• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rätsel

hmmm muss nochmal überlegen ..... :B

nach einigem grübeln komme ich auch auf 18 .
denn maria ist 24 . maria ist doppelt so alt , wie anne war... (anders formuliert war anne "damals" halbe 24, also 12) , als maria so alt war, wie anne jetzt ist . also : anne war 12 , als maria so alt war , wie anne jetzt ist. die kursiven zeitformen verraten , dass anne jünger ist als maria . außerdem weiß man , dass anne heute mindestens 13 ist (12 ist ja schon vorbei) und maria exakt 24 (laut aufgabenstellung ). jetzt muss man noch herausfinden , wie alt maria denn war , als anne 12 war , unter der bedingung , dass anne heute , wo maria 24 ist , genauso alt sein muss wie maria wa r, als anne 12 wa r. nehmen wir also an , mmaria wäre 23 gewesen , als anne 12 war . heute ist sie 24 und anne 13 . laut aufgabenstellung müsste anne heute aber 23 sein und nicht 13 . Maria kann auch nicht 22 gewesen sein , als Anne 12 war weil anne dann heute 14 wäre und nicht ebenfalls 22 .
bei 18 klappt es s. maria war 18 , als anne 12 war . 6 jahre später ist maria 24 und anne 18 so alt , wie maria war , als anne 12 war . man kann das ganze auch in eine mathematische gleichung umwandeln (lk sei dank :B ) . 24 - x = 12 + x x ist hierbei die anzahl jahre, die seit dem jahr , in dem anne 12 war , verstrichen ist . aufgelöst ergibt die gleichung x = 6. 12 altersjahre von anne +6 seitdem vergangene jahre = 18 jahre . anne ist 18 . :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die alte ist 12. :-D

Ein neues Rätsel und das ist richtig deftig:

Das ober-hammer-schwierige
Zahlen-Rätsel

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

Quelle: http://www.onlinewahn.de/ober-h-r.htm

Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Wenn ihr glaubt eine Lösung zu haben könnt ihr sie hier eingeben: http://www.onlinewahn.de/wahn-t.htm

Ich habe keine Lösung. Vielleicht schafft ihr das ja, doch das glaube ich nicht.

MechanicalAnimal am 16.01.2007 16:07 schrieb:
Die alte ist 12. :-D

Ein neues Rätsel und das ist richtig deftig:

Das ober-hammer-schwierige
Zahlen-Rätsel

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

Quelle: http://www.onlinewahn.de/ober-h-r.htm

Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Wenn ihr glaubt eine Lösung zu haben könnt ihr sie hier eingeben: http://www.onlinewahn.de/wahn-t.htm

Ich habe keine Lösung. Vielleicht schafft ihr das ja, doch das glaube ich nicht.
also erste info , das produkt reicht nicht aus , also sind nicht beide zahlen prim .
zweite info , durch die summe kann man auch herausfinden , dass nicht beide zahlen prim sind . ;)
erster ansatz die summe ist ungerade , so keine zwei Primzahlen größer als zwei .
wenn eine der zahlen 2 ist dann darf die summe -2 keine primzahl sein .
also höchstens eine Primzahl :-o
summe -2 ist nicht Prim .
dritte information : mit der primfaktoren-zerlegung und den beiden andern infos kann man die zahlen herausfinden.

macht Ihr mal weiter .... ^^ :B
:)

Zurück