• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Der Trend bei Ego Shootern

Ian442

Bekanntes Gesicht
Der Trend bei Ego Shootern

Hallo, ich hatte neulich erst ein Gespräch mit ndz und man könnte dieses Thema durchaus mal im Forum anschneiden.

Es geht um Ego-Shooter und ihre Entwicklung...

In den letzten Monaten ging der Trend weg von WWII Spielen und vor allem wollten viele User keine mehr sehen!

Jetzt geht der Trend genau in die andere Richtung. Viele viele Ego-Shooter gehen jetzt in den Bereich: Zukunft und Sci Fi.

Hier mal ein Auszug aus einer Liste:

Blacksite: Area 51
Clive Barker´s Jericho (auch wenns Horror sein soll)
Project Origin (FEAR Sequel)
Half Life 2
Haze
KILLZONE
Resistance (Teil 2 ja auch noch später)
Timeshift
Time Splitters 4
The Chronicles of Riddick Assault on Dark Athena
Unreal Tournament III

Viele reden von wirklich "neuem Wind", aber wie eintönig wird sowas im Laufe der Zeit / Spiele? Auch wenn man da mehr Möglichkeiten hat. Immer irgendwie Sci Fi Waffen benutzen etc. Damals gabs aber auch ein paar Si Fi Spiele, nun treten sie vermehrt auf... zu wenig Ideen für die Spiele in der heutigen Zeit? Zu wenig Innovation... Wählen deswegen viele Entwickler als Setting Sci Fi bzw. in der Zukunft angesiedelte Szenarien?

Natürlich, jetzt will man im Grunde genommen keine WWII Spiele sehen (sind auch noch relativ frisch), aber wenn erstmal einige futuristische Ego-Shooter erschienen sind, könnten die WWII vllt. wieder als bodenständige Ego-Shooter gelten...

Einzelkämpfer in dem Bereich sind ja eher Call of Duty 4 und Turok. Die können wirklich punkten. CoD4 wird wohl ein TOP-Titel mit einem allgemein anderen Setting und Turok ist zwar auch absolut fiktiv, aber eben auch anders als die Konkurrenz. (Mirror´s Edge dauert ja noch lange)

Da sieht man wie groß der Nachahm-Effekt ist.
Würde mir eher auch mal Ego-Shooter wünschen, die in der heutigen Zeit angesiedelt und etwas realistischer sind wie Cold Winter oder auch Urban Chaos auf der PS2.

Wie seht ihr das?

AW: Der Trend bei Ego Shootern

Naja ich denke zu Zeiten von "normalen" Ego-Shootern (beispielsweise Counter Strike, um mal ein populäres Beispiel zu nennen) dachten sich viele Entwickler, dass man mal etwas "neues" bringen könnte und sind deswegen verstärkt auf diese Science Fiction Szenarios gekommen.

Wenn man sich so anschaut, was alles für FPS allein für die PS3 angekündigt sind in nächster Zeit, bestätigt sich das, was im Eingangspost von Ian steht.

WWII-Shooter gab es in letzter Zeit wohl genug und das Genre ist wohl momentan recht ausgelutscht. Nun geht wieder alles in Richtung Zukunft. Welcher aktuelle Shooter (ich beziehe mich hier auf Next-Gen-Konsolen) ist wirklich mal in der Gegenwart angesiedelt und bietet einigermaßen realistische Szenarien? Eben, nicht viele - das kann man an einer Hand abzählen. Es ist ja nicht so, als würden diese nicht ausreichen, aber vergleicht man das mit der aktuellen Flut an Ego-Shootern, sind das doch recht wenige.

Jeder will etwas neues, innovatives machen, dabei merken die Entwickler wohl garnicht, dass sie bis auf wenige Unterschiede im Endeffekt wieder alle dasselbe machen...

Nicht zuletzt deswegen freue ich mich auf Call of Duty 4 :)

Ich denke das umstrittene Genre "Ego-Shooter" birgt viele Ideen, die nur erst mal umgesetzt werden müssen. Bestes Beispiel ist das Spiel "Portal", welches "Half-Life 2: The Orange Box" beiliegt...

Gruß, ndz :)

Wenn man von einer Shootler-Flut spricht, dann kann man das anno 2007 sicherlich auch so stehen lassen. Ich bin noch nicht so "lange" Zocker, aber selten war die Verteilung der Genre so eindeutig wie heute - Anfang der 90er waren es wohl größtenteils Jump 'n' Run.

Gerade frische Ideen (Timeshift), skurile Einfälle (TimeSplitters 4) oder auch neue Szenarien (..Turok, Borderlands) bringen da durchaus frischen Wind. Ein nennenswertes Spiel wäre hier "To End All Wars": Der Ego-Shooter ist im ersten (!) Weltkrieg angesiedelt und wird von Briten entwickelt, die das Spiel im Oktober 2008 mit Hilfe von Ghostlight (Shin Megami) releasen wollen. Auch wenn es wieder ein vergangener Krieg ist, so hat man doch ein neues Szenario.

Ärgerlich ist es dann aber, wenn sich Shooter wirklich sehr stark ähneln, weil sie keinerlei Individualität besitzen (SoF fällt höchsten durch Gore auf) und dreist kopieren. Wenn man schon nachmacht, dann sollte man Stärken anderer Spiele verwenden und immerhin noch versuchen, seine eigene Note miteinzubringen - eventuell durch gameplaytechnische Veränderungen.

Mal schauen, wie sich die Lage ändern wird - ob nur noch 08/15 Shooter kommen oder ob es mehr Entwickler und Hersteller mit dem Mut zum "Neuen" geben wird. :)

Ich denke die angesprochene Entwicklung wird eintreffen, wenn das Sci-Fi Szenario ähnlich ausgeschlachtet wird wie damals das WWII Thema. Vorteile sind allerdings die größere kreative Freiheit bei diesen spielen. Während der 2. Weltkrieg vorbei ist und man relativ eng an das Geschehen gebunden ist, wenn man so ein Spiel entwickelt, stehen einem bei Sci-Fi Shootern mehr Türen offen.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Ego-Shooter Fan. Hab schon einige MoH und CoD Teile gezockt, aber dann hört es schon fast auf. Was ich mir wünschen würde, ist eine viel zeitnaheres Setting, sprich die nahe Vergangenheit oder die Gegenwart.

Was kan man nicht alles für nette Ideen einbauen (siehe Stranglehold, The Darkness) wenn man mal nicht 70 Jahre zurück oder 100 Jahre vor in die Zeit reist. Mafiastories, Racheszenarien, etc... Da gibt es unzählige Möglichkeiten die für mich einen viel größeren Reiz hätten, weil sie greifbarer sind.

Also das WWII-Setting ist wirklich ausgelutscht und ich bin froh, das es so ist, irgendwann ist ja auch mal gut. Mir gefallen die Sci-Fi-Szenarios deutlich besser, auch wenn diese jetzt vermehrt auftreten. Freuen würde ich mich über einen Mafia-Ego-Shooter, der im Amerika der 30er-40er Jahre spielt ^^

Iroquois-Pliskin am 19.10.2007 14:39 schrieb:
Also das WWII-Setting ist wirklich ausgelutscht und ich bin froh, das es so ist, irgendwann ist ja auch mal gut. Mir gefallen die Sci-Fi-Szenarios deutlich besser, auch wenn diese jetzt vermehrt auftreten. Freuen würde ich mich über einen Mafia-Ego-Shooter, der im Amerika der 30er-40er Jahre spielt ^^

ich finde man könnte auch den korea-krieg nehmen. wie mercenaries, nur als ego-shooter.
außerdem gibt es (dank den amis :) ) genug interessante kriege die ein cooles setting abgeben würden.

ich muss sagen das ich die weltkriegsshooter noch nich satt habe.
klar will ich nich 100 mal den d-day zocken aber insgesamt isses mir noch nich zuviel.

meine idealvorstellung von nem shooter im 2.weltkrieg wäre eigentlich da man sich von der küste frankreichs bis nach berlin oder sonstwo in nazideutschland durchkämpfen kann.
komplett ohne konkrete levels sondern das man überall hin kann.
zb mit desertieren und sowas.
das wäre mal fett.und dann noch in echtzeit :X

Ich versteh auch gar nicht, warum viele ein Problem mit Ego-Shootern haben. Das ist auch nur eine Perspektive. Niemand beschwert sich über Third-Person-Spiele. %)

Nein, also 2. Weltkriegsshooter gibt es wirklich genug, aber die hebeln sich ja auch einigermaßen von allen anderen Ego-Shootern ab. Selbe Zeit, selbe Story, selbe Waffen, teils selbe Schauplätze und fast immer auf der selben Seite.

Aber was die anderen Ego-Shooter angeht, kann ich mich nicht drüber beschweren. The Darkness, Call of Duty 4, HAZE, TimeSplitters... alles unterschiedliche Spiele mit eigenem Spiel. Das einzige, was sie gemein haben ist die Perspektive, aus der gespielt wird. Würde vielleicht auch aus der 3rd-Person funktionieren, aber wohl nicht ganz so toll.

Genau so kann man sagen, dass es genug Rennspiele, Sportspiele (FIFA; NHL usw. -> da ändert sich ja kaum was, dafür dass jedes Jahr ein neuer Teil auf den Markt geworfen wird.)

Solang jeder Ego-Shooter seinen eigenen Stil hat und nicht von dem selben Thema (wie eben 2. Weltlrieg) handeln, warum nicht?!

dsr159 am 22.10.2007 17:10 schrieb:
Ich versteh auch gar nicht, warum viele ein Problem mit Ego-Shootern haben.
Vielleicht weil wenn man heutzutage auf die release liste der Spieleentwickler schaut, jedes zweite game ein Ego Shooter ist... Von zeit zur zeit spiel ich auch gern mal so ein Shooter, aber müssen es wirklich jeden Monat 4 neue Ego Shooter sein? Die zeit und kraft und natürlich Geld könnten sie doch genau sogut für andere, interessantere games benutzen...

assman am 22.10.2007 18:27 schrieb:
dsr159 am 22.10.2007 17:10 schrieb:
Ich versteh auch gar nicht, warum viele ein Problem mit Ego-Shootern haben.
Vielleicht weil wenn man heutzutage auf die release liste der Spieleentwickler schaut, jedes zweite game ein Ego Shooter ist... Von zeit zur zeit spiel ich auch gern mal so ein Shooter, aber müssen es wirklich jeden Monat 4 neue Ego Shooter sein? Die zeit und kraft und natürlich Geld könnten sie doch genau sogut für andere, interessantere games benutzen...
die aber weniger umsatz machen. die entwickler reagieren auf die käufer. so war es bei beat em ups, so war es bei trendsportspielen und so ist es bei ego-shootern

WWII wird bei mir auch noch ins Haus kommen. CoD3 hat mir auch sehr sehr gut gefallen, obwohl ich viele WWII Shooter gespielt habe.

Man könnte mal einen Ego Shooter in der Western- Zeit ansiedeln (oder allg. eine andere Zeitepoche), oder ein Abenteuer Spiel in der Ego Perspektive... am liebsten hätte ich mal einen Ego Shooter im Stile eines GTA´s. ;)

Mal schauen, was später noch so kommt.

Zurück