Ich hab die Steuern vom Endpreis von 399$ abgezogen, weil ich nicht wusste, dass die Konsole in den USA 399$ exklusive Taxes kostet.
In Deutschland kostet sie ja schließlich 399€ INKLUSIVE 19% Steuern. In Deutschland gehen von den 399€ also nur 335€ an Sony und 64€ an den Staat. Dachte so wäre es auch in den USA.
Ich kenn mich in dem Bereich Großhändler usw. nicht aus, aber sind 131$ - 181$ Rabatt nicht etwas viel?
399$ bekommt ja nicht Sony, sondern der Einzelhändler nach Abzug der Steuern. Und 381$ kostet es Sony die PS4 zu produzieren, verkauft ist sie dann noch nicht. Es werden ja nicht nur 1 Mal steuern gezahlt. Sony muss Steuern zahlen für den Verkauf an die Großhändler, die Großhändler müssen dann nochmal Steuern zahlen für den Verkauf an die Einzelhändler, und diese müssen dann noch mal Steuern zahlen für den Verkauf an den Endverbraucher, welcher ebenfalls nochmal Steuern zahlen muss. 1 Produkt wird also 4 Mal versteuert, deshalb sind 131$ - 181$ Rabatt für die Großhändler auch nicht viel, denn diese müssen wiederums einen Spielraum haben um den Einzelhändlern Rabatt gewähren zu können, damit auch diese Geld verdienen kann.
Letzlich verdient der Groß- und Einzelhändler etwa 20-70$ pro Konsole bei einem solchen Rabatt, was wiederums noch aufgeteilt wird in Personalkosten, Miete, Strom, Lagerkosten, Gewerbesteuer etc die abgedeckt werden muss . Viel ist es also nicht.
Würde Sony von den Großhändlern 381$ verlangen, müssten diese ja die Konsole wegen der Steuern für ca. 420$ an die Einzelhändler verkaufen, um weder Gewinn noch Verlust zu machen, würden also ehrenamtlich arbeiten müssen, und die Einzelhändler würden dann pro Konsole 20$ Verlust machen, auch wenn sie die Steuern noch extra draufschlagen würden. Müssten also noch neben ihrem Vollzeitjob, Vollzeit arbeiten gehen, also 16 Std pro Tag um überhaupt leben zu können. Das macht keinen Sinn. Damit die Groß- und Einzelhändler überhaupt ein Interesse entwickeln die PS4 zu kaufen, muss Sony minimum 130$ Rabatt gewähren, damit diese auch etwas daran verdienen können.
Die einzige Möglichkeit für Sony keine Verluste zu machen, wäre es die PS4 für 500$ + Steuern in den Laden zu stellen. 549$ wäre wirtschaftlich, würde aber wohl kaum jemand zahlen. Am Ende sind Sony, Microsoft und auch Nintendo vom Verkauf ihrer First Party Games abhänig. Außerdem wird die Produktion der Konsole im Laufe der Jahre günstiger, was daran liegt, dass die einzelnen Bauteile effizienter hergestellt und veralten und somit weniger kosten. Da jedoch der Preis der Konsole parallel fällt, macht man praktisch nie einen richtigen Gewinn mit Konsolen, alles steht und fällt mit den Spielen.