Resident Evil 0, 1 und 4 im Nintendo eShop für zusammen 90 Euro vorbestellbar

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 0, 1 und 4 im Nintendo eShop für zusammen 90 Euro vorbestellbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil 0, 1 und 4 im Nintendo eShop für zusammen 90 Euro vorbestellbar
 
Junge Junge, das ist echt happig. Bei 30€ für alle Spiele zusammen, da wäre ich am überlegen. Aber 30 pro Spiel für so alte Schinken? Ne!

Aber vielleicht ist Capcom davon motiviert, dass Nintendo seine WiiU Ports auf der Switch zum Vollpreis raushaut und Mega Erfolg damit hat.
 
Junge Junge, das ist echt happig. Bei 30€ für alle Spiele zusammen, da wäre ich am überlegen. Aber 30 pro Spiel für so alte Schinken? Ne!

Das wäre ein vernünftiger Preis. :o

Aber vielleicht ist Capcom davon motiviert, dass Nintendo seine WiiU Ports auf der Switch zum Vollpreis raushaut und Mega Erfolg damit hat.

Nur sollte man bedenken, dass die Ports von der Wii U noch keine 15-20 Jahre auf dem Buckel haben. Und dass die nicht schon jeder kennt. Aber jeder mit ein bisschen Interesse an Videospielen hatte schon mal ne Konsole, auf der man Resident Evil 4 zocken konnte.

Und ich wär ja echt so dämlich, den Titel ein fünftes Mal zu kaufen. Mal eben für einen 10er nochmal durchziehen im Handheld-Modus, geil wär's.

Finde es ausgesprochen seltsam, 30 Euro auszurufen, wenn man diesen Teil (und die anderen beiden auch) sehr viel günstiger auf vielen, sehr vielen anderen Plattformen spielen kann. :S
 
Nur sollte man bedenken, dass die Ports von der Wii U noch keine 15-20 Jahre auf dem Buckel haben.

Stimmt. Auf der Wii konnte man erstmals Spiele der vorletzten Generation runterladen. Damals für umgerechnet 12 Euro. Das fand ich damals schon etwas happig.
RE4 ist sogar schon 3 Generationen alt, dürfte also eigentlich nach diesem Maßstab maximal 8 Euro kosten.
 
RE4 ist sogar schon 3 Generationen alt, dürfte also eigentlich nach diesem Maßstab maximal 8 Euro kosten.
Ich vergleiche solche Spiele meistens mit Wii/WiiU-VC Titeln.

Hätte Nintendo den Preis festgelegt würde man bestimmt auch 60€ zahlen. Bei Nintendo kosten ja immerhin SNES Spiele knapp 10€. Pokemon GB Editionen kosten auch 10€.

Ein GC-Spiel würde bestimmt auch 20€ kosten. Wenn man die drei Resigames (allesamt GC-Titel bzw basierend auf der GC-Version) hernimmt sind es diese 60€. Mit RE1 gibt es sogar ein richtiges HD Remaster, während die anderen beiden Games nur höher aufgelöst sind.
 
Ich vergleiche solche Spiele meistens mit Wii/WiiU-VC Titeln.

Hätte Nintendo den Preis festgelegt würde man bestimmt auch 60€ zahlen. Bei Nintendo kosten ja immerhin SNES Spiele knapp 10€. Pokemon GB Editionen kosten auch 10€.
Bei der Wii-VC waren die Preise folgendermaßen: NES: 5€, SNES: 8€, N64: 12€ (glaub ich)
Korrektur: gerade nachgeschaut. N64 Spiele haben 1000 Punkte gekostet... und das waren 10 €.
Ein GC-Spiel würde bestimmt auch 20€ kosten. Wenn man die drei Resigames (allesamt GC-Titel bzw basierend auf der GC-Version) hernimmt sind es diese 60€. Mit RE1 gibt es sogar ein richtiges HD Remaster, während die anderen beiden Games nur höher aufgelöst sind.

Klar ist: Freie Marktwirtschaft... die können verlangen, was sie wollen. Wenns aber eben danach geht, was man als gerecht empfindet, dann würde ich mich deiner Einschätzung nicht anschließen. Denn Natürlich ist ein GC Game mehr wert als ein N64 Spiel. Allerdings müsste ein N64 Spiel im Jahr 2019 auch einfach weniger kosten, als im Jahr 2006. So gesehen wäre meiner Meinung nach folgendes gerecht:
NES: 2 Euro
SNES: 4 Euro
N64: 6 Euro
GC: 8 Euro
Wii: 10-12 Euro
Wii U: 15-20 Euro

Alles darüber ist für mein empfinden zu teuer. Vor allem wenn man bedenkt, dass zum Teil bereits Spiele der aktuellen Konsolengeneration deutlich im Preis gesenkt werden. Früher gabs ja immer die Players Choice bei der Spiele nur noch 30 Euro gekostet haben. Da ist es einfach unfair wenn die selben Spiele später wieder teurer verkauft würden, sie müssten stattdessen günstiger sein, als in der Players Choise.
 
NES: 2 Euro
SNES: 4 Euro
N64: 6 Euro
GC: 8 Euro
Wii: 10-12 Euro
Wii U: 15-20 Euro

Kommt halt immer darauf an, was gemacht wurde.

Bei 1:1 Emulationen/Portierungen:

NES: 5€
SNES: 8€
N64: 10€
GC: 15€
Wii: 15€
Wii U: 30€

Das sind so meine Preisvorstellungen.
Bei (HD)-Remaster oder gar Remakes bin ich bereit, deutlich mehr zu bezahlen, je nach Spiel bis zum Vollpreis.
Die hier genannten REs hab ich mir für X-Box One als Origins-Collection auf Disc (RE1 und Zero) für 30€ und RE4 (auch auf Disc) für 20€ gekauft.
Ist aber schon ne Weile her und geht auch in Ordnung.

Die Preise hier sind doppelt so hoch.
Wenn an den Spielen ordentlich was gemacht worden wäre, vielleicht.
Aber so...
 
RE1 und RE Zero sind genau gleich überarbeitet worden, was die Technik betrifft. Zero hat daneben sogar noch ein bisschen mehr bekommen mit dem "Wesker Modus"
 
Gibt es überhaupt einen anderen Publisher, der eine seiner Spielereihen so exzessiv überarbeitet und für fast jedes System portiert, wie es Capcom mit Resident Evil tut?

Habe es schon einmal angemerkt, aber ich finde diese ganzen Portierungen, die man nochmals kaufen muss teilweise schon richtig frech. Weiß nicht, wo das Problem für Nintendo gewesen wäre die Wii Virtual Console auch auf Wii U und Switch zu bringen ohne dafür nochmals den Vollpreis bezahlen zu müssen. Ich meine ich habe mir auch ein einziges Mal Journey oder Torchlight für PS3/Xbox 360 gekauft und kann die Spiele problemlos auf PS4/Xbox One spielen ohne nochmals dafür zahlen zu müssen.

Dies geht aber am eigentlichen Thema hier vorbei, da die Spiele zum Großteil erstmals seit Wii wieder für eine Nintendokonsole erscheinen. Trotzdem ist es kundenunfreundlich für die Switch mehr zu verlangen als auf den Konkurrenzkonsolen.
 
Capcom ist schon der mit Abstand "faulste" Publisher. Mit den Möglichkeiten die sie haben bringen sie pro Jahr mehr Ports und Remaster raus als neue Titel. Ich zähle hier RE2 als neuen Titel, weil es ein richtiges Remake ist.
 
Capcom ist schon der mit Abstand "faulste" Publisher. Mit den Möglichkeiten die sie haben bringen sie pro Jahr mehr Ports und Remaster raus als neue Titel. Ich zähle hier RE2 als neuen Titel, weil es ein richtiges Remake ist.

solange ein, zwei neue Spiele bzw. Neuauflagen alter Spiele wie eben Remakes (keine Remasters) kommen im Jahr, bin ich zufrieden. Die alten Schinken muss man ja nicht nochmal kaufen, wenn man sie schon für ne andere Konsole besitzt.
 
Zurück