PS5 und Xbox Series X: Ladezeiten im Vergleich - so schnell laden die Konsolen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und Xbox Series X: Ladezeiten im Vergleich - so schnell laden die Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Ladezeiten im Vergleich - so schnell laden die Konsolen
 
Das sind teilweise um die 20 Sekunden. Das ist schon viel. Ich hätte erwartet, dass die XBOX Series X die leistungsstärkste Konsole und die PS5 die schnellste Konsole ist.

Da die Abwärtskompatibilität generell bei XBOX besser optimiert ist, wäre ein Vergleich mit aktuellen Titeln interessant. Zum Beispiel anhand von Assassins Creed oder CoD.
 
Hmmm...krass. Bei der PS5 ist da nichts zu sehen mit "extrem schnellen" Ladezeiten. Könnte mir vorstellen, dass Sony mit einem Systemupdate da noch was macht. Denn die Schnittstelle für die M.2 ist ja auch noch nicht aktiviert. Oder sollen die 5,5 GB/s unkomprimierten Datendurchsatz nur bei PS5-optimierten Spiele (First-Party) richtig durchpfeifen?!
Wobei mir in Zukunft die Zeit zum Bier holen fehlen wird :-D
 
Es ist genau anders rum wie erwartet. Die XSX lädt schneller, dafür ist die Performance auf der PS5 besser. Angeblich soll die PS5 einfacher für Entwickler sein. Laut DF könnte die XSX bloß auf dem Papier im Vorteil bleiben. Schauen was die Zukunft bringt.
 
Hast du ne Quelle dazu? Das Thema würde mich auch interessieren .
Vor allem in Bezug auf Multiplattformtitel. Dass PS5 Spiele einfacher zu entwickeln sind als PS4 Titel habe ich aber auch schon gelesen.

Was ich so an Infos mitgenommen habe, glaube ich, dass die XBOX Series X von der Architektur her besser auf die Systeme Abwärtskompatibilität und PC abgestimmt ist.

Das heißt jetzt nicht, dass Spieleumsetzungen, wo die PC die Leadplattform ist, auf der PS5 schwieriger umzusetzen sind als auf XBOX Series X. Aber ich denke nicht, dass die PS5 hier einen Vorteil hätte. Eher gegenüber der Series S.

Microsoft hat aber auch die Infrastruktur. Sie haben PC, XBOX, Gamepass. Das ganze System ist insich geschlossener. Sony hat strenggenommen nur die PS5 und PS4.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied beim Entwicklungsaufwand groß ist. Die Entwickler müssen sich so oder so damit auseinander setzen und die Technik verstehen.
 
Zurück