Bereits 2012 haben die Entwickler von Team Bondi, die zuvor bereits „L.A. Noire“ hervorgebracht haben, das vielversprechende Projekt „Whore of the Orient“ vorgestellt. Nachdem es um das Projekt in den vergangen Jahres recht still wurde und auch Berichte über die Einstellung der Entwicklung aufkamen, folgt nun die offizielle
Bestätigung über das Aus von „Whore of the Orient“.
Der Titel sollte als spiritueller Nachfolger von „L.A. Noire“ bei Team Bondi entwickelt werden. Auch nach dem das Studio von den australischen KMM Studios übernommen wurde, sollte die Produktion ursprünglich weiterlaufen, bis die Entwicklung irgendwann auf Eis gelegt wurde, sodass seit 2013 praktisch nichts mehr davon zu hören war. Der Producer Derek Proud hat in einem aktuellen Interview nun bestätigt, dass das zuständige Team aufgelöst und die Entwicklung von „Whore of the Orient“ eingestellt wurde.
Das Setting hätte wahrscheinlich eine interessante Vorlage für eine spannende Handlung geboten, wie die offizielle Beschreibung seinerzeit angedeutet hat: “Shanghai, 1936: Die Hure des Orients und das Paris des Ostens. Es ist die korrupteste und dekadenteste Stadt dieses Planeten, wo alles für den richtigen Preis geschehen oder erledigt werden kann. Spielball der Westmächte, die gierig die chinesischen Massen ausnutzen.”
“Hexenkessel des chinesischen Nationalismus, wo die Kuomintang (Chinesische Nationalpartei) rücksichtslos versucht, den Kommunismus und die Arbeiterbewegung zu unterdrücken. Heimat der International Police Force, einer Gruppe westlicher Polizisten, die hoffnungslos versuchen, das Ganze zu vertuschen und den Frieden zu wahren.”