[PS3] Star Ocean - The Last Hope International

AW: Star Ocean - The Last Hope International

meisternintendo am 17.12.2009 09:49 schrieb:
Smashy am 16.12.2009 21:08 schrieb:
Wird wohl eines der wenigen Spiele werden die ich mir als Vollpreistitel gönne. ^^

Gibt nurnoch eines zu wissen ... = Wie siehts mit dem Umfang aus ? Also sind da Angaben bekannt ? :B
Hm, also ich glaube über 60 Stunden wurden genannt.

Wenn man nicht unbedingt jede Sidequest auslässt kann man gut mit 60 Stunden rechnen, also jo - so in etwa.
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

Neuer Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=dP91CkeubE8

ziemlig nett. %)
...jetzt nur noch die paar Tage warten bis es hier rauskommt...

(wenn FFXIII nicht wäre, hätte ich mir für Star Ocean ne Woche Urlaub genommen. :B )
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

This PS3 port is a year in coming, but it brings some welcome enhancements.
By Justin Haywald 02/05/2010
As a franchise prequel, Star Ocean 4 charts mankind's tentative first steps into space as they seek to colonize a new planet. Much like the rest of the series, it's an unapologetically Japanese-style RPG, the main differences here being terrible pacing and refined combat.

Being a JRPG, you can assume the following: you use swords and magic, you lead a band of plucky androgynous teenagers and "old" battle-hardened thirty-somethings against an "ultimate evil," the main protagonist has a ridiculous name (Edge Maverick), and you possess mysterious powers that you don't yet fully fathom. And although you try to blend in on the planets you visit, none of your characters can be bothered to change out of their gaudy space suits, put on different clothes, or hide their fancy space swords. But clichés and gaping plot holes aside, the story's twists and turns are engaging -- especially with the extensive in-game dictionary to help sort out the details. And if things get too convoluted (which they frequently will), you can always check the synopsis, which highlights everything you've experienced up to that point.

Click the image above to check out all Star Ocean: The Last Hope International screens.

Unfortunately, the narrative gets bogged down by ham-fisted voice acting and the fact that you spend the first 10 hours jungle crawling and reading character introductions. Line by line, the localization is well written, but it takes too long for characters to get to the point in the game's rambling monologues; cut-scenes can drag on for up to 45 minutes. The characters keep repeating themselves, pounding basic plot points into the ground. No audience would tolerate such heavy-handedness in a movie or TV series, and there's no reason they should in a game.

The flora and flauna don't add much to the game's overarching interstellar theme either. No matter where you go, you'll find chests sitting around filled with blueberries. A game needs consistently named restoration items, but this makes the separate planets feel more connected than the light years of distance separating them would indicate. And the creatures on each world are mostly palette-swapped doppelgangers.

Click the image above to check out all Star Ocean: The Last Hope International screens.

The enemies might not be too exciting, but the combat system keeps the game from feeling like a chore. You can freely switch between any of your four characters on-screen (or swap anyone out with other characters in reserve) on the fly. So if you get tired of Edge's melee combat, there's always a ranged fighter (or a spellcaster) with a completely different set of abilities, one button click away. Combat can get button-mashy, but you can pre-set combos so your character pulls of their most devastating moves one after the other.

You only control one character at a time, but your allies are pretty good at taking care of themselves. The game lacks a gambit system like in Final Fantasy XII, so you're limited in your leadership choices to basically "fight" or "don't fight." But as long as you keep everyone leveled up, they use their attacks well, stay out of enemy fire, and use healing and support spells to keep help keep you alive. I experienced a few close calls in my battles, but for the most part, the A.I. acted accordingly. Most importantly, you can turn off character combat voices. Like in other JRPGs, everyone in your party constantly repeats the same stock phrases ad infinitum during combat, but here you can turn down their annoying voices while still enjoying the game's exciting battle music.

Star Ocean contains an interesting plot buried in its depths, but it's incredibly demanding of your time and your patience. The long-winded, poorly conceived dialogue, and formulaic cut-scene, dungeon crawl, cut-scene, dungeon crawl design isn't getting any fresher. I still enjoyed the game and its comforting, monster-slaying grind, though. Anyone picking up this title probably knows what they're getting into, and there's always room for another decent (if not altogether memorable) JRPG. If you're in the mood for a Japanese space opera, Star Ocean can fill that void.
The Last Hope: International Version

The PS3 version of Star Ocean 4, while coming out a year after its 360 counterpart, at least brings a few highly desirable additions. For one, you can listen to all the game's dialogue in Japanese -- a feature more games should include (It even made me want to play through the game without the voiceacting turned off completely!). And you can swap the game's menus to a brighter, more anime-inspired look. If, like me, you thought the 360's 3D character portraits looked out of place, it's nice to switch over to the original Japanese art.

Minor tweaks to the battle system didn't make a huge difference in my impression of the combat, which is still fun if a bit grindy and button mashy. And visually, there's practically no difference at all between the two games. It might not be a reason to sink in another 40 hours if you've already played through it on 360, but if you held off on getting the game last year, your patience has definitely paid off. The PS3 International version of Star Ocean 4 is undeniably the superior game.

Rating: B

http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3177841
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

but if you held off on getting the game last year, your patience has definitely paid off. The PS3 International version of Star Ocean 4 is undeniably the superior game.

so, dann fange ich mal mit meinem Superior Game an.. :X .. ist schon.. irgendwie ein toller zufall am Tag des erhalts mit Magen-Darm Virus im bett zu liegen.. da kann mich gern öfter eine der Patienten im Krankenhaus anstecken.^^

edit:

nach 45 Minuten ein paar Fakten:

- Der Einstieg dauert.. zumindest in Minuten, ansich fliegt er so an einem vorbei. (hat aber einige Designpatzer, imo!.. )
- Nach dem Einstieg wirds spannend, wer den Anfang vom PS2 Star Ocean kennt, wird einen ähnlichen Beginn des Abenteuers verzeichnen können. (boom! :3)
- Das Kampfsystem ist cool, aber 'im grunde' nichts anderes, als dass, was man von Star Ocean kennt.
- Die Grafik hat keinen Oskar verdient, tiefen-schärfe, bzw. tiefenunschärfe sowie Kantenglättung sind Mangelware - saugt euch den Trailer ausm Deutschen Store, dort kann man sich quasi nen 1zu1 Eindruck vom Endergebniss machen.

...uuund.. eine passage aus 'One Winged Angel' wurde verwendet - oder ich muss wirklich hörkrank sein. (wenn ihr das Game habt, achtet beim Warp-Austritt der Calnuss auf Aeon genau auf den ton^^)

edit 2:

- im Optionsmenü kann ich scheinbar nur deutsche Texte anwählen, seit also vorsichtig, und wartet lieber ab, falls ihr deutsche Untertitel haben wollt, es aber woanders bestellt.

- eine Festplatteninstallation ist erforderlich (1,9 gb)

- Reimi und Edge.. so süüüüüß <3
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

Crystalchild am 11.02.2010 10:42 schrieb:
- im Optionsmenü kann ich scheinbar nur deutsche Texte anwählen, seit also vorsichtig, und wartet lieber ab, falls ihr deutsche Untertitel haben wollt, es aber woanders bestellt
Hast du die deutsche Version?
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

foleykitano am 11.02.2010 17:20 schrieb:
Crystalchild am 11.02.2010 10:42 schrieb:
- im Optionsmenü kann ich scheinbar nur deutsche Texte anwählen, seit also vorsichtig, und wartet lieber ab, falls ihr deutsche Untertitel haben wollt, es aber woanders bestellt
Hast du die deutsche Version?

jau, mit USK Siegel. (nur USK Siegel, evtl. ist es bei denen Mit Pegi Symbol anders (AT zb.), dass weiss ich aber nicht.)
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

foleykitano am 11.02.2010 17:20 schrieb:
Crystalchild am 11.02.2010 10:42 schrieb:
- im Optionsmenü kann ich scheinbar nur deutsche Texte anwählen, seit also vorsichtig, und wartet lieber ab, falls ihr deutsche Untertitel haben wollt, es aber woanders bestellt
Hast du die deutsche Version?

*update*

ich habe auf Vgchartz nachgehakt, und der User ps3_jrpg_gamer hat mir gesagt, in seiner PAL Fassung (nicht deutsch) seien deutsche Texte auswählbar.
(wobei er sich seine Pegi Fassung in Griechenland erworben hat)
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

Crystalchild am 12.02.2010 11:52 schrieb:
foleykitano am 11.02.2010 17:20 schrieb:
Crystalchild am 11.02.2010 10:42 schrieb:
- im Optionsmenü kann ich scheinbar nur deutsche Texte anwählen, seit also vorsichtig, und wartet lieber ab, falls ihr deutsche Untertitel haben wollt, es aber woanders bestellt
Hast du die deutsche Version?

*update*

ich habe auf Vgchartz nachgehakt, und der User ps3_jrpg_gamer hat mir gesagt, in seiner PAL Fassung (nicht deutsch) seien deutsche Texte auswählbar.
(wobei er sich seine Pegi Fassung in Griechenland erworben hat)
Auf Amazon.UK steht das die UK-Fassung auch Deutsche Untertitel hat, dann wird es wohl stimmen. Hier der Link:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B002ZNJ36W/ref=s9_simh_gw_p63_i1?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=19ZCX70DKC35DNNBVYNC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=467198433&pf_rd_i=468294
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

in 3 Tagen 29 Stunden.. auweh. :B

ich geb mal digges Feedback wenn ich das erste mal durch bin, gibt zwar einige kleinere Krittikpunkte, aber alles in allem ist es 'all i wanted it to be'.
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International



Hab 42 Stunden gebraucht, aber so ziemlig jede Sidequest ausgelassen - die kommen aber beim zweiten Durchgang dranne. 8)

Ich mach's mal kurz mit dem Test:

Crystal's short Shorts!

Star Ocean: The Last Hope ist auf der PS3 ein durchaus genießbares RPG, und man lernt vorzeitig die vorzüge Japanischer Sprachausgabe kennen, da die englische 'teilweise' einer spass-symchronisation auf Youtube nachkommt.

Die Story ist genießbar, und bietet einige wirklich geniale Wendungen und Szenerien, die ich so bisher noch nicht kannte.
da möchte ich aber nicht zu sehr ins Detail gehen, denn Spoiler sind ja bekanntlich Pfui - aber RPG-Fans dürften große Augen machen. ;)

Was ein wenig Negativ auffiel, war das seltene aufploppen von Gegenständen in weiterer entfernung, womit ich jedoch leben konnte, da Assassins Creed und GTA hier sehr viel schlimmer sind. ausserdem seltener mal vorgekommen: manchmal wirkten die eigentlich sehr nett auf die Sprache synchronisierten Lippen-Animationen ein wenig hölzern.

Alles in allem ist SO:TLHI für mich einer der besten J-RPG Erfahrungen der letzten Jahre, und ich kann es RPG-Fans nur ans Herz legen.

Grafik: 6-7/10
Sound: 8/10
Gameplay: 9/10
Story: 9/10
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

also ich bin mal so frei und kram den thread raus, um meine meinung über das spiel abzugeben. ich weis zwar, dass es höchstens ein bis zwei leute interessiert, aber egal.


ich versuche mich kurz zu fassen:

- platin ist quasi unmöglich. ich kenne kein spiel das so geizig mit trophäen ist. dazu sind noch viele verpassbar im laufe der story, die man dann nicht mehr nachholen kann.

- die ki- kollegen sind in den kämpfen absolute pfeifen. oftmals stehen sie sekunden lang rum bis sie den nächsten angriff starten.
die heiler brauchen zu lange bis sie die gefallenen wiederbeleben, oder heilen nur einzelne mitglieder anstatt die ganze gruppe. oftmals stehen sie auch an der front und hauen mit ihren nutzlosen zauberstäben auf die gegner ein, anstatt sich zu verbergen und zu zaubern.
im gegensatz dazu, ziehen sich die frontkämpfer immer wieder zurück und machen ständig ihre zwei drei zaubersprüche, anstatt die gegner von den heilern und zauberern abzulenken.
meiner meinung nach ist das das hauptproblem, was das spiel hat. irgendwie switche ich in den schweren kämpfen nur noch hin und her und mach mit den einzelnen leuten das, was sie eigentlich machen sollten wenns die ki mal wieder nicht hinbekommt. das alles macht das spiel schwerer, als es eigentich gedacht ist.

- ich renn jetzt seit über 40 stunden nur rum und grinde levels, nur um die arena zu schaffen (die hab ich inzwischen 8) ) und evtl auch irgendwann mal gabriel celeste im sieben sterne dungeon zu besiegen. irgendwie kommt man nicht drum rum alle acht party mitglieder auf dem gleichen level zu halten. viele große kämpfe sind mit ner anderen besetzung westenlich einfacher zu packen.
ich finde das alles ein wenig übertrieben. ich mein, mir machen die kämpfe zwar spaß, aber wenn meine kämpfer ihre letzten attacken mit lvl 85 oder so gelernt haben, und ich inzwischen bei lvl 145 bin und trotzdem gegen gabriel celeste keine chance habe, geht mir doch so langsam die luft aus. und dann gibts ja NOCH einen geheimen dungeon, für den man wahrscheinlich noch stärker sein muss. nee, also den sieben sterne zieh ich noch durch, aber danach ist endgültig schluss mit dem spiel. hab auch noch was anderes das gezockt werden will.

- das speichersytem ist aus der hölle. wurde selten so oft und so hart von einem spiel gefickt. teilweise bis zu sechs stunden gespielt ---> gestorben im dungeon ---> alles für die katz.


ich hab zwar jetzt nur kritik aufgeschrieben, aber mir hat das spiel sehr sehr gut gefallen. ist zwar ein wenig altbacken, aber das macht ja nix. denn es ist wie gesagt einfach klasse. ich habs mitte januar gekauft für 20 € und spiele es (mit etwa einem monat pause dazwischen) noch immer. wo bekommt man bei dem ganzen scheiß, der die verkaufscharts anführt so viel umfang für sein geld geboten? und wenn ich platin holen wollen würde, könnte ich mich nochmal mindestens 200 stunden länger damit beschäftigen :B
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

@Spree

Ki: Jo, da gebe ich dir teilweise recht, wobei ich mit Micromanagement eigentlich ne ganz passabel handelnde Truppe (passabel =/= gut) zusammen bekommen hatte.

@Celeste: Ohja der Sack ist hart. ich glaube, ich habe ihn mit Lv200 gemacht., ging schon ordentlich ab der Kerl, wobei ich im vergleich gar noch leichtes Spiel hatte, dank eben des Levels. (Und der Waffen. :X )

... Iiiiirgendwann wage ich mich auch mal an die Ethereal Queen.

@Grinding:

Black Hole + Seven Star Dungeon + die Metallenen Rarmobs + Dem Robo seine Anti-kleinviecherwaffe: Mehrere Level Pro Mobfight und mit glück in 10 Minuten Maximallevel.. :B
Meracle kann nen Zauber (Ocarina?) Lernen, der Mobs respawnen lässt. (google ftw,) .. auch Rarmobs. Im Seven Star gibts diese Metallenen Flitzepiepen, die selten mal auftauchen,. und wenn du sie bekämpftst flüchten sie für gewöhnlich nach 5 Sekunden. Der Robo hat aber ne Waffe, die eben diesen Gegnertypen zu einer geringen warscheinlichkeit direkt zu killen. Mit ihm, und dem Zauber Black Hole Sphere (und nat. der Waffe) fegst du sie für gewöhnich weg, bevor sie abhauen können. Nach dem Kampf Meracle's Ocarina -> und sie stehen wieder vor dir, und du kannst sie wieder angreifen. Gibt bis zu ner Million EXP Pro Kampf, je nachdem wie hoch der Multiplikator von dir ist.

Google einfach mal 'Metal Scumbags', oder suchs bei Youtube. :top:


edit: Und jo, finde Star Ocean auch hammer. Es hat seine Macken, aber die macht es durch Inszenierung und liebenswürdigkeit wieder wett. Und der Umfang.. ja, du sagst es. (Platin dürfte an die 700 Stunden dauern, da man es ja auf jedem Grad durchzockn muss.. was gehen würde, währen die Kampftrophäen nicht. >___< ..)

PS: Natürlich ist das Maximallevel 255, nicht 200, aber vorrausgesetzt man hat die Summe an Kampftrophäen nicht um 200+ Freizuschalten, ist 200 natürlich das (Soft)Cap.
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

@Grinding:

Black Hole + Seven Star Dungeon + die Metallenen Rarmobs + Dem Robo seine Anti-kleinviecherwaffe: Mehrere Level Pro Mobfight und mit glück in 10 Minuten Maximallevel.. :B
Meracle kann nen Zauber (Ocarina?) Lernen, der Mobs respawnen lässt. (google ftw,) .. auch Rarmobs. Im Seven Star gibts diese Metallenen Flitzepiepen, die selten mal auftauchen,. und wenn du sie bekämpftst flüchten sie für gewöhnlich nach 5 Sekunden. Der Robo hat aber ne Waffe, die eben diesen Gegnertypen zu einer geringen warscheinlichkeit direkt zu killen. Mit ihm, und dem Zauber Black Hole Sphere (und nat. der Waffe) fegst du sie für gewöhnich weg, bevor sie abhauen können. Nach dem Kampf Meracle's Ocarina -> und sie stehen wieder vor dir, und du kannst sie wieder angreifen. Gibt bis zu ner Million EXP Pro Kampf, je nachdem wie hoch der Multiplikator von dir ist.

Google einfach mal 'Metal Scumbags', oder suchs bei Youtube. :top:
hör mir auf hey. ich werd das nachher probieren. wenn das wirklich so schnell und einfach geht, will ich meine verplemperte lebenszeit zurück. >:|
 
AW: Star Ocean - The Last Hope International

alter schwede. es flutscht. innerhalb von zwei stunden mehr aufgelevelt als in den letzten zwei wochen. bei jedem kampf (der nie mehr als 10 sekunden dauert) mindestens 800k xp. ich werd jetzt erst mal noch so zwei stündchen so weiter machen, evlt bekomm ich alle chars auf lvl 170. gabriel celeste knöpf ich mir dann morgen vor. wenns halbwegs einfach ist, werd ich sogar in erwägung ziehen aufs maximum zu leveln und den wandelnden dungeon samt äther königin in angriff zu nehmen. ich würde das nämlich doch schon ganz gerne sehen.

danke crystal, für den heißen tipp :X
hättest du mir allerdings schon eher mal mitteilen können :pissed:
 
Zurück