PSP kaufen - lohnt sie sich?

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
Hallihallo.

Ich spielte vor ein paar tagen mal mit den gedanken, mir "eventuell" eine PSP zu kaufen, und seitdem wächst der drang sich eine zu holen. (denkauslöser war wohl, das ich total von Dissidia: Final Fantasy angehypt wurde :B )

hätte ganz einfach starkes Interresse an Spielen wie "Monster Hunter", "Tales of Eternia", "Valkyrie Profile", "Crisis Core, FFVII", "FFXIII Agito" um.

dagegen spricht: Das ich bisher nicht wirklich von handhelds angetan war, vorallem der DS ging mir nach einiger Zeit tierisch auf den Sack - daher besitz´ ich ihn auch nicht mehr. Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen, bin aber ganz schön unsicher, da ich angst habe das ich später nur 200 Euro (oder was man da zahlt..) in den sand gesetzt hab.

Wäre cool, wenn jemand ein paar anreize liefern könnte die mich vollends überzeugen =)

Da ich bei dir davon ausgehe, dass du dich gut informiert hast über das Ding und die Spiele kann dir diese Entscheidung eigentlich keiner abnehmen. Werd trotzdem mal meine Meinung zum Besten geben:

1, 2 Wochen lag mal der Gedanke in der Luft eine zu kaufen, aber dann habe ich auf das Spieleangebot geschaut und mir war klar: Sowas brauch ich einfach nicht. Bei mir persönlich würde das Ding in der Ecke verstauben nachdem ich die 2, 3 für mich interessanten Spiele durch habe. Bin aber auch kein Handheld-Sympathisant. Wahrscheinlich kommt es mal ins Haus wenn es sehr billig ist - um meine Metal Gear-Sammlung auszubauen. Die PSP ist ja auch ein Multimediagerät, aber benutzt man es wirklich zum Bilder/Filme schauen, Musik hören und weiß der Geier?

Nein, für das Geld fällt mir besseres ein.

also ich hätte aus dem momentanen Spieleangebot interresse an gut 15 bisher erhältlichen Spielen, da ich mein hauptaugenmerk aber auf PS360 lenke (da ich eh nicht allzuviel unterwegs bin, wo die PSP nützlich wäre ;) ) glaube ich doch, das es einige Zeit in anspruch nehmen würde, bis ich durch diese durch wäre.

und noch ne Frage: Ich habe einige Videos gesehen, auf denen PSX games auf der PSP gespieolt werden. Ist das ein offizielles Feature der PSP? Wenn ja, dann hätte ich noch so einiges was ich spielen könnte %)

Crystalchild am 30.11.2008 22:11 schrieb:
Hallihallo.

Ich spielte vor ein paar tagen mal mit den gedanken, mir "eventuell" eine PSP zu kaufen
[...]Wäre cool, wenn jemand ein paar anreize liefern könnte die mich vollends überzeugen =)

Man sollte sich den Kauf IMO wirklich gut überlegen. Dabei sollten nicht nur die Spiele im Mittelunkt stehen, sondern was man auch damit machen möchte.

Im Gegensatz zum DS kann man ja auch wunderbar Videos ansehen, im Netz surfen oder Musik hören. Allerdings sind die Funktionen IMO nicht mehr als eine nette Beigabe. Musik kann jeder 08/15 MP3-Player abspielen, Videos – speziell wenn man diese auch noch erst umwandeln muss – machen auf so einem kleinen Display IMO auch nicht wirklich viel Sinn und das Surfen ist vielleicht ne Notlösung, wenn man zwingend was nachschauen will, aber ansonsten ein fummeliger Krampf, auf den man gut verzichten kann.

Das Highlight ist eigentlich das Zusammenspiel zwischen PSP und PS 3. Demos und Vollversionen können aus dem PSN-Store erworben werden und auch das Streamen von PS 1-Spielen auf die PSP ist möglich (ebenso Videos). Macht sicherlich nicht in allen Fällen viel Sinn und geht auch nicht immer gut von der Hand, aber mit den Final Fantasy-Spiele von PS 3 auf PSP hatte ich viel Spaß.

Was ansonsten noch bleibt sind die speziellen PSP-Games. Da muss natürlich jeder selbst wissen, was einem gefällt und auf welche Titel man sich freut, wobei wirkliche viele neue Titel – die auch was taugen – werden wohl nicht mehr kommen. Der Softwarenachschub geht stark gegen Null.

Während der DS mit den kuriosesten und teilweise auch „dämlichsten“ Spielideen überflutet wird, so sieht es auf der PSP nicht einen Deut besser aus. Zwar gibt es keinen „Rauchtrainer“, aber dafür unglaublich viele Lieblosumsetzungen und gefühlt hinterlassen 99% der Spiele den Eindruck für eine stationäre Konsole, wie die PS 2 entwickelt worden zu sein und nicht für einen Handheld. Oftmals ist die Steuerung – speziell mit wabbel Analogstick des Gerätes – eine Frechheit. God of War ist bestimmt nicht das schlechteste PSP-Game, aber auch dem Spiel merkt man extrem an, dass es eigentlich für ne stationäre Konsole bestimmt.

Der krönende Abschluss ist dann das eigentliche Hardwarekonzept. Mit der PSP 3000 bekommen die Spieler jetzt ein grauenhaftes Display, so dass man auf jeden Fall zum Vorgänger (Slim & Lite) greifen sollte. Ansonsten hat man bei allen Modellen mit sehr kratzanfälligen Displays auszukommen und der Spielspaß wird zudem bei den Spielen durch ständige und mitunter exorbitante Ladezeiten gestört. Einfach mal PSP einschalten und spielen ist nicht. Je intensiver ein Spiel zudem das UMD-Laufwerk in Anspruch nimmt, desto schneller ist der Akku leer. Kann bei einigen Spielen schon nach 3 Stunden der Fall sein, was für ein Handheld IMO unglaublich schlecht ist. Für mehr Speicher muss man entweder zum richtigen Bundle greifen oder den Preis für Speichersticks mit einkalkulieren, wie auch Lösungen für einen Displayschutz.

Wie anfangs erwähnt man sollte sich genau überlegen, ob man eine PSP wirklich braucht. Es mag je nach Geschmack durchaus einige Games geben. Aber ob man dafür zwischen 160 und 200€ ausgeben will, ist eine ganze andere Geschichte. Ein Spaß unterwegs ist es eher nicht und zu Hause ziehe ich dann doch lieber das Zocken am großen Schirm vor, wo man dann zumindest auch ein halbwegs vernünftiges Eingabegerät in den Händen halten kann.

Crystalchild am 30.11.2008 22:52 schrieb:
da ich mein hauptaugenmerk aber auf PS360 lenke (da ich eh nicht allzuviel unterwegs bin, wo die PSP nützlich wäre ;) ) glaube ich doch, das es einige Zeit in anspruch nehmen würde, bis ich durch diese durch wäre.
In dem Fall würde ich ernsthaft von der PSP abraten. Da bist du mit 200€ für PS3 / 360-Spiele um Längen besser bedient.

Crystalchild am 30.11.2008 22:52 schrieb:
und noch ne Frage: Ich habe einige Videos gesehen, auf denen PSX games auf der PSP gespieolt werden. Ist das ein offizielles Feature der PSP? Wenn ja, dann hätte ich noch so einiges was ich spielen könnte %)
Du kannst PS 1-Spiele über die PS 3 auf die PSP streamen oder ausgewählte Oldies im PSN-Store kaufen.

danke fürs feedback erstmal.

aaalso: Auch wenn die PSP momentan schlecht unterstützt wird: die FF teile, Star Ocean, Monster Hunter, tales of, Kingdom hearts game´s , welche PSP exklusiv sind, reizen mich halt sehr.

zum streamen:
kann ich also nur PSX games zocken, wenn die PSP an der PS3 klebt?.. :S

und wo liegt der unterschied zwischen der "normalen" slim and lite, und der 3000er?
(ich hab gelesen, das die 3000 sch*** sein soll - aber würde sich sony nicht ins eigene bein schiessen, müll auf den markt zu werfen?)

Crystalchild am 01.12.2008 00:32 schrieb:
danke fürs feedback erstmal.

aaalso: Auch wenn die PSP momentan schlecht unterstützt wird: die FF teile, Star Ocean, Monster Hunter, tales of, Kingdom hearts game´s , welche PSP exklusiv sind, reizen mich halt sehr.

zum streamen:

und wo liegt der unterschied zwischen der "normalen" slim and lite, und der 3000er?
(ich hab gelesen, das die 3000 sch*** sein soll - aber würde sich sony nicht ins eigene bein schiessen, müll auf den markt zu werfen?)
ich hab auch ne PSP (das 1. Modell) und muss sagen, es gibt schon paar coole Spiele, aber wenige im Vergleich zu PS2 oder PS3.
Meine PSP setzt schon Staub an, weil ich kaum spiele, letztes mal war vor 2 oder 3 Monaten, weil ich da WipEout Pulse gekauft hab.

Die 3000er hat glaub ich einen entspiegelten Bildschirm

zum streamen:
Zum Spielen der PS 1-Spiele mit Disk brauchst du eine aktive WLAN Verbindung zwischen PS 3 und PSP. Es wird lediglich die Bildausgabe als Video gestreamt. Entsprechend ist das Bild nicht ganz optimal und man hat mitunter auch mal ne leichte, bemerkbare Verzögerung. Rennspiele sind daher etwa ungünstig.

Zudem gibt es PS 1-Spiele als Download, der auf der PS 3 und PSP läuft und MO einfach kopiert werden kann. Kostet zwischen 5 und 8€ ein Spiel, die Auswahl ist allerdings nicht wirklich gross. Schau einfach mal in den PSN-Store.

Zu den Bildschirmproblem:
http://www.blogcdn.com/www.pspfanboy.com/media/2008/10/psp3000scanlines.jpg
http://www.pspfanboy.com/2008/10/20/users-report-screen-issues-with-psp-brite-sony-investigating/
Thread im Playstation Forum
Wiki-Eintrag dazu

Zu dem Versionen:
Version 1 kam Ende 2005 auf den Markt
Version 2: Slim & Light fogte 2007. Das Gerät wurde dünner, leichter und bekam einen Video-Out-Ausgang. Man konnte das Gerät dann auch über USB laden (nicht beim Spielen). Zwar wurde auch der Stromerbrauch gesenkt, aber da das Gerät kleiner wurde, wurde auch der Akku kleiner. Die Laufzeit blieb etwa gleich. Statt 32MB RAM bekam das neue Modell 64MB spendiert.
Version 3: PSP 3000. Verbesserungen und Verschlechterungen am Display. U.a. höherer Kontranst, aber es gab ein eingebautes Mikrofon.

danke nochmal für die vielen info´s Nali.

und AUTSCH der screen ist übel..
Ich habe die existenten Games nochmal abgeglichen, und für mich gibts kurioserweise mehr als doppelt so viele interressante Spiele auf der PSP , als auf der PS3 :oink: (und die möglichkeit des streamings find ich ganz cool., genauso wie die sache mit "an der glotze anschliessen".)

Ich hab mir jetzt eine gekauft, sie läd grad auf. Ist nicht die 3000er, sondern die gewöhnliche slim&lite, mit tekken dark ressurection. wie ich gehört habe ein älteres Bundle, aber ich fand es ganz gut.

danke nochmal an alle für die hilfe :top: =)

PS nochmal eine frage : wie siehts mit speicher aus? Ich habe nicht vor, das gerät für Musik o.ä zu nutzen, nur spiele speichern. langts da, wenn ich mir nen 1GB stick bestelle?

Crystalchild am 01.12.2008 14:06 schrieb:
PS nochmal eine frage : wie siehts mit speicher aus? Ich habe nicht vor, das gerät für Musik o.ä zu nutzen, nur spiele speichern. langts da, wenn ich mir nen 1GB stick bestelle?
Für Spielstände reicht auch ein 32MB Stick. Der sollte IMO der PSP beiliegen.

Allerdings sollte man schon etwas mehr haben, um auch Demos auf die PSP übertragen zu können (etwa God of War). Da ist man dann mit 1GB gut dabei. Habe jetzt die Speicherpreise nicht genau im Kopf, daher mal schauen, wie gross der preisliche Unterschied zwischen 1 und 2GB sind.

Nali_WarCow am 01.12.2008 14:33 schrieb:

Allerdings sollte man schon etwas mehr haben, um auch Demos auf die PSP übertragen zu können (etwa God of War). Da ist man dann mit 1GB gut dabei. Habe jetzt die Speicherpreise nicht genau im Kopf, daher mal schauen, wie gross der preisliche Unterschied zwischen 1 und 2GB sind.

laut ebay zahlt man fürn GB 7-8euro, für 2gb 14-15.
um flexibler zu sein würd ich daher wohl eher 2x 1gb, als 1x2gb kaufen.

übrigens liegt meinem Bundle keiner bei, aber das ist jetzt erstmal nicht weiter schlimm, wenn ich bei tekken nicht speichern kann :B

(war halt eine silberne S&L + tekken DR platinum für rund 179 euro.)

aber an den 7-8 euro (inkl. versand) sterb ich eh net =)

danke, das wars dann... zumindest fürs erste. :-D

edit: brauch nochmal hilfe :B

lohnt sich folgender memory stick für die psp? oder sollte es ein Sony original sein?
http://cgi.ebay.de/1-GB-SanDisk-Memory-Stick-PRO-DUO-Adapter-1GB-SONY-PSP_W0QQitemZ370119983834QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Speicherkarten_PM?hash=item370119983834&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309

blöde doppelposts :oink: aber was soll man machen.

hab nochn anliegen.. wenn ich tekken spiel´, hör ich manchmal kratzgeräusche, als ob die UMD beim lesen irgendwo drannkommt beim rotiern... ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

Crystalchild am 01.12.2008 14:43 schrieb:
Nali_WarCow am 01.12.2008 14:33 schrieb:

laut ebay zahlt man fürn GB 7-8euro, für 2gb 14-15.
um flexibler zu sein würd ich daher wohl eher 2x 1gb, als 1x2gb kaufen.

übrigens liegt meinem Bundle keiner bei, aber das ist jetzt erstmal nicht weiter schlimm, wenn ich bei tekken nicht speichern kann :B

(war halt eine silberne S&L + tekken DR platinum für rund 179 euro.)

aber an den 7-8 euro (inkl. versand) sterb ich eh net =)

danke, das wars dann... zumindest fürs erste. :-D

edit: brauch nochmal hilfe :B

lohnt sich folgender memory stick für die psp? oder sollte es ein Sony original sein?
http://cgi.ebay.de/1-GB-SanDisk-Memory-Stick-PRO-DUO-Adapter-1GB-SONY-PSP_W0QQitemZ370119983834QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Speicherkarten_PM?hash=item370119983834&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309

Ich habe welche von SanDisk - 2 GB und einen 8 GB - hatte noch keine Probleme damit.
Auf letzterem habe ich einige DVD-Filme.Klappt alles wunderbar!
Übrigens, bei AMAZON bekommst du einen 2 GB Stick für ca.11 EURO, inklusive Versandkosten!

Crystalchild am 01.12.2008 19:23 schrieb:
wenn ich tekken spiel´, hör ich manchmal kratzgeräusche, als ob die UMD beim lesen irgendwo drannkommt beim rotiern... ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Es kann sein, dass man gelegentlich kurz das Laufwerk / Laufwerksmotopr anlaufen hört, wenn immer nur kurz von der Scheibe gelesen wird.

Crystalchild am 01.12.2008 19:23 schrieb:
hab nochn anliegen.. wenn ich tekken spiel´, hör ich manchmal kratzgeräusche, als ob die UMD beim lesen irgendwo drannkommt beim rotiern... ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Das hab ich auch, am anfang hab ich mir auch sogen gemacht, ist aber eigentlich nur so weil ein bischen was von der Scheibe gelesen wird :]

Edit: Nali_WarCow hat ja schon darauf geantwortet, ich sollte nächstes mal besser aufpassen bevor ich meinen Senf zu was abgebe :S

Möchte nicht erst einen neuen Thread erstellen, deshalb möchte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob der Preis der PSP slim in nächster Zeit auch in Deutschland gesenkt wird.
Habe heute in der PS3M gelesen, daß in den USA der Preis auf umgerechnet 94 EURO seit Ende Februar (2011) gesenkt wurde.
Spiele event.mit dem Gedanken, mir noch eine zu kaufen, wenn der Preis unter 100 EURO liegt, da ja die neue kein UMD-Laufwerk mehr hat.(reine Vorsichtsmaßnahme, sollte meine mal den Geist aufgeben, da ich etliche Spiele auf UMD und auch Filme besitze, die ich auch gern noch viele weitere Jahre benutzen möchte).
Danke für Antworten!

Möchte nicht erst einen neuen Thread erstellen, deshalb möchte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob der Preis der PSP slim in nächster Zeit auch in Deutschland gesenkt wird.
Habe heute in der PS3M gelesen, daß in den USA der Preis auf umgerechnet 94 EURO seit Ende Februar (2011) gesenkt wurde.
Spiele event.mit dem Gedanken, mir noch eine zu kaufen, wenn der Preis unter 100 EURO liegt, da ja die neue kein UMD-Laufwerk mehr hat.(reine Vorsichtsmaßnahme, sollte meine mal den Geist aufgeben, da ich etliche Spiele auf UMD und auch Filme besitze, die ich auch gern noch viele weitere Jahre benutzen möchte).
Danke für Antworten!
da im Herbst ja die NGP (=PSP2) kommen soll, denk ich schon dass im Sommer oder so nochmal die PSP im Preis sinkt, zumal der Nachfolger zumindest zu den UMD Versionen nicht kompatibel sein wird, da der neue Handheld auf ein anderes Format setzt

Ich habe nur Crystals Startpost gelesen, deshalb entschuldige ich mich jetzt schonmal, dass ich wahrscheinlich zu 90% das selbe labere wie die andern :]

Ich habe meine PSP (Slim & Lite) seit über einem Jahr und bin zufrieden. Ich habe ihn damals mit einer Bekannten gegen meinen DSlite. Da haben mich einfach die Spiele nicht angemacht und der Zwang, dass man jeden Scheiß mit dem Touchpad machen muss, nervte mich. Also gleich mal Monsterhunter geholt und ordentlich abzgezockt: Sofort begeistert. Die Grafik war deutlich besser als diese Pseudo-Reale Grafik vom DS (ich sage nur Skate DS - GRAUENHAFT). Was aber leider sofort ins Auge bzw. in den Fingern sticht, ist, dass ich mit meinen Klodeckeln einfach zu große Hände für das Teil habe. Das heißt: Mir schläft nach einer halben Stunde die halbe Hand ein. Und ich muss das Analogpad mit der Mitte des Daumens steuern, wenn ich keinen Krampf will. Was aber wirklich nervt, ist, dass das Display nicht entspiegelt ist. Draußen kann man nicht spielen, in einem beleuchteten Raum gehts aber gut. Ich mache jetzt einfach mal mit Spiegelstrichen weiter:

- Tolle Importgames (speziell für Rollenspieler das Paradies)
- Viele Funktionen (darunter: Skype, PSN, Internet Browser, Musik- sowie Videowiedergabe)
- UMD-Filme werden seit Ewigkeiten nicht mehr produziert
- Laufwerk ist verdammt laut, weshalb man...
- ... lieber zum überteuerten Memory-Stick greift (8gb etwa 80 Euronen im Meidamarkt - 25€ amazon.de)
- Man kann über W-Lan zocken
- Viele Möglichkeiten PSP mit PS3 zu verbinden
- Soweit ich weiß keine Regionalcodes
- Verdammt kurze Akkulaufzeit (2-4h - kommt auf Beleuchtungsstärke des Displays an, die eingestellt ist)
- Während dem Laden zocken ist kaum möglich, da das Kabel genau da reingesteckt wird, wo man seine Hand hat
- Spiele, die du im PSN gekauft hast, könnten vielleicht auch mit der PSP2 runtergeladen und gespielt werden (zwar nicht offiziell bestätigt, dennoch recht wahrscheinlich)
- Es kommen sehr wenig Spiele für das Teil raus...
- ... dafür aber eigentlich nur geile Spiele (GoW, Monsterhunter, Final Fantasy, Phantasy Star,....)

Hoffe ich konnte helfen

Scheiße, habs überlesen, dass du schon eine gekauft hast -.- egal.

Wie in meinem Post vorher schon erwähnt, habe ich einen 8gb Stick, der bis oben hin mit Spielen voll ist (darunter: Motorstorm, MGS Peace Walker, Angry Birds (welches auf PSP rucklelt und freezet wie sau), Monopoly (ja, steinigt mich), Sim City 2000 (einmal gespielt, über die Steuerung aufgeregt und nie wieder gezockt), GTA Chinatown Wars, No Heroes Allowed). Du kannst also einige Spiele auf so einen Stick draufpacken, 1gb reicht aber maximal für 2 Vollpreistitel (einer ist etwa 300-700mb groß). Also würde ich dir empfehlen mal 25 Taler locker zu machen und dir einen 8gb bei amazon zu kaufen. Lohnt sich schon deshalb, weil man viele PS-One-Klassiker (FINAL FANTASY :X :X Hallo, wie geil ist das denn bitte?!?!?!) im PSN findet, die so eben nicht im Laden stehen.

Ich hab mir meine PSP 1000 von Vergil gekauft. Wollte sie nur für mehrere längere Krankenhausaufenthalte haben. Und sie hat mich auch wirklich vor dem Langeweiletod bewahrt. :top: Sonst aber hätte ich mir nie eine zugelegt. Man hört und liest oft genug von anderen Usern, wie unzufrieden sie mit dem Spieleangebot sind. Und ich muss da zustimmen. Die meisten sind nichts als ein liebloser Port oder ein Sequel eines beliebten Heimkonsolengames, die sich auch haargenau so spielen.

Ein einziges Spiel hol ich mir noch. God of War: Ghost of Sparta. Aber auch nur weil ich mehr über Kratos erfahren will. Und weil ich die Serie gern komplett hätte. %) Chains of Olympus war meiner Meinung nach auch der einzig richtige Knaller. Der Rest war "nur" nett.

Deswegen geht mir die NGP auch so am Arsch vorbei. Ich bezweifle, das Sony daraus lernen wird. Daraus, dass die Dritthersteller nicht so gut unterstützt wurden(Bereitstellung guter (!) DevKits zum Besipiel) und der Preis unverschämt hoch war.

Handhelds mag ich übrigens auch nicht so sehr. ;)

Gerade auf www.ingame.de gefunden:
Sony senkt den Preis der PSP slim & Lite von 179 EURO auf 129 EURO.
Werd ich mir doch glatt mal überlegen, mir noch eine zuzulegen, denn die NGP besitzt ja kein UMD - Laufwerk mehr und ich habe etliche Spiele, die ich noch viele Jahre zocken möchte.
Vielleicht sinkt aber auch der Preis nochmal, kurz bevor die PSP 2 kommt, vielleicht noch unter 100 EURO :top:
Ja, ich weiß, falle jetzt etwas aus dem Rahmen, da sich ja in letzter Zeit alles um den 3DS dreht.
Aber trotzdem, was meint ihr dazu?
Danke für Antworten!

Zurück