• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Silent Hill 5: Homecoming

AW: Silent Hill 5: Homecoming

petib am 28.10.2008 09:09 schrieb:
Fazit: Ich wollte ein Silent Hill und habe es bekommen. Mir sind Sound und Atmosphäre wesentlich wichtiger als Dinge wie der geschulte Türschlossblick oder ähnliche Kritkpunkte.

Sehe ich ja auch so, aber ein richtig gutes SH war es für mich nicht. Kam mir meist recht uninspiriert vor (außer eben vom SH-Film und Hostel. war wie gesagt gut umgesetzt - aber gleichzeitig haben mir eben krankere Abschnitte/WTF-Momente usw. gefehlt)

Das mit Soldaten sehe ich deswegen so kritisch, weil man NULL Angst/Respekt etc. vor ihnen hat (selbst vom Gameplay her, denn die kann man mit der leicht-leicht-schwer Kombo alle töten ohne nur einmal getroffen zu werden) und es eben einfach normale Menschen in doofen Anzügen sind (hallo SH-Film wieder ;) ) und das ist nun wirklich nicht, was man unter Monster-Design verstehen sollte.

Der unschöne Einsatz der Otherworld grenzt für mich auch schon an unverzeihlich. dadurch kommt es für mich nicht mal in die Nähe von SH1-3, ordne ich für mich aber wie gesagt vor SH4 sein, aber das war eigentlich auch gar nicht als SH gedacht und zählt fast schon gar nicht mehr ^^

Was die Abschnitte angeht, der Friedhof in SG war ganz nett, aber sonst gab es kaum neue Abschnitte und vor allem waren die "bekannten" Settings in den Vorgängern dann zehnmal besser/gruseliger umgesetzt (z.B. Gefängnis, Hotel, Krankenhaus). Die neuen Abschnitte wie Rathaus waren ja nun sehr kurz und das beste war mit noch das eigene Haus (auch in der Otherworld).

@UFO-Ending: Wenn ich nix für die Charaktere empfinde (da schlecht umgesetzt) ist mir das ziemlich egal ob sie sterben oder nicht und ich wähle dann spontan :P Ändert auch nix daran, dass man das früher imo nie beim ersten Durchspielen bekommen konnte.

Solidus_Dave am 28.10.2008 10:26 schrieb:
Der unschöne Einsatz der Otherworld grenzt für mich auch schon an unverzeihlich. dadurch kommt es für mich nicht mal in die Nähe von SH1-3, ordne ich für mich aber wie gesagt vor SH4 sein, aber das war eigentlich auch gar nicht als SH gedacht und zählt fast schon gar nicht mehr ^^

Ich gebe dir recht, wie die Itherworld umgesetzt wurde war eher mau. Das lag aber daran, dass die Gegner in der normalen Welt zu übermächtig erschienen, gerade zu beginn. Wenn ich ans Polizeirevier denke, dann bekomme ich jetzt noch Panik. Auf 50 Meter Laufweg insgesamt 10 Gegner, gerne auch in 3er Gruppen. Da gibt es dann halt keine Steigerung in der Otherworld. Deswegen ja mein Fazit, Anzahl der Otherworlds für mich vollkommen ausreichend da unberechenbar. Umsetzung eher mau, da meistens weniger Gegner als in den normalen Abschnitten :B

Was die Abschnitte angeht, der Friedhof in SG war ganz nett, aber sonst gab es kaum neue Abschnitte und vor allem waren die "bekannten" Settings in den Vorgängern dann zehnmal besser/gruseliger umgesetzt (z.B. Gefängnis, Hotel, Krankenhaus). Die neuen Abschnitte wie Rathaus waren ja nun sehr kurz und das beste war mit noch das eigene Haus (auch in der Otherworld).

Da scheinen wir ne ganz andere Sicht zu haben. Ich finde es umso gruseliger, je realistischer die Settings für mich sind bzw. wie ich mir das so vorstelle. Krankenhaus, Hotel war mir dafür einfach zu groß (in den alten Teilen) und wiederholte sich irgendwie alles. Dagegen sind die neuen kleineren Abschnitte (eigenes Haus, Polizeirevier, Rathaus etc. für mich wesentlich geiler. Gerade der Abschnitt eigenes Haus hat mir von Anfang an gefehlt. Was ist schlimmer als wenn die Welt in deinen eigenen vier Wänden auf dich einbricht? Diesen Ansatz hatte ja auch SH 4, nur war die Umsetzung da eher mau.

Deswegen stört es mich aus Sicht des Charakters auch null, das man lange Zeit in Sheperds Glen rumrennt (übrigens ist man in Homecoming imo genauso lange in Silent Hill wie in Teil 3 und 4, das kommt einem bloß nicht so vor) . Wenn er die ganze Zeit in Silent Hill rumrennt, sind die Monster nichts "so besonders" (klingt komisch, hoffe ist klar was ich meine :-D ). Aber in seiner Heimatstadt, in der immer alles toll ist, auf einmal das Tor zur Hölle vorzufinden, spricht mich wesentlich mehr an und ist irgendwie glaubwürdiger.

Hotel hat mir von den "bekannten" Abchnitten noch am besten gefallen, weil das Game dort immer wieder neue Wege geht vom Look. War es in SH 2 das normale Hotel, wie es auch überall in Deutschland stehen könnte. In Origins war es das typische Motel wie man es aus Amifilmen kennt. Und jetzt bei Homecoming wieder eine Variation in Form einer Mischung aus Hotel und Motel.

Ich hoffe einfach, das ein möglicher Nachfolger sich weiter vn den 08/15 Schauplätzen löst. Ja Hotel, Krankenhaus, Gefängnis, Psychatrie ist gruselig, aber das kann jeder andere Ort auch sein. Ich werf da einfach mal die Serie MTV Fear in den Raum, falls die jemand kennt. Dort könnte man sich mal für einige Orte inspirieren lassen. Wenn man ne gute Story hat, kann man auch eher positive Orte gruselig gestalten (siehe Vergnügungspark).

petib am 28.10.2008 08:19 schrieb:
dsr159 am 27.10.2008 20:33 schrieb:
Daumen war so nett, mir seinen Spielstand zu schicken. Danke nochmal. :X

Jetzt habe ich das Haus geschafft, dann noch ein ganzes Stück danach, es gab keinen Speicherpunkt, das Spiel hat sich aufgehängt und jetzt hab ich die Schnauze voll. Fick dich, Silent Hill. =)
Das muss dann an deiner Blu Ray liegen, normal ist das nicht. Mein Beileid :|

Die Bluray ist in Ordnung, das mit dem Rätsel war nur ein bekannter Bug. Und aufgehängt hat es sich wohl nur zum Spaß wie jedes andere Spiel auch. Hab's aber noch mal gemacht.

dsr159 am 28.10.2008 14:46 schrieb:
Die Bluray ist in Ordnung, das mit dem Rätsel war nur ein bekannter Bug. Und aufgehängt hat es sich wohl nur zum Spaß wie jedes andere Spiel auch. Hab's aber noch mal gemacht.
Wäre auch überrascht wenn nicht, früher hätte dich sowas auch nicht aufgehalten :P

achja, ein ZP-Review zu SHH gibts ja auch:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/284-Silent-Hill-Homecoming
Sehe einiges wie gesagt ähnlich :P

Spiel ist durch und ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht. Mag sein, dass ich ausgerechnet das Bad Ending erwischt hab. Aber in den anderen Teilen war selbst dieses interessanter.

Was zum Henker ist denn jetzt mit Wheeler passiert? Mal als Beispiel.

Spielzeit war meiner Meinung nach zu kurz, da hätte weitaus mehr drin sein können. Ich dacht ich guck verkehrt, als die Credits kamen. petib hat mich zwar schon "vorgewarnt" aber dass es dann doch so mager bezüglich Spielzeit ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Auch wie Bob das mit den fehlenden Stats zum Schluss schon beschrieben hat... Mich stört es ebenso gewaltig.

Nichtsdestotrotz hat mir das Game gut gefallen. Und ich werde auch die anderen Endings freischalten. Aber erstmal lass ich die Flossen davon. Erstens kommt da noch 'ne Menge an Software auf mich zu, zweitens kann es mitunter doch recht frustrierend sein, gerade bei den Schismen und Nadlern. Das zerrt mit der Zeit doch ziemlich an den Nerven.

Welches Ende hattest du denn?

Und bezüglich Spielzeit war das Teil genauso lang wie alle anderen Teile zuvor. Silent Hill Games waren nie länger als 10 Stunden. Wenn ich an Teil 1 denke den man theoretisch in 3,5 Stunden durchspielen kann ^^

petib am 02.11.2008 09:29 schrieb:
Welches Ende hattest du denn?
Das Ende,
wo Joshua gestorben ist und Alex ihm die Kette um den Hals gelegt hat.

Und bezüglich Spielzeit war das Teil genauso lang wie alle anderen Teile zuvor. Silent Hill Games waren nie länger als 10 Stunden. Wenn ich an Teil 1 denke den man theoretisch in 3,5 Stunden durchspielen kann ^^
Naja, hätte auch schreiben sollen, dass sich deine Vorwarnung auf das baldige Ende bezog, als du mich mal fragtest, wo ich grade bin. ^^'

Mir jedenfalls kam es mir entschieden zu kurz vor. Kann aber auch daran liegen, dass ich 'ne Woche Pause machen musste. Keine Ahnung. Alle anderen Silent Hill Games betrugen übrigens um die 15 Stunden, meines Wissens nach. :)

daumenschmerzen am 03.11.2008 18:44 schrieb:
Mir jedenfalls kam es mir entschieden zu kurz vor. Kann aber auch daran liegen, dass ich 'ne Woche Pause machen musste. Keine Ahnung. Alle anderen Silent Hill Games betrugen übrigens um die 15 Stunden, meines Wissens nach. :)
Ich kenne kein einziges Silent Hill was 15 Stunden ging. Weiß nicht wie du darauf kommst. Im Schnitt braucht man im ersten Durchgang 7-8 Stunden. Und das war bei jedem Teil so. Die weiteren Durchgänge dann natürlich schneller, weil man die Rätsel kennt. Also das mit 15 Stunden halte ich für ein Märchen.

Bzgl. Ende:
Das ist das generelle Ende, das hast du überall. Es unterscheiden sich nur die Filme die genau danach kommen. Es wird doch auch erklärt warum Josh tot ist.

Es gibt 5 Enden (Achtung großer Spoiler):
Drowning, Good End, Pyramid Head, Bad End, Ufo Ending

Teil 3 und 4 waren auf jeden Fall länger als 7-8 Stunden. 12-15 waren beim ersten Durchspielen schon drin. Teil 2 habe ich nicht durchgezockt, aber gehört, dass es nicht so lang gewesen sein soll.

also wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, hab ich für jeden teil so um die 12 stunden gebraucht. :P

allerdings such ich ja auch die umgebung nach items ab, anstatt einfach nur durchzurennen und jedem kapf aus dem weg zu gehen. :finger:

xaxl am 03.11.2008 21:39 schrieb:
also wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, hab ich für jeden teil so um die 12 stunden gebraucht. :P

allerdings such ich ja auch die umgebung nach items ab, anstatt einfach nur durchzurennen und jedem kapf aus dem weg zu gehen. :finger:
Umgebung absuchen ja, alle Gegner killen nein. Das war nie Sinn eines Silent Hill und daher habe ich es auch nie gemacht.

Zensuren der dt. Version

In den Vereinigten Staaten ist Silent Hill: Homecoming schon seit geraumer Zeit zu haben. Ende Februar jedoch wird das Spiel mit deutlicher Verspätung nun auch in Deutschland erscheinen für PC, XBox 360 und Playstation 3. Soweit die guten Nachrichten.

Doch die schlechte Nachricht folgt natürlich sogleich. Für die deutsche Fassung wurden leider einige Anpassungen vorgenommen.

Diese sind wie folgt:

- keine Finishing-Moves bei menschlichen Gegnern

- mittels neuer Kameraperspektiven wurden einige Zwischensequenzen entschärft

dsr159 am 17.01.2009 00:35 schrieb:
Zensuren der dt. Version

In den Vereinigten Staaten ist Silent Hill: Homecoming schon seit geraumer Zeit zu haben. Ende Februar jedoch wird das Spiel mit deutlicher Verspätung nun auch in Deutschland erscheinen für PC, XBox 360 und Playstation 3. Soweit die guten Nachrichten.

Doch die schlechte Nachricht folgt natürlich sogleich. Für die deutsche Fassung wurden leider einige Anpassungen vorgenommen.

Diese sind wie folgt:

- keine Finishing-Moves bei menschlichen Gegnern

- mittels neuer Kameraperspektiven wurden einige Zwischensequenzen entschärft
Pff was ein Schwachsinn :rolleyes:

Iss ja nicht so, das ich da groß die Fatalities auspacken konnte...

Ich frage mich gerade, da ja alle PS3-Spiele seit Anfang des Jahres Trophies beinhalten müssen und Silent Hill in Europa auch erst im Februar erscheint, ob es Trophies beinhalten und die US-Version vielleicht dementsprechend gepatcht wird. :-o

dsr159 am 23.01.2009 21:39 schrieb:
Ich frage mich gerade, da ja alle PS3-Spiele seit Anfang des Jahres Trophies beinhalten müssen und Silent Hill in Europa auch erst im Februar erscheint, ob es Trophies beinhalten und die US-Version vielleicht dementsprechend gepatcht wird. :-o
Hätte ich nichts dagegen. Da wäre Platin drin %)

Konami veröffentlicht Silent Hill Notizbuch

Nächste Woche Donnerstag, den 26.2.2009, kommt Silent Hill: Homecoming in die Läden. Hierfür hat Konami ein absolut sehenswertes, spielbegleitendes und vor allem sehr nützliches Notizbuch veröffentlicht, dass die Hauptfigur Alex-Shepherd „geschrieben“ hat.

Es handelt sich um ein interaktives Magazin zum Herunterladen auf dem PC und Mac, das die Vorgeschichte zum Spiel erzählt und viele weiterführende Informationen und Fakten liefert. Wer dieses Notizbuch liest, versteht Silent Hill: Homecoming umso besser.

Man bekommt zahlreiche Hintergrundinfos geliefert. Beispielweise versteht ihr dadurch erst, warum Alex Shepherd zu Spielbeginn auf einer Liege in einen OP-Saal geschoben wird und was es mit der mysteriösen Zahl 206 auf sich hat.

In diesem Zusammenhang wird auch die rätselhafte und verworrene Silent-Hill-Welt leicht verständlich und anschaulich erklärt.

Das Magazin ladet ihr euch herunter, indem ihr auf http://www.alex-shepherd.com geht und den deutschsprachigen Bereich auswählt. Auf der Website wartet zudem noch ein fettes Gewinnspiel auf euch.

www.gamersyde.com schrieb:
Konami's Silent Hill: Homecoming will finally reach Europe next Friday on PC, Playstation 3 and Xbox 360, though it was released in September in the US. The developers have with this game re-done and enhanced a couple of things in the gameplay, like the controls and camera angles, and the loading times are finally done right. The game now feels a lot closer to an action title than any previous games in the series, but I've barely scratched the surface and shouldn't judge the game in any way yet.

Ladezeiten verkürzt, Kamera überarbeitet, geschnitten - nein, danke.^^

Hat Silent Hill-Komponist Yamaoka Konami verlassen?
Akira Yamaoka soll Konami nach 16 Jahren verlassen haben. Das will Aeropause von einem Konami-Mitarbeiter erfahren haben.

Yamaoka ist seit 1999 Komponist für die Silent Hill-Serie bei Konami, wo er seit 1993 beschäftigt war. Über seine zukünftigen Pläne ist nichts bekannt.

Konami hat Yamaokas Weggang bislang nicht offiziell bestätigt.
Tjo. Wenn das stimmt gilt petib's Grundsatz nicht mehr jedes schlechte SH zu kaufen so lange es den guten Soundtrack von Yamaoka hat.

Sc4rFace am 01.12.2009 18:05 schrieb:
Hat Silent Hill-Komponist Yamaoka Konami verlassen?
Akira Yamaoka soll Konami nach 16 Jahren verlassen haben. Das will Aeropause von einem Konami-Mitarbeiter erfahren haben.

Yamaoka ist seit 1999 Komponist für die Silent Hill-Serie bei Konami, wo er seit 1993 beschäftigt war. Über seine zukünftigen Pläne ist nichts bekannt.

Konami hat Yamaokas Weggang bislang nicht offiziell bestätigt.
Tjo. Wenn das stimmt gilt petib's Grundsatz nicht mehr jedes schlechte SH zu kaufen so lange es den guten Soundtrack von Yamaoka hat.
Kann man so sehen :B

Ich hoffe das stimmt nicht. Der Mann ist Gold wert :|

Zurück