• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Turok

AW: Turok

Sc4rFace am 16.01.2008 19:29 schrieb:
wundert mich, dass noch keiner was dazu geschrieben hat

Wertung PSM3 UK
Turok: 71%. A decent shooter, but fails to capture the series' classic feel due to lack of fresh ideas.

Naja, mal auf andere Vergleichswertungen warten - 71% kommen mir schon etwas wenig vor, wird aber wohl wie auch schon bei Heavenly Sword eine Sache des Geschmacks bzw. der "Wertschätzung" sein, was man bei dem Spiel bewertet.

Leider hat Turok in einer offiziellen Xbox-Zeitschrift (war letztens auf gamefront) auch nur eine 7/ 10 bekommen, also vielleicht ist's ja doch ne Enttäuschung. :|

sirteen am 17.01.2008 17:23 schrieb:
Leider hat Turok in einer offiziellen Xbox-Zeitschrift (war letztens auf gamefront) auch nur eine 7/ 10 bekommen, also vielleicht ist's ja doch ne Enttäuschung. :|
Das habe ich von Anfang an erwartet.

Das war doch nach dem Erstling bis jetzt in jedem Turok so. Vollmundige Ankündigungen die nicht ansatzweise gehalten wurden. Mag sein, das es dieses mal noch besser aussah, aber wirklich viel erwartet habe ich nicht.

petib am 17.01.2008 17:25 schrieb:
Das habe ich von Anfang an erwartet.

Das war doch nach dem Erstling bis jetzt in jedem Turok so. Vollmundige Ankündigungen die nicht ansatzweise gehalten wurden. Mag sein, das es dieses mal noch besser aussah, aber wirklich viel erwartet habe ich nicht.

Mal sehen, wie die play3 und OXM bewerten werden, denn in der PLAYZONE-Vorschau hat man dem Spiel ja die vollen 5 Sterne gegeben. Es sei denn, es war bloß wieder der Fehlerteufel. :P

Also nach der Demo zu urteilen, die es aktuell über Xbox Live gibt, ist die Wertung eher noch geschmeichelt.

Nali_WarCow am 17.01.2008 17:49 schrieb:
Also nach der Demo zu urteilen, die es aktuell über Xbox Live gibt, ist die Wertung eher noch geschmeichelt.
Kannst du das noch genauer ausführen? Was war denn eher bescheiden?

petib am 17.01.2008 17:59 schrieb:
Nali_WarCow am 17.01.2008 17:49 schrieb:
Kannst du das noch genauer ausführen? Was war denn eher bescheiden?
Ich hab die Demo auch angezockt und bin ähnlicher Meinung. Die Grafik ist ok, aber mehr auch nicht. Die Raptoren in der Höhle nerven mehr, als das sie schocken. Es wird zwar später grafisch und spielerisch im Aussenlevel mit menschlichen Gegnern besser, aber es wird immer noch nicht gut.
Im Enddefekt ist das Spiel zwar nicht schlecht, aber auch lange noch nicht gut. Wertungstechnisch würde ich ausgehend von der Demo 60-70% geben.

Nachdem ich nun auch die PS3-Demo angespielt habe, hier mein erster Eindruck:

Klasse Atmosphäre, was mir schon in der Höhle am Anfang der Demo aufgefallen ist. Man hört und sieht Wasser tropfen, auch hört man bereits Raptoren, obwohl sie noch weit entfernt sind - das konnte mich schonmal überzeugen. :top:

Draußen angekommen, kann man sich im Hellen einen besseren Eindruck von der Grafik machen. Schien die Höhle noch nicht wirklich spektakulär, zeigt die Dschungellandschaft schon eher ihre Stärken. Bei genauerer Betrachtung sind die Texturen zwar nicht wirklich hochaufgelöst, aber schließlich geht es ja in erster Linie um den Gesamteindruck - und der konnte mich bisher auch überzeugen.
Die Waffen sind je nach Lichteinfall allesamt schön modelliert & animiert, was man besonders bei den Ladesequenzen gut sieht. Mir gefällt auch die Einbindung des Charakters in die Ego-Sicht, wie die Füße, die man sieht, wenn man nach unten blickt und das Umfallen (was meiner Meinung nach schon etwas zu of passiert). Da sind wir aber schon bei den ersten Kritikpunkten: Das Spielgeschehen läuft wegen diesen "Features" deutlich langsamer am wie in anderen Shootern. Aber ich denke daran gewöhnt man sich wie auch schon in "The Darkness" daran und man kann das im Gegenzug zur guten Atmosphäre ruhig über sich ergehen lassen. Und: Die Waffensounds sind - gerade wenn man vorher CoD4 gespielt hat - viel zu "lau" und bringen absolut nicht das Feeling einer Schrotflinte bzw. eines Sturmgewehrs rüber. :hop: Ich hoffe das wird noch abgeändert, auch wenn ich es stark bezweifle...

Abgesehen davon macht Turok auf mich einen nach wie vor sehr guten Eindruck auf mich, ich bin also im Gegensatz zu vielen anderen sogar positiv von der Demo überrascht. Auch von der Länge @LOX ;) Du sollst ja schließlich nicht das ganze Spiel umsonst bekommen und die Ausschnitte sind mehr als genug, um sich einen umfassenden Eindruck von dem Spiel machen zu können.

Was mir noch aufgefallen ist: Spritzt bei den Dinos ordentlich roter Lebenssaft (vor allem bei der Nahkampfattacke mit dem Messer), fehlt dieses bei den menschlichen Gegner gänzlich?! Auch bei einer Nahkampfattacke sprühen dort nur Funken, was mich eher an TF2 aus der dt. Orange Box erinnert... ich werde morgen mal versuchen, die Konsole auf englisch zu stellen... es hieß ja eigentlich, die dt. Version soll uncut nach DE kommen, aber diese "Funken" sind für mich eindeutig ein Kritikpunkt und wenn man das nur eingeführt hat, dass das Spiel eine niedrigere Wertung bekommt und auch ungekürzt in DE erscheinen kann, finde ich das absolut nicht ok - das verdirbt meiner Meinung nach komplett die Atmosphäre. :hop:

Wegen all dem kann ich mir schlecht vorstellen, das Turok so "schlecht" bewertet wurde - ist es wirklich nur so kurz? Mangelt es doch an Abwechslung bzw. Umgebungen?

Wir werden sehen... ;)

Ich befürchte ja stark, dass es wieder nur kurz wird wie MoH oder Timeshift oder oder oder... ansonsten hat mir die Demo wirklich gut gefallen, die Aktionen mit dem Messer ebenfalls.

So hab die Demo gerade mal gezockt.

So schlecht wie erwartet hat mir das Ganze gar nicht gefallen. Das ballern geht besser von der Hand als aus den Videos angenommen (die langen Ladezeiten der Waffen sind mir da immer negativ aufgefallen). Krafik ist ordentlich, die Sounds und die deutsche Synchro mal wieder gewöhnungsbedürftig.

Es bleibt für mich aber ein großes Problem: Mein Interesse an Dinos hat seit meinem 8. Lebensjahr stetig abgenommen. Daher komm ich auhc nciht so richtig an das Game ran.

zur Grafik: Sehr mittelmäßig. Hier und da gibt es schon nette Effekte und die Modelle können überzeugen. Aber das wirkt so lieblos 08/15 hingeschusert und die Texturqualität bewegt sich quasi unter Resistance-Niveau. Da ich gerade UT3 spiele, kann ich ja ganz gut sehen was die U3 leisten kann...
Besondere enttäuscht bin ich von der Vegetation, 100mal den gleichen 2D-Pixelstrauch hinklatschen finde ich nicht beeindruckend. Zumal das ganze Zeug statt auf Bewegungen der Charaktere zu reagieren alle paar Sekunden zusammen wackelt (und nein, wie Wind sieht das nicht aus :P ).
Trotzdem bemerkte ich den ein oder anderen Ruckler (selten, einmal harkt es dann kurz).
Die "Dekoration" war auch nicht gerade toll, besonders in der Höhle. Hier mal ein paar Dino-Rippen, da mal ein paar Plastikblutpfützen.
Da geht schon ein großer Teil der Atmo bei mir flöten.

Weitere Meckerpunkte:

- Schadenstextur auf Dinos vorhanden, statt anmalen wären aber Einschusslöcher schöner. (dafür ist der Splatter ja ganz nett)

- keinerlei Blut bei Menschen trotz Mature Rating (wie bekannt).

- die Stealthkills sind wohl eher für die casual-Spieler gedacht :B Nööö, der sieht Turok nicht, auch wenn er 2m neben ihm im Sichtfeld steht. %)

- Gewohnte Ballerkost mit ein paar mehr Freiheiten als in so manchem Schlauchshooter (Dinos auf sie hetzen, Messerkills etc.). Trotzdem nicht genug neues/imposantes für mich. Turok wirkt qualitativ wie Timehsift auf mich und die Demo hat mir sogar noch von den Extras her gefallen (die Tests verraten aber den schlechteren weiteren Verlauf des Spiels), daher passen die 70% Wertungen noch denke ich (was ja nicht schlecht ist. 70% ist für Fans immer noch empfehlenswert. 9x-Hypewertungen werden vielleicht immer öfter vergeben, heißt aber nicht das jedes Spiel eine haben muss um jemanden Spaß zu machen).

- Dinos sind in keinster Weise erschreckend sondern sogar oft nur nervig (wenn man von ihnen umgeworfen wird und erst mal aufstehen muss etc.)

- Der hoppelt wie ein Duracell-Hase, da bekomme sogar ich fast Motion-Sickness. :-D

- Konnte die Turok-Serie noch nie so richtig leiden, wirkte immer auf mich wie für Ami-Kiddies zugeschnitten, die auch ballern möchten. Der Stil dieses Teils gefällt mir daher auch nicht. Für die Story gilt das gleiche, übrigens: wetten das dieser Ausbilder in der Rückblende später der Bösewicht ist :finger:

Positiv finde ich das Dual Wielding der Waffen, z.B. Shotgun+MG. Auch die Waffen an sich haben den ein oder anderen netten Modus (Flare), insbesondere diese Einhand-Zukunftswaffe (mit den Explosivgeschossen).
Die Shootouts spielten sich ganz spaßig.

Ich werde die Demo heute Abend nochmal durchspielen und ein paar Dinge genauer angucken. Aber diese Details wie "nur" Schadenstexturen auf den Dinos möchte ich garnicht kritisieren, das ist bei bei so einem Spiel nicht so wichtig - wie ich schon sagte, der Gesamteindruck wirkt auf mich entscheidend.

Die hauptsächlichen Macken wurden ja schon genannt, interessant wäre jetzt eben noch zu wissen, wie lang das Spiel ist bzw. wie abwechslungsreich das Ganze im späteren Verlauf wird.

Geruckelt hat es bei mir in der Demo übrigens auch ein, zwei mal kurz.

Turok wäre für mich der erst unerwartete PS3-Flop (bei Lair und auch TimeShift war mir das von Anfang an klar, auch wenn ich bei TS noch Hoffnungen hatte), wenn das Spiel von der play³ auch "nur" eine 70-80% Wertung bekommt.

Abwarten und Tee trinken :)

Ich habe mir auch die Demo gesaugt und werde hier mal auflisten, was mir gefiel und was nicht:

Positiv:
- tolle Jungle- und Höhlenatmosphäre
- für eine Demo waren viel Waffen vorhanden

Negativ:
- manchmal treten Slow-Downs und Ruckler auf (kann bei mir auch am Fernseher liegen)
- wenn man menschliche Wesen tötet, fließt kein Blut - für mich etwas zahnlos
- die KI hätte besser sein können

Mir hat die Demo viel Spaß gemacht, ob es der erhoffte Überhit wird, bleibt abzuwarten :)

ich finde auf der play-zone dvd war die grafuk des spiels besser als in der demo. es ruckelt auch ganz schön, außerdem kommt es (bei mir zumindest) zum zerreißen des bildes. alles in allem hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft!

Solidus_Dave am 18.01.2008 17:12 schrieb:
Für die Story gilt das gleiche, übrigens: wetten das dieser Ausbilder in der Rückblende später der Bösewicht ist :finger:
Genau den Gedanken hatte ich auch :-D

Ob das jetzt daran liegt, dass wir MGS verseucht sind (du ja eh :P ) oder es einfach eine 08/15 Story ist, mag dahingestellt sein.

Das ist es auch, was mir an den meisten Games fehlt: Eine Story die zusätzlich Atmosphäre erzeugt. Heute sind 90% der Stories vorhersehbar und langweilig. Ich will in dem Punkt gerne wieder anspruchsvollere Kost. Kann im Gegenzug auch auf 50 von 100 Waffen verzcihten ;)

ich finde auch das man schon zuviel waffen hat. ich kann micht nicht entscheiden welche ich nehmen soll. ich finde 1 bis 2 sturmgewehre, ne shotgun, das messer und pfeil & bogen hätten gereicht.

Ich hatte mir ja recht viel von Turok erwartet, aber nach der Demo ist es für mich "nur" ein guter Shooter mit Dinos. Ich fang mal mit negativen Aspekten an:

- Charakterdesign. Warum sehen die so abartig aus? Als ob Valujev geklont wurde.

- Keine Wasseranimationen. WTF?!

- Leichte Kopfschermzen durch wackeliges Bild (vor allem im Ducken)

- ständiges zu Boden werfen durch Dinos

- Leveldesign. Man verläuft sich recht schnell. Die Höhle ist zudem wohl ein schlechter Witz. Grässliche Farbe und eine Weitsicht, die echt nicht sein muss.

- Einige schlechte Texturen.

Das sind zwar recht schwerwiegende Punkte, aber immerhin gibt's auch Gutes zu berichten.

+ Schlaue Gegner

+ Dschungel-Atmosphäre

+ Dinos. Die sehen gut aus und steigern den Ballerspaß ordentlich.

Alles in Allem für mich ein "gut" - ich würde die Demo mit 76% bewerten.

sirteen am 20.01.2008 20:01 schrieb:

Naja, im Bezug auf die Dinos stimmt das ja, bei den Soldaten eher nicht.
Ich stand einmal unmittelbar vor einem Gegner und er hat mich nicht bemerkt. So wird es ziemlich einfach einen Finishing-Move auszuführen.

Philkan91 am 20.01.2008 20:20 schrieb:
sirteen am 20.01.2008 20:01 schrieb:

Naja, im Bezug auf die Dinos stimmt das ja, bei den Soldaten eher nicht.
Ich stand einmal unmittelbar vor einem Gegner und er hat mich nicht bemerkt. So wird es ziemlich einfach einen Finishing-Move auszuführen.

Ich hätte vielleicht "ausdauernd" schreiben sollen. :-D
Aber stimmt, bei den Nahkampfangriffen hab ich mich manchmal auch gewundert. Immerhin konnte ich Turok (das auch in der britischen PSM 3 nicht gut wegkommt - Games Aktuell gibt 78%) von meiner Einkaufsliste für 2008 streichen.

das erklärt einiges meiner grafischen Eindrücke:
http://www.elotrolado.net/hilo_Comparativa-Demo-De-Turok-360-Vs-Ps3_939275
Good Job Propaganda Games :top: :B

Da fehlt wohl irgendein Shader und die Vegetation wurde verringert. So viel man hört liegt es auch etwas an den Fotos, die den Unterschiede in der Form verstärken, aber geht ja mal gar nicht so etwas rauszubringen. (erinnert ja fast schon an dieSplinter Cell und Fear Umsetzungen ^^ - allerdings ist das jetzt ein Jahr später...).

Ein PG-Entwickler ist übrigens Mod bei neogaf, den interessieren die Vergleiche nicht %) Den Thread hat er jetzt geschlossen, bis er wieder da ist :B

Rumble hat es übrigens auch nicht, vergaß ich zu erwähnen bei den Eindrücken.

Zurück