• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 und Xbox One - was kommt da auf uns zu? Was wird "Next Gen" bedeuten?

Die Konsolen gehen deutlich in Richtung PC - Multitasking oder Updates im Hintergrund gibt es da schon lange - ohne dessen Flexibilität. Für die Entwickler ist das wahrscheinlich erstmal praktisch (einfacheres Porten von einer Plattform zur anderen). Allerdings wirken PS4, Xbox One und auch der PC ziemlich austauschbar - ob das hilft oder hindert, wird man sehen?
Ich habe aber auch Angst vor einigen negativen Dingen:
- mehr DLC
- mehr Grafikblender mit nichts dahinter
- mehr DRM bei Multimedia (viele Leute greifen lieber zum Downloadfilm, obwohl der schlechtere Qualität als die Disk-Version hat, nicht weiterverkauft werden kann, weniger Zusatzinhalte hat und noch mehr kostet als die Disk) - zudem ist es auch energetisch Unsinn (das Runterladen über das Internet braucht mehr Energie als Herstellung und Transport der Disk-Version)
- mehr Kosten (Bezahlen für Online - viele vergessen das, obwohl das gleich nochmal über die Konsolenlebenszeit ein paar hundert € ausmacht, die angesprochenen DLC-Packs, und da kommen sicher noch neue Ideen wie Free2Play bzw. Pay2Win)
Der letzte Punkt könnte den PC stärken - durch die deutlich günstigeren Spielepreise und den gratis Online-Multiplayer könnte sich die teurere Hardware bei Vielspielern schneller amortisieren.

Revolutionär, wie in der letzten Generation die Wii, wird die neue Generation garantiert nicht, aber in der Hinsicht war Sony oder Microft noch nie so fokussiert.

Ich denke es wird so eine Generation wie die GC/PS2/XBOX-Generation: Wenig spektakulär im Bereich der Innovation, dafür tolle Spiele und das gilt nicht nur für PS4 oder XBOX One, sondern auch für WiiU.

Dieses mal gilt Evolution statt Revolution.

@Kraxe So schnell würde ich die Revolution noch nicht abschreiben.

Sony arbeitet ja zur Zeit an einer 4D Brille. Sollten sie es irgendwie hinbekommen, dass das Teil im Handel unter 80€ kostet, allen zukünftigen PS4´s beiliegt, und von jedem PS4 Spiel unterstützt wird, würde es das Spieleerlebnis schon enorm verbessern.

Auch von der Wii U erwarte ich noch was. Bisher wurden die Möglichkeiten des GamePad nur oberflächlich ausgenutzt, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Und wenn Sony das mit einer günstigen 4D Brille hinbekommt, dann würde Microsoft mit Sicherheit in kürzester Zeit nachziehen.

Und in der nächsten Generation bringt Nintendo dann die Wii U They auf dem Markt, eine Konsole, die 4D ohne Brille darstellen kann, wo der ganze Raum um einen herum zum Spiel wird :-D

Was die langen Updates betrifft. Die gab es nur auf der PS3. Auf der Xbox 360 hatte ich nie ein Update das länger als 5 min gedauert hat. Das längste Systemupdate hat vielleicht 10-15min gedauert. Auf der PS3 dauern ja jede Spieleupdates ewig. Die Updates der Unchartedspiele haben eine Ewigkeit gedauert.

Sehr cooler Artikel, habe ihn aufgesogen wie ein Schwamm :)
Einziger Kritikpunkt: Er hätte ruhig länger sein können!

Mir hat der Artikel auch sehr gut gefallen. Eigentlich spare ich mir solche Artikel für das WE auf aber heute habe ich eine Ausnahme gemacht da ich nach dem Lesen der ersten Zeilen nicht mehr aufhören konnte.

@Kraxe So schnell würde ich die Revolution noch nicht abschreiben.

Sony arbeitet ja zur Zeit an einer 4D Brille. Sollten sie es irgendwie hinbekommen, dass das Teil im Handel unter 80€ kostet, allen zukünftigen PS4´s beiliegt, und von jedem PS4 Spiel unterstützt wird, würde es das Spieleerlebnis schon enorm verbessern.

Mit der 4D-Brille meinst du wahrscheinlich den Oculus Rift Konkurrenten von Sony. Es wäre zwar ziemlich geil für 80€ so eine Brille zu bekommen aber angesichts des 3D-Headsets, dass Sony vor kurzem veröffentlichte, dass 1500€ kostet, glaube ich nicht, dass wir mit einen solch günstigen Preis rechnen können. Ich gehe dann vom doppelten Preis aus, also 160€.

Auch von der Wii U erwarte ich noch was. Bisher wurden die Möglichkeiten des GamePad nur oberflächlich ausgenutzt, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Und wenn Sony das mit einer günstigen 4D Brille hinbekommt, dann würde Microsoft mit Sicherheit in kürzester Zeit nachziehen.

Ich habe momentan das Glück die Wii U von meinen Bruder zu haben um Pikmin 3 zu spielen und ich muss schon sagen, dass mir der Tabletcontroller schon ziemlich gut gefällt. Davor habe ich auch schon das wirklich gute ZombieU gespielt und dort wurde der Tabletcontroller auch sehr innovativ eingesetzt.

Und in der nächsten Generation bringt Nintendo dann die Wii U They auf dem Markt, eine Konsole, die 4D ohne Brille darstellen kann, wo der ganze Raum um einen herum zum Spiel wird :-D

Ich hoffe eher auf soetwas wie in den Matrixfilmen. Ich will mich genauso wie dort in eine virtuelle Welt einklinken und dann Spiele wie Mirror's Edge erleben. :X Vielleicht würde das meine Höhenangst bekämpfen. ;)
Scherz beiseite. Ich hoffe nur, dass bis dahin wirklich gute und bezahlbare Virtual-Realityheadsets im Handel erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück