Resident Evil (1) ist ein absoluter Horrortrash, alleine schon wegen dem Intro mit Schauspielern. Man bedient sich halt an den typischen Merkmale der 80er Horrorklassiker (Halloween, Nightmare on Elm Street oder Friday 13th). Ist zwar ultrakomisch, aber durchaus auch sehr charmant. Ich finde zwar die Filme allesamt großartig, aber nicht wegen der ausufernden Handlung und den tollen Charakteren, sondern weil es einfach geile Slasher sind, die Special Effects heute eher unterhaltsam sind und die Filme auch in die Richtung Trash gehen. Wichtig ist, dass es nicht gewollt oder zwanghaft wirkt, sondern spaßig.
Resident Evil geht in eine ähnliche Richtung. Finde die Grundprämisse mit Umbrella und dem T-Virus auch interessant und im Remake hat man noch die Familie Trevor eingebaut, aber die Story ist trotzdem dämlich. Alleine wie sich manche Figuren innerhalb des Spiels anstellen. Wir treffen auf Zombies, also was machen wir? Genau wir trennen uns und bleiben nicht zusammen.

Am Ende wird das Herrenhaus in die Luft gejagt und man feuert mit einem Raktenwerfer auf einen Tyrant.
Gibt zwar mittlerweile eine Hintergrundgeschichte mit Spencer und der Entdeckung des Virus in Afrika, aber die ist Mittel zum Zweck. Man hat einfach Ideen gebraucht, um die Nachfolger zu rechtfertigen und irgendeine Handlung einzubauen. Das alles war bei der Entwicklungen der ersten Spiele höchstwahrscheinlich noch nicht so klar. Allein wenn man bedenkt, in welchen kurzen Abständen die Games erschienen, ist dies kaum vorstellbar.
Die Stärke von Resident Evil liegen woanders und funktionieren heute noch immer. Finde die Atmosphäre im Herrenhaus immer noch genial und sehr stimmig. Die Hunde erschrecken auch heute noch, wenn man nicht weiß, dass sie durchs Fenster springen. Wobei ich auch eine gelungene Soundkulisse sehr wichtig finde. Das hat mir bei The Evil Within sehr gut gefallen. Darin liegt die Stärke der Spiele und die sollte man nutzen.
Finde es eher schade, dass man aus dem sehr interessanten Setting scheinbar zu wenig rausgeholt hat. Zombies braucht man nicht unbedingt, wenn sie in der jeweiligen Gegend nicht vorkommen, da es übersetzt immer noch das "ansässige Böse" heißt. Genau dafür bieten sich doch Werwölfe, Vampire oder Hexen an. Das ist schon eine gute Idee von Capcom, nur bringt die beste Idee nichts, wenn die Umsetzung nicht gut ist.