• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] PS3 zu teuer?

AW: PS3 zu teuer?

Soooo...nach 10 Monaten mal wieder ein Beitrag zu dem Thema:
Quelle: Heise.de
Sponsored by Sony: Die wahren Kosten der Playstation 3

Der Analysedienst iSupply hat die wahren Hardware-Kosten der Playstation 3 berechnet. Dazu nahmen die Analysten jedes Bauteil von Sonys neuer Konsole unter die Lupe und kalkulierten die marktüblichen Preise. Demnach kostet das 60-Gbyte-Modell der PS3 (ohne Kabel, Controller und Verpackung) allein von seinen Bauteilen 840 US-Dollar (Kosten für die Fertigung nicht mitgerechnet). Das sind 240 US-Dollar mehr als der Preis, für den die Konsole am morgigen Freitag in den USA in den Handel kommt.

Bei dem 20-GByte-Modell zahlt Sony sogar noch mehr drauf: Hier ermittelte iSupply Kosten in Höhe von 806 US-Dollar, 307 Dollar mehr als der Verkaufspreis von 499 US-Dollar, von den man noch die Gewinnspanne für den Handel abziehen muss. Hinzu kommen derzeit erhöhte Frachtkosten für die Expressflüge aus Japan, mit denen die ersten Konsolen in die USA geliefert werden sollen. In den kommenden drei Jahren sollen die Kosten allerdings auf rund 320 US-Dollar sinken.

Teuerstes Bauteil ist nach iSupply der Grafik-Chip von Nvidia (Reality Chip genannt) mit 129 US-Dollar, den zweiten Platz belegt das Blu-ray-Laufwerk mit 125 US-Dollar. Dagegen ist der Cell-Prozessor mit 89 US-Dollar fast schon ein Schnäppchen. Vergleichsweise viel kostet der Chip für die Emotion Engine und Graphics Synthesizer, der für die Abwärtskompatibilität zu PS2-Spielen verantwortlich ist. iSupply schätzt ihn auf 27 US-Dollar.

Konsolen-Hersteller arbeiten häufig mit Mischkalkulationen. Zuschüsse bei der Hardware werden durch den Verkauf von Spielen, Kabeln und Controllern ausgeglichen, die für ein Vielfaches ihrer Herstellungskosten angeboten werden.

"Die Playstation 3 bietet mehr Prozessorleistung und Möglichkeiten als jedes Unterhaltungselektronik-Gerät in der Geschichte," resümiert iSupply und hält die tatsächlichen Hardwarekosten für erstaunlich gering.

Also hört endlich auf mit dem Flennen!! :-D

Und an alle 360-Fanboys: Wenn ihr Sony mal so richtig schaden wollt, müsst ihr demnach nur die kleine PS3 kaufen ;)

mipu am 16.11.2006 15:08 schrieb:
Und an alle 360-Fanboys: Wenn ihr Sony mal so richtig schaden wollt, müsst ihr demnach nur die kleine PS3 kaufen ;)

Am besten kaufen sich dann alle Sony-Hasser eine PS3 und wir kaufen eine 360, damit wir Sony nicht schaden. %)

Zu erst einmal muss man festhalten: die PS3 ist einfach nicht zu teuer, wer das behauptet oder behauptet hat, sieht einfach nicht die Realität. Die Leistung der PS3 ist auf einem Niveau das zwar nur etwas über der 360 liegt aber vorallem Blue Ray geht mächtig ins Geld. Wenn also jemand meint, die PS3 wäre für 599 Euro zu teuer dann kann ich nur sagen, sei froh das Sony sie nicht noch 100 Euro teurer anbietet, weil der Verlust ist ja enorm wie man aus mipus Quelle entnehmen kann.
Fazit: Der Preis ist für das Leistungsniveau völlig in Ordnung, aber für einen kleinen Geldbeutel natürlich happig, keine Frage.

Roy03 am 16.11.2006 18:32 schrieb:
Fazit: Der Preis ist für das Leistungsniveau völlig in Ordnung, aber für einen kleinen Geldbeutel natürlich happig, keine Frage.

Darum geht's doch. Zumindest für mich und andere die sowas nicht bezahlen können. Und darum sind wir bockig :P und sagen, dass die PS3 zu teuer ist. Ich als N-Fan würde mir auch gern ne PS3 kaufen, aber das wohl erst wenn sie 400,-€ billiger ist oder ich im Lotto gewonnen hab

LinkinParkRox am 31.07.2005 18:58 schrieb:
Naja 400 euro ist echt teuer! Aber man kann ja sparen und dann klappt das schon! :top:

Ihr vergisst das man sich auch noch ein Spiel dazu kaufen muss (sonst hätte ja das ganze keinen sinn).
Und das sind schon 70€ (!).
Und ist überhaupt eine Memorycard und ein Controller dabei :confused: Wen nicht rechnet das auch mal mit.
Achja und nen HD-TV braucht man auch um den vollen "Spaß" an der PS3 zu haben. Das heißt
PS3+(wen nicht beigelegt) Controller+Memorycard+Game+HD-TV=ergibt so etwa die Summe von
1650€!!! :haeh: :$
Wer schon nen HD Fernseher hatt oder keinen will kann sich die 1000€ weg rechnen. Das wären 650€ !
Und versuch das mal zu sparn. Ja man hatt vll bis März 07 Zeit.
Aber soviel Geld würd ich niemals ausgeben dann schon eher ne Wii um insgesamt 250€ (Spiel und Controller inkl.)

Im Klartext: DAS DING IST VIEL ZU TEUER!!!

ManaofSword am 18.11.2006 20:34 schrieb:
Und ist überhaupt eine Memorycard und ein Controller dabei :confused: Wen nicht rechnet das auch mal mit.
Bevor man sich eine PS3 holt, sollte man sich auch über die PS3 informieren. Dann wüsstest du nämlich dass man z.B. keine Memory Card mehr braucht und auch 1 Controller schon beiliegt. ;)

Ihr vergisst das man sich auch noch ein Spiel dazu kaufen muss (sonst hätte ja das ganze keinen sinn).
Achja und nen HD-TV braucht man auch um den vollen "Spaß" an der PS3 zu haben. Das heißt
PS3+(wen nicht beigelegt) Controller+Memorycard+Game+HD-TV=ergibt so etwa die Summe von
Wer schon nen HD Fernseher hatt oder keinen will kann sich die 1000€ weg rechnen. Das wären 650€ !
Aber soviel Geld würd ich niemals ausgeben dann schon eher ne Wii um insgesamt 250€ (Spiel und Controller inkl.)

Was rechnest du Pappnase dir da eigentlich zusammen?
Welches PS3-Spiel kostet denn bitte 70 € ? Sony hat da eine ganz andere Preisempfehlung ausgesprochen! Dass es bei der 360 anders aussieht mit den Preisen liegt an der Preisempfehlung von M$...
Punkt 2: Wozu bitte brauchst du eine Memorycard für die PS3? Mach dich bitte erstmal schlau, bevor du hier so sinnlose Fragen stellst! Die PS3 hat mindestens eine 20 GB-Festplatte... und wenn du das noch nicht gewusst hast... :schnarch: dann schlaf weiter den Schlaf der Ahnungslosen.....
Außerdem...welche Konsole hat denn bitte keinen Controller beigelegt???? Du willst uns hier wohl echt verarschen..anders kann ich diese Fragen nicht verstehen....
Außerdem rechnest du nur mit der großen PS3... nimm doch die kleine Variante für 500 Euro.... dann noch ein Spiel dazu macht 560 €... HD-TV sieht zwar netter aus, ist aber noch nicht Pflicht... die PS3 beherrscht auch die anderen Ausgabeformate... :finger:

foleykitano am 18.11.2006 20:37 schrieb:
Bevor man sich eine PS3 holt, sollte man sich auch über die PS3 informieren. Dann wüsstest du nämlich dass man z.B. keine Memory Card mehr braucht und auch 1 Controller schon beiliegt. ;)

Cool :) Aber weil ich wirklich nicht gut infomiert bin.
Wie viel kostet ein Controller zusätzlich :confused:

mipu am 18.11.2006 20:46 schrieb:

Welches PS3-Spiel kostet denn bitte 70 € ?

Ich kauf dir nicht ab das ein HD Spiel weniger als 70 € kostet.
Das erstellen allein der Umgebung von HD Spielen ist verdammt teuer.
Wen ein Entwickler ein HD-Spiel um weniger als 70€ verkauft ist der so gut wie pleite. Erst recht wen das spiel ein Flop wird
Achja und was kostet ein spiel deiner meinung nach?

PS: Du kannst mich gern ausbessern wen ich was vergessen habe

Dann kopier ich dir mal eine News von Gamefront vom 14.11.2006
Drittanbieter kritisieren Preisgestaltung von Spielen

14.11.06 - Drittanbieter haben sich bei Sony über die niedrigen Preise von 'First Party'-Titeln in Japan beklagt. Das schreibt die neueste Ausgabe der Game Labo.

Bandai Namco verlangt für seine PS3-Spiele Ridge Racer 7 und Mobile Suit Gundam: Target in Sight jeweils Yen 7.329 (Euro 48 / USD 62) einschließlich Steuern. Dasselbe kostet Segas Sonic The Hedgehog, während From Software für die Mech-Simulation Armored Core 4 sogar Yen 8.190 (Euro 54 /USD 69) verlangt.

Sony verkauft seine Spiele für nur Yen 5.979 (Euro 39 / USD 50), wie z.B. Genji, Resistance: Fall of Man und demnächst MotorStorm. Damit liegt Sony preislich in etwa im Bereich von PS2-Spielen.

Es wird wohl Spiele geben, die mehr kosten als die der aktuellen Generation... normal sollten sich Sony-Titel aber in dem Rahmen der PS2-Preise bewegen.....

ManaofSword am 18.11.2006 21:00 schrieb:

Wen ein Entwickler ein HD-Spiel um weniger als 70€ verkauft ist der so gut wie pleite. Erst recht wen das spiel ein Flop wird

Dann stell mal die Lauscher auf... In den USA werden Games für 45 Euro verschachert! Das wird zwar nicht in D der Fall sein, aber hier wird ein Spiel auch sicherlich nicht mehr als 60 Euro kosten, wenn überhaupt, denn importieren kann man sich die Games immernoch billiger dank wegfallendem Ländercode.
:rolleyes:

mipu am 18.11.2006 21:08 schrieb:
Dann kopier ich dir mal eine News von Gamefront vom 14.11.2006
Drittanbieter kritisieren Preisgestaltung von Spielen

14.11.06 - Drittanbieter haben sich bei Sony über die niedrigen Preise von 'First Party'-Titeln in Japan beklagt. Das schreibt die neueste Ausgabe der Game Labo.

Bandai Namco verlangt für seine PS3-Spiele Ridge Racer 7 und Mobile Suit Gundam: Target in Sight jeweils Yen 7.329 (Euro 48 / USD 62) einschließlich Steuern. Dasselbe kostet Segas Sonic The Hedgehog, während From Software für die Mech-Simulation Armored Core 4 sogar Yen 8.190 (Euro 54 /USD 69) verlangt.

Sony verkauft seine Spiele für nur Yen 5.979 (Euro 39 / USD 50), wie z.B. Genji, Resistance: Fall of Man und demnächst MotorStorm. Damit liegt Sony preislich in etwa im Bereich von PS2-Spielen.

Es wird wohl Spiele geben, die mehr kosten als die der aktuellen Generation... normal sollten sich Sony-Titel aber in dem Rahmen der PS2-Preise bewegen.....

Ich möchte ja echt deine Träume nicht zerstörn aber in Japan und Amiland sind meistens die Spiele billiger als in Europa :(
z.B Wii-Spiele. In Japan kosten sie umgerechnet so etwa 40€.
Oder X-Box 360 Spiele kosten in Japan auch cirka unter 60€
Und bei uns 70€

In Japan ist alles Billiger als bei uns weil sie sich die aufwendigen Lieferung sparn können. :-D

Nein, weil die Japsen "weniger" verdienen als wir ;)

Urlauber fühlen sich dort reich, aber Einwanderer werden schon nach kurzer Zeit merken, dass nix aus dem dreibeckenpool im Garten wird.

ChaosQu33n am 18.11.2006 21:09 schrieb:
ManaofSword am 18.11.2006 21:00 schrieb:

Dann stell mal die Lauscher auf... In den USA werden Games für 45 Euro verschachert! Das wird zwar nicht in D der Fall sein, aber hier wird ein Spiel auch sicherlich nicht mehr als 60 Euro kosten, wenn überhaupt, denn importieren kann man sich die Games immernoch billiger dank wegfallendem Ländercode.
:rolleyes:

Hmm so könnte man das auch sehn.
Aber das entwickeln von HD spielen ist ziemlich teuer und wen schon PS2 Spiele um 59€ verkauft wurden. Werden wohl kaum PS3 Spiele genau so viel kosten :(

Zurück