• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Quo vadis, Square-Enix?

Cocktail

Bekanntes Gesicht
Heute möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen.

Damals, in den frühen 90'er Jahren, gab es zwei RPG-Edelschmieden, die sich einen erbarmungslosen Softwarekrieg auf dem SNES lieferten. Ein Toptitel folgte dem anderen; Secret of Mana, Terranigma, Final Fantasy VI, um einige zu nennen. Die RPGler waren hocherfreut über die Flut an Hochkarätern.

Doch dann - 2000 mussten Square mit ihren Megaflop-Film "Final Fantasy: Die Mächte in dir" einen herben Rückschlag einstecken. Dieser gipfelte 2002 in der Fusion mit Enix.
Nach diesem schicksalshaften Ereignis sollte sich alles ändern. Obwohl immer noch einige gute bis hervorragende Titel erschienen, wunderten sich viele Fans über die sinkende Qualität mancher Games der Softwareschmiede. Wer's noch nicht gemerkt hat: Ich spiele auf FF X-2 an. Ich, und viele andere, kann bis heute das positive Feedback der Presse nicht nachvollziehen.

Letztes Jahr das große Aufatmen: Teil 12 der FF-Saga räumt Traumwertungen ab, die es auch nach Meinung der Otto-Normal-Spieler mehr als verdient hat.
Doch denkt man an einige "Kracher" wie Dawn of Mana oder das im Nachhinein irgendwie lieblos wirkende FF3-Remake, stellt man sich zwangsläufig die Frage: Wie kommt's?

Square-Enix hat heute fast das RPG-Monopol. Und diese Position scheint die Firma gnadenlos auszunutzen. Mangels Konkurrenz heißt die neue Maxime anscheinend "weniger Qualität, weniger Kreativität, mehr Spiele --> mehr Gewinn".
Man hat ja schließlich einen guten Namen - die Leute werden's schon kaufen.

Mangelnde Kreativität wird durch Spin-Offs oder Remakes der alten Spiele wettgemacht:
FF IV (GBA), FF V (GBA), FF VI (GBA), FF 1&2 (PSP, GBA), FF3 (NDS), FFXII Revenant Wings (NDS); die gesamte FF VII Compilation, also Dirge of Cerberus (PS2), Crisis Core (PSP), Before Crisis (Handy), Advent Children (Film); nicht zu vergessen FF XIII mit seinen 10.000 Spin-Offs, namentlich Final Fantasy Versus XIII, Final Fantasy Agito XIII, plus, ich schätze mal, 2-3 bis dato unangekündigte Spin-Offs...

Glaubt man einem Gerücht auf Gamefront, steht uns bald noch ein
FF IV-Remake ins Haus - in 3D.

Geht's noch??? Wo ist die Kreativität dieser Firma, die ich einst liebte?

Ein Remake jagt das Nächste, das Final Fantasy Franchise wird hemmungslos ausgeschlachtet. Dass man keine neuen Ideen hatte, kaschiert man einfach, indem man eine "Ergänzung" zu (damals wirklichen) Überfliegen wie FF VII ankündigt.

Ich bin herbe enttäuscht von SE und möchte mal eure Meinung dazu hören.

Edit: Was hast du denn an meinem Post geändert, Bonkic? :confused:

Ich kanns nicht ganz so gut beurteilen wie du, da ich viele der Spiele, die du erwähnt hast, etwa FF X-2, nie gespielt habe.

Nachvollziehen kann ich es allerdings bei Sword of Mana für den GBA und bei Final Fantasy Christal Chronicles, die empfand ich als extrem billig und spannungsarm.

Super fand ich aber Final Fantasy Tactics Advance, weiß nicht ob du das gespielt hast?!

Du hast etwas ganz wichtiges vergessen :
Die Sorge um Kingdom Hearts. Immerhin hat Enix(Square selbst ist das eher unangenehm) vor die Serie zu verkaufen! Das wäre doch ein Fehler!!!!

Fazis:

ENIX IST SCHULD!!! SQUARE, MACH ALLEINE WEITER!!!!

Nenilein am 08.05.2007 21:55 schrieb:
Die Sorge um Kingdom Hearts. Immerhin hat Enix(Square selbst ist das eher unangenehm) vor die Serie zu verkaufen! Das wäre doch ein Fehler!!!!

Fazis:

Wie stellst du dir das vor? Dass Square und Enix im selben Gebäude sitzen mit ner Mauer in der Mitte und jeder schämt sich für den anderen?
Die sind eine Einheit und somit kann Enix nicht planen, besagtes Franchise zu verkaufen.

Hale-boPP am 08.05.2007 22:05 schrieb:

Fazis:

DER KUNDE IST SCHULD!!!

So und nicht anders. Bestraft mich bitte für diesen Doppelpost!

Was erwartest du dir?

Lange Spiele kosten zunehmend mehr Geld und dieses Geld muss erst mal her. Bis dahin brauchen die diese ganzen BilligTitel um sich über Wasser zu halten.
Damit machen sie am Ende des Tages mehr Gewinn als wenn sie alle 4 Jahre ein "GROßES" Spiel rausbringen. Ist nun mal Fakt.

Zumal die Aussage, dass SE das RPG Monopol besitzt ziemlicher Schwachsinn ist...
Schon mal Oblivion gespielt?
Aber egal, anscheinend stehst du eh mehr (oder nur) auf diese ganzen knuffigen Japano Rollenspiele, die seit 15 Jahren immer die gleiche Geschichte mit den gleichen stereotyp metrosexuellen charakteren verbraten, und einem schön brav vorkauen wen man spielt und warum der die ganze Zeit rumflennt.
Kein Wunder, dass das Remake von FF3 entäuscht. Die gleiche Story kriegt man in leichter Variation ja auch in FF7 bis 12 geboten. Nur eben mit komplexbehafteten Charakteren, die eher in die Psychiatrie gehören würden als in ein Abenteuer oder eine Entscheidungsposition.

unsinn, enix ist höchstens daran "schuld", dass square überhaupt noch existiert.
square stand damals am abgrund - nicht enix.

zum thema :

teilweise muss ich dem herrn threadersteller recht geben, denn auch mir kommts so vor als hätte die qualität der se- rollenspiele im durchschnitt abgenommen.

auch geht mir diese endlose verwurstung der ff serie mächtig auf den geist : wieviele ff 13 teile sind jetzt schon angekündigt ? 8 ?

grundsätzlich wär das ja kein problem, wenn hierbei - wiederum - die qualität stimmen würde, aber das scheint ja beileibe nicht immer der fall zu sein (ff 7 dirge of cerberus bspw) .

für meine begriffe sollte sich auch square wieder darauf konzentrieren alle 3-4 jahre einen wirklich grossen titel rauszubringen - also zb eine "echte" ff- fortsetzung.

daneben kann man ja noch in anderen genres wildern, aber doch bitte nicht unter dem etikett von ff.

dummerweise wird das aber wunschdenken bleiben, da so was heutzutage scheinbar nicht mehr möglich ist, alleine schon aus finanzieller sicht.

unsinn ist natürlich, dass se ein "monopol" bei den rpgs hätte, bei den rpgs insgesamt (also auch den westlichen) ist das ohnehin unstreitig, aber auch bei "japano- rpgs" ist das schlicht falsch.

driveby am 09.05.2007 08:58 schrieb:

ja (auf pc) - oblivion ist gut, aber von der story her reicht es beileibe nicht mal annähernd an irgendeinen ff teil heran, geschweige denn an die wirklich gute.

ausserdem könnte man drüber streiten, ob diese 1- mann- hack`n`slays überhaupt als echtes rollenspiel durchgehen.

ansonsten isses natürlich `ne geschmacksfrage, ob man japano rpgs oder die eher westlich orientierten bevorzugt, alleine schon wegen des grafikstils.

Bonkic am 09.05.2007 10:27 schrieb:
[

ja (auf pc) - oblivion ist gut, aber von der story her reicht es beileibe nicht mal annähernd an irgendeinen ff teil heran, geschweige denn an die wirklich gute.

ausserdem könnte man drüber streiten, ob diese 1- mann- hack`n`slays überhaupt als echtes rollenspiel durchgehen.

ansonsten isses natürlich `ne geschmacksfrage, ob man japano rpgs oder die eher westlich orientierten bevorzugt, alleine schon wegen des grafikstils.

Na gut, ich finde ein Spiel das es Mir überlässt, welche Rolle ich in der Welt spiele und welche Taten ich vollbringe und welche nicht, verdient doch erst den Begriff Rollenspiel. Rein von der Spielmechanik ist Oblivion wahrlich nicht sehr anspruchsvoll, aber immer noch besser als Rundenbasierte Fights mit 5 Meter langen Schwertern und Rasseln oder Haarschleifen und was weiß ich noch alles :)
Japano RPGs erzählen doch meist nur eine vorgegebene Story auf die der Spieler doch keinen Einfluss nehmen kann. Null interaktivität und meist so kitschige Klischee Storys sind leider ein Markenzeichen vieler Japano RPGs.

Zur Story von Oblivion muss ich sagen, dass allein die Vorgeschichte Cyrodills, (nachzulesen im Buch das in der Collectors Edition drin ist) weit über das hinausgeht was man in FF Spielen je zu sehen bekam. Legenden, Mythen, alte Zivilisationen usw... das ist viel tiefgreifender als Final Fantasy, nur muss man sich bei Oblivion "leider" die Mühe selbst machen, diese Stories aufzudecken und bekommt sie nicht wie in FF vorgekaut und häppchenweise serviert.

Vom Stil her, hat mir FF8 noch am besten gefallen, 10 sah irgendwie so Kelly Family trifft auf Wanderzirkus aus. Es stimmt schon, das bunte und quietschige Design der FF Hauptcharakter trifft schon eher den Mainstream Geschmack. (MangaBoom sei dank) Spiele wie Oblivion tun sich da eher schwer, durch ihr realistisches Design zu punkten.

Hale-boPP am 08.05.2007 22:05 schrieb:

Fazis:

DER KUNDE IST SCHULD!!!

So und nicht anders. Bestraft mich bitte für diesen Doppelpost!

OK, ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass diese ganzen Ableger mit null Qualität erst seit der Fusion exestieren. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Square-soft seine Spiele liebte, aber Enix von anfang an auf Gewinn aus war. Das einzige, wirklich SEEEEHHHRR Gute Spiel, dass bis jetzt von Square-Enix gekommen ist, war KH2, und das hat nur das neue Firmen symbol oben, entwickelt wurde es noch vor der Fusion. Meiner Meinung nach ist durch diese Fusion eine wunderbare Firma zu einem Geldfressenden monster mutiert, das sich einen Dreck um seine Endprodukte schert.

Zumal die Aussage, dass SE das RPG Monopol besitzt ziemlicher Schwachsinn ist...

Okay, ich hab mich hier wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
Es stimmt zwar, dass es neben SE nicht gerade wenige weitere RPG-Schmieden gibt, aber SE ist nunmal die mit Abstand bekannteste (jedenfalls in Hinsicht auf JapanoRPGs) - vor allem außerhalb Japans. Auch fahren die "unbekannteren" Firmen bei weitem nicht die Gewinne, die SE macht, ein.

Aber egal, anscheinend stehst du eh mehr (oder nur) auf diese ganzen knuffigen Japano Rollenspiele, die seit 15 Jahren immer die gleiche Geschichte mit den gleichen stereotyp metrosexuellen charakteren verbraten, und einem schön brav vorkauen wen man spielt und warum der die ganze Zeit rumflennt.
Kein Wunder, dass das Remake von FF3 entäuscht. Die gleiche Story kriegt man in leichter Variation ja auch in FF7 bis 12 geboten. Nur eben mit komplexbehafteten Charakteren, die eher in die Psychiatrie gehören würden als in ein Abenteuer oder eine Entscheidungsposition.

Warum beleidigend werden? :rolleyes:
Stimmt, ich stehe viel mehr auf Japano- als auf westliche RPGs. Mögen erstere vielleicht oft eine leicht veraltete Spielmechanik haben und keine sehr hohe Interaktivität bieten, ziehe ich sie den storytechnisch platten Westwerken vor (wenn ich noch einmal die Wörter "Orks", "Krieg", "Ehre" und "Macht" in einem Satz höre, werde ich aggressiv!)

Japano RPGs erzählen doch meist nur eine vorgegebene Story auf die der Spieler doch keinen Einfluss nehmen kann. Null interaktivität und meist so kitschige Klischee Storys sind leider ein Markenzeichen vieler Japano RPGs.

Trifft auf viele zu, aber bei weitem nicht auf alle.
Schau dir mal die Story von FF7 in ihrer ganzen Komplexität an. Es gibt soviele Dinge, die ineinander greifen, die Gefühle und Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar und die Präsentation war (für '97 jedenfalls) einfach unglaublich stimmig.
Oder Teil 10. Da war die Story zwar nicht ganz so gut wie bei Teil 7, aber die Inszenierung war einfach genial! Nach dem bittersüßen Ende war ich wirklich aufgewühlt. Großartig! Sowas sollte es öfters geben!

Hale-boPP am 08.05.2007 21:40 schrieb:
Nachvollziehen kann ich es allerdings bei Sword of Mana für den GBA und bei Final Fantasy Christal Chronicles, die empfand ich als extrem billig und spannungsarm.

Super fand ich aber Final Fantasy Tactics Advance, weiß nicht ob du das gespielt hast?!

Tactics war großartig! :X
Allerdings finde ich auch CC gelungen. Okay, es gab viele Verbesserungswürdigkeiten, aber das Spiel hatte einige wirklich geniale Ansätze! Beispielsweise die oft kritisierte Story: mir hat diese minimalistische Erzählweise gut gefallen. Man erfährt die Geschehnisse von den Erzählungen anderer Karawanen, viele Dinge bleiben ungeklärt und sind der Phantasie überlassen (schwarzer Ritter, Mio).
Der sehr mittelalterliche Soundtrack und der Grafikstil waren auch göttlich!
Die Connectivity kehre ich aber lieber unter den Tisch... ;)

Edit: Auf dem DS scheint sich wirklich gutes Geld machen lassen... :rolleyes:

consolewars schrieb:
Square Enix arbeitet derzeit an einem Remake von Final Fantasy IV für den DS. Die Entwicklung wird vom selben Team ausgeführt, welches sich auch schon für das DS-Remake von Final Fantasy III verantwortlich zeigte.

War nicht meine Absicht beleidigend zu werden.

Es stimmt schon. Westliche RPGs nutzen eben die uns schon bekannten Mythengestalten, während da in Japanischen Rollenspielen doch einiges an abstrusen gestalten mehr geboten wird... wobei sich auch viele von den Gegnern auf europäischen Mythengestalten anlehnen (Greife zum Beispiel)
Aber leider ist es nun mal so, dass der König im eigenen Land nicht viel gilt.

Es ist ja auch beileibe nicht so, dass ich keine Japanischen RPGs spiele, immerhin ist eines meiner Lieblings Dreamcast Games Skies of Arcadia, das mir sehr gut gefallen hat, von Grandia 2 ganz zu schweigen.
Secret of Evermore gehört zu meinen Lieblingsspielen.

Final Fantasy 7 hat von der FF Serie wohl noch eine der besseren Storys. Auch die Präsentation war gelungen und brachte die Japano RPGs ein ganzes Stück weiter, aber was ist seither passiert???? So gut wie gar nichts. Der Cyber Punk Stil des 7. Teils wird immer weiter verbraten, schrecklich langweilige Spin Offs des 7. Teils kommen raus (inklusive des grottenschlechten Films)
Die emotional labilen Charaktere (oder einfach gesagt Heulsusen) kommen jetzt überall vor. Das Genre bräuchte mal einen Tritt in den Arsch um wieder in die Gänge zu kommen.

Kennt jemand den Film Hot Shots? Da kommt doch die Szene vor, wo alle Piloten merken, dass sie damals im gleichen Ferienlager in Eagle River waren. Das nenne ich das Eagle River Syndrom.

Genau darunter leiden die derzeitigen Japanischen Rollenspiele. am Eagle River Syndrom. Irgendwie kennen sich alle schon, und die Verwicklungen zwischen den Charas sind nicht nur plumb, sondern auch sehr berechenbar und peinlich.

driveby am 09.05.2007 16:23 schrieb:
Das Genre bräuchte mal einen Tritt in den Arsch um wieder in die Gänge zu kommen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. ;)
War ja auch der eigentliche Grund für das Öffnen dieses Threads...

Cocktail am 09.05.2007 17:04 schrieb:
driveby am 09.05.2007 16:23 schrieb:
Das Genre bräuchte mal einen Tritt in den Arsch um wieder in die Gänge zu kommen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. ;)
War ja auch der eigentliche Grund für das Öffnen dieses Threads...

wie wärs mit "The Last Remnant" wurde grad von SE für die beiden Next-Gen Konsolen PS3 und Xbox360 angekündigt. Benutzt die Unreal Engine 3. Vielleicht ja der erhoffte Arschtritt. Ich freu mich drauf. :top:

Zurück