• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Silent Hill 5: Homecoming

AW: Silent Hill 5

dsr159 am 14.10.2008 17:45 schrieb:
Chill-God am 14.10.2008 17:41 schrieb:
Ich finde den Synchronsprecher von Alex übrigens sehr stimmig. Und auch die Mimik der Figuren passt, ausser wenn sie den Mund zu weit aufmachen!

Naja, die Mimik ist eigentlich eher schlecht. Sieht nicht besser aus, als auf der PS2. Selbst Pacman hatte eine bessere Animation im Gesicht als die Charaktere in Silent Hill 5.

Findest Du?! Das sieht alles sehr realistisch aus finde ich, wenn Alex in Zwischensequenzen den Kopf dreht oder depressiv geguckt. Vielleicht gucke ich auch zu sehr durch die Fanbrille! Habe den dritten Teil aber auch schon lange nicht mehr gesehen.

Chill-God am 14.10.2008 17:56 schrieb:
Findest Du?! Das sieht alles sehr realistisch aus finde ich, wenn Alex in Zwischensequenzen den Kopf dreht oder depressiv geguckt. Vielleicht gucke ich auch zu sehr durch die Fanbrille! Habe den dritten Teil aber auch schon lange nicht mehr gesehen.

Den Kopf zu drehen ist keine große Kunst, das konnte Super Mario auf dem Gameboy auch schon.^^

Wenn man mal die Animationen mit anderen Spielen dieser Generation, auch wenn sie noch nicht sooo alt ist, vergleicht, dann merkt man schon, dass SH5 nicht gerade das Schönste ist.

dsr159 am 14.10.2008 17:58 schrieb:
Chill-God am 14.10.2008 17:56 schrieb:

Den Kopf zu drehen ist keine große Kunst, das konnte Super Mario auf dem Gameboy auch schon.^^

Wenn man mal die Animationen mit anderen Spielen dieser Generation, auch wenn sie noch nicht sooo alt ist, vergleicht, dann merkt man schon, dass SH5 nicht gerade das Schönste ist.

:finger: Ich meinte damit auch eher seinen Gesichtsausdruck, wenn z.B. Alex auf einem Stuhl sitzt, hinter Ihm jemand geht und er ´die Person mit seinen Blicken verfolgt!

Ode rauch wenn Ihn ein Satz oder eine Nachricht verwirrt, dann ändert sich deutlich seine Mimik. Ich finde, es ist gut gemacht. Bin aber auch nicht gerade "Mr. Motion Capture" oder so!

dsr159 am 14.10.2008 17:45 schrieb:
Chill-God am 14.10.2008 17:41 schrieb:
Ich finde den Synchronsprecher von Alex übrigens sehr stimmig. Und auch die Mimik der Figuren passt, ausser wenn sie den Mund zu weit aufmachen!

Naja, die Mimik ist eigentlich eher schlecht. Sieht nicht besser aus, als auf der PS2. Selbst Pacman hatte eine bessere Animation im Gesicht als die Charaktere in Silent Hill 5.

@petib: Genau, raus hier. Du darfst nicht mitspielen. :finger:
Sobald Grotte das Game verschickt hat ist es eh egal :finger:

Sc4rFace am 14.10.2008 17:44 schrieb:
petib am 14.10.2008 10:37 schrieb:
Ihr Spoilernasen, varratet nicht alles :B

Game gerade bestellt und ich hoffe ich hab es zum WE zusammen mit Bioshock :X
dann schau nicht in den thread :P
da muss ich dir ausnahmsweise recht geben :finger:

oh nein ich hab scar recht gegeben, ich werd langsam immer freundlicher :B

@petib
oder mach die Augen zu wenn du hier reinguckst :finger:

So habs jetzt durch, nach dem Abspann kam nicht mal eine Zusammenfassung oder eine Übersicht, wie lange man gebraucht hat bzw. wieviel Gegner man über den Jordan gschickt hat, schwache Leistung. :pissed:

Wenn ich schätzen müsse wie lange ich gebraucht hab dann würde ich sagen so in etwa 10-12 h schätzungsweise, könnten aber auch nur 9 h gewesen sein, kann ich schwer einschätzen. :B

Das Ende fand ich irgendwie, na wie soll ich sagen, sagen wir mal so es gab schon bessere, war irgendwie enttäuschend. :(

Aber nichts desto trotz ein sau geiles Game, kann ich nur jeden empfehlen der ein bisschen auf Horror steht. Werd ich bestimmt irgendwann nochmal zocken. :top: :top:

Als desi mir mal im Chat gesagt hat, dass SH5 nicht wirklich gruselig wär, dachte ich, der hat einfach nur große Eier. :B Aber ich muss ihm zustimmen. Ich hab mich nach etwa zwei, drei Stunden Spielzeit (bin jetzt in der Kanalisation) noch kein Stück gegruselt. Die Atmosphäre ist beklemmend. Aber unter richtigen Horror stell ich mir was anderes vor. Was ich aber absolut loben muss, ist diese wunderschöne melanchonische Stimmung, die in diesem Spiel vorherrscht. :X Zusammen mit der genialen Musik läd das Game teilweise richtig zum Träumen ein. ^^ Hoffe aber, dass sich das mit dem Grusel noch ändern wird. :]

Die Kämpfe machen richtig Laune, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Schön ist, dass die Gegner mitunter ordentliche Brocken sind. So kommt dann doch ein gewisses Maß an Hilflosigkeit rüber, auch wenn man einen Soldaten spielt. :top: Ist echt cool, wenn man erstmal dem Vieh mit der Eisenstange eins vorm Latz knallt und dann schnell ausweichen muss, da es quasi sofort zum Gegenangriff übergeht. :X Sehr schöne Dynamik, kann mich gar nicht satt prügeln. :-D Wenn ich 'nen Kampf gerade so eben gewonnen hab, läuft meine Pumpe aber auf Hochtouren. :-D Einfach geil. :X Der Gebrauch von Schusswaffen ist ganz nett, im Eifer des Gefechts kann das mt dem Zielen aber ganz schön hektisch werden. ^^ Nichtsdestotrotz eine gute Idee, das Manuelle Zielen. Hier gibt es also eigentlich nichts zu meckern. :top:

Das Monsterdesign ist wirklich sehr gut gelungen. Noch nie haben die kranken Schwestern in einem Silent Hill so gut ausgesehen, sich so gut angehört und sich so gut bewegt. :X Naja... Nach DEN Witzfiguren kann es ja nur bergauf gehen. :B Der erste Zwischengegner ist sehr geil designt, genauso wie die Smogs und die Schleicher. :X Der Pyramidhead sieht ebenso fantastisch aus. Allein die ganzen Details, zum Beispiel die Schrauben an seinem "Helm", lassen ihn bedrohlich rüberkommen wie nie. :X

Was mir gar nicht nicht gefällt, ist die Performance. Ich wusste ja schon im Voraus, dass es kein Uncharted wird. Aber was überhaupt nicht akzeptabel ist, sind diese flackernden, schwarzen Balken in der oberen Bildschirmhälfte, wenn das Bild ein bisschen flotter ist (Kameraschwenks, Bewegungen der Figur). Das nimmt eine ganze Menge an Atmosphäre. Komischerweise scheint das aber nur auf Röhrenfernsehern ein Problem zu sein. Hatte es gestern mal bei einem Kumpel auf seinem HDTV gezockt und da kam es nicht vor. Auch die Schrift ist bei SDTV's eine Qual. Wenn ich einen längeren Text lese, muss ich wirklich kurz den Blick abwenden, da mir schon die Augen wehtun. Ganz schlecht. :S Und ich hab ja schon die PS3 an ein RGB-Kabel angeschlossen.

Alles in allem macht mir das Game wirklich viel Spaß. Passt wunderbar zur kälteren Jahreszeit. Wenn's dann noch gruseliger wird, bin ich (bis auf die oben beschriebene Performance) komplett zufrieden. Double Helix hat sich gut angestellt. :top: Dennoch soll der (hoffentlich) sechste Teil wieder aus Japan kommen. Da geht einfach nix drüber, was kranken Horror betrifft. :]

Mit dem Schwierigkeitsgrad hab ich wie einige Andere hier auch so meine Probleme. Bin grad beim zweiten Zwischenboss und hab null Gesundheitstränke. Das ging mir schon oft so. Hoffe den bekomme ich so noch gebacken, sonst kann ich noch mal in der Kanalisation angreifen.

Und die Gegner sind leider teilweise sackschwer. Was diese Klingenviecher angeht die man mit nem Kopfschuss töten soll:

Ich komme am besten klar wenn die Viecher mich greifen, ich sie dann per Tastenhämmern wegstoße und dann entweder Schrott in die Rippen oder ne volle Attacke mit Viereck.

AW: Silent Hill 5: Homecoming

Wie ists denn so?
Kommt man rein, wenn man die alten Teile nicht gespielt hat? Den Film fand ich aber spitze!
Welches genre ist es überhaupt? Hats Autoaim? Muss ich Zielen (was ich hasse) ?

klausbyte am 25.10.2008 10:42 schrieb:
Wie ists denn so?
Kommt man rein, wenn man die alten Teile nicht gespielt hat? Den Film fand ich aber spitze!
Welches genre ist es überhaupt? Hats Autoaim? Muss ich Zielen (was ich hasse) ?

Hi, die Vorgänger muss man nicht kennen. Wenn Du den Film gesehen hast reicht das schon. Die Story bei Homecoming steht für sich.

Es gibt kein Autoaiming! Solltest es Dir vielleicht trotzdem überlegen. Dir wird im Spiel immer genug Zeit zum zielen gegeben. Und wenn Du da keinen Bock drauf hast, lassen sich alle Gegner auch im Nahkampf besiegen.

Ist es denn auch noch möglich -wie bei den Vorgängern- viele Monster einfach zu "überspringen"? Also mit einer halben Herzattacke vor Panik durch die zu engen Flure und vorbei an den Monsterhorden? Oder muss man zum weiterkommen (fast) alle Gegner erledigen? (Das man Zwischenbosse eledigen muss, ist mir klar)
Ist die Story (ich will nichts drüber hören...) relativ komplex und so abgedreht wie z.B. beim zweiten Teil, gibt es einige gute Charaktere (menschliche)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Todo

Todo am 25.10.2008 13:51 schrieb:
Ist es denn auch noch möglich -wie bei den Vorgängern- viele Monster einfach zu "überspringen"? Also mit einer halben Herzattacke vor Panik durch die zu engen Flure und vorbei an den Monsterhorden? Oder muss man zum weiterkommen (fast) alle Gegner erledigen? (Das man Zwischenbosse eledigen muss, ist mir klar)
Ist die Story (ich will nichts drüber hören...) relativ komplex und so abgedreht wie z.B. beim zweiten Teil, gibt es einige gute Charaktere (menschliche)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Todo

Theoretisch ist es möglich die Monster zu. überspringen, aber dazu muss man genau wissen wo es weiter geht. Empfehlen würde ich das aber auf keinen Fall. Das Spiel lädt zum erkunden ein und die Kämpfe sind ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays.

Die Story ist sehr Spannnend und erwachsen! Ich würde es schon mit dem 2. Teil vergleichen aber es ist viel kurzweiliger erzählt. Eher an der Erzähstruktur des Films angelehnt.

Die Charaktere besitzen viel potenzial, was aber nicht genutzt wird.

Bin wohl Opfer eines der Bugs geworden, welche die lieben neuen Entwickler (*Mittelfinger-zeig*) im Spiel versteckt haben. http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=24908

Bevor ich das Spiel neustarte, lass ich es lieber in der Ecke verrotten. Darauf habe ich leider wirklich keine Lust. -.-

Wenn also jemand ein Savegame etwa bei Shepards Haus mit den vier Rätseln (Messer, Orden, Masken, Uhr) hat, dann bitte an mich. =)

dsr159 am 26.10.2008 20:50 schrieb:
Bin wohl Opfer eines der Bugs geworden, welche die lieben neuen Entwickler (*Mittelfinger-zeig*) im Spiel versteckt haben. http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=24908

Bevor ich das Spiel neustarte, lass ich es lieber in der Ecke verrotten. Darauf habe ich leider wirklich keine Lust. -.-

Wenn also jemand ein Savegame etwa bei Shepards Haus mit den vier Rätseln (Messer, Orden, Masken, Uhr) hat, dann bitte an mich. =)
Mein Beileid :B

dsr159 am 26.10.2008 20:50 schrieb:

lol

ich kann dir meinen anbeiten, ist allerdings komplett durch^^ :finger:

Daumen war so nett, mir seinen Spielstand zu schicken. Danke nochmal. :X

Jetzt habe ich das Haus geschafft, dann noch ein ganzes Stück danach, es gab keinen Speicherpunkt, das Spiel hat sich aufgehängt und jetzt hab ich die Schnauze voll. Fick dich, Silent Hill. =)

Habs durch und war dann doch ein wenig enttäuschend :|

Hinterließ ein ähnliches Gefühl wie SH4, beide erfüllen nur (unterschiedliche) Teile meiner Ansprüche an ein SH. Ich werte es trotzdem höher als Sh4, da die Grusel-Atmosphäre schon gut rüber kam - wobei hier natürlich auch next-gen + entsprechendes Equipment einen Vorteil gegenüber den Vorgängern bringt.

Könnte so über einiges meckern.

- Die "Otherworld"/Albrraumwelt ist fast komplett für den Popo und schlecht umgesetzt. Kaum gruseliger/abgefahrener (ich rede hier in SH Verhältnissen) und sogar meist deutlich weniger Gegner und nur kurze Abschnitte (teils nur ein Raum). Zudem hat man im Vorfeld damit geprahlt, die Wechsel der Welten in Echtzeit zeigen zu können, aber ist fast immer doch nur in einer Sequenz und dann auch nicht wirklich sooo beeindruckend. Das beste war fast noch das im Krankenhaus und dies kennt man schon seit dem ersten Videomaterial + ist direkt aus dem Film geklaut.
- Apropos Film, überdeutlich ein paar Elemente aus dem Film übernommen (das schlimme ist, die sind sogar eigentlich noch am besten), zudem hat man öfters eher das Gefühl die US-Entwickler haben zuviel Hostel und Saw geschaut. Diese Szenen sind sogar recht "nett", aber eben nicht originell und ersetzen vor allem nicht den "Mindfuck" aus den Vorgänger-Spielen (übrigens auch im Bezug auf Levelarchitektur etc.), egal wie krass der Gore gezeigt wird (genau anzuschauende Menschenhälften oder z.B. wenn man bei einem QTE nichts drückt, landet eine
Bohrmaschine
in Alex-Auge/Kopf - letzteres ist übriges einer der Gründe warum es in Australien einen BANN kassiert hat)
- Gegnerdesign war ähnlich durchwachsen wie bei SH4, die
Order-Soldaten - ganz normale Menschen im Minen-Schutzanzug und leicht zu töten + Hauptanteil der Gegner im Endteil!
sind wohl aber die langweiligsten Gegner die man sich für ein SH ausdenken könnte. Die Endgegner sind dafür fast alle sehr nett gemacht, gerade da man erkennt was sie darstellen sollen.
- Balancing ist nicht gut geworden. Wie erwähnt ist die erste Hälfte des Spiels quasi schwerer, ebenso einige der Bossgegner (Scarlet). Speicherpunkte hat man scheinbar nach Lust und Laune verteilt: Mal abgesehen davon, dass einige wirklich böse versteckt sind/man vorbei laufen kann und in den nächsten Kampf stolpert: Sucht man an einigen Stellen verzweifelt Speicherpunkte (und sie es nur, weil man das Spiel beenden möchte) - teilweise wird einfach der Rückweg dicht gemacht, so dass man erst bis zum nächsten Punkt spielen muss - gibt es wieder andere Stellen, mit 3 Speicherpunkten innerhalb von 5min und 2 Standardgegnern, die der gerade mitlaufende NPC auch noch schneller wegballert als man selbst (achja, man hat viel zu oft Begleitung und sogar Kontakt über Funk, als man sich sehr alleine fühlt). Zudem wird man ab Silent Hill (welches auch zu kurz kommt imo) ganz schön gut eingedeckt mit Items, wird also eher leichter. Klar, hat auch damit zu tun, dass man selbst sich Sachen angewöhnt wie Checkpoints benutzen (es hätte geholfen, wenn das Spiel auf diese Punkte hinweißt).
- ein paar der Rätsel waren meh und nur einzelne auf SH-Niveau (Hinweise finden, Texte interpretieren -> Rätsellösung erknobeln), insbesondere diese Puzzle-Verschieberätsel haben sogar richtig genervt
- apropos Nerven, manchmal tat ich mir schwer zu erkennen, wo genau es denn nun weiter geht. Lag dann wohl auch an mir, aber da war ich dann teils richtig genervt (+ diverses Augenrollen über nicht passierbare hüfthohe Gitter oder dass Alex mit seinem geschulten Blick entscheiden kann, ob es für verschlossene Tür einen Schlüssel gibt oder nicht)
- nachdem man erkennt, dass man das Messer für fast alle Gegner und Endgegner super verwenden kann, verlieren diese irgendwie an Reiz.
- Grafisch war wie gesagt ganz nett, hätte man aber mehr bringen können. Gerade die Charaktere sahen oft (ergo nicht immer)sehr billig/künstlich aus (Gesichtszüge und Mimik). Da brachten die ingame-Sequenzen von SH3+4 ja doch sogar besser die Emotionen etc rüber
- Pyramid Head. Egal welches Symbol mir die Entwickler für ihn in SHH auftischen würden, er ist einfach nur als "Fan"-Futter drin. Zudem sind die 2-3 Auftritte von ihm nichts im Vergleich seines Auftretens in SH2. (im letzteren hätte an sich übrigens auch wenigstens an den Charakteren orientieren können, da viel kaputter und/oder mit mehr "Seele" - Von der Story ganz zu schweigen. Die ist mittelmäßig in SHH, da Wendungen etc. nicht gut rübergebracht werden. Die Endings sind übrigens fast alle meh und dass ich beim 1. Mal zufällig sogar das UFO-Ending erreichen konnte, sorgte auch nicht gerade für einen guten Abschluss)

Ich habs schon gern durchgespielt, aber überzeugend als Weiterführung der SH Serie fand ich es nicht.

eine richtig coole Szene war übrigens aber:
Als Alex Mutter verschleppt wurde, man sah irgendetwas in dieser normalen Unterhaltung im Hintergrund und dachte erst, man hat sich geirrt und zack, schnappen die Order-Soldaten die Mutter

Zum Glück kam dieses Jahr auch Siren raus, vom ursprünglichen SH-Erfinder und mit mehr "WTF" ^^

dsr159 am 27.10.2008 20:33 schrieb:
Daumen war so nett, mir seinen Spielstand zu schicken. Danke nochmal. :X

Jetzt habe ich das Haus geschafft, dann noch ein ganzes Stück danach, es gab keinen Speicherpunkt, das Spiel hat sich aufgehängt und jetzt hab ich die Schnauze voll. Fick dich, Silent Hill. =)
Das muss dann an deiner Blu Ray liegen, normal ist das nicht. Mein Beileid :|

Gut wenn Dave die Meckerschiene rausholt halte ich mal dagegen :-D

Also ich hab Silent Hill Homecoming auch seit dem Wochenende durch und auch alle 5 Enden erspielt. Fang ich mal mit den positiven Sachen an, so wie man das in nem anständigen Fazit macht :finger:

Da wäre an erster Stelle der Soundtrack. Für mich der bisher beste der ganzen Serie. Akira Yamaoka hatte mittlerweile 5 Teile lang Zeit sich immer weiter zu steigern und dies merkt man auch im 6. Teil. Die einsetzenden Musikstücke sind perfekt getimed und Mary Mcglynn für die Songs ist schon seit SH 4 eine Offenbarung. Von der Seite gibt es für mich null Anlass zur Kritik.
Okay die Umgebungsgeräusche wenn man läuft sind manchmal etwas irritierend. Hatte oft ein doppeltes metallisches klopfen, das waren aber irgendwie meine eigenen gedoppelten Schritte.

Dann haben mir die Schauplätze sehr gut gefallen und waren endlich mal wieder was neues. Mir gefällt es wesentlich besser kleine Spielabschnitte zu haben, dafür aber mehr. Nach 5 Teilen ging es mir irgendwie auf den Keks immer im Krankenhaus,Hotel und Ubahn rumzurennen. Jeweils immer 5-10 Etagen die identisch sind. Das macht Homecoming imo wesentlich besser. Die Orte sind größtenteils frisch und wiederkehrende Bekannte sind glücklicherwiese wesentlich kürzer gehalten. So finde ich es absolut klasse, dass sich der Teil in Shepards Glen eigentlich nur auf diesen einen Kartenausschnitt reduziert, ich dort aber fast alles auf der Karte erkunde. Das Haus von Alex, das Polizeirevier, das Rathaus etc sind alles frische Orte und auch einen Friedhof hatte man in diesem Sinne in keinem Silent Hill vorher.

Die Rätsel haben mir sehr gut gefallen. Ich mag Schieberätsel und auch die anderen Rätsel waren bei weitem nicht solche Lückenfüller wie in Teil 4. Gerade solche Texträtsel wie aus den ersten Teilen waren vorhanden und auch nicht einfach im vorbeigehen zu lösen (z.B. das im Gefängnis kurz vor dem 3. Boss). Das Zahlenspiel mit 206 war dann vielleicht einenTick zu oft, auch wenn es ja zur Story gehört. Nervig war nur das eine Schloss im Polizeirevier. Wenn ich nen 6 Stellen Schloss habe, probiere ich keine 3 Stellen Kombinationen aus :B

Das sind die Dinge die mich fast restlos überzeugt haben. Dann gibt es Dinge die vieles richtig machen, aber sicher noch besser gehen.

Im Gegensatz zu Dave fand ich die Anleihen an bekannte Filme sehr gut eingebaut. Daran merkt man einfach das die Entwickler Amis sind, bei Konami direkt hätte es sowas sicher nie gegeben. Ich finde es gut, dass sich das Spiel nicht zu schade ist Teile vom gelungenen Film zu übernehmen. So sehe ich die Ordnenskämpfer als Bereicherung im Silent Hill Universum. Ob nun Hostel und Saw sein muss, muss jeder für sich entscheiden, man kann aber nicht abstreiten das es handwerklich gut implementiert wurde. Es ist nicht sinnfrei eingebaut und erfüllt seinen Zweck. Das der Gore etwas zugenommen hat ist für mich nicht wichtig, ist aber auch nicht negativ.

Die Gegner sind für mich eine zwiespältige Angelegenheit. Das Design ist abgefahren wie immer. Doch viele Gegner waren eigentlich nur Abwandlungen zu den Vorgängern. Da hätte ich gerne bissel Abwechslung. Was mir (nach langer Einarbeitungszeit :B ) gefallen hat, waren die Möglichkeiten die Gegner zu besiegen.
Ich brauchte sehr lange um mit dem Kampfsystem klarzukommen. Anfangs hab ich es halt wie ein SIlent Hill gespielt - ran an den Gegner und feste druff. Nachdem ich 2-3 mal das Zeitliche gesegnet hatte, musste ich umdenken. Wenn man aber erst einmal die Schwachstellen der Gegner herausgefunden hat, dann entwickeln sich interessante Kämpfe. Schlecht fand ich es, das bei den Ordnenswächtern bei zwei Gegnern immer nur einer agiert, da ging einiges an Spannung verloren, als wenn der zweite mir mal in den Rücken hauen würde ^^ .
Das mit dem Messer hätte ich zum Beispiel nie erfahren, weil ich als Standdardspieler (so bezeichne ich mich mal im Gegensatz zu Dave, der ja alles mögliche auspropiert etc) automatisch von Messer auf Rohr bzw Axt wechsle, weil es einfach "stärker" ist. Denke das war auch der Gedanke der Entwickler. Klar ist das Messer dennoch zu stark. Und die Einschränkung der Patronen ist ne Bevormundung, dann sollen die Entwickler lieber weniger Munition verteilen und ich muss selber rationieren.

Die Zwischen- und Endgegner waren auch nicht nur positiv in meinen Augen. Gut fand ich, dass man bei einigen wirklich eine Taktik brachte um sie zu besiegen. Hab teilweise ne Ewigkeit mit denen gekämpft um zu wissen was ich machen muss. Umso unverständlicher, warum ich dann die beiden letzten Gegner wieder mit einfachem Rumhämmern und gelegentlichen Ausweichen besiegen kann.
Das Design war mir insgesamt auch viel zu ähnlich. Ich kämpfe jedes mal gegen ein Spinnenvieh/Wurm, die Puppe mal ignoriert. Das geht wesentlich besser.

Die Steuerung ist teilweise etwas schwammig. Das ärgert mich vor allem im Inventar bei der Objektauswahl. Ich will nicht wissen wie oft ich ausversehen ein Serum genommen habe, obwohl ich nur nen Gesundheitsdrink wollte. Das ging mir schon in Bioshock so. Das Auswählen über die Sticks ist nichts für mich :S
Beim Seitwärtsgehen ist die Kamera sehr träge und fährt nicht schnell genug mit mir mit.

Die Story hat mir dagegen gut gefallen. War sicherlich nicht so gut wie Teil 1-3, aber es gab neue Ansätze und ich wurde gut unterhalten.

Die Grafik erfüllt auch vollkommen meine Asprüche, ich will bei nem SH keine Uncharted Glanzoptik etc.

Dann geh ich mal zum Schluss noch direkt auf Kritik von Dave ein:

Die "Otherworld"/Albrraumwelt ist fast komplett für den Popo und schlecht umgesetzt.

Jein, die Anzahl der Abschnitte war für mich vollkommen ausreichend. Ich fand es mitunter recht nervig in alten Teilen wenn ich 5 Etagen Krankenhaus normal gemeistert hatte, und ich genau wusste, jetzt kommt das gleiche in rostbraun noch mal. Da gefällt es mir so wesentlich besser, denn die Wechsel kommen überraschend.
Wirklich gruselig sind diese Parts dagegen meistens wirklich nicht, da wäre mehr drin gewesen.

Gegnerdesign war ähnlich durchwachsen wie bei SH4, die Order-Soldaten sind wohl aber die langweiligsten Gegner die man sich für ein SH ausdenken könnte.

Wie erwähnt sehe ich es gar nicht so. Sind eine erfrischende Abwechslung zum Monstereinheitsbrei. Zu Beginn des Spiels machen sie keinen Sinn, also tauchen sie am Ende auf. Das sie sich so häufen liegt am Design des letzten Abschnitts, klar. Kann man vielleicht besser lösen, aber für mich hat es gepasst und ich hätte nichts gegen diesen Typ Gegner in weiteren Teilen.

Balancing ist nicht gut geworden. Wie erwähnt ist die erste Hälfte des Spiels quasi schwerer, ebenso einige der Bossgegner (Scarlet).

Joa das ist war. Bei Scarlett war ich mal ohne ein einziges Item, beim Endkampf hatte ich 7 Erste Hilfe Kästen :B Das scheint aber ein Trend zu werden. Genau das gleiche Problem gab es bei Bioshock auch. Hoffe es war nur bei den beiden Games so.
Speicherpunkte fand ich dagegen bis auf einzelne Stellen vollkommen ausreichend. Und wo die gut versteckt sind weiß ich auch nicht. Ich hab bis auf einen alle gefunden und das ohne große Probleme. Du hast selber fast alle SH gespielt und weißt wie wichtig es ist die Umgebung nach Healthdrinks etc. zu durchsuchen. Wenn man das macht, findet man die Savepoints zwangsläufig. Noch dazu ist es für mich ein Spannungsmoment, zu wissen "Scheiße zum letzten Save komme ich nicht, was nun".

apropos Nerven, manchmal tat ich mir schwer zu erkennen, wo genau es denn nun weiter geht.

Hatte ich bis auf eine Stelle auch null Probleme. Gab immer Infos wo lang und die Lücken waren eigentlich immer klar ersichtlich. Generell fand ich dieses Feature sehr gut, es macht das Ganze dynamischer. Nervig waren allerdings die langsamen Animationen beim Türen öffnen oder Zerhacken etc. Man hatte quasi keine Chance die Gegener zu umrennen, man musste sie besiegen um in Ruhe die Tür zu knacken.

nachdem man erkennt, dass man das Messer für fast alle Gegner und Endgegner super verwenden kann, verlieren diese irgendwie an Reiz.

Dann nimm nicht das Messer :finger:

Pures Fanhätscheln, aber nun auch nicht weiter störend. Auch das baut imo auf die Psyche der Silent Hill Fans auf. Jeder der weiß was das Vieh kann, ist erstmal verängstigt, weil er jeden Moment um die Ecke kommen kann.

Die Endings sind übrigens fast alle meh und dass ich beim 1. Mal zufällig sogar das UFO-Ending erreichen konnte, sorgte auch nicht gerade für einen guten Abschluss)

Ich fand die Endings größtenteils recht stimmig, und um das Ufo zu bekommen, muss man schon im Kontext sehr merkwürdige Entscheidungen treffen :B

Fazit: Ich wollte ein Silent Hill und habe es bekommen. Mir sind Sound und Atmosphäre wesentlich wichtiger als Dinge wie der geschulte Türschlossblick oder ähnliche Kritkpunkte. Es gibt für mich einige frische Ansätze die mir gefallen haben. Klar gibt es auch einige verbesserungswürdige Dinge, diese schmälern den Spaß am Spiel aber kein Srück.

Zurück