• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen?

wenn ich aber eine Hight End-Konsole für ca. 800 € angeboten bekäme hätte ich da auch kein Problem mit, zu dem das ständige Auf-bzw. Nachrüsten enfällt. [/SPOILER]
Blödsinn. Wenn du einen High End PC für 800€ kaufen würdest, müsstest Du den auch frühstens erst in ca 6 Jahren das erste Mal aufrüsten.

Und genau da kommt dann der Vorteil eines PC´s. Um diesen PC nach 6 Jahren dann wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen reicht es meist den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte auszutauschen was einen um die 300- 400€ kosten würde. Während man das bei einer Konsole nicht tun kann und wieder eine komplett neue High End Konsole für 800€ kaufen müsste.

Mit dem PC käme man also deutlich günstiger Weg. Und hat wesentlich mehr Funktionen die weit über das simple spielen hinaus gehen.

Natürlich gibt es viele Spiele die Konsoleexklusiv sind, speziell bei Nintendo. Microsoft spuckt sich ja gerne mal selbst in die Suppe und stellt ihre Exklusivtitel auch Windows Pc´s zur Verfügung. Aber ihr würdet nie im Leben 800€ aufwärts für eine Konsole ausgeben nur um eine handvoll Exklusivtitel zu spielen. Das kann ich nicht glauben, das wäre einfach verrückt.

Ich mag nintendo sehr und liebe dessen Exklusivtitel. Aber wenn nintendo eine Konsole für 800€ herausbringen würde, da kann die Technik noch so fortgeschritten sein, dann würde ich auf das Unternehmen und ihre Serien scheißen. Denn für 800€ bekomme ich auf dem PC am meisten Geboten.

Ich würde nie 800€ für ein Spielzeug ausgeben. Wenn man mit der Konsole auch arbeiten könnte und sie aufrüsten könnte wäre das etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Snow
Dir ist aber schon bewußt, dass man aus der Konsole mit einer ähnlicher Hardware, mehr rausholen kann als aus vergleichbarer PC-Hardware?

Naja, wie dem auch sei. Mittlerweille blicke ich bei deinen Posts eh nicht mehr duch., deine Meinung scheint von deine Tageslaune abhängig zu sein. %)

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin kein PC-Fan, und das werde ich auch nie sein.
Und ich frage mich was daran so schwer zu verstehen ich, dass es Konsolen-Fans gibt die sich eine Konsole wünschen die auch eine gewisse Leistung bietet, vorallem wenn es ne Nachfolgerkonsole ist. Was zum Teufel soll daran falsch sein?
Ich habs schon immer gesagt, wer sowas als falsch erachtet, der sollte beim NES bleiben.

Und was die Preisdiskussion betrifft. Was zählt ist das Preis/Leistung Verhältnis. Wenn ich für die 800 Euro was bekomme, dann zahle ich auch so viel. %) Die PS3 beispielsweise, war auch jeden Cent wert. Denn die Hardware + das BR-Laufwerk rechtfertigten den Preis durchaus. So einfach ist das.
Ich als Gamer wünsche mir eine Konsole mit der ICH glücklich bin. %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn. Wenn du einen High End PC für 800€ kaufen würdest, müsstest Du den auch frühstens erst in ca 6 Jahren das erste Mal aufrüsten.

Das stimmt nicht ganz. Außerdem geht High End bei den PC Technikjunkies erst im Bereich über 1000€ los. :B
Aber gehen wir mal von enen 800€ PC aus, der aus meiner Sicht auch locker 6 Jahre für PC Games reicht. Auf den PC kommen aber immer mal wieder Spiele heraus die eben auf einen 2 Jahre alten Rechner nicht mehr rund laufen. Nehmen wir zum Beispiel mal GTA IV. 2007 habe ich mir einen Rechner für 800€ gekauft. Technisch war dieser Rechner einer PS3 weit überlegen aber aufgrund des 2-Kernprozessors lief GTA IV auf diesen Rechner alles andere als flüssig weil dieses Spiel auf 3 bis 4 Kerner CPU's optimiert wurde. GTA IV kam aber auch schon gegen Ende 2008 auf den PC heraus. In diesen Fall half einen nur die Aufrüstung auf einen 4-Kerner außerdem war auch eine Grafikkarte mit ausreichend Vram vonnöten und das obwohl das Spiel schon auf einer Xbox 360 lief.
Bei den Konsolen kann man sich meistens sicher sein, dass die vorhandene Hardware auch richtig genutzt wird. Bei den PC-Spielen stiegen die Hardwareanforderungen für die Spiele immer mehr an wohingegen aus der alten Konsolenhardware immer mehr herausgeholt werden konnte.

Und genau da kommt dann der Vorteil eines PC´s. Um diesen PC nach 6 Jahren dann wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen reicht es meist den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte auszutauschen was einen um die 300- 400€ kosten würde. Während man das bei einer Konsole nicht tun kann und wieder eine komplett neue High End Konsole für 800€ kaufen müsste.

Mit dem PC käme man also deutlich günstiger Weg. Und hat wesentlich mehr Funktionen die weit über das simple spielen hinaus gehen.
Man muss sich auch eine Konsole nicht gleich zu Release kaufen. Die Konsolen werden von Jahr zu Jahr auch immer günstiger. Bei der PC Hardware sieht es aber anders aus. Klar sinken die Preise der Hardware immer mehr aber mit der Zeit verschwinden die alten Grafikkartengenerationen und man kann sich dann wieder nur neuere GPU's kaufen und deshalb wird man bei einen neuen Gamer-Rechner nie unter die 500€ kommen. Klar bekommt man für das Geld auch bessere Hardware geboten aber wenn diese kaum genutzt wird weil die meisten Spiele auch für Konsolen entwickelt werden dann nützt einen das auch nichts.
Aber der größte Punkt ist der, dass die Konsolen die Grafikweiterentwicklung bestimmen. Es werden heute noch kaum Spiele entwickelt die nicht auf Konsolen laufen. Wenn also die Konsolenspiele keinen deutlichen grafischen Sprung machen, werden es die PC-Spiele auch nicht machen. Mit der heutigen PC-Hardware wären schon Spiele in Next-Gen-Optik möglich aber da solche Spiele nicht auf den Konsolen lauffähig wären werden diese Spiele auch nicht entwickelt. Allein deshalb wünsche ich mir einen deutlichen grafischen Sprung bei der nächsten Konsolengeneration.

Ich mag nintendo sehr und liebe dessen Exklusivtitel. Aber wenn nintendo eine Konsole für 800€ herausbringen würde, da kann die Technik noch so fortgeschritten sein, dann würde ich auf das Unternehmen und ihre Serien scheißen. Denn für 800€ bekomme ich auf dem PC am meisten Geboten.
Wie gesagt nützt dir kein teurer Rechner etwas wenn die Konsolen die technische Entwicklung aufhalten. Deshalb schlage ich mir auch immer gegen den Kopf wenn sich PC-Technikjunkies einen Rechner für 1500-2000€ kaufen und sich beschweren, dass die aktuellen Games diese Hardware nicht ausreizen und auch ein 600€ Rechner für aktuelle Grafikhighlights locker reicht.

Ich würde nie 800€ für ein Spielzeug ausgeben. Wenn man mit der Konsole auch arbeiten könnte und sie aufrüsten könnte wäre das etwas anderes.
Das ist auch immer wieder lustig. Das nennt man übrigens kognitive Dissonanz. Man kann sich schließlich auch einen Rechner für 250€ kaufen mit den man arbeiten kann. Dieses Argument zählt bei mir nicht. Du hast dir noch vor kurzem eine Wii U für 300-350€ gekauft, die Preis/Leistungstechnisch der PS3 zum Release nicht annähernd das Wasser reichen kann. Ich will den Kauf jetzt nicht schlechtreden denn Spaß ist mir auch eine Menge Geld wert. Ich will nur damit sagen, dass du dir mit der Wii U auch etwas gekauft hast, was du nicht dringend nötig gehabt hast.

Oder anderes Beispiel. Ein Freund von mir, der kein Gamer ist, hat auch immer zu mir gesagt, dass ich für sinnlose Sachen Geld ausgebe (Beispiel Konsolen), er hat sich dann aber ein Smartphone für 400€ gekauft, mit der Begründung, dass es ja so nützlich ist weil man damit telefonieren kann und ein Navi mit eingebaut hat, was im Einkauf auch noch einmal 100€ kostet. Er hätte sich zu diesen Zeitpunkt auch locker ein Smartphone für 100-150€ kaufen können, dass all diese nützlichen Features auch verbaut hat.

Mir ist der Preis sehr wichtig. Eine Konsole die €400+ kostet kommt mir nicht ins Haus. Warum? Weil ich noch ein oder zwei Spiele dazukaufen möchte und einen weiteren Controller benötige. Da kommt man dann schon einmal auf 550€.

Für mich haben Exklusivspiele und Preis denselben Stellenwert.

Wofür sollte Sony und Microsoft denn eine neue Konsole herausbringen wenn diese nicht viel leistungsfähiger sind als die älteren Konsolen? Um einen großen technischen Sprung machen zu können müssen die Konsolen schon deutlich über 400€ kosten. Ich bin eher dazu bereit für eine neue technisch fortschrittlichere Konsole 600€ auszugeben als für eine technisch veraltete Konsole unter 400€ zu bezahlen. Im Endeffekt ist dann nämlich die 400€ Konsole, was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, die teurere Konsole. Sieht man schließlich an der Wii die über zwei Jahre genauso viel gekostet hat wie eine technisch bessere Xbox 360.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin kein PC-Fan, und das werde ich auch nie sein.
Und ich frage mich was daran so schwer zu verstehen ich, dass es Konsolen-Fans gibt die sich eine Konsole wünschen die auch eine gewisse Leistung bietet, vorallem wenn es ne Nachfolgerkonsole ist. Was zum Teufel soll daran falsch sein?
Ich habs schon immer gesagt, wer sowas als falsch erachtet, der sollte beim NES bleiben.

Genau! Sehe ich ganz genauso. Die meisten glauben sich vermutlich auch selbst wenn sie sagen, dass die Hardware einer Konsole keine Rolle spielt weil sie sich anscheinend noch nicht vorstellen können was technisch mit besserer Hardware alles möglich wäre. Eine bessere Hardwareleistung hat nicht nur Auswirkungen auf die Optik sondern genauso hohe Auswirkungen auf die Gameplaymöglichkeiten. GTA IV wäre mit seiner weiterentwickelten Physik- und der Euphoria Engine in der alten Konsolengeneration niemals möglich gewesen und gerade die Euphoria Engine ist für mich eine Engine die den Spielspaß bei mir sehr angehoben hat. Die Spiele bleiben für uns schon allein deshalb interessant weil mit neuer Hardware immer neue Gameplayfeatures ermöglicht werden. Irgendwann kommt man an den Punkt, an den man alles schon einmal gesehen hat. Von bekannten Marken kommen nur noch Nachfolger die sich spielerisch kaum vom Vorgänger unterscheiden weil auf der aktuellen Generation spielerisch einfach nicht mehr möglich ist. In der neuen Generation wird es auch bestimmt Gameplayfeatures geben, die auf der aktuellen Generation nicht möglich gewesen wären. Eine realistischere Grafik spielt für mich aber auch eine sehr große Rolle, das verheimliche ich nicht. Bei Spielen wie Uncharted, Heavy Rain und Beyond wird auch immer die tolle Grafik hervorgehoben. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Spiele mit einer durchschnittlichen Grafik nicht annähernd so erfolgreich wären. Uncharted vielleicht aber nicht Heavy Rain und Beyond bei denen die Grafik einen sehr hohen Stellenwert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig. Eine Konsole braucht nicht mal ansatzweise so gute Hardware wie ein PC um vergleichbares zu leisten. Davon rede ich ja.

Viele hier wissen anscheinend nicht, dass die PS3 nur 0,5 Gb Ram hat und trotzdem dass selbe Leisten kann wozu ein PC 2GB Ram benötigen würde.

Hier wird behauptet, dass in 2 Jahren 8 GB Ram beim PC Mindestanforderung wären. Dabei benötigen aktuelle Spiele in den meisten Fälle nicht mal 2 Gb Ram. Bis wir mal beim 8 GB Standard angekommen sind, ziehen noch mindestens 10-15 Jahre ins Land und das beim PC!

Wenn man nun sowas weiß, und dann liest, dass so viele sich 8 GB Ram für eine Konsole wünschen oder gar 32 GB dann muss man einfach nur die Augen verdrehen. 2 GB - 4 GB Ram würde für eine Next Konsole absolut ausreichen um für die nächsten 6-10 Jahre gewappnet zu sein.

Hier erwarten aber viele, dass die selben Komponenten wie in enen PC eingebaut werden sollten und das ganze dann für 1/4 des Preises eines PC´s verkauft wird und das wird nicht passieren. Das ist absolut utopisch. Würde man die selben Komponenten wie die eines PC´s einbauen müsste man auch seine 800-1200€ für die Konsole hinblättern. Und dadurch hätte die Konsole keine Existenzberechtigung mehr, da man mit einer Konsole nichts anderes machen kann als Spiele spielen.

Genau richtig. Eine Konsole braucht nicht mal ansatzweise so gute Hardware wie ein PC um vergleichbares zu leisten. Davon rede ich ja.

Viele hier wissen anscheinend nicht, dass die PS3 nur 0,5 Gb Ram hat und trotzdem dass selbe Leisten kann wozu ein PC 2GB Ram benötigen würde.

Das stimmt zwar aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass eine Konsole für 800€ nicht mit einen PC für 800€ verleichbar ist und dass für den PC immer mal Spiele in 2 Jahreszyklen erscheinen können für die man eigentlich ein Hardwareupgrade benötigt obwohl es auf einer Konsole mit der selben 2 Jahre alten Hardware flüssig läuft. Man kann also nicht pauschal sagen, dass man mit einen 800€ teuren Rechner 6 Jahre genauso gut auskommt wie mit einer Konsole im gleichen Zeitraum. Für Konsolen werden die Spiele mit der Zeit nämlich immer besser für die selbe Hardware optimiert während für den PC immer die Mainstreamhardware vorausgesetzt wird. Das heißt, dass die Entwickler sich gar keine Mühe geben müssen, die Spiele für die zwei Jahre alte Grafikkarten zu optimieren. In 4 Jahren kann es dann schon mal sein, dass manche Spiele überhaupt nicht mehr annehmbar auf der 4 Jahre alten Hardware laufen.

Hier wird behauptet, dass in 2 Jahren 8 GB Ram beim PC Mindestanforderung wären. Dabei benötigen aktuelle Spiele in den meisten Fälle nicht mal 2 Gb Ram. Bis wir mal beim 8 GB Standard angekommen sind, ziehen noch mindestens 10-15 Jahre ins Land und das beim PC!

Das kannst du jetzt noch nicht sagen. Nur weil für Current-Gen-Spiele nicht ganz 4GB benötigen, heißt das noch lange nicht, dass die Next-Gen-Spiele nicht mehr Arbeitsspeicher benötigen. Die jetzigen Konsolen hätten mehr Arbeitsspeicher wirklich gebrauchen können weil er in dieser Generation der Flaschenhals der Konsolen war. Nicht umsonst hat Nintendo soviel Arbeitsspeicher in die WiiU verbaut. Die 1GB hätten der Xbox 360 und PS3 auch sehr gut getan und deshalb sollte sie in der nächsten Generation mindestens 8GB verbauen ansonsten besteht die Gefahr, dass der Arbeitsspeicher wieder den Flaschenhals abgibt.
Wenn man nun sowas weiß, und dann liest, dass so viele sich 8 GB Ram für eine Konsole wünschen oder gar 32 GB dann muss man einfach nur die Augen verdrehen. 2 GB - 4 GB Ram würde für eine Next Konsole absolut ausreichen um für die nächsten 6-10 Jahre gewappnet zu sein.
6-10 Jahre? :B Für den PC sind noch keine Spiele in Next-Gen-Optik erschienen deshalb benötigen sie auch nicht mehr als 2-4GB Ram. Das darfst du nicht vergessen. Wir sind immerhin noch nicht bei der nächsten Generation angelangt. Und wenn Currentgenspiele schon 2-4GB benötigen, dann benötigen Next-Gen-Spiele bestimmt noch mehr. 8GB sind für die nächste Generation das Mindeste.

Hier erwarten aber viele, dass die selben Komponenten wie in enen PC eingebaut werden sollten und das ganze dann für 1/4 des Preises eines PC´s verkauft wird und das wird nicht passieren. Das ist absolut utopisch. Würde man die selben Komponenten wie die eines PC´s einbauen müsste man auch seine 800-1200€ für die Konsole hinblättern. Und dadurch hätte die Konsole keine Existenzberechtigung mehr, da man mit einer Konsole nichts anderes machen kann als Spiele spielen.
Du vergleichst hier wieder Preise für den Endkunden mit Preisen für die Hardwarehersteller. Glaubst du, dass Sony oder Microsoft genauso viel Geld für eine Grafikkarte hinblättern müssen wie der Endkunde? Die kaufen die schließlich in großen Mengen und müssen eventuell auch etwas an der Hardware verdienen.
Warum sollte eine 800-1200€ Konsole weniger Existenzberechtigung haben als ein 800-1200€ teurer Gamer-PC? Wer sich einen 800-1200€ teuren Rechner kauft will damit schließlich auch nicht nur im Internet surfen oder? Das sind in der Regel Zocker-PC's und nichts anderes.

Wofür sollte Sony und Microsoft denn eine neue Konsole herausbringen wenn diese nicht viel leistungsfähiger sind als die älteren Konsolen? Um einen großen technischen Sprung machen zu können müssen die Konsolen schon deutlich über 400€ kosten.

Natürlich, nur warte ich dann halt bis die Konsolen billiger werden. ;)

Natürlich, nur warte ich dann halt bis die Konsolen billiger werden. ;)

;D Das musst du dann auch sagen. Ich ging jetzt vom Releasepreis aus. Ich warte sowieso auch erst ein Jahr ab bevor ich mir eine neue Konsole kaufe damit ich sehen kann wie stabil die neuen Konsolen sind und ich weiß welche Konsolen die besten Exclusivs haben. Es ist ja bekannt, dass die frühen Versionen der Xbox 360 und PS3 dazu tendierten sich selbst zu zerstören. :B
Der bis dahin gesunkene Preis ist natürlich auch ein Anreiz.

Natürlich gibt es viele Spiele die Konsoleexklusiv sind, speziell bei Nintendo. Microsoft spuckt sich ja gerne mal selbst in die Suppe und stellt ihre Exklusivtitel auch Windows Pc´s zur Verfügung. Aber ihr würdet nie im Leben 800€ aufwärts für eine Konsole ausgeben nur um eine handvoll Exklusivtitel zu spielen. Das kann ich nicht glauben, das wäre einfach verrückt.

Das ist aber reines Wunschdenken von Dir, denn wenn man einen PC nach ca. 6 Jahren aufrüstet, dann reichen Arbeitsspeicher und Grefikkarte leider nicht aus. Denn die meisten Games werden ja an die CPU angepasst, somit wird dann auch noch zusätzlich ein Mainboard (die Sockel ändern sich ja ständig) und eine neue CPU fällig. Zudem kostet eine High-End Grafikkarte auch gerne mal 400-500 € und das ist lediglich eine Grafikkarte.

Ausserdem ist für mich ein PC nur ein Arbeitsgerät, ich selbts habe auch einen Core2Quad mit 2,66 Ghz, Windows 7 64bit und 8GB Ram zu Hause und spiele trotzdem ausschließlich auf Konsole und Handheld. ;)

Wenn es nach mir gehen würde, bräuchten die ganze Konsolen keinerlei Multimedia-Anwendungen, mir würde eine reine Spielemaschine ohne firlefanz völlig ausreichen und wenn man sich dann vorstellt, was man für eine reine Spielekonsole für ca. 600-800 € bekommen würde, dann steigt das Barometer in meiner Hose ins unermessliche.^^

@baiR Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit GTA 4 auf meinem alten PC. Einem Pentium 4 mit 4Gb Ram und 3,6 Ghz Singlecore. Das Spiel lief zwar, aber ich konnte nur Schatten erkennen und hatte vielleicht 3 Frames die Sekunde =P Bei mir hatte es aber tatsächlich ausgereicht nur eine neue Grafikkarte für 99.95€ zu kaufen.

Danach lief das Game in niedrigen Grafikeinstellungen weitesgehend flüssig, obwohl ich nur einen Kern hatte.

Klar, für jeden haben Dinge einen anderen Wert. Da kann man nicht viel gegen sagen. Außer, dass wenn man so anfängt, jegliche Diskussionen eines jeglichen Themas absolut sinnfrei würden. Deshalb lasse ich dieses Argument nicht gelten ;P

Ich kaufe mir leistungsstarke PC´s in ersten Line nicht wegen des Gamings, sondern wegen der Arbeit. Viele Grafikprogramme brauchen viel Systemleistung und laufen auf 250€ Rechnern leider nicht. Ich stimme dir aber zu, dass ein 800€ Rechner schon ausreicht. Die die sich 1500-2000€ Pc´s holen übertrieben wirklich maßlos, da sie davon im Grunde keine Mehrleistung haben.

Dich wird es jetzt verwundern, aber ich habe mir keine Wii U gekauft. Ich finde 350€ absolut übertrieben zumal die selbe Konsole in den USA 280€ kostet.

Deshalb hatte ich ja vor kurzem Paul23 gefragt ob er wüsste, ob französische Konsolen auch an pal Fernsehern angeschlossen werden können. Denn ich Frankreich wird die Wii U Premium für 315€ verkauft. Übrigens weiß ich jetzt, dass in Frankreich 3 verschiedene Wii U Typen verkauft werden. NTSC, PAL und Secam Wii U´s.

Wer also noch keine Wii U hat sollte sich eine aus Frankreich kaufen. Man muss nur darauf achten, dass auf der Verpackung das USK Logo drauf ist. Ich gebe allerdings keine Garantie darauf, dass der Zoll die Sendung nicht in die Finger bekommt und noch seine 21% Mehrwertsteuer draufpackt. Das Risiko muss jeder für sich eingehen, oder auch nicht.

Ps:Mein voriger letzter Post war übrigens keine Antwort auf deinen. Wir schrieben quasi parallel. Als ich anfing musste ich aber weg, kam erst ne halbe Stunde später wieder und schrieb dann zu Ende. Dadurch habe ich deinen erst im nachhinein gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 3 möglichkeiten
pc, ps3, xbox.
für mich war klar das es die ps3 sein wird.
wegen den exklusiv titeln und weil ich den controller liebe
habe sehr lange gewartet mir eine zu kaufen. erst als sie 300€ kostete, zum erscheinen der slim
zu glüc hab ich für den preis noch die big lady bekommen.

nehmen wir mal an das der controller der ps4 wirklich eine vita ist, dann kann es schon sehr teuer werden

Zurück