Die Vita ist dem 3DS technisch natürlich überlegen. Aber der große Unterschied ist nunmal der 3D-Effekt. So etwas bietet nunmal noch keine andere Konsole und wird es auch so schnell nicht wieder geben. Der 3D-Effekt kann richtig gut umgesetzt werden, wie man z.B. bei Metal Gear Solid sieht (hab mit die Demo geladen) und auch bei MK 7. Und allein dieser dreidimensionale Effekt ist für viele schon ein Kaufgrund, weil sowas einfach bis jetzt einzigartig ist.
Und wenn ich mir die Grafik von Metal Gear anschaue, dann muss ich schon sagen, dass das für den 3DS wirklich oberste Spitzenklasse ist und absolut zufriedenstellend ist. Die Vita wird zwar mehr bieten, aber so groß wird der Unterschied dann auch nicht sein.
Und bzg. der Games muss sich Sony erstmal beweisen, dass sie ein besseres Spieleangebot bieten als noch bei der PSP. Beim 3DS sieht es nach Startschwierigkeiten jetzt rosig aus (Mario 3D Land, MK 7, Resident Evil, Metal Gear Solid 3D, Zelda).
Was die Extras wie das Abspielen von MP3-Dateien angeht oder Filme: Dazu würde ich nie eine Vita benutzen, denn mittlerweile haben doch die meisten Ipads, Ipods, Smartphones etc, abgesehen davon, dass auch die Akkuleistung bei der Vita nicht grade lang anhält.