• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] HDMI?

S

Skincrawler

Gast
HDMI?

Frage: N Kumpel von mir hat ne 360 und wenn wir die bei an meinem HDTV mit den ganz normalen Kabel anschliessen kann ich trotzdem die höchste Auflösung auswählen. Wäre das bei der PS3 genauso? Oder brauch ich das HDMI Kabel auf jedenfall? Oder wird das Bild durch das HDMI Kabel noch besser?

AW: HDMI?

Skincrawler am 17.02.2007 11:15 schrieb:
Frage: N Kumpel von mir hat ne 360 und wenn wir die bei an meinem HDTV mit den ganz normalen Kabel anschliessen kann ich trotzdem die höchste Auflösung auswählen. Wäre das bei der PS3 genauso? Oder brauch ich das HDMI Kabel auf jedenfall? Oder wird das Bild durch das HDMI Kabel noch besser?

Auswählen kann man das schon mit nem normalen kabel aber die richtige hd auflösung erreicht man nur mit nem hdmi kabel!!

Redest du vom YUV oder vom AV Kabel?

Und was passiert genau wenn du die höchste Auflösung (1080p) wählst, erscheint dann überhaupt ein Bild?

HDMI bietet eine größere Datenübertragung, HDMI 1.3, wie es die Ps3 hat, bietet laut Angaben die qualitativ höchste, digitale Bild und Ton-Übertragung. In der Theorie ist das Bild besser, in der Praxis konnte ICH es noch nicht testen. Viele sagen, den Unterschied merkt man nur wenn man zwei HDTV's nebeneinandern stellt. Wenn man sich die technischen Info's zu den HDMI Versionen anschaut, dann schafft HDMI 1.3 einiges mehr als die älteren Versionen. Vor allem gibt es zwei neue Ton-Formate, die nur über HDMI 1.3 übertragen werden können (diese nutzen dir am Fernseher allerdings gar nichts).

Und ob das Bild großartig besser wird ist alles eine Frage des zugespielten Materials. Diese muss den Daten/Farbraum von HDMI 1.1-1.3 erst mal ausnutzen. Ein grauenhaft aufgenommenes bzw. bearbeitetes Bild wird durch eine HDMI-Übertragung trotzdem grauenhaft aussehen.

Rein theoretisch kannst du 1080p-Signale sowohl über HDMI als auch über ein Komponentenkabel übertragen. Leider verstehen viele Fernseher diese Auflösung im Komponenten-Format aber nicht, so dass HDMI auf jeden Fall die sichere Wahl darstellt.

Gruß,
Michael

Zurück