AW: Turok
zur Grafik: Sehr mittelmäßig. Hier und da gibt es schon nette Effekte und die Modelle können überzeugen. Aber das wirkt so lieblos 08/15 hingeschusert und die Texturqualität bewegt sich quasi unter Resistance-Niveau. Da ich gerade UT3 spiele, kann ich ja ganz gut sehen was die U3 leisten kann...
Besondere enttäuscht bin ich von der Vegetation, 100mal den gleichen 2D-Pixelstrauch hinklatschen finde ich nicht beeindruckend. Zumal das ganze Zeug statt auf Bewegungen der Charaktere zu reagieren alle paar Sekunden zusammen wackelt (und nein, wie Wind sieht das nicht aus

).
Trotzdem bemerkte ich den ein oder anderen Ruckler (selten, einmal harkt es dann kurz).
Die "Dekoration" war auch nicht gerade toll, besonders in der Höhle. Hier mal ein paar Dino-Rippen, da mal ein paar Plastikblutpfützen.
Da geht schon ein großer Teil der Atmo bei mir flöten.
Weitere Meckerpunkte:
- Schadenstextur auf Dinos vorhanden, statt anmalen wären aber Einschusslöcher schöner. (dafür ist der Splatter ja ganz nett)
- keinerlei Blut bei Menschen trotz Mature Rating (wie bekannt).
- die Stealthkills sind wohl eher für die casual-Spieler gedacht

Nööö, der sieht Turok nicht, auch wenn er 2m neben ihm im Sichtfeld steht.
- Gewohnte Ballerkost mit ein paar mehr Freiheiten als in so manchem Schlauchshooter (Dinos auf sie hetzen, Messerkills etc.). Trotzdem nicht genug neues/imposantes für mich. Turok wirkt qualitativ wie Timehsift auf mich und die Demo hat mir sogar noch von den Extras her gefallen (die Tests verraten aber den schlechteren weiteren Verlauf des Spiels), daher passen die 70% Wertungen noch denke ich (was ja nicht schlecht ist. 70% ist für Fans immer noch empfehlenswert. 9x-Hypewertungen werden vielleicht immer öfter vergeben, heißt aber nicht das jedes Spiel eine haben muss um jemanden Spaß zu machen).
- Dinos sind in keinster Weise erschreckend sondern sogar oft nur nervig (wenn man von ihnen umgeworfen wird und erst mal aufstehen muss etc.)
- Der hoppelt wie ein Duracell-Hase, da bekomme sogar ich fast Motion-Sickness.
- Konnte die Turok-Serie noch nie so richtig leiden, wirkte immer auf mich wie für Ami-Kiddies zugeschnitten, die auch ballern möchten. Der Stil dieses Teils gefällt mir daher auch nicht. Für die Story gilt das gleiche, übrigens: wetten das dieser Ausbilder in der Rückblende später der Bösewicht ist
Positiv finde ich das Dual Wielding der Waffen, z.B. Shotgun+MG. Auch die Waffen an sich haben den ein oder anderen netten Modus (Flare), insbesondere diese Einhand-Zukunftswaffe (mit den Explosivgeschossen).
Die Shootouts spielten sich ganz spaßig.