Gewagte These. Ich würde eher behaupten, wenn jemand solche TVs besitzt, dann gerade Gamer, denn in keinem anderen Bereich sind 120Hz von Nöten. Generell wird es aber schon stimmen, da es einfach nicht viele Hdmi2.1 TVs auf dem Markt gibt. Der Preis geht aber langsam auch in Ordnung, denn einer der Besten TVs (LG OLED55C9) war schon unter €1500 zu haben. Ich habe mir den Nachfolger geholt, da ich unbedingt freesync wollte und deren 48" Modell wird sich in naher Zukunft bestimmt bei €1000 einpendeln.
Grundsätzlich richtig, es würde sich am ehesten für Gamer lohnen. Aber nun gibt es bislang nun mal effektiv keine Games für diese Technik und in (naher) Zukunft wird das auch eher die Ausnahme sein (wie vielleicht CoD). Die Gründe für die Anschaffung bis zum Zeitpunkt jetzt war dann sicherlich eine andere. Das dürften Early-Adopter/Technikfreaks gewesen sein. Hinzukommt: Der Großteil der Gamer tickt nicht so wie die Enthusiasten, die sich auch in Foren wie diesen tummeln.
Muss man letztendlich dann einfach anteilig betrachten: Auf dem PC ist solche Technik zwar längst etabliert und überhaupt mehr Technikspielerei möglich, statistisch gesehen ist der prozentuale Anteil an Gamern, die auch so viel für den Mehrwert auf den Tisch legen, eine Randgruppe. Bei Konsolen wäre das ein nochmal kleinerer Anteil, weil a) zu wenige bis gar keine Games, die davon profitieren b) Preisdiskrepanz zu normaler Technik, weil der "normale" Konsolenspieler (sprich, eher nicht die hier anwesenden) entscheidet sich ja auch (unter anderem) primär aus Kostengründen für eine Konsole anstelle eines (High-End-)PCs. Hinzukommen natürlich Faktoren wie "kein Bock auf die Auseinandersetzung mit der Technik", etc.
Das ist jetzt nur eine von vielen Statistiken, aber zumindest ein Indikator:
https://uk.pcmag.com/why-axis/126712/pc-gamers-prioritize-high-end-graphics-and-back-support
Interessant sind auch die Statistiken von Microsoft und Steam, die regelmäßig Report herausgeben, welche Hardware bei den Spielen zur Anwendung kommt.
Der Großteil besteht aus Leuten die, hätten sie sich für Konsole statt PC entschieden, eben nicht viel Geld auf den Tisch legen wollen. Sprich, für eine auf Konsolen noch verschwindend geringere Zielgruppe werden dann natürlich erst gar nicht Spiele erschaffen, die mehr leisten können als sie es tun. Lohnt sich für die Entwickler nicht. Deshalb sind auch die TVs mit effektiven 120Hz erstmal nur ein absoluter Luxus für Technik-Freaks mit vollem Geldbeutel für Spiele, die aktuell auf Konsolen nicht existieren und in absehbarer Zukunft auch kein Standard werden. Dass es da preislich nach oben kein Limit gibt, ist auch klar, aber Gamer, die 1.000€ aufwärts für einen PC, geschweige denn zusätzliche Peripherie wie einen Monitor oder einen Fernseher ausgeben, sind halt hart in der Unterzahl. Ist halt eine Wechselwirkung aus den oben genannten Faktoren, welche die ganze Sache ganz weit entfernte Zukunftsmusik (für Konsolen) macht.