PSP CPU abgeregelt..

CaithSith

Benutzer
Auf http://www.playstationportable.de gibts was interessantes zu lesen...:

[quote Quelle: playstationportabl.de]
Möglicherweise steckt in der derzeitig ausgelieferten PSP mehr, als die bisherigen Spiele erahnen lassen: Scheinbar hat Sony auf Grund der Batterielaufzeit die derzeitige Generation nur mit 222MHz getaktet, statt der angegebenen 333MHz. Erst in Zukunft, wenn die neueren Spiele besser programmiert sind und mit dem Akku gut zurecht kommen, soll per Software die volle Leistung aus der Konsole gekitzelt werden. Über einen neuen Akku wurde ja bereits spekuliert.

Die Geschichte ins Rollen gebracht hat Sonys Manager of Developer Relations, Mark DeLoura. Dieser gab auf der Game Developers Conference in San Francisco bekannt, dass die PSP per Software den Prozessor ansteuern kann und dabei die Geschwindigkeit regulierbar wird. Der Grund sei eben die Batterielaufzeit, welche bei einer mobilen Konsole besonders wichtig ist. Der Kern der CPU ist mit 222MHz getaktet und der Bus mit einer Höchstgeschwindigkeit von 111MHz. Die GPU ist derzeit mit 111MHz auf der gleichen Geschwindigkeit.
Als Beispiel für den Nutzwert gab DeLoura an, dass z.B. ein normales Menü der PSP mit 5MHz läuft, während aufwendige Spiele die vollen 222MHz nutzen.

Die Beschränkungen lassen sich jedoch nicht durch ein Softwareupdate regeln. Das verhindert, dass in Zukunft die aktuellen Spiele schneller laufen. Nein, die Beschränkung steckt in den Spielen selber. Sony gibt an die Enwickler scheinbar derzeit nur Software-Kitts aus, welche bei 222MHz fest stecken. Sprich: Wenn Sony einen neuen Akku auf den Markt bringt und bei zukünftigen Spielen der Standard-Akku schneller leer wird hat man eine erstklassige Geldquelle, wenn alle, die längere Laufzeit wollen, zu dem neuen "Zubehör" greifen müssen...
[/quote]

sehr interessant, vor allem aber gut zu wissen, dass man für viel Geld auch noch ne "bescheidene Beschneidung" hinnehmen muss..
 
CaithSith am 17.04.2005 19:18 schrieb:
Auf http://www.playstationportable.de gibts was interessantes zu lesen...:

[quote Quelle: playstationportabl.de]
Möglicherweise steckt in der derzeitig ausgelieferten PSP mehr, als die bisherigen Spiele erahnen lassen: Scheinbar hat Sony auf Grund der Batterielaufzeit die derzeitige Generation nur mit 222MHz getaktet, statt der angegebenen 333MHz. Erst in Zukunft, wenn die neueren Spiele besser programmiert sind und mit dem Akku gut zurecht kommen, soll per Software die volle Leistung aus der Konsole gekitzelt werden. Über einen neuen Akku wurde ja bereits spekuliert.

Die Geschichte ins Rollen gebracht hat Sonys Manager of Developer Relations, Mark DeLoura. Dieser gab auf der Game Developers Conference in San Francisco bekannt, dass die PSP per Software den Prozessor ansteuern kann und dabei die Geschwindigkeit regulierbar wird. Der Grund sei eben die Batterielaufzeit, welche bei einer mobilen Konsole besonders wichtig ist. Der Kern der CPU ist mit 222MHz getaktet und der Bus mit einer Höchstgeschwindigkeit von 111MHz. Die GPU ist derzeit mit 111MHz auf der gleichen Geschwindigkeit.
Als Beispiel für den Nutzwert gab DeLoura an, dass z.B. ein normales Menü der PSP mit 5MHz läuft, während aufwendige Spiele die vollen 222MHz nutzen.

Die Beschränkungen lassen sich jedoch nicht durch ein Softwareupdate regeln. Das verhindert, dass in Zukunft die aktuellen Spiele schneller laufen. Nein, die Beschränkung steckt in den Spielen selber. Sony gibt an die Enwickler scheinbar derzeit nur Software-Kitts aus, welche bei 222MHz fest stecken. Sprich: Wenn Sony einen neuen Akku auf den Markt bringt und bei zukünftigen Spielen der Standard-Akku schneller leer wird hat man eine erstklassige Geldquelle, wenn alle, die längere Laufzeit wollen, zu dem neuen "Zubehör" greifen müssen...

sehr interessant, vor allem aber gut zu wissen, dass man für viel Geld auch noch ne "bescheidene Beschneidung" hinnehmen muss.. [/quote]


naja die beschneidung wird zu hundert prozent von der software geregelt.
wenns es in ein paar monaten die versrpochenen akkus gibt, bekommst du auch deine volle leistung.
 
CaithSith am 17.04.2005 19:18 schrieb:
sehr interessant, vor allem aber gut zu wissen, dass man für viel Geld auch noch ne "bescheidene Beschneidung" hinnehmen muss..

Selbst mir der "Beschneidung" ist die Grafik schon fast wie auf der PS2. Ich war sowas von überrascht als ich die PSP zum ersten mal einschaltete! Vergleiche mal die Grafik und das Display mit dem NDS und du weisst was ich meine.
 
otherside am 18.04.2005 10:27 schrieb:
CaithSith am 17.04.2005 19:18 schrieb:
sehr interessant, vor allem aber gut zu wissen, dass man für viel Geld auch noch ne "bescheidene Beschneidung" hinnehmen muss..

Selbst mir der "Beschneidung" ist die Grafik schon fast wie auf der PS2. Ich war sowas von überrascht als ich die PSP zum ersten mal einschaltete! Vergleiche mal die Grafik und das Display mit dem NDS und du weisst was ich meine.
du musst mir vom nds nichts erzählen. nur die "kiddies" meinen ja es wäre wegen der innovation das übergerät.....

wqas hast denn für spiele??
 
Bang_time am 18.04.2005 17:20 schrieb:
ir vom nds nichts erzählen. nur die "kiddies" meinen ja es wäre wegen der innovation das übergerät.....

Kann mit dem DS auch nicht viel anfangen, wobei der recht beliebt ist, was die Verkaufszahlen belegen.

wqas hast denn für spiele??

Tony Hawks Underground Remix :X
Need for Speed Underground :top:

Mehr gute Spiele gibt es momentan leider für mich nicht
 
otherside am 18.04.2005 17:39 schrieb:
Bang_time am 18.04.2005 17:20 schrieb:
ir vom nds nichts erzählen. nur die "kiddies" meinen ja es wäre wegen der innovation das übergerät.....

Kann mit dem DS auch nicht viel anfangen, wobei der recht beliebt ist, was die Verkaufszahlen belegen.

wqas hast denn für spiele??

Tony Hawks Underground Remix :X
Need for Speed Underground :top:

Mehr gute Spiele gibt es momentan leider für mich nicht
tony hawk kommt bei mir die tage hoffentlich auch an.
aber ich sags mal so ridge racers ist spieletechnisch um einiges besser als need for speed.

kannst ja mal meinen test durchlesen. http://www.psp-power.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=6
der vergleichstest dürfte auch bald online sein.

ein richtiger knaller ist für mich aber das total unterschätzte lumines.
 
Bang_time am 18.04.2005 17:20 schrieb:
otherside am 18.04.2005 10:27 schrieb:
CaithSith am 17.04.2005 19:18 schrieb:
sehr interessant, vor allem aber gut zu wissen, dass man für viel Geld auch noch ne "bescheidene Beschneidung" hinnehmen muss..

Selbst mir der "Beschneidung" ist die Grafik schon fast wie auf der PS2. Ich war sowas von überrascht als ich die PSP zum ersten mal einschaltete! Vergleiche mal die Grafik und das Display mit dem NDS und du weisst was ich meine.
du musst mir vom nds nichts erzählen. nur die "kiddies" meinen ja es wäre wegen der innovation das übergerät.....

wqas hast denn für spiele??

Boa, du bist ja ein ganz grosser! :finger: Ich glaube es haben sich auch Erwachsene den NDS geholt! Ich bin auch 16, und ich habe einen riesenspass mit den DS! Sicher wird auch die PSP Spass machen, keine Frage. Aber ist noch lange kein Grund für "Boa die PSP macht mich viel älter und der DS ist bis 12 Jahre" getue. Beide Geräte sind gut, beide haben Features, die das andere nicht hat.
 
Bang_time am 18.04.2005 17:53 schrieb:
tony hawk kommt bei mir die tage hoffentlich auch an.

Tony Hawk ist Grafik, Sound und Spiel :top: wie praktisch auf der PS2. Kannst dich freuen :)

aber ich sags mal so ridge racers ist spieletechnisch um einiges besser als need for speed.

kannst ja mal meinen test durchlesen. http://www.psp-power.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=6
der vergleichstest dürfte auch bald online sein.

Kann ich mir vorstellen. Ich fand damals Ridge Racer V für PS2 nicht so gut und darum habe ich mich für NFSU entschieden. Heute würde ich auch Ridge Racer kaufen.

ein richtiger knaller ist für mich aber das total unterschätzte lumines.

Echt? Ich dachte immer das ist so ein langweiliges Puzzle Spiel... Muss mich mal schlau machen ^^

Ich warte immer noch auf ein Action-Adventure Game wie zb. Devil may cry :X
 
@uht erstens weist du garnicht wie alt ich bin. zweitens musst du dich ja ganz schön angesprochen fühlen. drittens denk doch nochmal genau über die aussage meines satzes nach. und viertens ja ich bin was ganz großes...

@CaithSith ja mach das mal ^^ nix mit blödem puzzlespiel
 
Bang_time am 18.04.2005 21:30 schrieb:
@uht erstens weist du garnicht wie alt ich bin. zweitens musst du dich ja ganz schön angesprochen fühlen. drittens denk doch nochmal genau über die aussage meines satzes nach. und viertens ja ich bin was ganz großes...

Ja so wie du dich verhälst tippe ich mal auf 19? :) Bei mir kommt deine Aussaue einfach so rüber als sei der DS eine Kinderkonsole, und das ist einfach nicht so!!
 
uht88 am 19.04.2005 09:42 schrieb:
Bang_time am 18.04.2005 21:30 schrieb:
@uht erstens weist du garnicht wie alt ich bin. zweitens musst du dich ja ganz schön angesprochen fühlen. drittens denk doch nochmal genau über die aussage meines satzes nach. und viertens ja ich bin was ganz großes...

Ja so wie du dich verhälst tippe ich mal auf 19? :) Bei mir kommt deine Aussaue einfach so rüber als sei der DS eine Kinderkonsole, und das ist einfach nicht so!!
ist ja gut jetzt. die psp ist keine kiddie-konsole <- off. statement von mir!!!!!
du kannst dich gernen noch ein bisschen empören aber ich sag jetzt nichts mehr dazu. du schienst aber trotzdem den sinn der aussage nicht verstanden zu haben.
 
An den Gerücht scheint was dran zu sein:

Wie wir euch letztens berichteten, kam das Gerücht auf die, PSP würde nicht auf Hochtouren arbeiten, sondern nur 222 Mhz der möglichen 333Mhz verwenden. Dies sei von Sony integriert um an Akkulaufzeit zu sparen, damit man nicht alle 3 Stunden sein Baby wieder aufladen muss.

GamesRadar hat nun bekanntgegeben, dass dieses Gerücht der Wahrheit entspricht und nicht nur aus der Feder eines gelangweilten PSP-Freaks stammt.
Manche Spiele werden eine Art Schlüssel integriert haben, um die letzten 111Mhz aus der PSP zu holen und somit das Maximum an Leistund hervor zu bringen. Das erste Boost-Game wird, wie man sich denken kann, GT4 Mobile sein. Dies könnte bedeuten, dass man eine fast identische Grafik wie auf dem PS2 Ableger erwarten kann.

Aber nicht nur die positive Seite des Gerüchtes stimmt, auch der weniger schöne Nebeneffekt ist vorhanden. Durch die Erhöhung der Leistung sinkt auch die Akkulaufzeit der PSP. Doch die Aufladezeit wird nicht steigen.
Diese hängt nämlich von anderen Faktoren wie dem Bildschirm und dem UMD-Laufwerk ab. Das fanden die Jungs aus dem offiziellen Playstation Forums heraus.

Also freut euch auf grafische Leckerbissen, die euch den Atem stocken werden, denn die PSP hat mehr zu bieten als bisher erwartet.


Quelle: Playstationportable.de
 
Zurück