[PS3] Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

ESW-Brutality

Neuer Benutzer
Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Habe zwar gerade schon diesen text an die Redaktion der Play-Zone geschickt aber ich hab mir mal gedacht ich schreibe den text auch mal hier rein.
Seid kurzem bin ich öfters mal im Forum der Playstation Liga unterwegs und da hat jemand ein Link zu einem Ebay Artikel gegeben wo folgender Text stand:
BEDENKEN SIE ALLE PS3 SPIELE SIND REGION FREE
Sie können auf dieser Playstation 3 Spiele aus aller Welt spielen, ob Japan ,Usa oder Deutschland
Alle Ps3-Spiele sind auf jeder Konsole spielbar. Die Spiele sind somit immer ungeschnitten.
Ob sie ein Spiel jedoch nun uncut spielen können oder nicht entscheidet die Herkunft der Konsole.
Ein und das selbe Spiel, wird in einer US Konsole mit Blut darstellen, es jedoch auf einer deutschen
weglassen. Die Darstellung der Gewalt regelt nun nicht mehr die Version des Spiels, sondern die Norm des
Herkunftslandes der Playstation 3


Ich habe weder bei Euch, noch im Internet oder anderen Zeitschriften davon gehört das genau dies der Fall ist. Stimmt das jetzt oder ist das eine Verkaufsstrategie des Verkäufers? Ich habe natürlich auch eine Frage an den Verkäufer geschickt und er hat das als Antwort geschickt:
Es gibt keine reinen deutschen Spiele. Bei den meisten sind sofort a´lle sprachen auf der Blue Ray Disc. Verkaufe zum Beispiel mit meiner PS3 das Spiel Resistence, Fall of man. Dieses Spiel hat mehrer Sprachausgaben, darunter die auch deutsche. Auf der Ami-Konsole meines Kollegen zockt sich die meine Disc in Deutsch mit Blut und auf der jp Konsole ein wenig reduziert und in Deutschland wird es gar kein Blut geben (Sony bestätigt). Das liegt aber nicht am Spiel sondern an der Konsole. Anhand des Ländercodes schaltet die Konsole Blut an oder aus.
Das heißt wir kaufen hier die selben Spiele wie die amis, haben jedoch nicht alles freigeschaltet.
mfg
Badid2000


Hier nochmal den Link zu der Page: http://cgi.ebay.de/Playstation-3-10...QQihZ010QQcategoryZ117564QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bitte um Antwort denn das ist mir sehr wichtig beim dem Kauf einer PS3. Ich würde nämlich manche Spiele die den Weg vielleicht nicht nach Deutschland finden wie zB The Darkness spielen können.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

ESW-Brutality am 30.01.2007 20:54 schrieb:
Stimmt das jetzt oder ist das eine Verkaufsstrategie des Verkäufers?
Ja stimmt. War auch schon in diversen anderen PS3 Foren zu lesen.
Teilweise geht es auch noch weiter bzw. es besteht die technische Möglichkeit. So können IMO Chinesen (bzw. Spieler mit eine PS3 aus China) bei RfoM nur gegen andere Chinesen spielen, aber nicht gegen den Rest der Welt.

Aber zumindest bei Resistance soll man die Zensur durch einen Spielstand einer anderen Konsole (z.B. US Spielstand) aufheben können. Ist nur die Frage, wie das in Zukunft bei anderen Spielen ist.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Ich hab ja schon gesagt... die PS3 ist sowohl über Extern zu "bereinigen" als auch über Patches aus dem PS3 Netzwerk frei von Einschränkungen zu bekommen. Würde mich doch stark wundern, wenn man sowas nicht könnte. Ging ja selbst bei GTA auf der ps2 schon ;)
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Ist das etwas ähnliches wie bei GTA? Es gibt doch wohl auch keine "deutschen" PS3 genau wie es keine deutschen PS2s gab. Für GTA3 uncut musste man nur auf englisch stellen (oder wie sieht hier die Lösung aus?).
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Solidus_Dave am 30.01.2007 23:41 schrieb:
Ist das etwas ähnliches wie bei GTA? Es gibt doch wohl auch keine "deutschen" PS3 genau wie es keine deutschen PS2s gab. Für GTA3 uncut musste man nur auf englisch stellen (oder wie sieht hier die Lösung aus?).
Man müsste wissen, wie es Sony gemau macht in Europa. Veileicht beim anlegen des 1. Profils? Durch die IP beim ersten Start / Verbindung mit dem WWW?
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Nali_WarCow am 31.01.2007 00:44 schrieb:
Solidus_Dave am 30.01.2007 23:41 schrieb:
Ist das etwas ähnliches wie bei GTA? Es gibt doch wohl auch keine "deutschen" PS3 genau wie es keine deutschen PS2s gab. Für GTA3 uncut musste man nur auf englisch stellen (oder wie sieht hier die Lösung aus?).
Man müsste wissen, wie es Sony gemau macht in Europa. Veileicht beim anlegen des 1. Profils? Durch die IP beim ersten Start / Verbindung mit dem WWW?

Fände ich in der Praxis alles etwas schwierig bzw. müsste es schon rückgängig zu machen sein. Z.B. wenn jemand aus Österreich die PS3 in Deutschland kauft / damit ins Internet geht (Umzug usw.). Dem kann man ja jetzt nicht auf ewig die uncut Spiele "sperren" (oder z.B. bei einem Verkauf)
Andererseits können die Multi-Spielversionen Probleme mit unserem Jugendschutz bekommen. Da man bei GTA3 einfach auf englisch stellen musste (und ich denke mal das wird wieder ähnlich sein) wurde selbiges ja indiziert (ähnlich wie bei UT2004 wenn ich mich recht erinnere, die uncut-Version kann einfach zu leicht freigeschaltet werden)


USA und Japan kann ich noch nachvollziehen, da verschiedene Geräte (z.B. Strom), China auch noch wegen deren Bestimmungen (siehe google). Aber Innerhalb Europa wird es nur eine PS3 geben.
Sprachen/Land-Auswahl in den Profilen kann man ändern (und
IP-Kontrolle wäre wohl zwar effektiv (wobei meine AOL-IP z.B auf USA verweist), nur sind nicht alle online mit der PS3 -> Jugendschutz könnte nicht bei allen greifen.

naja, lassen wir uns überraschen was kommt und vor allem wie man es umgeht ^^
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

was ist denn jetzt nun leute? das interessiert mich sehr. bei manchen spielen gehört blood and gore und anders einfach dazu!! ich will auf uncut nicht verzichten. steht denn jetzt schon fest, ob das stimmt oder was ist los???
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Also beim lesen des ersten posts bekam ich schon ziemlich schlechte laune - vor allem, wenn das stimmt. :S

Sicherlich werden für PS3 sehr viele spiele nicht in deutschland erscheinen, da sie keine USK-freigabe erhalten werden. Dies konnte man auf der PS2 ja noch umgehen - ich selber habe ein paar games aus UK oder AU.

Aber ich hoffe, dass man auch den vollen gewaltgrad des spieles sieht, wenn man die konsole nur auf englisch stellt. :|
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Wie soll denn das funktionieren? Bekommen wir Deutschen eine andere PS3 als die Österreicher? Und die wiederum eine andere als die Briten?
Und vor allem, welcher Entwickler baut denn zig verschiedene Varianten in seine Spiele ein und lokalisiert diese dann noch entsprechend?
Es gibt wohl Unterschiede bei den japanischen und us-amerikanischen Fassungen von RFoM, aber das wird wohl der besonderen Situation zum Release geschuldet sein. Wenn erstmal die Spiele weltweit erscheinen, hat sich das erledigt.
Für mich ist das Marketinggeschwätz diverser Verkäufer.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Das mit dem Blut ist meiner Meinung nach doch egal. Ich meine doch, an einem Spiel ist doch nicht nur das Blut wichtig, oder?
Dagegen wenn's um Zusatzmissionen geht, wäre ich schon sauer, wenn diese wegfallen würden, denn immerhin will man ja alle Elemente des Spiels genießen können, nicht?

Ich finde es aber gut, dass man jetzt nicht mehr bei Importversionen so aufpassen muss, obwohl ich denke, dass sich Import nicht mehr auszahlen wird, da wahrscheinlich wegen der Sprachen die Spiele überall ungefähr zur gleichen Zeit erscheinen werden.

Mal angenommen, ein Spiel erscheint nur in Japan und den USA, stößt die Europäische PS3 dann die Disk ab, weil diese nicht im Land des regionalcodes erschienen ist?
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Das ist auch die Frage die ich mir stelle. Wie es bei Spielen ist die eigentlich nicht den Weg nach Deutschland finden sollen wegen der Gewalt in dem Spiel. Wird dieses Spiel dann garnicht abgespielt? Wenn das wirklich wahr sein sollte, das wir Deutschen gewisse Spiele nicht abspielen können oder eben ohne Blut, könnte man das doch bestimmt über die Serien Nummer laufen lassen oder? Wir werden wahrscheinlich in Europa nicht alle eine andere PS3 kriegen sondern eher Serien Nummern und darüber könnte die Blue Ray erkennen das sie auf dieser PS3 das Spiel nicht mit Blut abspielen darf. Vielleicht haben wir Glück und es wird in der nächsten Play Zone etwas darüber berichtet und ob man den Müll umgehen kann.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

ESW-Brutality am 31.01.2007 19:53 schrieb:
Wie es bei Spielen ist die eigentlich nicht den Weg nach Deutschland finden sollen wegen der Gewalt in dem Spiel. Wird dieses Spiel dann garnicht abgespielt?

Glaube eher weniger. Wie soll die Konsole denn im Vorraus wissen, welche Spiele in Zukunft indiziert werden?
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

dsr159 am 31.01.2007 19:56 schrieb:
Glaube eher weniger. Wie soll die Konsole denn im Vorraus wissen, welche Spiele in Zukunft indiziert werden?
Theoretisch könnte das ja stimmen, aber die Entwickler könnten ja irgendeine Ländersperre auf die Disk programmieren.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Freis am 31.01.2007 20:02 schrieb:
dsr159 am 31.01.2007 19:56 schrieb:
Glaube eher weniger. Wie soll die Konsole denn im Vorraus wissen, welche Spiele in Zukunft indiziert werden?
Theoretisch könnte das ja stimmen, aber die Entwickler könnten ja irgendeine Ländersperre auf die Disk programmieren.

Stimmt auch wieder... vielleicht wird man die ja dann irgendwie umgehen können. :-D
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

purchaser am 31.01.2007 18:01 schrieb:
Wie soll denn das funktionieren? Bekommen wir Deutschen eine andere PS3 als die Österreicher? Und die wiederum eine andere als die Briten?
Und vor allem, welcher Entwickler baut denn zig verschiedene Varianten in seine Spiele ein und lokalisiert diese dann noch entsprechend?
Ich glaub es wird eine einzige version für europa geben. die is vielleicht die gecuttete ;(
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

wolfi50 am 31.01.2007 20:59 schrieb:
purchaser am 31.01.2007 18:01 schrieb:
Wie soll denn das funktionieren? Bekommen wir Deutschen eine andere PS3 als die Österreicher? Und die wiederum eine andere als die Briten?
Und vor allem, welcher Entwickler baut denn zig verschiedene Varianten in seine Spiele ein und lokalisiert diese dann noch entsprechend?
Ich glaub es wird eine einzige version für europa geben. die is vielleicht die gecuttete ;(

Ich glaube kaum, das es soweit kommt! Nur in der BRD ist es so sche***!

Es wird schon eine Mgl. geben um die uncut Versionen zu spielen.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

wolfi50 am 31.01.2007 20:59 schrieb:
purchaser am 31.01.2007 18:01 schrieb:
Wie soll denn das funktionieren? Bekommen wir Deutschen eine andere PS3 als die Österreicher? Und die wiederum eine andere als die Briten?
Und vor allem, welcher Entwickler baut denn zig verschiedene Varianten in seine Spiele ein und lokalisiert diese dann noch entsprechend?
Ich glaub es wird eine einzige version für europa geben. die is vielleicht die gecuttete ;(
Na dann werden sich aber alle anderen EU-Länder ziemlich angepisst fühlen, wenn sie sich dem härtesten Medien-Gesetz, nämlich dem vom Hoßenscheisser-Land Deutschland, unterordnen müssten. Ich dachte dieses Kapitel wurde nach 1945 abgeschlossen.

Ich denke, dass wir in Europa alle ein und die selbe Konsole bekommen werden. Ohne den dazugehörigen "Code", der das Blut entfernt. Ich glaube hier wird es weiterhin so ablaufen, dass die Spiele einfach keine Jugendfreigabe bekomme bzw. indiziert werden, und man nur beim Händler des Vertrauens da ran kommen wird.

Ich denke Sony wird bestimmt nicht jedes Mal den ganzen Aufwand betreiben, jede Konsole auf das jeweilige Land einzustellen. In Japan geht das noch, da das ganze Land von diesen Richtlinien betroffen ist, und sie schließlich dort ihren Sitz haben.
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

SOLLTE es tatsächlich so sein, wird es garantiert irgendwann downloadbare Programme geben. Von irgendwelchen dubiosen "Händlern". Ich sehe es schon vor mir:Laden Sie sich jetzt das und das Programm herunter, um Ihre Spiele unzensiert geniessen zu können!
Ernsthaft jetzt: Ich mag da nicht so Recht dran glauben. Sollte es so sein, hol ich mir eben eine aus Österreich oder Holland. Ich denke nicht, dass sich die Leute dort so ins Höschen p*ss*n wie hierzulande. *genervtindiefrikadellebeiss* Da haben wir wieder das leidige Thema mit dem Indizierungswahn :rolleyes: . Ich mag auch nicht so richtig verstehen, wie das funktionieren soll. Im Endeffekt erhält die deutsche Konsole einen Code. Wenn jemand (meinetwegen Midway) ein Spiel entwickelt, muss er also den gleichen Code eingeben? Und wenn sich auch noch die japanischen und amerikanischen Codes unterscheiden, die dann AUCH noch??? :confused:
Muss das nicht was kosten? Denn so ein Regional-Code besteht nicht grade aus vier, fünf Ziffern. Und man bedenke noch was: Die Entwickler müssen ja quasi für jede Region das Game anders programmieren! Hmmm... Ich weiss nicht so recht.
Noch was zum Schluss: Mich würde es SEHR nerven, sollte sich dieses bewahrheiten. Nicht, weil ich ein blutrünstiges Monster bin, sondern weil ich zu meiner Unterhaltung virtuelles (!) Blut und virtuelle (!) Eingeweide sehen will.
George A. Romero, der Urvater der Zombie-Filme, sagte in einem Interview folgendes:
Es liegt den Menschen in den Genen, dass sie Blut sehen wollen. Es ist sozusagen ein "Urinstinkt"
 
AW: Spiele auf einer dt. PS3 nicht Uncut?

Zum Glück leb ich in Österreich. Da scheiben sich nicht alle wegen Gewaltspielen an.
Obwohl es auch nicht richtig ist, wenn ein 8-jähriger von den Eltern aus schon Spiele ab 18 zocken darf.
Na ja, what can we do?
 
Zurück