• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS2 : 60 Hrz Problem

KX10

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner PS2 (Slim). Es ist zwar nichts wirklich schlimmes aber es interessiert mich mal.

Wenn ich ein Spiel im 60 Hrz Modus spiele wird immer alles nur Schwarz/Weiß angezeigt. Aber mein Fernseher hat 60 Hrz. Und wenn ich auf meinem GameCube 60 Hrz Spiele spiele funktioniert auch alles super. Aber wieso nicht auf der PS2?

Zur Info : Die PS2 ist noch ziehmlich neu und als ich sie zu meinem Kumpel mitgenommen habe konnten wir auch gut funktionierend den 60 Hrz Modus wählen. Meine Vermutung war das es eventuell am Skart-Adapter liegt aber das ist auch nach austauschen noch...

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Das liegt wohl daran, wie du schon gedacht hast am kabel. Du hast den normalen Scart stecker der PS2, allerdings um 60 hz zu benutzen brauchst du ein RGB kabel. Die sind aber schon ab einigen Euro erhältlich, allerdings nur von drittanbietern, von sony selbst gibts imho keins. Das von BigBen ist nicht schlecht...

assman am 03.10.2006 16:50 schrieb:
Das liegt wohl daran, wie du schon gedacht hast am kabel. Du hast den normalen Scart stecker der PS2, allerdings um 60 hz zu benutzen brauchst du ein RGB kabel. Die sind aber schon ab einigen Euro erhältlich, allerdings nur von drittanbietern, von sony selbst gibts imho keins. Das von BigBen ist nicht schlecht...

Dito... preisgünstig und dennoch gut, hier noch der Link: RGB-Kabel BigBen

Wie schon gesagt brauchst du ein RGB- Kabel.
Das von dem link hab ich auch, ist sehr gut und du kannst es bei Elektronikläden wie Saturn, Media Markt, usw finden, wenn du nicht gleich online bestellen kannst/willst. ;) :top:

assman am 03.10.2006 16:50 schrieb:

Meinst du jetzt das Kabel von PS2 zu Fernseher oder den Scart-Anschluss?

Wenn ich den Scart-Anschluss vom GameCube nehme (bei dem 60 Hrz funktioniert) geht es auch nich...

Mal ne andere Frge..wieso haben die das überhaupt so gemacht dass man bei der PS2 unbedingt nen RGB Kabel braucht?
Bei GameCube und Dreamcast kann man 60Hz auch ohne RGB Kabel in Farbe spielen. :|

Der Gamecube gibt das 60hz Signal in PAL(europäische Fernsehnorm), die PS2 in NTSC(US- bzw. Jap. Fernsehnorm) aus. Dafür braucht mal halt das RGB Kabel. Für mich gehört ein RGB Kabel sowieso zur Standardausrüstung einer Spielkonsole(bei den neuen ist das anders, da lohnt sich natürlich ein Komponentenkabel bzw. HDMI, wenn die Glotze es denn unterstützt). Das BigBen RGB Kabel hat einen Schalter, da kann man den deutlichen Unterschied zwischen RGB und dem normalen Composite Signal live miterleben.

Tetsujin am 21.10.2006 02:31 schrieb:
Eh...das einzige was ich bei RGB nicht mag ist dass das Bild zwar schärfer wird aber es verliert an Farbtiefe... : /
Bei der Slim-PS2 wurde das Standard-Kabel so verbessert, dass es die gleiche Bildschärfe wie ein RGB-Kabel hat. Farbtiefe wurde auch vebessert.

ST-Snake am 21.10.2006 04:47 schrieb:
Eh...das einzige was ich bei RGB nicht mag ist dass das Bild zwar schärfer wird aber es verliert an Farbtiefe... : /
Bei der Slim-PS2 wurde das Standard-Kabel so verbessert, dass es die gleiche Bildschärfe wie ein RGB-Kabel hat. Farbtiefe wurde auch vebessert.

Das kann man gar nicht verbessern.

Wenn ich auf 60hz umschalte werden die Farben auch bei mir schwächer. Das liegt aber in der Natur des NTSC Fernsehsignals, da sind die Farben etwas schlechter. Einfach am TV die Farbe etwas hochdrehen und alles ist in Butter. :)

ST-Snake am 21.10.2006 04:47 schrieb:
Als bei meinem RGB Kabel ein Wackelkontakt auftrat habe ich zum ersten mal das Standard-Kabel meiner PStwo ausgepackt... Am nächsten Tag bin ich zu Saturn gegangen und habe mir ein neues RGB Kabel gekauft, weil das Bild total grieselig und unscharf war. Der TV muss natürlich auch RGB unterstützen, damit man den Unterschied sieht. ;)

Muten-Roshi am 22.10.2006 13:27 schrieb:
Wenn ich auf 60hz umschalte werden die Farben auch bei mir schwächer. Das liegt aber in der Natur des NTSC Fernsehsignals, da sind die Farben etwas schlechter.
Nicht umsonst sagt man scherzhaft: Never The Same Colour zu der Abkürzung ;)

Lol,ach ja,liegt ja am Signal und nicht am Kabel xD
Naja,aber Farbe hochdrehen am Fernseher hat bei mir nichts gebracht....ist ja auch egal,mit PAL Signal bin ich zufrieden und wenn wir dann in ein paar Jahren dann alle HD TVs haben is eh alles wurscht. :-D

Zurück