• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Ring frei: Playstation 3 vs. XBox 360

lord-exenius

Neuer Benutzer
Ring frei: Playstation 3 vs. XBox 360

Hallo erstmal!
:]
Ich bin im net bisher noch nicht wirklich fünig geworden auf der Suche nach einem objektiven Hardwarevergleich zwischen PS und XBOX. Es gibt überall irgendwelche "Experten", die die Chipdaten analysieren und jeweils behaupten, die PS/XBOX wäre besser. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Kann man überhaupt bereits sagen, welche Konsole leistungsfähiger, geeigneter sein wird?

Es wäre gut, wenn Members mit Chip/Prozessor...-Kenntnissen was dazu sagen würden.

So, das wars ersmal.

gezeichnet

Lord Exenius :)

AW: Ring frei: Playstation 3 vs. XBox 360

Endlich. Ich habe schon lange darauf gewartet, dass auch im Play-Zone-Forum die Diskussion über die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen entfacht wird. Ich möchte mich an dieser Stelle auch hieran beteiligen und versuchen einen möglichst objektiven Vergleich beider Systeme zu erstellen, der die Stärken und Schwächen beider Systeme beleuchtet. Vorweg möchte ich sagen, dass ich alle aktuellen Konsolen (PlayStation 2, XBOX, GameCube) mein Eigen nenne.
Mein Vergleich beider Systeme beruht auf Feststellungen und Erkenntnissen aus technischen Spezifikationen dieser. Gerade in Hinblick auf die PlayStation 3 sollte jedoch im Vornherein erwähnt werden, dass deren Hardware noch nicht fertiggestellt ist und sich Details (wie die endgültige Größe des Haupt- oder Grafikspeichers) bis zum Release noch ändern könnten (Quellen: www.gamefront.de; www.wikipedia.de; www.ps2on.com etc.).

Eine Abhandlung zum Leistungsvergleich der XBOX360 (Microsoft) und der PlayStation 3 (Sony), erstellt von Klonoa:

Die CPU – das Herz beider Systeme:
Der Prozessor der XBOX360 basiert auf IBMs 64-Bit PowerPC-Architektur. Er ist aufgebaut aus drei symmetrischen Cores (Kernen), die jeweils mit 3,2 GHz getaktet sind. Jeder Kern kann zwei Hardware-Threads gleichzeitig abarbeiten (sechs Hardware-Threads insgesamt). Jeder Kern verfügt darüber hinaus über eine VMX-128 Vektoreinheit (128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread). Insgesamt stehen der CPU 1 MByte Level-2-Cache (L2-Cache) zur Verfügung. Dieser Wert erscheint verglichen mit aktuellen PCs nicht überwältigend groß. Die CPUs teurer PCs verfügen meist schon über 2 MByte L2-Cache. Die Größe des Gesamtspeichers ist ausschlaggebend für die Gesamtleistung der CPU, da in ihren Caches aktuelle Adressen, Befehle und Zwischenergebnisse auf Vorrat gehalten werden, damit diese nicht langwierig aus „entfernten“ Speichern aufgerufen werden müssen (wie einem vergleichsweise langsamen Hauptspeicher). Die Gesmatleistung der CPU beträgt hohe 115 GFlops (Fließkommaleistung), das 52fache der betagten XBOX. Da Microsoft bislang keine Angaben über einen Soundchip in der XBOX360 gemacht hat, gehe ich davon aus, dass die CPU auch den Sound berechnet.

Kernstück und Rechenzentrum der PlayStation 3 ist der CELL-Prozessor, der von IBM gemeinsam mit Sony und Toshiba entwickelt wurde (Transistorgröße: 90 nm). Es handelt sich bei diesem um einen 64-Bit PowerPC-Prozessor, der Pipeline-Architektur, Simultaneous Multithreading und Merhkern-Architektur für ein hohes Maß an Parallelisierung vereint. Vereinfacht ließe sich sagen, dass die CPU aus insgesamt 9 Kernen besteht. In der Tat schlagen in ihr acht Attaches Processing Units (APU) und ein PowerPC-Core (PXU) jeweils mit 3,2 GHz. Die (Power 4) basierte PXU verfügt über eine VMX-Erweiterung und einen 512 KB großen L2-Cache (zur Pufferung größerer aktuell zu verarbeitender Datenbestände). Die PXU arbeitet „in order“, das heißt sie kann zwei Threads gleichzeitig abarbeiten, wodurch Piplines nicht wie üblich blockiert werden. Die acht APUs besitzen jeweils 256 KB lokalen Speicher (SRAM) und sind SIMD-fähig (SIMD: vorwiegend zur digitalen Bildverarbeitung). Insgesamt stehen der CPU also 2,5 MByte Cache zur Verfügung – ein vergleichsweise hoher Wert. Eine APU ist für Redundanz reserviert. Je nach Quelle werden die APUs als Synergistic Processing Elements (SPE), Synergistic Processing Units (SPU) oder auch als Streaming Processing Element (SIMD Processing Element) bezeichnet. Die Chipfläche beträgt rund 221 mm2. Die Gesamtleistung sämtlicher Cores beträgt theoretisch 218 GFlops (Fließkommaleistung). Ein enorm hoher Wert, der jeden aktuellen PC-Prozessor (und selbst die CPU der neuen XBOX alt aussehen lässt). Der Cell-Chip berechnet ebenfalls den Sound der PlayStation 3 (Dolby 5.1 ch, DTS, LPCM, etc.).
Ich persönlich sehe die Vorteile des Cell in den sieben arbeitenden APUs. Durch das hohe Maß an Parallelisierung sollten nicht nur große Grafikwelten berechnet werden können, sondern auch ausgereifte Intelligenzen möglich sein. Laut Sony soll der Cell-Chip einfach zu programmieren sein, wodurch Spiele-Entwickler schon bald die Möglichkeit haben sollten, die Stärken des Chips voll auszunutzen.
Meiner Meinung nach ist der Cell-Chip dem Prozessor der XBOX360 überlegen. Nicht umsonst wurde der Cell-Chip auf der Cebit-Messe mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Die GPU – Kampf der Giganten:
Beide Systeme setzen auf die Erfahrung und Qualität der Grafikchip-Hersteller NVidia (Sony) und ATI (Microsoft). Letzten Endes sind die Grafikchips in beiden Konsolen Variationen der aktuellsten Chips beider Hersteller, nämlich des R500 (ATI) und des G70 (NVidia). Die beiden speziellen Chips besitzen jedoch Besonderheiten, die sie ihrer Zeit voraus haben. Beide Chips unterstützen Shader-Model-3.0.
Der ATI-Grafikprozessor ist mit 500 MHz getaktet und verfügt über eine „Unified-Shader-Architecture“ mit 48 ALUs (=Arithmetische Logische Recheneinheit). Jede ALU kann als Vertex-Shader (berechnet im Wesentlichen Effekte wie Bump-Mapping etc.) oder Pixel-Shader (berechnet im Wesentlichen Texturen) verwendet werden. Eine weitere Besonderheit: Der von NEC entwickelte integrierte DRAM von 10 MByte (Bandbreite: 256 GByte/sek) kann die GPU entlasten und Effekte wie Anti-Aliasing übernehmen. Wegen der geringen Größe wäre er jedoch „nur“ für ein zweifaches Anti-Aliasing bei einer Auflösung von 720p (1280x720 progressives Bildscanning) denkbar. Für höhere Auflösungen von 1080i (1920x1080 interlaced) wäre er nicht mehr geeignet. Entsprechend schreibt Microsoft seinen Entwicklern diese Video-Unterstützung als Voraussetzung für XBOX360-Spiele zu.
Der NVidia-Grafikprozessor der PlayStation 3 (bestehend aus 300 Millionen Transistoren) ist mit 550 MHz getaktet (Fertigungsprozess: 90 nm). Durch die Unterstützung von Pixel-Shader-3.0 beherrscht er ein vollwertiges High-Dynamic-Range-Rendering (=128Bit-Precision), mit dem in Zukunft Spiele in Qualität von CGI-Sequenzen möglich seien sollen. Er leistet im Wesentlichen die gleichen Anforderungen wie der G70, durch den erhöhten Takt ist er diesem aber überlegen.
Ein exakter Vergleich aller drei Chips findet sich in folgender Tabelle:
(B = Billion engl. = Milliarde dt.!)
(direkt neben Luna) http://www.ps2on.com/cgi-bin/display_noticies.pl?compta=6862&unic=s&detall=s

Wie der Tabelle zu entnehmen ist zeigt sich der Pixel-Shader der PlayStation 3 in nahezu allen Belangen stärker als die 48 ALUs der XBOX360. Den Spitzenwert der XBOX360 von 48 Milliarden Rechenoperationen muss man ohnehin nach unten korrigieren, da dieser auf Pixel- und Vertex-Shader aufgeteilt werden muss, sprich: 24 Milliarden (Vertex) + 24 Milliarden (Pixel).
Der Pixel-Shader der PlayStation 3 ist dem der XBOX360 zweifellos überlegen, jedoch genauso wie ihr der Vertex-Shader der XBOX360. Welcher Shader letztendlich mehr zur Spielegrafik beiträgt kann ich nicht sagen, ich sehe jedoch keinen gravierenden Unterschied in den Chips. Die höhere Schnelligkeit des NVidia-Grafikchips wird durch den (im Vergleich zur XBOX360) fehlenden integrierten 10 MByte-DRAM wieder ein wenig ausgebremst (Anti-Aliasing muss direkt vom Grafikprozessor berechnet werden), sodass sich meiner Meinung nach die Chips nicht wirklich viel nehmen! Da die PlayStation 3 mit dem Cell-Chip jedoch einen Technik-Vorsprung hat, ist sie für Spiele in höheren Auflösungen (1080i oder 1080p) besser gerüstet.

Arbeits- und Grafikspeicher beider Systeme:
Beide Systeme verfügen (nach jetzigem Standpunkt) über insgesamt 512 MByte Haupt- bzw. Grafikspeicher. Der in der XBOX360 zum Einsatz kommende GDDR3-Speicher vereint beide Speichertypen in sich („Unified Memory“), wodurch die alte XBOX ihrer Zeit einen Vorteil hatte. Durch seine Taktung von 700 MHz und seiner Bandbreite am Speicherinterfache von 22,4 GByte/sek bewegt er sich jedoch lediglich im Mittelfeld aktueller Grafikkarten. Für eine Konsole ist der Speicher jedoch gigantisch groß.
Bei der PlayStation 3 wurden Haupt- und Grafikspeicher voneinander getrennt, was ich als Vorteil ansehe. Der Grafikspeicher (700 MHz, 256 MB GDDR3) entspricht dem der XBOX360; der Hauptspeicher jedoch ist ein spezieller, von Rambus entwickelter XDR-Speicher, der mit 3,2 GHz getaktet ist. Dieser Wert klingt gigantisch, aber was viele nicht wissen: In dem Speicher arbeiten XDR-Chips mit jeweils 400 MHz, was Rambus wegen ihrer Achtfach- (ODR-)Datentransfertechnik „3,2 GHz“ nennt. Die Bandbreite des Chips liegt mit achtmal 3,2 GByte/sek = 25,6 GByte/sek über der der XBOX360. Die Chips werden von Samsung gefertigt und sollen ab 2006 oder 2007 auch gängige Speichertypen in PCs absetzen. Meiner Meinung nach ist der XDR-Speicher die ideale Ergänzung zum Cell-Prozessor, da der Speicher – wie die CPU – auf Parallelisierung setzt, nicht auf übermenschlich hohe Taktraten. Darin sehe ich einen technischen Vorteil der PlayStation 3 gegenüber der XBOX360.

Das Speichermedium:
Die XBOX360 setzt auf „gewöhnliche“ Dual-Layer-DVDs, die PlayStation 3 hingegen auf Blue-Ray-Disks. Hierin sehe ich einen enormen Vorteil der Sony-Maschine. Die neuesten Blue-Ray-Disks können sechsmal mehr Daten speichern (54 Gigabyte) als gewöhnliche DVDs. Spezielle, von TDK entwickelte Blue-Ray-Disks schaffen sogar schon bis zu 100 Gigabyte! Durch die Blue-Ray-Disks hat die PlayStation 3 keine Probleme ihre Spiele in hohen Auflösungen darzustellen – der Platz auf der Scheibe ist dafür mehr als ausreichend. Außerdem: Auch Renderfilme (wie in Final Fantasy) können in hohen Auflösungen auf die Scheibe gepackt werden. Dies ist bei Spielen der XBOX360 nicht möglich. Hier können Rendersequenzen nur in Standard-TV-Auflösungen laufen (wie bislang) – es sei denn die XBOX360-Spiele werden auf mehreren DVDs ausgeliefert. Die einzigen Nachteile des Blue-Ray-Laufwerks könnten in der vergleichsweise langsamen Lesegeschwindigkeit und dem hohen Preis liegen.

Schnittstellen beider Systeme:
Hier gewinnt ganz klar die PlayStation 3. Sie weist weit mehr Schnittstellen für multimediale Anwendungen auf als die XBOX360. Besonders erwähnenswert: Sie besitzt zwei HDMI-Ausgänge, durch die ein Gesamtbild im Format 32:9 (3840x1080 Bildpunkte) oder unterschiedliche Szenen auf zwei Bildschirmen gleichzeitig dargestellt werden können.

Kleinigkeiten, die eben auch zählen:
Die PlayStation 3 wird nicht serienmäßig mit einer Festplatte ausgestattet. Dies ist meiner Meinung nach ein Nachteil gegenüber der XBOX360, obwohl deren Festplatte mit 20 Gigabyte beinahe schon zu klein ausfällt – hoffentlich veröffentlicht Microsoft auch Festplatten mit größeren Speichern. Die PlayStation3-Festplatte, die separat erhältlich sein wird, ist außerdem nicht für Spiele gedacht – Savegames oder Grafik-Dateien (die Ladezeiten verkürzen könnten) finden auf ihr somit keinen Platz. Dafür lässt sich die Festplatte als Speicher für Videoaufnahmen vom TV einsetzen. Meiner Meinung nach eine tolle Option! Die PlayStation 3 lässt sich somit

Sorry, hier ist die Weiterleitung:

... auch als Rekorder einsetzen. Dieses Feature dürfte jedoch nur Technik-Fetischisten interessieren. Die Festplatten-Unterstützung von XBOX-Spielen sehe ich bis heute als Vorteil an, da die Konsole so ihr Problem mit dem (aus heutiger Sicht) zu kleinen Hauptspeicher ein wenig umgehen kann. Gravierend ist die fehlende Festplatten-Unterstützung jedoch nicht, da die Sony-Maschine im Gegenzug Blue-Ray-Disks mit höherer Speicherkapazität lesen kann.

Fazit:
Ein Fazit lässt sich an dieser Stelle noch schwer formulieren, da man von der PlayStation 3 bislang noch keine spielbaren Demos gesehen hat. Die Systeme lassen sich deshalb in Sachen Technik-Performance und Spielegrafik noch nicht wirklich vergleichen. Meiner Meinung nach lässt sich aber eines sagen: In beiden Konsolen stecken sagenhaft schnelle Chips, die Konsolen-Spiele in Zukunft gegenüber PC-Spielen mindestens genauso gut aussehen lassen sollten! Banale Technik allein sagt aber gar nichts aus. Was letztenendes zählt ist nicht die Grafik eines Spiels, sondern das Spiel an sich (also Gameplay und Spaß). Zweifellos stecken in der PlayStation 3 mit Cell-Chip und Blue-Ray-Disks aber die teureren Hardware-Komponenten, die ihre Stärken spätestens in zwei Jahren auch voll ausspielen werden. Im Vergleich zur PlaySation 2 ist die neue Sony-Maschine (meiner Meinung nach) technisch zwar ein Quäntchen schneller als die XBOX360, im Gegenzug aber hat Microsoft bei seiner neuen Konsole gleich zum Start die Unterstützung namhafter (japanischer) Hersteller (wie SquareEnix etc.), die die alte XBOX nicht aufweisen konnte.

Ich denke, dass den neuen Kampf der Konsolen nicht die technisch bessere Konsole für sich entscheiden wird, sondern die Konsole, die den Käufer mit den besten Spielen (und das müssen technisch eben nicht die beeindruckendsten sein!!!) für sich gewinnen kann!

[quote... auch als Rekorder einsetzen. Dieses Feature dürfte jedoch nur Technik-Fetischisten interessieren[/quote]

Die Zukunft des Fernsehens liegt doch beim DVB-T Fernsehen... also ich nutze das bereits und eine externe USB Festplatte (nutze zur Zeit noch den Rechner per LAN Cat5 Kabel), bzw. DANN die Playse als Speichermedium zu nutzen find ich garnicht mal so dumm... Wollte eigentlich nur anmerken, daß man garnicht so der Technikfreak sein muß, damit das Feature einem Spaß/ Nutzen bringen kann....

Wollte eigentlich nur anmerken, daß man garnicht so der Technikfreak sein muß, damit das Feature einem Spaß/ Nutzen bringen kann.... [/quote]

Hey RhYmE,

natürlich muss man nicht der Technikfreak sein! Ich selbst halte mich jedoch für einen solchen und wenn ich in meinem Bericht geschrieben hätte, dass ich die Rekorder-Fähigkeit einfach nur genial finde und auf jeden Fall nutzen würde, dann käme der ganze Bericht von mir schon wieder sehr subjektiv rüber. Und das wollte ich doch nicht ...

Also: Ich hoffe, dass jeder PlayStation-3-Besitzer seinen Spaß und Nutzen an dem Feature hat! (Ich werde das auf jedenfall haben.)

klonoa am 02.08.2005 14:32 schrieb:
Sorry, hier ist die Weiterleitung:

... auch als Rekorder einsetzen. Dieses Feature dürfte jedoch nur Technik-Fetischisten interessieren. Die Festplatten-Unterstützung von XBOX-Spielen sehe ich bis heute als Vorteil an, da die Konsole so ihr Problem mit dem (aus heutiger Sicht) zu kleinen Hauptspeicher ein wenig umgehen kann. Gravierend ist die fehlende Festplatten-Unterstützung jedoch nicht, da die Sony-Maschine im Gegenzug Blue-Ray-Disks mit höherer Speicherkapazität lesen kann.

Fazit:
Ein Fazit lässt sich an dieser Stelle noch schwer formulieren, da man von der PlayStation 3 bislang noch keine spielbaren Demos gesehen hat. Die Systeme lassen sich deshalb in Sachen Technik-Performance und Spielegrafik noch nicht wirklich vergleichen. Meiner Meinung nach lässt sich aber eines sagen: In beiden Konsolen stecken sagenhaft schnelle Chips, die Konsolen-Spiele in Zukunft gegenüber PC-Spielen mindestens genauso gut aussehen lassen sollten! Banale Technik allein sagt aber gar nichts aus. Was letztenendes zählt ist nicht die Grafik eines Spiels, sondern das Spiel an sich (also Gameplay und Spaß). Zweifellos stecken in der PlayStation 3 mit Cell-Chip und Blue-Ray-Disks aber die teureren Hardware-Komponenten, die ihre Stärken spätestens in zwei Jahren auch voll ausspielen werden. Im Vergleich zur PlaySation 2 ist die neue Sony-Maschine (meiner Meinung nach) technisch zwar ein Quäntchen schneller als die XBOX360, im Gegenzug aber hat Microsoft bei seiner neuen Konsole gleich zum Start die Unterstützung namhafter (japanischer) Hersteller (wie SquareEnix etc.), die die alte XBOX nicht aufweisen konnte.

Ich denke, dass den neuen Kampf der Konsolen nicht die technisch bessere Konsole für sich entscheiden wird, sondern die Konsole, die den Käufer mit den besten Spielen (und das müssen technisch eben nicht die beeindruckendsten sein!!!) für sich gewinnen kann!

Wow, erstmal danke das du dir soviel Mühe gemacht hast das alles hier zu schreiben! Wann glaubst du erscheint die PS3? Ich weiß, du arbeitest nicht bei Sony oder so, aber was schätzt du?

Wow, erstmal danke das du dir soviel Mühe gemacht hast das alles hier zu schreiben! Wann glaubst du erscheint die PS3? Ich weiß, du arbeitest nicht bei Sony oder so, aber was schätzt du? [/quote]

Hey HoldUp2106,

woher weißt du, dass ich nicht bei Sony arbeite? Nein, du hast natürlich Recht, ich arbeite nicht bei Sony. Ich weiß deshalb leider auch nicht mehr zum Release der PlayStation 3 als alle anderen. Aber auch ich habe natürlich so meine Vermutungen: Ich denke Sony bleibt seiner E3-Ankündigung treu und wird die PlayStation 3 spätestens März 2006 in Japan veröffentlichen! Japan liegt deshalb nahe, da alle bisherigen Sony-Maschinen ebenfalls zuerst im Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht wurden und gute Abverkäufe der neuen Konsole hier am ehesten gewährleistet sind (die PlayStation genießt in Japan beinahe schon Kultstatus).
Zweitwichtigster Markt (eigentlich auch der größte Markt) sind die USA. Sony wird möglichst schnell nachziehen und die Konsole hier veröffentlichen. Dies hat meiner Meinung nach zwei Gründe: Zum einen sind die Verkaufszahlen der PlayStation 3 (im Vergleich zu Japan) enorm hoch, zum anderen hat sich auch schon die PlayStation Portable (PSP) auf diesem Markt mehr als bewährt.
Tja, ... Schlussleuchte in diesem Zyklus werden wiedereinmal wir Deutschen und der Rest Europas sein! Ich gehe davon aus, dass wir die neue Sony-Maschine frühestens (!!!) zu Weihnachten unter dem Christbaum stehen haben!
Ich denke es liegt nahe, dass die PlayStation 3 bei ihrem Release Verkaufszahlenrekorde (wiedereinmal) brechen wird, dafür hat Sony schon auf der E3-Messe gesorgt und wird es auch noch weiterhin. Außerdem bedeutet der spätere Release-Termin für uns Europäer, dass gleich zum Start der Konsole zugkräftige Titel erhältlich sein werden (das könnte auch ein zunächst PS3-exklusives GTA sein)!

Das von mir Geschriebene sind jedoch lediglich Vermutungen und Einschätzungen!!! Von offizieller Seite wurde bislang nichts bestätigt!!! Ich berufe mich vor allem auf eine News-Quelle von www.gamezone.de , der zufolge die PS3 im Frühjahr 2006 weltweit erscheinen wird (was eben auch noch nicht bestätigt ist)!!! Ich hoffe natürlich, dass sich Sony an Microsoft ein Beispiel nehmen wird und die Konsole wenigstens einigermaßen gleichzeitig weltweit veröffentlicht. Sony wird das Potential der Konkurrenz mit Sicherheit erkannt haben und wird seine Marktherrschaft daher nicht unnötig gefährden.

Um jetzt aber noch einen Trost für alle auszusprechen:
Wer seine PlayStation 3 schon im März besitzen möchte, der wird sich aller Voraussicht nach eine japanische Import-PlayStation-3 zulegen können. Sony erwägt derzeit, ob man die PlayStation 3 genauso wie die PlayStation Portable (PSP) ohne jeglichen Ländercode bauen möchte!!! Das bedeutet: Ihr kauft euch eine japanische PlayStation 3 und könnt auf ihr auch alle Spiele aus Europa (die hier erst später veröffentlicht werden) abspielen! Eines wird dann allerdings (wie bei der PlayStation Portable) nicht funktionieren: Nämlich das Abspielen von hierzulande käuflichen DVD-Filmen (siehe UMD-Filme), geschweigedenn Blue-Ray-Disk-Filme, die ab dem Verkaufsstart der PlayStation 3 erhältlich sein könnten. Wer nicht vorhat seine PlayStation 3 als Film-Wiedergabe-Gerät einzusetzen, kann darauf aber verzichten.

Fazit: Lasst uns abwarten bis zur Games Convention. Ich denke Sony wird die Messe nutzen, um neue Informationen zu Technik, Spielen und vor allem Release der neuen Sony-Konsole zu nutzen.

[quote ] Um jetzt aber noch einen Trost für alle auszusprechen:
Wer seine PlayStation 3 schon im März besitzen möchte, der wird sich aller Voraussicht nach eine japanische Import-PlayStation-3 zulegen könne
Das will Sony nicht mehr zulassen und geht massiv gegen Exporthändler vor, im Moment ist die PSP das Ziel von Sony.

Ich war grosser Anhänger der PS1 und PS2, mir gefällt aber die Politik von Sony nicht mehr.

Es scheint auch, dass die PS3 so teuer wird, dass sie kaum mehr eine Massenkonsole wird.

Dafür lässt sich die Festplatte als Speicher für Videoaufnahmen vom TV einsetzen. Meiner Meinung nach eine tolle Option! Die PlayStation 3 lässt sich somit auch als Rekorder einsetzen
bin ich eigentlich der einzige, der solche hdd-aufnahmen für schwachsinnig hält?
da brenn' ich mir einen film doch lieber auf eine dvd, da ist er drauf und bleibt es auch. wenn die festplatte einen defekt hat, ist die komplette aufnahmen-sammlung für die katz'...
mit anderen worten: hdd als langfristiger speicher <<< dvd

crackout am 08.08.2005 12:20 schrieb:
Dafür lässt sich die Festplatte als Speicher für Videoaufnahmen vom TV einsetzen. Meiner Meinung nach eine tolle Option! Die PlayStation 3 lässt sich somit auch als Rekorder einsetzen
bin ich eigentlich der einzige, der solche hdd-aufnahmen für schwachsinnig hält?
da brenn' ich mir einen film doch lieber auf eine dvd, da ist er drauf und bleibt es auch. wenn die festplatte einen defekt hat, ist die komplette aufnahmen-sammlung für die katz'...
mit anderen worten: hdd als langfristiger speicher <<< dvd

Einen Film auf eine DVD zu brennen ist im Moment echt mager. Die heutigen Rekorder können kein Dolby Digital aufnehmen.

klonoa am 08.08.2005 10:25 schrieb:
Fazit: Lasst uns abwarten bis zur Games Convention. Ich denke Sony wird die Messe nutzen, um neue Informationen zu Technik, Spielen und vor allem Release der neuen Sony-Konsole zu nutzen.

Jo denk ich auch, in ein paar wochen wissen wir mehr als uns recht ist :) *gg*

lord-exenius am 01.08.2005 10:14 schrieb:
Hallo erstmal!
Ich bin im net bisher noch nicht wirklich fünig geworden auf der Suche nach einem objektiven Hardwarevergleich zwischen PS und XBOX. Es gibt überall irgendwelche "Experten", die die Chipdaten analysieren und jeweils behaupten, die PS/XBOX wäre besser. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Kann man überhaupt bereits sagen, welche Konsole leistungsfähiger, geeigneter sein wird?

Es wäre gut, wenn Members mit Chip/Prozessor...-Kenntnissen was dazu sagen würden.

So, das wars ersmal.

gezeichnet

Hallo,

auf der Internetseite;

www.Computerbase.de gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über die Xbox 360. Das gute daran ist, daß man auch anhand vieler Fotos sieht, wie die Xbox 360 geöffnet aussieht.

Ich finde es interessant zu sehen, wie das Platinenlayout aussieht. Der Bericht über diese Konsole ist sehr informativ und ausführlich. So wird anhand technischer Bilder Aufbau und Funktion der CPU und des Grafikchips dargestellt und beschrieben.

Leider gibt es über die PS3 noch keinen Bericht. Ich vermute mal, daß, wenn die PS3 ab 17.11.2006 auch in Deutschland erscheint, zu einem späterem Zeitraum auch hierüber ein ausführlicher Bericht erfolgen könnte. Vielleicht kann man dann ja auch eine geöffnete PS3 und deren Platinenlayout sehen und dann Vergleiche zwischen PS3 und Xbox 360 ziehen?

Falls Du Dich sehr ausführlich über die Xbox 360 informieren möchtest, kann ich Dir den Link; www.computerbase.de sehr empfehlen. Hier wurden Informationen beschrieben, die ich in dieser ausführlichen Art und Weise bisher noch in keiner anderen Zeitschrift gesehen habe.

Wenn Du die o. g. Internetadresse eingegeben hast, mußt Du noch den Punkt; Computerbase - Test: Microsoft Xbox 360 anklicken.

Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Testbericht über die Playstation 3.

Vielleicht konnte ich Dich auf eine interessante Internetseite aufmerksam machen und Du findest die Informationen, die Du suchst?

MfG

RaimundM

P.S.: Der Bericht ist ca. 50 Seiten stark. Da ich einige Bilder vergrößert aus-
gedruckt habe, kamen einige Seiten mehr hinzu.

RaimundM am 21.07.2006 22:07 schrieb:
lord-exenius am 01.08.2005 10:14 schrieb:
Hallo erstmal!

So, das wars ersmal.

gezeichnet

Hallo,

auf der Internetseite;

www.Computerbase.de gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über die Xbox 360. Das gute daran ist, daß man auch anhand vieler Fotos sieht, wie die Xbox 360 geöffnet aussieht.

Ich finde es interessant zu sehen, wie das Platinenlayout aussieht. Der Bericht über diese Konsole ist sehr informativ und ausführlich. So wird anhand technischer Bilder Aufbau und Funktion der CPU und des Grafikchips dargestellt und beschrieben.

Leider gibt es über die PS3 noch keinen Bericht. Ich vermute mal, daß, wenn die PS3 ab 17.11.2006 auch in Deutschland erscheint, zu einem späterem Zeitraum auch hierüber ein ausführlicher Bericht erfolgen könnte. Vielleicht kann man dann ja auch eine geöffnete PS3 und deren Platinenlayout sehen und dann Vergleiche zwischen PS3 und Xbox 360 ziehen?

Falls Du Dich sehr ausführlich über die Xbox 360 informieren möchtest, kann ich Dir den Link; www.computerbase.de sehr empfehlen. Hier wurden Informationen beschrieben, die ich in dieser ausführlichen Art und Weise bisher noch in keiner anderen Zeitschrift gesehen habe.

Wenn Du die o. g. Internetadresse eingegeben hast, mußt Du noch den Punkt; Computerbase - Test: Microsoft Xbox 360 anklicken.

Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Testbericht über die Playstation 3.

Vielleicht konnte ich Dich auf eine interessante Internetseite aufmerksam machen und Du findest die Informationen, die Du suchst?

MfG

RaimundM

P.S.: Der Bericht ist ca. 50 Seiten stark. Da ich einige Bilder vergrößert aus-
gedruckt habe, kamen einige Seiten mehr hinzu.

P.P.S 2: Welche Konsole stärker ist, läßt sich so wohl ohne weiteres nicht
sagen. Aber ich rechne mal damit, daß es sowohl bei einer Xbox 360,
als auch bei einer PS3 keine großen grafischen Unterschiede in Be-
zug auf die Systemleistung geben wird. Einzig die Auflösung (HDTV
1080p laut Angaben einer Playstationzeitschrift = 1980 x 1080 Pixel ist
höher als bei der Xbox 360

Auch wenn die Auflösung der Xbox 360 gegenüber der PS3 nicht
höher ist, so fällt dieses für mich nicht weiter ins Gewicht.
Werden wohl alle PS3 Spiele in der maximalen Auflösung (1080p)
dargestellt??
Das wichtigste für mich ist, daß ein Spiel ruckelfrei, mit scharfen
Texturen dargestellt wird. :-D

MfG

RaimundM

blassblaue-lippen am 21.07.2006 22:28 schrieb:
mipu am 21.07.2006 22:22 schrieb:
Außerdem ist das Thema schon etwas alt, oder irre ich da?
deswegen aber nicht weniger aktuell :P
Find ich schon... in den USA liegt die 360 von den Verkauszahlen nicht so besonders, in Japan erst recht nicht... Die PS3 ist noch nicht aufm Markt, ist zwar teurer, aber bietet auch mehr, z.B. ein kleines leises Media-Center fürs Wohnzimmer mit BD-Laufwerk... M$ setzt zu sehr auf die Online-Sachen aber sonst kommen da bisher nicht so viele dolle Spiele... Für mich ist der Kampf gelaufen bzw. musste er gar nicht anfangen, denn M$-Produkte kommen mir nicht ins Haus :finger:

Ein Witz:

Marketingmanager Tim von Microsoft geht zu Bill Gates
Tim: Mr. Gates wir haben gerade eine 360 verkauft
Gates: Klasse 360 Konsolen verkauft
Tim: Nein, Eine nur Boss.
Gates: Du hast 360 gesagt, raus mit dir!!!
Tim: Es war doch ihre Idee, die Konsole 360 zu nennen?!
Gates: Ja unsere neue Konsole heißt 360
Tim: Ja und wir haben nur eine 360 Konsole verkauft
Gates: Wirklich, an wen den?
Tim: Ihre Frau, da die Konsole besser sei als ihr Ehemann
Gates: Kann nicht sein!!
Tim: Stimmt unsere Konsole ist besser als sie
Gates: Warum??
Tim: Bei der Konsole hat man 24 Monate Garantie!!
Gates: Mist ich bin geschlagen!!
Tim: Oh, ich höre die Konsole wurde zurück geschickt!!
Gates: Warum, denn?
Tim: Rücksendegrund wurde genannt, es sei ein Gates Produkt

Viel reingesteckt und nur Scheiße rausgekommen

Zurück