• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Sniper: Ghost Warrior 2

Verschiebung auf Februar?

play3.de schrieb:
Allem Anschein nach könnte sich der Release von “Sniper: Ghost Warrior 2″ kurzfristig noch einmal verschieben. Denn nachdem es vor einigen Wochen noch hieß, dass die Veröffentlichung für den 15. Januar angesetzt ist, ist mittlerweile von einem Verkaufsstart Ende Februar die Rede.

Offenbar soll die zusätzliche Entwicklungszeit noch einmal in den finalen Feinschliff fließen. Zu “Sniper: Ghost Warrior 2″ heißt es: “Die von Crytek entwickelte Engine sorgt für eine größere Detailtiefe im Spiel, die das Entwicklerteam für zahlreiche neue Gameplay-Elemente nutzt.”

“Damit haben die Spieler auf dem Weg durch die packenden Kampf-Schauplätze nun Zugang zu verschiedenen neuen Waffenarten mit unterschiedlichen Reichweiten, Wärmesicht-Modus und können noch besser im Team mit ihrem Spotter interagieren.”

Hier gibts schon ein Lets Play, wenn sich jemand einen Eindruck von dem Spiel machen will.
Ich weiß noch nicht, ob ich es irgendwann kaufen soll oder nicht, denn Teil 1 war nicht wirklich toll und v.a. die Gegner-KI war sehr merkwürdig, man ist sofort immer aufgeflogen, selbst wenn man 200m weg im Busch war.

Hier gibts schon ein Lets Play, wenn sich jemand einen Eindruck von dem Spiel machen will.
Ich weiß noch nicht, ob ich es irgendwann kaufen soll oder nicht, denn Teil 1 war nicht wirklich toll und v.a. die Gegner-KI war sehr merkwürdig, man ist sofort immer aufgeflogen, selbst wenn man 200m weg im Busch war.

Ich fand Teil 1 ganz ok. Teil 2 ist zum Glück (erneut) kein Vollpreistitel gewurden. :top:

Wenn ich ein paar Spiele aufgeholt habe, hol ich mir das natürlich!

Ich habe es mir gerade mitgenommen, Limited Edition für 35€ beim Expert. Mal schauen wie es ist, aber ich mochte den ersten Teil schon, bis auf die Gegner-Ki.

Also ich muss zugeben, dass es durchaus gelungen ist. :)

Die Entwickler haben aus den Fehlern des Vorgängers gelernt und präsentieren hier ein echt besseres Spiel.
Ich finde, sie haben es verdient, wenn sie mit so einem Nieschentitel Gewinn machen würde, denn sie trauen sich noch, sich von der breiten Masse abzusetzen und ein Spiel für wenige Spieler zu machen.

Es sieht fabelhaft aus, mit der Cryengine 3. Die Licht- und Schatteneffekte sind echt genial und so sieht die Umgebung auch echt gut aus, gefällt mir besser, als damals die Demo von Crysis 3 :B.

Sie haben auch die KI verbessert, denn wenn mal ein Schuss nicht sitzt, sind die Gegner zwar in Alarmbereitschaft versetzt, schießen aber nicht gleich auf mich, weil sie noch nicht wissen, wo ich bin.
Das ist eindeutig realistischer und macht mehr Spaß als im ersten Teil.

Ich finde es ist eines der besten Sniperspiele, so beeinflussen Wind und Weite die Kugel, es spielt sich gut, man kann entscheiden, welche Ziele man zuerst ausschaltet, dazu sollte man die Ziele vorher aber studieren, damit man alle leise ausschalten kann , es sieht fantastisch aus und hört sich auch gut an.

Meine bisherige Einschätzung liegt so zwischen 82% und 87%

Klar, die Story ist eher platt und man bekommt eher einzelne Einsatzziele, aber bei einem deratigen Spiel interessiert die Story weniger.
Manchmal ruckelt es, z.B. wenn es speichert oder wenn ich renne, aber das ist nicht so schlimm.

Teilweise gibt es aber auch unrealistische Situationen, so sitzt man z.B. mit einem .50 Kaliber Scharfschützengewehr ohne Schalldämpfer und schaltet in 500-700m Entfernung Gegner aus, die hören mich aber nicht :B

Es macht Spaß und ich kann es echt weiterempfehlen, v.a. bei solch einem Preis (35€).

Den MP habe ich noch nicht getestet, ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt mache, denn der aus dem ersten Teil war eher grottig und absoluter Müll.

Ich habe vorher nach Tests gesucht, aber es gibt einfach keine, ich wusste nicht, dass Spiele, die nicht für die breite Masse sind, einfach nicht getestet werden -.-

Ich habe vorher nach Tests gesucht, aber es gibt einfach keine, ich wusste nicht, dass Spiele, die nicht für die breite Masse sind, einfach nicht getestet werden -.-

vielleicht ist auch ein Embargo, kommen sicher noch welche.

Ich werds mir mal irgendwann holen, mochte den 1. Teil, aber erst später mal.

Es gibt viele Abschnitte, da werden einem die Ziele vorgegeben, die man jetzt ausschalten soll, das sagt dann ein Spotter bescheid.
Das war ja im ersten Teil nicht oft der Fall, das finde ich aber nicht schlecht, denn wenn man auf Schwer spielt, wofür das Spiel eigentlich ausgelegt wurde, dann hat man hier schön Zeit, sich auf Wind, Entfernung und das Ziel einzustellen.

Aber trotzdem gibt es noch etliche Bereiche, wo man selbst die Gegner spotten muss und dann kann man frei entscheiden, ob man durchschleicht oder ob man einen nach dem anderen ausschaltet.

Klar, die Charaktermodelle und Zwischensequenzen sind äußerst platt dargestellt, aber ich habe ja nicht viel erwartet, ich hab nicht einmal erwartet, dass der 2. Teil viel besser als der 1. Teil wird, aber ich wurde echt von etwas anderem überzeugt.

Es ist auch insgesamt etwas abwechslungsreicher als der 1.Teil und vor allem das mit der Gegner-KI finde ich spitze, dass sie das geändert haben und trotzdem ist es nicht zu einfach.

So, nach 04:23:25 habe ich es durch, was äußerst kurz ist, aber ich habe auch nicht nach den Sammelobjekten geschaut.

Eindeutig besser als der Vorgänger und ein gutes Sniperspiel, ich empfehle es auf Schwer zu spielen, denn dann gibt es keinen Punkt, der einem anzeigt, wo man hinzielen soll, aber wenn man erst auf Normal spielt, bekommt man ein Gefühl für die Ballistik.

Jetzt zu den Dingen die mich echt gestört habe:

- Die Bewegungsunschärfe. Die Entwickler übertreiben es mit dem Effekt und das hasse ich, denn wenn man länger spielt, fühlt man sich durch diesen Effekt sehr merkwürdig. Alles zieht Schlieren hinter sich her, egal ob ich das Gewehr schwenke, oder wenn ich renne.
Diesen Effekt finde ich sowieso äußerst überflüssig.

- Etwas zu viel Action für ein Sniper-Spiel. Man denkt ja, dass Scharfschützen eher langsam, ruhig und ungesehen vorangehen, aber hier gibt es etliche Situationen, in denen man wild durch die Gegend rennt, überall explodiert es und man stellt sich den Feinden auch offen.

- Zu kurze Story. Klar, es kostet "nur" 35€, aber da hätte ich trotzdem eine Story von mindestens 7 Stunden erwartet, aber durch die hektische Spielweise (der SPotter rennt immer wild durch die Level und man muss ihm folgen), wird natürlich auch die Story kürzer.
Außerdem ist es klar, dass wenn man auf Normal spielt und den Punkt angezeigt bekommt, wo man hinzielen muss, dass man dadurch natürlich auch schneller durch ist. Wenn man auf Schwer spielt hat man diesen Punkt nicht und braucht natürlich länger.

Ich wünsche mir immer noch, dass es mal ein Entwickler schafft, ein wahres Sniper-Spiel zu etwickeln.
Darunter verstehe ich, dass man ein weites Areal hat und man hat ein Ziel vorgegeben.
Dann muss ich mir selbst in diesem frei begehbaren Areal den besten Punkt aussuchen, von wo aus ich das Ziel meiner Meinung nach am besten treffe.
Dann muss ich schauen, wie ich am besten zu diesem Punkt komme.
Anschließend muss ich die Gegend und das Ziel mit einem Fernglas beobachten und die Laufwege Studieren.
Das Ziel sollte natürlich nicht immer am gleichen Ort bleiben, es darf ruhig mit dem Auto ankommen und dann durch ein Areal laufen und verschiedene Dinge erledigen.
Sobald ich dann alles studiert habe und weiß wann ich zuschlagen möchte, muss ich Wind und Weite mit einberechnen und mein Visier dementsprechend einstellen.
Sobald das Ziel dann erledigt ist, muss ich dann schauen, dass ich ungesehen zum Abholpunkt gelange und wenn das geschafft ist, ist die Mission vorbei und ich werde anhand von Distanz zum Ziel, Anzahl der abgegebenen Schüsse und Trefferzone beurteilt.
Wichtig ist noch, dass man vor einer Missione seine Ausrüstung selbst wählen sollte.
Es sollte verschiedene Gewehre geben, wie .50, .762 und .408 Kaliber.
Alle mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Das kleinere Kaliber leichter und wendiger, dafür hat es nicht die Schussweite und Mannstopwirkung, d.h. mit dem .50 Kaliber könnte man auch durch Panzerglas oder andere Gegenstände schießen. Dfür wäre es schwerer und unhandlicher, man müsste sich also vor der Mission schon überlegen, wie man das Ziel am besten ausschalten möchte.

Aber das wird wohl eher ein Wunsch bleiben, denn das würden zu wenig Leute spielen. Die Sniperspiele sind ja so schon Nieschentitel.

Zuletzt bearbeitet:
.

Die Sniperspiele sind ja so schon Nieschentitel.

Keine viereinhalb Stunden ist echt kurz. :|

Ja, alles was etwas ruhiger ist, sind Nieschentitel. :B Die einzigste Alternative was Du so beschreibst ist da eher noch Operation Flashpoint, was nun bei leibe kein Sniperspiel ist. Aber es erfüllt wenigstens ein paar Kriterien, meisten größere Areale, ruhiger, man kann planen, besser als nix. :B

Also ich spiel gerade den 2. Durchgang und diesmal auf schwer.

Das Spiel macht echt erst Spaß auf schwer.
Man bekommt den roten Punkt nicht angezeigt, weshalb man sich beim Schuss Zeit lassen muss und selbst den Punkt einschätzen muss.
Weiterhin markiert der Spotter jetzt nicht mehr die Ziele, die ich eliminieren soll. Auf Normal hatten die Ziele nacheinander ein Fadenkreuz über dem Kopf, jett sagt der Spotter nur z.B.: Eliminiere das Ziel auf der Sandbank!
Dann muss man sich mit dem Fernglas umschauen und suchen, welches Ziel er meint.
Auf Normal konnte man mit dem Fernglas auch die Gegner markieren, die sich in einem Areal befinden, das geht auch nicht mehr.
Man mus sich vorher echt genau umschauen, die Laufwege studieren und dann zuschlagen, wenn man meint, dass es der beste Zeitpunkt wäre.
Das Spiel wurde echt für den höchsten Schwierigkeitsgrad gemacht, wie man eindeutig merkt, denn so ist auch die Spielzeit viel höher, weil man nicht so schnell durchrennen kann.

Auch der MP ist der ruhigste MP den ich kenne. Man muss sich tarnen und abwarten, es kann auch schon mal sein, dass es 5 MInuten dauert, bis man jemanden erwischt.
Leider gibt es nur 2 Maps und die Verbindung unterbricht oft, aber ich hoffe sie kümmern sich noch ein wenig um den MP, weil er echt einzigartig ist.

Ich hätte auch gerne Sniperelite V2, aber für PS3 gibts das bei uns nicht und wenn es erscheint, dann nur ungeschnitten und ich liebe aber diese Bulletcam.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der MP ist der ruhigste MP den ich kenne. Man muss sich tarnen und abwarten, es kann auch schon mal sein, dass es 5 MInuten dauert, bis man jemanden erwischt.
... und die Verbindung unterbricht oft,

In CoD gibts genug die sich irgendwo "tarnen" und ewig warten bis mal einer kommt... klingt doch teilweise fast genauso. :B

Also ich finde die Wertungen nicht gerechtfertigt.

Also mindestens 70% sollten es sein, denn als Sniperfan macht es Spaß.
Von der Linearität her ist es eigentlich vergleichbar mit COD, manchmal weite Areale und manchmal etwas engere.
Nur hier tauchen nicht unendliche Gegnerwellen auf und die Grafik ist schöner.

Ich hab mir jetzt noch Sniper Elite V2 bestellt, bin momentan auf dem Sniper-Trip :B

Hier das Fazit von 4players.de was mit einer etwas besseren Wertung auffährt als man ursprünglich von der Seite erwarten konnte. :B

Test (Wertung) zu Sniper: Ghost Warrior 2 (Shooter, 360, PlayStation3, PC) - 4Players

4players- Fazit:
Es ist schon erstaunlich, wie stark eine winzige Design-Entscheidung das komplette Spielgefühl verändern kann. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Sniper: Ghost Warrior 2 manchmal richtig spannend, auf Normal oder Leicht verkommt das Scharfschießen durch die Spielhilfen oft zur öden Routine. Warum lassen sich die Zielhilfe und die Gegnermarkierungen nicht frei an- oder abschalten? An anderer Stelle haben die Entwickler zum Glück aufs Feedback gehört: Die wirren Schießereien des Vorgängers wurden komplett gestrichen, der zweite Teil konzentriert sich ganz auf den lautlosen Kampf. Insgesamt liefert City Interactive einen soliden Scharfschützen-Shooter in passabler Kulisse ab. Es mangelt zwar an taktischen Finessen wie den Sprengfallen in Sniper Elite V2 und manchmal stören auch die zu eng gesetzten Grenzen der linearen Levels. Trotzdem sorgen die verschlungenen Pfade und geschickt platzierten Wachen für motivierendes Auskundschaften und Anpeilen. Die belanglose (zum Glück auch nicht störende) Rahmenhandlung kann man dagegen ebenso ignorieren wie den schrecklich öden und minimalistischen Mehrspieler-Modus.

67 % „Besser als der Vorgänger aber mit ärgerlichen Design-Macken: Sniper - Ghost Warrior 2 bietet ein solides Scharfschützen-Abenteuer. ”

Zurück