[PS5] Ratchet & Clank: Rift Apart

Gibt es eigentlich wirklich Leute, die eine bessere Auflösung statt einer besseren Framerate bevorzugen?
 
Du müsstest auf das Raytracing und andere Effekte verzichten.
Und genau sowas finde ich bei einer brand"aktuellen" Konsole sehr schade. Da sehe ich das Glas eher halb leer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich wirklich Leute, die eine bessere Auflösung statt einer besseren Framerate bevorzugen?
Kommt drauf an. Bei Spiderman hab ich hauptsächlich mit höherer Auflösung gespielt. Dort sind mir die 30 FPS nicht so aufgefallen. Bei R+C werde ich definitiv mit 60 FPS zocken. Da fallen mir die 30 FPS deutlich mehr auf.
Spiderman war wirklich in 60 FPS butterweich, aber 30 gingen auch total klar.
 
Ich habe R&C mal auch im Performance mit Raytracing ausprobiert und es ist der beste Modus zum Zocken. Es sind 60fps - kein 4K, aber die grafischen Unterschiede sind marginal. Ich sehe sie nicht, sage ich ganz ehrlich. Vielleicht sind die Schatteneffekte nicht auf dem selben Niveau. Vielleicht fehlen im Hintergrund Details, aber ohne direkten Vergleich nimmt man das nicht wahr. Ich werde das Spiel jedenfalls so weiterzocken.
 
@Ganonstadt
Grade bei Spiderman habe ich lieber Performance gewählt. Die 30fps machen sich stark bemerkbar in der Stadt. ( In den linearen Abschnitten weniger) Das stört das Gesamtbild enorm.
 
Joa, mich hat es da null gestört. Bei R+C dafür umso mehr. Aber weiß auch z.B. nicht, ob sich das auf diversen TVs unterschiedlich bemerkbar macht bzw. ob sowas dann krasser auffällt.
 
Joa, mich hat es da null gestört. Bei R+C dafür umso mehr. Aber weiß auch z.B. nicht, ob sich das auf diversen TVs unterschiedlich bemerkbar macht bzw. ob sowas dann krasser auffällt.
Auf meinen 42 Zoll großen LG TV ist mir das nie so aufgefallen, wie jetzt auf 65 Zoll. Ich glaube das hängt von der Größe ab.
 
Das kann echt sein. Also ich hab jetzt mal selber die ersten paar Minuten gezockt. Und ja, ja es ist wirklich schön anzusehen. Da passiert echt viel auf dem Bildschirm und das Tempo ist wirklich hoch. Bis jetzt passt für mich der Mix aus Sci-Fi Geballer, Humor, Grafik-Fest, tollem Sound und dem Dual Sense. Macht bock auf mehr. Bin gerade da wo Nefarius flüchtet und man kurz einmal durch alle Welten fliegt. Toll inszeniert. Spektakel.
 
Ich könnt mich so dermaßen in den Arsch beißen:

Zahlst 80 Euro für das Spiel im PSN und dann kommt zwei Wochen später so ein geiles Angebot. :S
 

Anhänge

  • Screenshot_20210625_093402_at.com.media.markt.jpg
    Screenshot_20210625_093402_at.com.media.markt.jpg
    348 KB · Aufrufe: 6
Tja, "Digital is the Future" :B %)
Naja das Spiel hätte ich Retail zum Launch auch 80 Euro zahlen müssen.

Mir gehts nur darum, dass ich es zum Launch haben musste. :S Und zwei Wochen später wirds für quasi 20 Euro angeboten, wenn man es mit Controller kauft, den ich ja auch brauche. Aber ok. Finanzamt nach meiner Steuererklärung hat ein schönes Sümmchen überwiesen, deswegen "sponge over". :-D
 
Wenn ich unbedingt ein Spiel haben will, dann hole ich es mir. Ansonsten warte ich lieber, heutzutage lohnt sich das enorm.

Zum Spiel. Für mich bisher 10/10 Punkten. Keine Ahnung was ich kritisieren könnte.
 
Gabs zum Launch auch schon für 70€, sogar in der Werbeanzeige. Weiß nicht mehr bei welcher Kette, entweder Euronics oder Expert.
 
Wenn ich unbedingt ein Spiel haben will, dann hole ich es mir. Ansonsten warte ich lieber, heutzutage lohnt sich das enorm.

Zum Spiel. Für mich bisher 10/10 Punkten. Keine Ahnung was ich kritisieren könnte.
Spielst auch im Performance Mode mit Raytracing?
 
Keine Ahnung was ich kritisieren könnte.
Mir gefällt, dass Spiel auch sehr gut.

Kritisieren kann ich aber trotzdem etwas. Ich hatte ein paar Grafikbugs gehabt. Diese traten bei mir bisher zwar nur sehr selten auf und würden mich von der Häufigkeit nicht stören. Aber die Bugs die aufgetreten sind, sind dafür sehr deutlich gewesen und hatten auch Einfluss auf das Spiel gehabt. Einmal hatte Ratchet die ganze Zeit eine weiße Box unter sich und ein anderes mal waren fast alle Leveltexturen verschwunden, beides konnte ich nur durch Selbstmorde beheben. Ich hatte es auch einige Male, dass die Gegner in Decken und Böden feststeckten. Dadurch hatte ich es einmal gehabt, dass ich zum weiterkommen der Story eine Gegnerwelle besiegen musste, als ich alle besiegt hatte ging es mit der Story aber nicht weiter, weil einer der Gegner unter dem Boden war, was ich erst nach ein paar Minuten erkannt hatte. Zum Glück konnte ich ihn dann trotzdem noch kalt machen.
Wie gesagt tritt eher selten auf, aber wenn die Bugs aufgetreten sind, dann waren sie jedes mal störend und haben an der Atmosphäre gekratzt.
 
Das Texturenverschwinden hatte ich auch 2x, war aber nur kurz.

Was ich bei R&C grundsätzlich kritisiere ist das Gameplay per se. Es ist weniger der Anspruch, sondern mehr, dass es hauptsächlich im Kampfsystem nur ums Schießen geht. Gegner haben kein Muster, Bossgegner haben kein Muster. Einfach drauflos ballern...

Muss man mögen, ich mags, weil das Gesamtpaket stimmig ist. Grafik geil, Sound geil, Steuerung geil, Spielwelt schön deisgnt. Deswegen für mich kein schlimmer Kritikpunkt, aber die Kreativität beim Kämpfen könnte bei den Entwicklern etwas ausgeprägter sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bisher keine Bugs. Technisch wirkt es auf mich sehr poliert. Grafisch bin ich ziemlich beeindruckt. Zumal alles sehr flüssig läuft. Ich find's bisher wirklich sehr geil.

Edit: @Kraxe
Naja, es ist halt R&C. Entweder man mag es oder nicht. Ich mags. Gameplay ist fluffig. Aufgelockert wird das Ganze durch JnR Einflüsse. Ob's anspruchsvoll ist weiß ich nicht, das muss es auch nicht. Es ist im Kern halt ein Third Person Shooter. Ich stehe auf diese Art Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin durch und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Spiel ist vom Umfang her länger als ich es erwartet habe.
Vor allem grafisch und die Kombination mit den Dimensionen hat mich das Spiel schwer beeindruckt.
 
Zurück