PS4K bestätigt: Preis liegt über aktueller PlayStation 4

:finger: you, Sony! Möget Ihr mit eurem schwachsinn langsam und äußerst schmerzhaft in die Insolvenz rutschen! Wenn Microsoft jetzt auch so ne Nummer abzieht, wars das endgültig mit den Konsolen bei mir. Und bevor jetzt jemand mit Nintendos NX kommt, sorry, aber die haben bei mir auch schon lange verschissen mit Ihren ewigen Versprechungen und "ach-so-tollen" Gimmicks.
microsoft MUSS jetzt eigentlich mit ner überarbeiteten xbox kommen, jetzt wo sony ihr konsole vorgestellt hat. aber den letzten satz versteh ich nicht? wie kann nintendo verschissen haben, wenn rein gar nichts darüber bekannt ist. selbst die wenigsten entwickler wissen, was nx nun genau ist.

schätze mal, das ganze wird ne totgeburt, auch wenn "ps4" drauf steht. wer hat denn bitte einen 4k fernseher?
 
schätze mal, das ganze wird ne totgeburt, auch wenn "ps4" drauf steht. wer hat denn bitte einen 4k fernseher?
Im Jahr 2015 waren es die 4K Fernseher, welche den TV Markt gepushed haben. Die werden von Jahr zu Jahr erschwinglicher. Ich könnte heute einen 40" 4K TV für 500€ kaufen, das ist genau der gleiche Preis den ich für meinen 1080p TV vor 5/6 Jahren bezahlt habe. Ab 50" Zoll aufwärts ist 4K auch besser. Das ist schon der neue Standard, in 2-3 Jahren wird die Umlaufrate ungefähr der der 1080p TVs entsprechen. Desweiteren hat man schon in diesem Jahr angefangen 4K Inhalt zu liefen, es gibt 4K Blu-Rays, und Sony, Amazon und Netflix streamen auch schon 4K Inhalt. Warum sollte man das also nicht wie damals mit der PS3 machen und aktuelle Technik liefern und den neuen Standard pushen? Imho haben die Neo und die Skorpio ihre daseinsberechtigung. Hätte man vor 10 Jahren schon so gelöst, hätte die Technik das zugelassen. Das ist nichts anderes, als die Grafikkarte beim PC auszutauschen. Solange ALLE Spiele auf beiden Varianten laufen, ist das nichts anderes als eine Low End oder High End Grafikkarte im PC zu haben, dann wird eben die Grafik entsprechend der eigenen Leistung skaliert. Das hat den PC nicht umgebracht, den Kunden die Wahl zu lassen, wie viel Leistung sie für ihr Geld haben wollen. Das gleiche wird nun auch mit PS/ Xbox passieren, erstmal unabhängig der möglichen verschlechterten Perfomance auf der alten Version. Im Grunde genommen könnte man mit den Effekten und der Auflösung auf den Grundmodell noch weiter runterskalieren, um bessere Perfomance zu erreichen, da der Schwanzvergleich der besseren Grafik sich mitunter auf die neueren Modelle verschieben könnte. Dann hätten doch beide Seiten was davon. Ich bin in der Hinsicht immer noch sehr neugierig und aufjedenfall interessiert. Für noch mehr Power würde auch nochmal blechen, bis zu 500€. Aber das wird nur stehen und fallen mit dem Support der Entwickler, ich hoffe Sony/ MS können da überzeugen. Aber selbst da denke ich, dürfte das kein Problem sein. Wenn die Devs es schafften 2 Jahre lang noch PS3 und Xbox 360 zu supporten, was deutlich schwieriger sein müsste, kann das nicht viel aufwendiger sein.
 
Im Jahr 2015 waren es die 4K Fernseher, welche den TV Markt gepushed haben. Die werden von Jahr zu Jahr erschwinglicher. Ich könnte heute einen 40" 4K TV für 500€ kaufen, das ist genau der gleiche Preis den ich für meinen 1080p TV vor 5/6 Jahren bezahlt habe. Ab 50" Zoll aufwärts ist 4K auch besser. Das ist schon der neue Standard, in 2-3 Jahren wird die Umlaufrate ungefähr der der 1080p TVs entsprechen. Desweiteren hat man schon in diesem Jahr angefangen 4K Inhalt zu liefen, es gibt 4K Blu-Rays, und Sony, Amazon und Netflix streamen auch schon 4K Inhalt. Warum sollte man das also nicht wie damals mit der PS3 machen und aktuelle Technik liefern und den neuen Standard pushen? Imho haben die Neo und die Skorpio ihre daseinsberechtigung. Hätte man vor 10 Jahren schon so gelöst, hätte die Technik das zugelassen. Das ist nichts anderes, als die Grafikkarte beim PC auszutauschen. Solange ALLE Spiele auf beiden Varianten laufen, ist das nichts anderes als eine Low End oder High End Grafikkarte im PC zu haben, dann wird eben die Grafik entsprechend der eigenen Leistung skaliert. Das hat den PC nicht umgebracht, den Kunden die Wahl zu lassen, wie viel Leistung sie für ihr Geld haben wollen. Das gleiche wird nun auch mit PS/ Xbox passieren, erstmal unabhängig der möglichen verschlechterten Perfomance auf der alten Version. Im Grunde genommen könnte man mit den Effekten und der Auflösung auf den Grundmodell noch weiter runterskalieren, um bessere Perfomance zu erreichen, da der Schwanzvergleich der besseren Grafik sich mitunter auf die neueren Modelle verschieben könnte. Dann hätten doch beide Seiten was davon. Ich bin in der Hinsicht immer noch sehr neugierig und aufjedenfall interessiert. Für noch mehr Power würde auch nochmal blechen, bis zu 500€. Aber das wird nur stehen und fallen mit dem Support der Entwickler, ich hoffe Sony/ MS können da überzeugen. Aber selbst da denke ich, dürfte das kein Problem sein. Wenn die Devs es schafften 2 Jahre lang noch PS3 und Xbox 360 zu supporten, was deutlich schwieriger sein müsste, kann das nicht viel aufwendiger sein.
okay, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die schon so erschwinglich sind. dann hat das ganze schon einen sinn. aber momentan sind ja noch nicht so viele mit einem 4k fernseher ausgestattet. da frag ich mich, wie lange die aktuelle generation (sprich ps4kneo) sich halten wird. eine ps5 in 2 bis 3 jahren halte ich jetzt erstmal für nicht unbedingt unwahrscheinlich. bis dahin haben wahrscheinlich ein paar mehr leute einen 4k fernseher, aber was soll ich dann mit einer ps4kneo?
 
okay, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die schon so erschwinglich sind. dann hat das ganze schon einen sinn. aber momentan sind ja noch nicht so viele mit einem 4k fernseher ausgestattet. da frag ich mich, wie lange die aktuelle generation (sprich ps4kneo) sich halten wird. eine ps5 in 2 bis 3 jahren halte ich jetzt erstmal für nicht unbedingt unwahrscheinlich. bis dahin haben wahrscheinlich ein paar mehr leute einen 4k fernseher, aber was soll ich dann mit einer ps4kneo?

Ich denke, den üblichen Generationsreset und von Null anfangen wird es nicht mehr geben, aufjedenfall nicht für Sony und MS. Stattdessen, wenn in 2-3 weiteren Jahren das neue Modell erscheint, nennen wir sie "PS5" und Xbox Two", wird einfach das letzte und schwächste Modell ausranchiert (indemfall die PS4) und die zb. "PS4K" und "PS5" werden so fortgeführt wie jetzt die PS4 und PS4K. Sprich, die PS4K hätte selbst in 2-3 Jahren noch ihren Wert, jede einzelne Hardwarerevesion der PS und Xbox Serie wäre so ansich 5-6 Jahre lang auf dem Markt. Das würde für mich aufjedenfall Sinn machen.
 
[...]die zb. "PS4K" und "PS5" werden so fortgeführt wie jetzt die PS4 und PS4K. Sprich, die PS4K hätte selbst in 2-3 Jahren noch ihren Wert, jede einzelne Hardwarerevesion der PS und Xbox Serie wäre so ansich 5-6 Jahre lang auf dem Markt. Das würde für mich aufjedenfall Sinn machen.
Setzt aber voraus, dass die Technik sich dann konstant weiterentwickelt und die Entwickler (insb Thirds) sich auf einem konstanten Niveau halten. Wird der technische Fortschritt schneller vorangetrieben, könnte passieren, dass schon die PS4K schneller den Löffel abgibt, als bspw die PS4. Speziell externe Entwickler neigen doch dazu, sich mehr auf die bessere Konsole zu konzentrieren als auf das veraltete Modell. Je schneller dann die Technik voranschreitet und besser die neueren Konsolen werden, desto schneller älter werden die alten Modelle. Dann muss es nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass der 6 Jahresplan eingehalten wird, sondern eventuell schon nach vier Jahren eine ältere Konsole den Platz räumen muss.
 
Setzt aber voraus, dass die Technik sich dann konstant weiterentwickelt und die Entwickler (insb Thirds) sich auf einem konstanten Niveau halten. Wird der technische Fortschritt schneller vorangetrieben, könnte passieren, dass schon die PS4K schneller den Löffel abgibt, als bspw die PS4. Speziell externe Entwickler neigen doch dazu, sich mehr auf die bessere Konsole zu konzentrieren als auf das veraltete Modell. Je schneller dann die Technik voranschreitet und besser die neueren Konsolen werden, desto schneller älter werden die alten Modelle. Dann muss es nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass der 6 Jahresplan eingehalten wird, sondern eventuell schon nach vier Jahren eine ältere Konsole den Platz räumen muss.
Das müssen ja eben Sony und Microsoft eindämmen, funktioniert doch in jeder anderen technikorientierten Sparte, warum sollte es jetzt bei den Konsolen nicht klappen? Softwareseitig wird es Hausregeln geben, eben damit genau das nicht eintreten wird. Hardwareseitig legen doch auch die Unternehmen selber die Zyklen fest. Würden die Abstände zwischen den Revisionen immer kürzer ausfallen, würden die sich in das eigene Bein schießen, weil der Spielraum für Verbesserung zu schnell schwindet. Damit kämpfen ja jetzt zb. Intel, Apple und Co. - riesen technische Sprünge wie in den letzten 10 Jahren wird es nicht mehr geben. Und die Konsolen haben noch etwas Luft, wenn man denn den Vergleich zu PC Hardware bezieht.

Die werden sich aufjedenfall Gedanken gemacht haben. Ich sehe da einfach auch mehr Vorteile als Nachteile für Sony/MS und Thirds. Die Nutzerbase wird ab jetzt nur noch wachsen, es wird keinen Hardreset mehr geben. Wenn 60 Millionen PS4s im Umlauf sind und noch 40 Millionen weitere PS4Ks, dann wird jeder Entwickler dafür sorgen das seine Software auf allen 100 Millionen läuft. Die PCartige Architektur der Konsolen und die heutigen Engines werden es möglich machen, mit wahrscheinlich geringerem Aufwand als sein Spiel für PS3/PS4/Xbox 360/Xbox One zu entwicklen. Auf dem PC klappt es ja auch. ^^ Es sind, waren nicht Spiele wie Battlefield oder Crysis die die Millionen auf dem PC generieren, sondern Spiele wie LoL, Dota 2, CS:GO, die Blizzard Spiele etc, die eben auf jeder Gimphardware laufen. ^^ Das gleiche kriegen nun die Konsoleros, nur besser, weil die Low End API der Konsolen und die immer noch feste Hardware technisch und optisch mehr zulässt.
Meiner Meinung nach wird es funktionieren. Aber ich garantiere für nichts. xD
 
Diejenigen die sich eine PS4 gekauft haben sind einfach die großen Verlierer bei der Geschichte. Die werden sobald die PS4K rauskommt die Arschkarte haben: Die Spiele, die ab dann erscheinen, werden garantiert auf die 4K ausgerichtet sein. Demzufolge werden die Spiele auf der 4 in schlechterer Qualität dargestellt werden.
Würde ich persönlich halb so wild sehen. So lange Spiele für beide Systeme erscheinen, wäre mir egal ob ich in schlechterer Grafik/Auflösung, was auch immer , spiele.
Anders würde es aussehen, wenn Spiele für das schwächere System nicht mehr erscheinen würden. Dann könnte man tatsächlich von Verarsche sprechen.

Interessant finde ich, dass sich die meisten was die Nutzung der Mehrleistung betrifft , einig sind, bzw. sicher. Ich persönlich glaube erst wenn ich es sehe, dass die Mehrleistung der Grafik zugute kommt, und dass die Entwickler drei bis vier verschiedene Systeme ohne Probleme supporten können. ;)
Ansonsten fange ich an, die ganze Geschichte locker zu betrachten. Mal schauen was uns erwartet, und erst dann schaue ich ob ich mich darüber aufrege. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um klarzustellen: Meine Meinung beruht nur auf Befürchtungen und nicht Tatsachen. Es kann auch genauso eintreten wie Sakurai es beschrieben hat. Trotzdem sollte man auch die Schattenseiten nicht außer Acht lassen. Denn so wie das Szenario von Sakurai möglich ist, können auch meine Befürchtungen eintreten. Und je besser und schneller sich die PS4 Neo verkauft, desto eher werden Thirdpartyentwickler ihren Fokus auf die PS4 Neo legen. Die von Sakurai angesprochenen Hausregeln würden ja nicht für Multiplattformspiele gelten. Von den hauseigenen Titeln erwarte ich aber schon, dass da die PS4-Spiele auf der alten Konsole sauber umgesetzt werden, weil diese Hausregeln hat Sony bestimmt für die eigenen Entwickler aufgestellt. Beispielsweise gehe ich davon aus, dass Horizon durch die Verschiebung auf der PS4 mit 1080p und 30fps laufen wird und auf der PS4 Neo in 4K Auflösung und 30fps, oder 1080p und 60fps mit etwas schönerer Grafik. Das wäre dann der Vorteil, wenn man nochmal 400€ in die PS4 Neo investiert.

Bin eh gespannt wieviel das Teil kosten wird. Sony hat ja gesagt, dass der Preis höher ist als bei der aktuellen PS4. Ich gehe mal davon aus, dass die PS4 Neo in der 1 TB-Edition 400€ - 450€ kosten wird. Sony muss ja auch auf die Kosten achten. Die PS4 Neo wird bestimmt mit einem Gewinn verkauft. Weil mit der neuen Geschäftsstrategie kann man Konsolen nur mehr schwer subventionieren.

Paul23 schrieb:
Würde ich persönlich halb so wild sehen. So lange Spiele für beide Systeme erscheinen, wäre mir egal ob ich in schlechterer Grafik/Auflösung, was auch immer , spiele.
Es geht ja nicht nur um Auflösung, sondern auch um die Qualität wie bspw Bugs, Glitches, Rucklern etc. Wie gesagt nur, weil ein Spiel lauffähig ist, heißt es nicht unbedingt, dass das auch auf die Qualität zutrifft. Hyrule Warriors Legend ist auf dem 3DS auch lauffähig, aber die Qualität ist miserabel. Nur geringere Auflösung wäre ja das geringste Übel und eigentlich noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja nicht nur um Auflösung, sondern auch um die Qualität wie bspw Bugs, Glitches, Rucklern etc. Wie gesagt nur, weil ein Spiel lauffähig ist, heißt es nicht unbedingt, dass das auch auf die Qualität zutrifft. r.
Auf der anderen Seite hat uns mehr Leistung , noch nie vor solchen Problemen bewahren können. ;) Neue Konsolen, alte Probleme. Ich bezweifle dass sich das jemals ändern wird. Ich befürchte sogar, dass Upgrades alles schlimmer machen würden.

Dass die Thrids die größere Käuferschicht verärgern möchten, bezweifle ich übrigens auch.
 
Wer kauft das Ding denn überhaupt? Wer interesse an einer PS4 hatte, hat doch längst eine. Und wen selbst Titel wie Uncharted 4 kalt lassen, wird sich wohl auch keine mehr holen. Kommt leider viel zu spät, die Aktion. Und ich bezweifle, dass der "4k"-Markt so groß ist.

Ich besitze keine Playstation 4,und trotzdem sind davon zwei in meinem Haushalt,und sehe immer noch keinen Grund Grund mir selbst eine zu holen(Kingdom Hearts 2.8 wird trotzdem gekauft und auf der PS4 gespielt). Ich verzichte gerne auf "Fotorealistisch nahe Grafik" und nehme den besten Controller der Welt in die Hand: die der Xbox One :-D
 
Der größte Vorteil an einer Konsole war immer ihre Langlebigkeit.
Blödsinn! Der große Vorteil von Konsolen war immer der, dass man Spiele nur einlegen musste, um losspielen zu können und das ganze dann auch einwandfrei funktionierte.
Diese Vorteile sind nur vor ein paar Jahren bereits weggestorben und die Langlebigkeit die einzige, die noch geblieben ist. Inzwischen ist es aber so, dass der PC ebenfalls einige Jahre gut zurecht kommen kann, ohne das man aufrüsten muss.
 
Blödsinn! Der große Vorteil von Konsolen war immer der, dass man Spiele nur einlegen musste, um losspielen zu können und das ganze dann auch einwandfrei funktionierte.
Diese Vorteile sind nur vor ein paar Jahren bereits weggestorben und die Langlebigkeit die einzige, die noch geblieben ist. Inzwischen ist es aber so, dass der PC ebenfalls einige Jahre gut zurecht kommen kann, ohne das man aufrüsten muss.
Und dieser Vorteil des PCs stirbt nun mit dem letzten Vorteil der Konsolen. Jetzt wo Sony & vermutlich Co. den Wert der Konsolen drastisch reduzieren und sie zu Wegwerfprodukten herunterstufen und alle zwei-drei Jahre eine Nachfolgekonsole auf den Markt werfen, die technisch deutlich besser ist, wird die Weiterentwicklung auf PC deutlich beschleunigt werden und PCs ebenfalls an Wert verlieren, da man sie nun ebenfalls alle zwei bis drei Jahre austauschen muss.

Die Folgen für den Konsumenten: Spiele verlieren deutlich an Qualität. Die Must-Haves erscheinen nur deshalb erst gegen Ende einer Generation weil dort die Userbase am größten ist und sich die Entwickler am besten mit der Programmierung vertraut gemacht haben. Durch den künstlichen Werteverfall den Sony fördert sind die Entwickler in Zukunft nicht mehr in der Lage Must Haves zu entwickeln da sie sich mit jedem Spiel komplett umgewöhnen müssen, weil sie wieder komplett neue Dev-Kits haben und die Userbase immer zu klein ist als das sich aufwendige Produktionen lohnen würden.

Somit folgt eine Übersättigung des Marktes mit Low-Quality Produkten und Konsolen verlieren allgemein an Bedeutung. der Markt für Sony schrumpft massiv.

Eine weitere Folge ist, dass der Kunde erheblich tiefer ins Portmonee greifen muss für deutlich weniger Gegenwert. Es gibt keine nennenswerte Vorteile für den Konsumenten.

Ich hoffe Microsoft ist schlau genug zu begreifen, dass dies eine einmalige Chance ist, Sony vom Thron zu stoßen. Wenn sie nun ihre nutzlose Scorpio fallen lassen würden, würden sie praktisch über Nacht Marktführer. Ziehen sie mit wird sich ihre Marktsituation bestenfalls nicht verändern.

Wenn Microsoft nicht mitzieht werde ich noch am selben Tag die PS4 verkaufen und eine One kaufen.

Die Beteuerung Seitens Sony, alle PS Neo Spiele werden abwärtskompatibel zur PS4 sein halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Noch kein Hersteller hat dieses Versprechen eingehalten, zwei verschiedene Systeme dauerhaft parallel zu unterstützen.

Ich erinnere gerne daran, dass der Nintendo Game Cube und der Game Boy Advance aktuelle Konsolen sind. Beide, so beteuerte Nintendo, haben noch keinen direkten Nachfolger. Die Wii, der Ds, der 3DS die Wii U, das sind alles Parallelentwicklungen die gleichzeitig mit Cube und GBA unterstützt werden. Alle Wii U Game erscheinen auch für Cube & Co. so Nintendos Versprechen. Wann habt ihr mitbekommen, dass der Cube das letzte Mal ein Spiel bekommen hat?

Es wird beginnen mit Spielen die grafisch weit unter PS4 Niveau sind und die vollkommen verbuggt sind und ruckeln , und nur deshalb, weil die Entwickler nicht einsehen für 2 Systeme parallel zu entwickeln und geben sich so wenig Mühe wie möglich. Ohne PS Neo würden diese Spiele grafisch erheblich besser aussehen und technisch einwandfrei laufen. Und es endet damit, dass man die PS4 gar nicht mehr unterstützt und PS Neo exklusive Spiele herausbringt mit der Begründung dass nur PS Neo diese Spieleerfahrung bieten könne. Was natürlich absoluter Schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich waren die Gründe pro Konsole eigentlich: Spiele, die es nur auf Konsole gab + damals noch keinen eigenen PC + evtl. noch die Tatsache, dass man sie am großen TV spielen konnte.

Punkt 1 ist heutzutage kaum noch relevant, da das meiste Multiplattformtitel sind. Auf PS4 weiß ich ein Exklusivspiel, dass innerhalb von 1-2 Jahren erscheint. Bleiben noch die Nintendospiele auf Nintendokonsolen.
Punkt 2 ist seit vielen Jahren auch mehr relevant und seit einigen Jahren ist es auch immer ein PC der mit der Power auf Konsolen mithalten kann oder (wie aktuell) überbietet.
Punkt 3 ist lediglich ein "Problem" in der Wohnungseinrichtung und kann man mit einem (etwas längerem) HDMI-Kabel auch lösen.

Und weil die fukken PS4 nach noch nicht einmal einem Jahr in Betrieb den Geist aufgegeben hat (die PS3 hat auch nicht mal drei Jahre gehalten) kommt mir kein Spiel, dass es auch auf PC gibt, für eine Konsole mehr ins Haus. Inzwischen bin ich soweit dass ich denke, völlig egal, falls die Konsolen allesamt eingehen. Soll Nintendo ihre Spiele halt künftig auf PC rausbringen, mir egal. Warum sollte ich sie unbedingt auf einiger eigenen Hardware spielen wollen? Wenn ich rechne, was zwei Sony-Konsolen (weil eine Konsole pro Lebenszyklus immer kaputt geht) und eine Nintendokonsole kosten, dann kommt der PC sogar billiger weg.
 
Blödsinn! Der große Vorteil von Konsolen war immer der, dass man Spiele nur einlegen musste, um losspielen zu können und das ganze dann auch einwandfrei funktionierte.
Diese Vorteile sind nur vor ein paar Jahren bereits weggestorben und die Langlebigkeit die einzige, die noch geblieben ist. Inzwischen ist es aber so, dass der PC ebenfalls einige Jahre gut zurecht kommen kann, ohne das man aufrüsten muss.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte ein PC und eine Konsole sind fast gleich teuer, wenn man bedenkt, dass Spiele am Rechner doch günstiger sind und was man noch dazu braucht.

Bei der Konsole brauche ich nicht nur die Kiste selber, sondern mindestens auch noch einen Fernseher. Mittlerweile genügt zwar auch ein Monitor, aber ich gehe einfach von einem Aufbau im Wohnzimmer aus. Je nach Größe sage ich, dass man da bestimmt auch mit dem gleichen Preis planen kann, außer man begnügt sich wie ich mit 32 Zoll.
Beim PC hat man zwar theoretisch ein unbegrenztes Feld an Möglichkeiten, aber mit einem 800 € PC kommt man doch gut zurecht und kann in drei Jahren auch noch eine Grafikkarte nachrüsten. Gute Monitore sind auch nicht mehr so teuer. Habe mir erst kürzlich einen gekauft und mit 200 € bekommt man bereits einen 27 Zöller.

Möchte man jetzt noch ein wenig Luxus haben und in Sound investieren, dann hat man bei der Konsole ebenfalls ein weites Feld. Habe zwar keinerlei Ahnung, wie viel eine ordentliche Surroundanlage kostet, aber bei den Preisen, die man online und im Handel so findet, dürfte man schon mit 400 € rechnen.
Am PC verwendet man meist doch noch eher ein Headset und da bekommt man ein exzellentes 5.1 Headset wie die Astros für 250 €.

Gehe wie gesagt nur vom klassischen Fall aus, dass man Konsole klassisch am TV spielt, während der PC noch am Schreibtisch zu finden ist.


9s5jxe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat ein guter Rechner ein Vermögen gekostet, das ist längst nicht mehr der Fall. Und viel Aufrüsten muss man auch nicht mehr.
Ich habs immer gesagt, die Konsole muss eigenständig bleiben ( das schwindet längst) , und sie muss ihre Stärken behalten.
Mit möglichen Upgrades wäre alles endgültig Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal ja nicht nur die Konsole teuer wird (soll ja mehr kosten als die "normale") sondern vor allem auck ein 4K tauglicher TV, da ist man zusammen locker im 4-stelligen Bereich :$
 
Zurück