[PS4] Guilty Gear -Strive-

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Guilty Gear (2020)

Ah, schon seit gefühlt drölftausend Jahren nicht mehr Online, und kaum bin ich nicht da macht auch keiner Threads über gute Videospiele auf :B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist das?
Guilty Gear ist eine japanische Fighting Game reihe welche ihre Ursprünge aus der PS1 Era hatte. Entwickelt wird sie von Arc System works. Falls euch der Name was sagt: das sind die selben Jungs welche auch Blazblue, oder wahrscheinlich relevanter, Dragonball Fighterz gemacht haben. Hierbei handelt es sich um einen neuen Teil welcher letztens auf der Evo 2019 präsentiert wurde. Der neue Teil hat bisher auch noch keinen Titel, und wird auch von den Entwicklern vorerst einfach als "new Guilty Gear" bezeichnet.

Was macht die Reihe aus? Für wen ist das Spiel?
Schnell gesagt: das ist wahrscheinlich echt kein Spiel für jeden! Vermutlich wird das eigentlich auch hier niemanden außer mir ansprechen (ich wollte es dennoch mal vorstellen), warum? Zum einen ist die Serie für ihr komplexes Kampfsystem bekannt! Das Spiel hat hunderte von Mechaniken, es baut sehr stark auf Combos auf, jeder Charakter spielt sich komplett anders, und manche funktionieren auch auf eigene weise und haben ihr eigenes System das andere Kämpfer wiederum nicht haben. Trainingmode ist hier pflicht um überhaupt ne chance zu haben. Klar kann man auch wie im Street Fighter oder Mortal Kombat schnell die Moves auswendig lernen und eben den Arcade modus machen oder simpel mit nicht erfahrenen Freunden spielen, aber weilst du was reißen, musst du üben!
Nicht nur das, nein, die Playerbase für diese Spiele besteht wirklich nur aus Pros! Die Community ist echt klein im europäisch/amerikanischen raum, aber die, welche es Spielen geben alles in dem Spiel! Wirklich jeder ist mit den Mechaniken und den Combos vertraut und beherrscht die quasi im Schlaf. Daher ist die Serie gerade auch im Esport so beliebt und ist unter anderem auch ein Aushängeschild für EVO. Das gute aber: dadurch dass die Community so klein ist, ist das allgemeine Klima in dieser auch sehr angenehm! Neue Spieler werden immer herzlich willkommen und Veteranen sind bereit zu helfen. Zudem gibt es auch viele Guides, Tutorials und Discord Server zu jedem einzelnen Kämpfer in welchen erklärt wird wie diese funktionieren und welche Combos man am besten macht.

Des weiteren ist die Serie für ihre fantastische Anime Grafik bekannt, schon in den alten Teilen hatten die Spiele gut animierte und Detaillierte 2D Sprites welche sich heute noch gut sehen lassen können. Mit der Xrd Serie (also dem direkten Vorgängern) ist das auch der Sprung in 3D geglückt, dabei sind die Models im Spiel so gut gelungen, das viele beim zusehen zuerst dachten dass es weiterhin 2D spirtes wären und erst als es einen Kameraschwänk gab auffiel dass es ganze 3D models sind, zu dem Thema findet ihr hier mal eine sehr gute Dokumentation! Und jetzt das neue, ich mein schaut es euch mal an: das ist Reine Cel shading Kunst! Das Spiel sieht sogar weitaus besser aus als CGI Animes welche die letzten Jahre über so liefen. Wenn es um so einen look geht dann sind wir der Perfektion quasi schon ganz nah oder haben sie jetzt erreicht!
Noch dazu kommt dieser look, ja, ein weiteres Animespiel, aber was für eins! Das Spiel ist zum einen sehr durchgeknallt und an Figuren hast du quasi alles dabei: Piraten, Roboter, Samurai, Ninja, Vampire, Ärzte, Hexen und natürlich einem Reichtum an sexy Görls mit großen, leicht bekleideten und wabbligen Rundungen! Darf einfach nicht fehlen %)! Dabei ist dieses Spiel, wie so manches Japanisches Medium, knallbunt , hat nen sehr skurrilen Humor, und ist durchweg bescheuert! An Figuren hast du z.B. ein kleines Piratenmädel, welches einen Tonnenschweren Anker mit nur einer Hand mit sich rumschleppt und im Kampf Delphine und Otter herbeiruft, einen Typen der Energie Sphären beschwört und mit diesen im Kampf Billard spielt, den Sogenannten Bedman, welcher auf einem Bett schläft, das sich in einen Riesen Roboter verwandelt und im Traum den Kontrolliert, und dann ist da noch Faust... ...ich kann den nicht beschreiben, seht selbst :B

Zu guter letzt ist da noch der Soundtrack: Dieses Spiel hat so einen verdammt geilen Soundtrack! Er ist sehr Rock- und Metallastig, mit einprägsamen Melodien und Solos, hat zum Teil auch Vocals, und der Gamedirector spielt und singt diese sogar selber! Und es klingt so verdammt gut! Hört einfach nur rein das Spiel ist danz sicher nichts für jeden, aber die Musik ist der Oberhammer, Still in the Dark ist auch nicht um sonst einer meiner Lieblings Videogametracks :X

Und ja, das ist Guilty Gear, ein kleines, nischiges Passionsprojekt, welches eine sehr Treue fanbase hat. Ich selber hab zwar nur den direkten Vorgänger etwas aktiver gespielt, und boy, ich bin nicht bereit diese Fingerbrechenden Combos zu lernen und bekomme Online nur aufs Maul, und dennoch ist es schnell einer meiner absoluten Lieblingsspiele geworden! Es hat einfach alles was ich liebe und haben möchte und lässt keine Wünsche offen! Ich freu mich wie ein Schnitzel auf den neuen Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie erwartet spricht so ein spiel wohl niemanden außer mir an :B
 
Nein, man braucht kein PS Plus :]

Ich weiß ich weiß, "öööh fighting games, mag ich nicht" -999999999,99% der gesamten Weltbevölkerung, aber ganz ehrlich: Guilty Gear ist großartig und ist mein lieblings fighting game, gebt dem ganzen zumindest ne chance, ist ja umsonst %)
 
https://twitter.com/ArcSystemWorksU/status/1367278816125718537

g17BZ48.png


Finde ich echt in Ordnung, so gut die Beta auch war, meine Herren, an dem Lobbysystem hat echt nichts funktioniert, wenn die das fixen wäre es super.
 

Ehrlich gesagt schon ein wenig überrascht dass es bei der Fachpresse so gut ankommt :O

Aber ja: Freitag ist es soweit, ich freu mich schon sehr drauf und habe es mir bereits gekauft :]
 
Zurück