AW: Star Ocean - The Last Hope International
also ich bin mal so frei und kram den thread raus, um meine meinung über das spiel abzugeben. ich weis zwar, dass es höchstens ein bis zwei leute interessiert, aber egal.
ich versuche mich kurz zu fassen:
- platin ist quasi unmöglich. ich kenne kein spiel das so geizig mit trophäen ist. dazu sind noch viele verpassbar im laufe der story, die man dann nicht mehr nachholen kann.
- die ki- kollegen sind in den kämpfen absolute pfeifen. oftmals stehen sie sekunden lang rum bis sie den nächsten angriff starten.
die heiler brauchen zu lange bis sie die gefallenen wiederbeleben, oder heilen nur einzelne mitglieder anstatt die ganze gruppe. oftmals stehen sie auch an der front und hauen mit ihren nutzlosen zauberstäben auf die gegner ein, anstatt sich zu verbergen und zu zaubern.
im gegensatz dazu, ziehen sich die frontkämpfer immer wieder zurück und machen ständig ihre zwei drei zaubersprüche, anstatt die gegner von den heilern und zauberern abzulenken.
meiner meinung nach ist das das hauptproblem, was das spiel hat. irgendwie switche ich in den schweren kämpfen nur noch hin und her und mach mit den einzelnen leuten das, was sie eigentlich machen sollten wenns die ki mal wieder nicht hinbekommt. das alles macht das spiel schwerer, als es eigentich gedacht ist.
- ich renn jetzt seit über 40 stunden nur rum und grinde levels, nur um die arena zu schaffen (die hab ich inzwischen
) und evtl auch irgendwann mal gabriel celeste im sieben sterne dungeon zu besiegen. irgendwie kommt man nicht drum rum alle acht party mitglieder auf dem gleichen level zu halten. viele große kämpfe sind mit ner anderen besetzung westenlich einfacher zu packen.
ich finde das alles ein wenig übertrieben. ich mein, mir machen die kämpfe zwar spaß, aber wenn meine kämpfer ihre letzten attacken mit lvl 85 oder so gelernt haben, und ich inzwischen bei lvl 145 bin und trotzdem gegen gabriel celeste keine chance habe, geht mir doch so langsam die luft aus. und dann gibts ja NOCH einen geheimen dungeon, für den man wahrscheinlich noch stärker sein muss. nee, also den sieben sterne zieh ich noch durch, aber danach ist endgültig schluss mit dem spiel. hab auch noch was anderes das gezockt werden will.
- das speichersytem ist aus der hölle. wurde selten so oft und so hart von einem spiel gefickt. teilweise bis zu sechs stunden gespielt ---> gestorben im dungeon ---> alles für die katz.
ich hab zwar jetzt nur kritik aufgeschrieben, aber mir hat das spiel sehr sehr gut gefallen. ist zwar ein wenig altbacken, aber das macht ja nix. denn es ist wie gesagt einfach klasse. ich habs mitte januar gekauft für 20 € und spiele es (mit etwa einem monat pause dazwischen) noch immer. wo bekommt man bei dem ganzen scheiß, der die verkaufscharts anführt so viel umfang für sein geld geboten? und wenn ich platin holen wollen würde, könnte ich mich nochmal mindestens 200 stunden länger damit beschäftigen