• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Projekt Next-Gen....

mipu

Bekanntes Gesicht
... vorerst gescheitert?!

Also, ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich seh das als Außenstehender (der bisher keine der Next-Gen-Konsolen hat) so... natürlich rein subjektiv ;) :
XBox 360
Micro$oft hat wie bei seiner ersten Konsole auf eine leicht zu programmierende Hardware geachtet, damit sie auch diesmal wieder schnell Titel vom PC auf die XBox bzw in anderer Richtung konvertieren können... richtige Highlights, Konsolen-Only, mal wieder Fehlanzeige.
Mal abgesehen davon, dass die komplette erste Baureihe extremst Probleme mit der Hardware hat (Rind of Death anyone?!) und dass das ganze M$ eine ganze Stange Geld kostet, liegt auch der halbherzige Schritt hin zu HD (HDMI wird im Laufe der Zeit nachträglich eingebaut, das externe HD-DVD-Laufwerk ist nur für Filme im EInsatz aber Spiele-DVDs darf man bei größeren Titeln gerne mal häufiger wechseln...) nicht jedem, der gerne nur einmal eine Hardware kaufen möchte, um dann alles wichtige dabei zu haben (und nicht später einmal eine Konsole zu haben, der ein wichtiges Detail fehlt) schwer im Magen und lässt die Käufer die Konsole nicht gerda aus den Regalen reißen
Immerhin werden bei M$ Anschlüsse an der Konsole hinzugefügt und nicht entfernt :B
Nintendo Wii
Nintendo hat es geschafft, eine Konsole zu bauen, die für ihre Fans das Beste auf Erden ist... oder etwa doch nicht? Mehren sich etwa doch langsam die Stimmen derer, die nach richtigen Spielen verlangen, die nicht dauernd nur Mini-Spielsammlungen und Partyspiele spielen wollen (auch wenn manche der Fans ja zufrieden damit scheinen, wie es ist)? Andauernd kommt neue Hardware oder deren Erweiterung (Nunchuk, Zapper, Plastiklenkrad, Wii-Board etc.) hinzu, mal schauen, wie weit das noch geht und wie lange sich das die Kunden gefallen lassen.
Spiele, naja, mal von den üblichen Ausschlachtungen der Nintendo-Marken (Mario dies, Mario das, Mario ohne Ende, ein vom Cube abgeleitetes Zelda, ein neues MP....) abgesehen, kommt nicht viel und mit dem Angebot kann man damit nicht wirklich zufrieden sein. Bisher.
PS3
Anscheinend hat sich Sony übernommen... Die Konsole ist zu teuer in der Herstellung und bringt Sony mehr Probleme als vorhergesehen. Anders kann man sich die Ankündigung der kleinen PS3 mit 40GB-Speicher und fehlendem PS2-Support ja nicht erklären (ich wusste gar nicht, dass es 40GB-HDDs so günstig und auch noch in Massen auf dem Markt gibt).
Mittlerweile sind ja die anderen beiden Konsolenhersteller Sonys Beispiel der PS2 gefolgt, und haben ihre Konsolen Abwärtskompatibel gemacht, nur Sony geht da einen Schritt zurück... wie gesagt, da haben sie sich wohl bernommen. Weitere Probleme der PS3: Bisher erkennen die wenigsten Käufer den Nutzen des kompletten Sprungs auf den HD-Zug. Sprich: HD-TV ist in Deutschland und anderen Ländern noch lange nicht im Massenmarkt angekommen, damit sind auch BR, 1080p usw. für die normalen Käufer unwichtig. Sony scheint hier einen Fehler gemacht zu haben, den sie bei der Einführung der PS umschifft hatten: Während die anderen damaligen Hersteller wie SEGA und 3DO auf die Multimedia-Fähigkeiten ihrer Konsolen setzten, brachte Sony eine einfache Konsole nur zum Zocken auf den Markt und hatte damit Erfolg... Heute ist die PS3 zu einem Multimedia-Monster geworden, vor der jeder nicht-technik-affine Nutzer, der schon an der Bedienungsanleitung vom DVD-Rekorder verzweifelt, wohl leicht ein bisschen Angst haben dürfte.
Auch wenn die Entwicklung von Spielen auf der PS3 leichter sein soll als auf der PS2, bisher ist noch kein wirklicher Kaufgrund für die PS3 erschienen und wenn Multiplattformtitel kommen, ist die PS3 als letztes an der Reihe...

Bleibt halt nur die Frage, in wie weit Sony auf die kommenden Jahre vorbereitet ist, wenn Nintendo seine nächste Konsole in 3-4 Jahren in den Markt schickt und M$ alles bei der 360 nachgerüstet hat (dafür aber billiger, da später), was Sony von Anfang an hatte, aber dafür auch teuer bezahlt werden musste...

Bisher reizt mich keine der 3 Konsolen... aber was bringt das Abwarten? Für den Fall, dass man sich für die PS3 entscheidet: Eine schlechtere Version als die erste Generation.
Bei der 360: Eine immer weiter verbesserte Konsole, bei der man aber immer den Zweifel an der Haltbarkeit der Hardware haben wird. Auch wenn es viele Titel der Konsole so auch für PC geben wird (wäre ja auch doof von den Entwicklern, wenn sie nicht neben der PC-Kuh auch mit ein paar einfachen Anpassungen, Windows und M$-Enwticklungskits sei Dank, schnell noch die Konsolen-Kuh melken könnten) ;)
Bei Wii: Die Hoffnung auf eine vernünftige Hegäusefarbe (es sieht nunmal Scheiße aus, wenn der Rest im Wohnzimmer in Schwarz oder Silber gehalten ist) und auf richtige Spiele, die eine Anschaffung wert wären.
 
Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt ist es immer noch zu früh, um sowas zu diskutieren. Ob sich Sony übernommen hat, wird sich zeigen, wie einige andere gehe ich aber auch von einer Version mit mind. 80GB aus, die dann wieder das volle Programm beinhaltet.

Spieletechnisch kann man noch gar nichts sagen, denn auch zum Start der PS2 gabe es nach einem Jahr kaum etwas, was wirklich Next-Gen war. Dies mag vielen nur so vorkommen, da der Sprung von PS1 auf PS2 so enorm war.

Ich denke man muss abwarten bis jede Konsole seinen nächsten Schub Must-Have veröffentlicht (Mario Galaxy, MGS4, Halo ist ja draußen...)

Dazu kommt, das sich das Verständnis für HD etc. rapide verbessern wird, da ja in naher Zukunft auch die Fernsehsender af HD, 16:9 etc. umstellen. Eins ergibt dabei das Andere.
 
Ich kann mich da petib voll und ganz anschließen.

Momentan ist nicht wirklich was "Next-Gen", den Begriff kann man ja sehr frei definieren. Besonders Sony (seit kurzem als Only-PS3-Besitzer konzentriere ich mich mal nur darauf) kommt mit seinem BD und 1080p Prinzip nicht wirklich ins Rollen. Viele sehen die Konsole als viel zu teuer an, was aber wohl auch daran liegt, dass die meisten Leute vieles gar nicht nutzen wollen bzw. im Falle von BD-Filmen ohne entsprechenden TV nicht nutzen können.

Wie sich der Markt jedoch weiterentwickelt, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, das es in dieser Generation sehr spannend wird, ob man das nun positiv oder negativ sieht, sei jedem selbst überlassen...
 
Also so ganz kann ich mich der eher „negativen“ Ansicht „alles blöd und unausgereift“ (pauschal zusammengefasst) nicht anschließen.

Es stimmt natürlich, dass alle drei Systeme irgendwie nicht so ganz „rund“ und durchdacht sind, wobei sich im Laufe der Zeit dann jeweils etwas unschöne „Hürden“ herauskristallisieren. Nur welche davon nun „so schlecht“ sind oder eventuell vernachlässigbar sind, da wird man schwerlich zu einer einheitlichen Meinung kommen. Da spielen ja auch sehr unterschiedliche Interesse eine Rolle und es ist sozusagen die erste Konsolengeneration, die im Internet „totdiskutiert“ wird. Da sollte man sich auch nichts vormachen. Inzwischen ist das I-Net allgegenwärtig und jedes Detail, jede Kleinigkeit wird elendig durchgekaut, wobei aus Kleinigkeiten ein riesiges Problem gemacht wird. Auch die Mischung aus Fakten, Vermutungen und Fanboys sorgt teils für wirklich explosive Mischungen.

Egal ob nun Ausfallquoten (habe z.B. schon das dritte PS3 Pad in Benutzung, da die beiden Vorgänger defekt waren, obwohl ich sehr wenig gespielt habe aber nur einen RoD bei der Box ;) ), Hardwareleistung oder HDMI / BR-Diskussionen. Zu all den Themen geistert so viel durchs I-Net und ein Großteil davon sind Halbwahrheiten und Vermutungen. Das Perfekte System gibt es einfach nicht. Insofern muss ich schon ein wenig schmunzeln, wenn du hier davon sprichst man dürfte Disks gerne mal wechseln. Sicherlich ist das Fassungsvermögen einer DVD geringer als BR. Bislang gibt es einen Titel, wo man vielleicht nach 20 Stunden jeweils einmalig ne Disk wechseln muss. Bringt einen so etwas um? Interessante oder eher ne lächerliche Aussage dazu gibt es von Epic dazu, die sich weigern ne zweite Disk zu verwenden und ne optionale Teilinstallation zu ermöglichen. Die PS 3 hat zwar BR, aber da sind Teilinstallationen mitunter ganz normal, um eben die geringe Laufwerksgeschwindigkeit auszugleichen. Daher, wie oben schon gesagt, es gibt kein System, welches keine Schwächen hat. Kritisieren kann man ja auch sehr leicht und findet immer was. (Bei PS 2, GC und Box findet man ja auch ganz leicht was zu nörgeln.)

Vielmehr fände ich es doch ganz gut mal die Vorteile der „neuen Generation“ hervorzuheben und da finde ich den Ausdruck „NextGen“ gar nicht mal so schlecht. Spielerisch bieten alle Drei zwar irgendwie nur eher bekannte Kost, wobei Nintendo Sachen neu verpackt. Ein Shooter ist mit Wii-Mote vielleicht cool und unverbraucht, aber im Grunde das gleiche Game. Aber mit PS 3 und 360 kam nun der erste Schritt der Konsolen in Sachen Optik einen großen Schritt nach vorn zu machen. Nicht vergessen sollte man auch die jeweiligen Onlineanbindungen, wo auch jeweils sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden (z.B. Nintendo mit dem Verkauf von zahlreichen Klassikern). Auch hier ist es ja eher nur ein „erster Schritt“, aber durchaus mit schönen (und auch wieder nicht so schönen) Ansätzen (unterschiedliche Märkte, Onlinesperren, etc.). Der Umstieg ist sicherlich insgesamt (mit all den mehr oder weniger versteckten Extrakosten) längst nicht so preiswert wie in den Generationen davor, aber dafür hat sich doch überall was getan und in einigen Bereichen sogar recht viel.

Zudem ist diese Generation auch sehr interessant, da mit der Entwicklung so sicherlich keiner gerechnet hätte (Ausfälle der Box, schleppende Verkäufer der PS3 und aktuelle Dominanz von Nintendo Wii).

Btw. mipu wenn du schon M$ schreibst, warum dann nicht auch $ony und Nint€ndo, die wollen ja auch Geld für ihre Produkte. ;)
 
Hm... mann mipu dein Beitrag liest sich ja sehr negativ wenn auch das was du geschrieben hast stimmt. Aber so schwartz sehe ich das jetzt auch nicht mehr obwohl ich es auch bis vor 1 mon. so wie du gesehen habe (ich habe die PS3 seit ihrem Launch)

Ich denke das sich Sony und MS den Next-Gen Krieg liefern und lasse Big-N mal aussen vor.
Ich denke das desshalb da beide sich auf HD vorbereiteten wobei ich der PS3 Vorteile einräume da sie das HD Bundle fix mit an Bord hat und MS nicht . Was zwar die Konsole teurer macht aber wenn mann's unterm Strich mit der MS Konsole vergleicht bei der mann gewisse Sachen nachrüsten muss (um teuer Geld) ist sie nicht sehr viel teurer. MS bietet zwar HD Fähigkeiten an (setzt dabei auf ein anderes Flagschiff) aber unterstützt es nicht völlig und der Käufer wird doch ein bisschen beschwindelt in dem er zwar eine Next-Gen Konsole kauft der Support dazu aber zu Teil fehlt . (Halo 3 nicht HD nur hochgerechnet)

Ich muss mich meinen Vorrednern auch anschliessen ... noch ist es zu früh über eine Entscheidung zu disskutieren . HD wird bisweilen noch nicht so wichtig genommen ,Vielleicht auch desshalb da die einzelnen Komponenten noch etwas zu teuer sind.
Next -Gen ist momentan eher was für Technik puristen die sich Next-Gen auch was kosten lassen und weder MS noch Sony habe bis jetzt (bis auf kleine ausnahmen) ein Game auf den Markt gebracht das auch wircklich Next-Gen ist . Besonders Sony ist hier gefragt . Die Spiele die es bis jetzt von Sony's Konsole zu haben gibt sind zwar recht nett aber mit sicherheit noch nicht das Next-Gen was ich mir von einer Konsole erwarte die auch die Power dafür hat.

Aber... und jetzt kommts... Ms will und wird auf den HD Zug völlig aufspringen ,spätestens dann wenn Sony's "kleiner" PS3 Bruder in die Läden kommt denn bei der "neuen" PS3 hat mann zwar Abstriche gemacht aber solche Abstriche auf die man unter umständen gut verzichten kann (Um die Vorteile und Nachteile auf zu listen würde es hier zu lange werden) und die Konsole kommt auch noch mit einem guten Preis daher .
Das Weihnachtsgeschäft verspricht auch Software technisch sehr gut zu laufen denn es sind einige "Must have" Titel für Sony's Konsole dabei. Schön langsam wacht Sony's Konsole aus seinem Dornröschenschlaf auf und spätestens wenn sich die Preispolitik durchsetzt und auch die Software besser wird wird sich die Konsole besser verkaufen und dadurch auch für die Spiele Entwickler atraktiver werden die ja bis jetzt eher wehmütig auf die PS3 sahen . Somit ist jetzt MS gefragt die sich ganz sicher die Entwicklung der 40GB PS3 anschauen werden und ich glaube mit der MS"Elite" allein wird's wohl nicht getan sein wenn sie denn dann doch noch kommen wird..

Mit dem mehr Verkauf der PS3 wird sich dann auch die frage Blu-Ray od. HD-DVD entscheiden denn auch das ist noch so ein Punkt wo sich der Endverbraucher unsicher ist und auch desshalb immer noch zaghaft agiert aber ich persönlich setzte auf Blu-Ray ( ;) )

Ich denke nächstes Jahr wirds dann richtig interessant . Die verkäufe der PS3 sind gestiegen und die Entwickler sind auch nicht mehr so zaghaft und MS wird auch noch dementsprechend reagieren . (noch ist es ja eher still um MS)

Appropos Spiele Entwickler .. hätte Sony von Anfang an und früh genug "gute" Entwickler Tools für die PS3 hergegeben hätten die Firmen schneller und besser Entwickeln können und es hätte auch nicht so viele Firme abgeschreckt..

So und nun zu Big N ich habe nie ein hehl daraus gemacht das die WII für mich keine wircklich ernst zu nehmende Konsole ist . Keine HD unterstützung , keine Next-Gen Power und auch nicht in absehbahrer Zeit keine Next-Gen Games . Die Party Spiele die Big N anbietet sind für mich gänzlich uninteressant und was viele hier vergessen :
Big N hat auch im Vorfeld verkünden lassen das sie sich im Next -Gen Krieg nicht einmischen wollen ,somdern eine gaanz andere Schiene fahren wollen . Was sie ja auch tun ! Und das mit Erfolg !
Desshalb lasse ich für mich die WII gerne bei solchen Disskussionen weg.
Ich mag die WII trotzdem die Games sind gut unterhalten und machen Spass das ist doch das was Big N wollte. Sie sprechen Mit der WII einfach eine andere Käufergruppe an......

So sehe ich das...... ede ;)
 
Was für mich noch dazu kommt und was anscheinend Viele verdrängen. Für mich ist Next-Gen nicht zu 100% geniale Grafik. Von Next-Gen erwarte ich viel mehr die Umsetzung von neuen Ideen und Konzepten. Sei es durch eine realistischere KI (da erwarte ich was von CoD4) oder einfach neue Ideen, die so vorher nicht umsetzbar waren.

Daran mangelt es bisher fast komplett in meinen Augen. Einzelne Games bieten zwar etwas, aber eben auch nur in leichten Zügen. Ich denke die ersten Games die in dieser Hinsicht etwas ändern könne werden MGS4 und GTA4 sein. Die Entwickler dieser Serien sind bis jetzt immer für coole Ideen zu haben gewesen.

Wo sich das nächste Problem anschließt. Die PS3 lebt momentan zu 70-80% von Fortsetzungen. Von meinen Top Ten Most Wanted Games sind mindestens 7 eine Fortsetzung. Da ist in meinen Augen viel größerer Nachholbedarf. Auch wenn Sony bis dahin immer ein glückliches Händchen gehabt hat, bzw auch Dritthersteller (Jak, Crash, Tomb Raider, DMC etc.).
 
petib am 10.10.2007 15:51 schrieb:
Wo sich das nächste Problem anschließt. Die PS3 lebt momentan zu 70-80% von Fortsetzungen. Von meinen Top Ten Most Wanted Games sind mindestens 7 eine Fortsetzung. Da ist in meinen Augen viel größerer Nachholbedarf. Auch wenn Sony bis dahin immer ein glückliches Händchen gehabt hat, bzw auch Dritthersteller (Jak, Crash, Tomb Raider, DMC etc.).

Ich verstehe deinen Durst nach neuem aber... sind denn Fortsetzungen soo schlecht ? Die meissten regen sich auf das es "wieder" mal ne Fortsetzung ist oder Titel XXX 3-6 usw.
Ich denke mir auch wenn es die X Fortsentzung ist aber wenn sie gut gemacht ist ist es mir egal....
 
redbullede am 10.10.2007 16:04 schrieb:
petib am 10.10.2007 15:51 schrieb:
Wo sich das nächste Problem anschließt. Die PS3 lebt momentan zu 70-80% von Fortsetzungen. Von meinen Top Ten Most Wanted Games sind mindestens 7 eine Fortsetzung. Da ist in meinen Augen viel größerer Nachholbedarf. Auch wenn Sony bis dahin immer ein glückliches Händchen gehabt hat, bzw auch Dritthersteller (Jak, Crash, Tomb Raider, DMC etc.).

Ich verstehe deinen Durst nach neuem aber... sind denn Fortsetzungen soo schlecht ? Die meissten regen sich auf das es "wieder" mal ne Fortsetzung ist oder Titel XXX 3-6 usw.
Ich denke mir auch wenn es die X Fortsentzung ist aber wenn sie gut gemacht ist ist es mir egal....
Dann ist das falsch rübergekommen. Schau in meinen Showroom, und du wirst merken, dass ich absolut Null gegen Fortsetzungen habe, eher im Gegenteil. Ich bin Serientäter durch und durch :-D

Wenn die Titel gut sind, hol ich sie mir. Es ist eigentlich so, dass ich Fortsetzungen eher Schwächen verzeihe als neuen Games.

Aber die jeweilige Konsolengeneration hat sich bis jetzt jedes mal durch neue Serien gefunden. Und diese Serien haben den Konsolen auch ein Gesicht verschafft (Xbox --> Halo, PGR; PS2 --> Jak, Ratchet, DMC etc.) Und genau das fehlt mir halt noch ein wenig.
 
Die Meinung über PS3-Fortsetzungen kann ich nicht teilen:
MS, Resistance, Lair, HS und Uncharted sind alles meine Titel dieses Jahr und das sind neue IPs.
Multi kamen/kommen mit Darkness, Stranglehold und AC auch noch weitere neue Titel dazu.


Auch sehe ich es ähnlich wie Nali, so negativ habe ich es beim besten Willen nicht erlebt.
(sonst hätte ich wohl auch keine PS3 und Spaß damit).

Alleine schon HD ist keinesfalls verfrüht.
HD Equipment ist inzwischen schon relativ weit verbreitet, selbst in Europa.
Nicht bei der Durchschnittsbevölkerung, aber bei den Technik-interessieren wie eben Spieler und Filmfans - und die geben schließlich als erstes auch Geld aus für die ganzen Spiele und Filme aus.

Also eine PS3 mit einer maximalen 480p Ausgabe und ohne Blu-Ray-Laufwerk hätte vielleicht zum Release dann schon 400€ kosten können - kostet sie jetzt aber auch (und wäre jetzt nicht billiger, da es keinen Druck durch die Käufer gäbe).
Wii stellt sich quasi gegen alles, obwohl immer mehr Leute Flachbildschirme kaufen - anders als PS3 und 360 sieht die Wii dann aber sogar schlechter aus. Für mich ist eher hier der Fehler.
Aber naja, ist eben deren Konzept.
 
Solidus_Dave am 10.10.2007 16:19 schrieb:
Die Meinung über PS3-Fortsetzungen kann ich nicht teilen:
MS, Resistance, Lair, HS und Uncharted sind alles meine Titel dieses Jahr und das sind neue IPs.
Multi kamen/kommen mit Darkness, Stranglehold und AC auch noch weitere neue Titel dazu.
sagen wir mal so, ms und resistance hätte ich mir als einzeltitel wohl nie geholt, wenn es nicht im starterpack gewesen wäre. die games sind gut ohne frage,aber nicht unbedingt kaufgründe.

wie gesagt das sind für jeden zocker andere gründe. aber ich warte im moment eben auf cod 4, resi 5, mgs 4, sh 5, ff 13...

Uncharted muss mich noch überzeugen. Lair und HS sind überhaupt nicht mein Fall. HS nicht nach der Demo.

Daher warte ich noch auf "neue" Titel. Momentan fällt mir da nur Army of Two ein, was ich hoch ansiedle.
 
Typ von Valve nennt PS3 Zeitverschwendung...

Was das Theme zu den vielen Nachfolgern angeht, kann ich nur entgegen bringen: MotorStorm, Resistance, Army of Two, Assassins Creed, Jericho, Folklore, Strangelhold, Lair, HAZE, Uncharted, Warhawk, The Darkness, Oblivion,

Und gegen Nachfolger von MGS, Silent Hill, Resident Evil, GTA, FF usw. sollte niemand was einzuwenden haben...
 
dsr159 am 11.10.2007 21:52 schrieb:
Naja, aus seiner Sicht stimmt das doch... M$ hat ihm den Gefallen getan und die 360 nah am PC postiert vom Programmieraufwand. Schließlich wäre es ja auch zuviel verlangt von dem guten Mann, dass er seine Programme für jede Konsole umschreibt und sie anpasst... so wie es schon immer der normale Gang war für alle untereinander inkompatiblen Konsolen :rolleyes:

So gesehen auch wieder ein "Nachteil" für die PS3:
- Wii einfach zu programmieren dank einfacher und anspruchsloser Hardware
- 360 einfach zu programmieren dank nähe zu Windoof
- PS3 zwar einfacher als damals die PS2 durch gute Development-Kits von Sony, aber halt immernoch problematischer als die anderen beiden... wobei alle, die nur jammern, nachher doof da stehen werden, wenn Spiele wie GT5 und MGS kommen... denn die zeigen dann, dass es wohl möglich ist, gute Spiele für die PS3 exklusiv zu machen. So wie damals schon God of War alle anderen Programmierteams hätte beschämen müssen, ob ihrer Leistung auf der PS2 :P

Ob Sony richtig gelegen hat, mit dem Sprung zu HD wird sich wie ihr sagt ja noch zeigen... nur denkt auch mal daran, dass es in anderen Bereichen der Wirtschaft auch schonmal vorgekommen ist, dass die Vorreiter einer Technologie zu früh damit am Markt waren und dann damit Untergegangen sind... obwohl die Technik schon ausgereift und gut war.

Achja... warum ich nicht $ony oder Nint€ndo schreibe: Ich habe eine persönliche Aversion gegen M$ ( die ich hier aber nicht einbeziehen möchte), aber nicht gegen die beiden anderen ;)
 
mipu am 12.10.2007 23:35 schrieb:
Achja... warum ich nicht $ony oder Nint€ndo schreibe: Ich habe eine persönliche Aversion gegen M$ ( die ich hier aber nicht einbeziehen möchte), aber nicht gegen die beiden anderen ;)
echt? das hast du bis jetzt aber wirklich gut versteckt :finger:
 
petib am 13.10.2007 10:15 schrieb:
mipu am 12.10.2007 23:35 schrieb:
Achja... warum ich nicht $ony oder Nint€ndo schreibe: Ich habe eine persönliche Aversion gegen M$ ( die ich hier aber nicht einbeziehen möchte), aber nicht gegen die beiden anderen ;)
echt? das hast du bis jetzt aber wirklich gut versteckt :finger:
Hey... sag nix :P Ich hab die 360 für meine Verhältnisse schon recht neutral bis positiv beschrieben ;)
 
Dann leg ich mal meine meinung nieder:

Man hat ja schon öfters lesen können, dass einige (fähige) entwickler davon sprechen, dass gute leute auch auf PS3 entwickeln können und es nicht viel anders als mit PS2 sei. Für einen entwickler sei es wahrlich eine herausforderung, die gleichzeitig enorm viel spaß beim entdecken der hardware bringe. Das müsste einer von Crytek gesagt haben...

Man schaue sich nur mal die games von SONY selber an, MGS 4, sowie die jungs und mädels von Criterion. Gerade diese briten zählen für mich zu den fähigsten leuten und beweisen stets, wie gut spiele auf PS2 und PS3 doch aussehen können - andere entwickler sollen sich da mal ein beispiel nehmen. :top:

PS3
Kurzum: Ich bin voll zufrieden.
Die exklusiv-titel gefallen mir von allen konsolen am besten und die bedienung is sehr komfortabel. Die PS3 ist zudem totschick und natürlich ein technischer alleskönner - was ich bisher aber für mich nicht als nützlich empfinde.
Wie petib schon erwähnt hat, sind es aber vorallem innovative projekte (wie Home), die man vermisst - wenn dann alledings so hochkarätige fortsetzungen zu Ratchet oder MGS kommen, hab ich da gar kein problem. ^^
Die preispolitik hingegen gefällt mir leidergar nicht. :B
Man hätte schon früher eine kleinere version rausbringen sollen, die auch weniger kostet: Für leute, die nur zocken wollen.
Bleibt ansonsten noch zu hoffen, dass sich entwickler endlich mal auf den hosenboden setzen, um 2 eineiige spiele für 360 und PS3 zu machen. :|

Wii:
Dieses ding wird mir nie ins haus kommen. %)
Ich denke, dass Wii doch nur eine modeerscheinung ist, deren hype halt etwas länger anhält. Ist ja toll, dass die Wiimote so schön funktioniert und dass neue leute zu gamern werden, doch bei alldem werden die "hardcore-gamer" doch vernachlässigt und mit party-games abgefrühstückt.
Preislich allerdings sehr attratik, auch wenn man als multiplayer ne menge kohle für hardware abdrücken muss.
Spieletechnisch stehen einerseits die super games von Nintendo selbst (die viel zu selten kommen), anderseits halbherzige third-party-entwicklungen. Nintendo hat scheinbar einfach nicht den mumm, um neue figuren oder serien zu etablieren.

360:
Steht auf dem wunschzettel für 2008. :-D
Meiner meinung nach, ist es Microsoft gut gelungen, die preise für unterschiedliche versionen zu gestalten. Die konsole ist nicht zu teuer, auch wenn sie einiges sicherlich nicht bietet; wie zB HD-laufwerk. Der preis für den verfrühten release ist spürbar: wichtige hardware muss halt nachgerüstet werden, auch wenn dies bei HDMI gut gelöst wird. Die größte schwachstelle ist allerdings die haltbarkeit der konsole. Ich als käufer bin sowas von abgeschreckt, dass ich es mir kaum wage, eine 360 zu kaufen - könnte ja der RoD kommen. :B
Drum warte ich noch was sich da ändert und beobachte weiter die release-liste. Bisherige exklusiv-games (PGR 4, Bioshock... ) find ich attraktiv und vor allem kauffördernd. %)

Ich hätte zugern gewusst, wie der kampf zwischen 360 und PS3 stehen würde, wenn beide ende 2006 erschienen wären...
Die Xbox wäre hardwaretechnisch besser ausgerüstet, wohingegen SONY den preis hätte drücken müssen, um mitzuhalten.
Aber is jetzt auch egal. :P
 
Versions-Chaos bei Microsoft?!
Xbox 360 wird zum HD-Fernsehtuner und -DVD-Player

Microsoft zieht offensichtlich aus den nicht sonderlich berauschenden Verkaufszahlen seiner Xbox 360 Konsequenzen und rüstet die Spielkonsole nach. Bisher verfügte das Gerät nämlich über kein integriertes HD-DVD-Laufwerk. Das soll sich nun ändern. Vor allem die Tatsache, dass Konkurrent Sony die Playstation 3 mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet hat, wird als maßgeblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konsole aus Redmond bewertet. Zwar hatte Microsoft dieses Manko durch das Angebot eines externen HD-DVD-Laufwerks zu beheben versucht, aber wer ist schon bereit, zweimal für etwas Geld auszugeben, das er nebenan ohne Aufpreis und bereits eingebaut erhält? Also zieht Microsoft nach und packt neben dem HD-Laufwerk und einem HDTV-Tuner außerdem gleich noch W-Lan dazu, was die Verbindung zu Computern im lokalen Netzwerk ermöglicht.

Alte Xbox 360 billiger

Da verwundert es dann nicht, dass die bisherigen Geräte, die mit vergleichsweise sparsamer Ausstattung daherkommen und sich jetzt schon nicht sehr gut verkaufen, ab sofort als Auslaufmodelle eingepreist werden. In Japan fallen schon die Preise, heute kündigte Microsoft an, ab November wäre die Xbox 360 im Reich der aufgehenden Sonne mit umgerechnet 213 Euro für 13 Prozent unter dem bisherigen Preis zu bekommen. Die Preissenkung wurde aber auch deshalb nötig, weil Platzhirsch Sony seine Playstation 3 in Japan schon vergangene Woche verbilligt hat - in den USA wird ebenfalls eine verbilligte Version mit kleinerer Festplatte auf den Markt kommen, um im Weihnachtsgeschäft mit Nintendos günstigerer Wii-Konsole mithalten zu können.
SpiegelOnline

Jaja... Hüundhott... klingelt mir da nicht noch das Dementi von MS im Ohr, dass es keine 360 mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk geben wird?! Vielleicht kommt ja noch der komplette Umschwung von M$, und sie kaufen alle alten 360 zurück, damit sie bei der 360.2 oder 360.3 (jenachdem wie man es zählen möchte ;) ) auch HD-DVD für Spiele als Medium einsetzen können....
Dagegen ist das versionschaos auf der PS3 ja noch überschaubar, da ja alle Konsolen wenigstens die wichtigen Eigenschaften miteinander teilen... Vorteil Wii: Wo nix is, kann auch nix verbessert werden ;)
 
Hui, hier wird ja schon munter diskutiert und ich sehe den Thread erst so spät :S

Mipu's News find ich für Sony doch schon etwas alarmierend. Einfach deswegen, weil ich die Zukunft von der Blu-Ray gefährdet sehe. Bei der PS3 war schon immer der Vorteil, dass die Nutzer automatisch einen BR-Player integriert hatten und nur wenige 360-Besitzer waren bereit für ihre Konsole ein HD-Laufwerk zu kaufen, da es ja auch wirklich teuer war. Eigentlich schon fast traurig, wenn man heute den Preis der 360 Elite + HD-Player nimmt, ist dieses Bundle teurer als die PS3 zum Release. Ich frag mich in dem Moment wie teuer wohl eine 360 mit HD-Laufwerk werden würde. Klar, die Film und Game-Fans wünschen sich eine 360 mit HD-Laufwerk, aber wer möchte auch dafür tief in die Tasche greifen? Andererseits... die Fanbase der 360 ist groß, der HD-DVD-Markt wird sicherlich einen Aufschwung dadurch erhalten. Bisher waren BR und HD-DVD immer noch recht gleich auf. Lustigerweise wird es dem Filmmarkt aber eh nicht helfen, wenn die 360 oder PS3 die jeweiligen Laufwerke enthalten. Denn viele Besitzer dieser Player nutzen die Player wegen der deftigen Preise der Filme nicht. So auch bei mir. Ich bezahle eher ungerne 35 Euro für eine BR, wenn daneben die normale DVD liegt, die manchmal sogar mehr Bonusmaterial enthält. Da sind mir die Unterschiede in der Bildqualität doch etwas zu klein.

Was passiert eigentlich mit den Entwicklern, sobald die 360 ein HD-Laufwerk integriert hat? Was wenn die Entwickler aufeinmal Spiele auf HD-DVD pressen? Was passiert dann mit den Besitzern der alten 360? Viele Entwickler brennen darauf endlich nicht mehr platzsparend die Spieldaten komprimieren zu müssen. Da haben die Besitzer der "alten" 360 ja dezent verschissen ;)
 
Hallo, jetzt meldet sich mal einer, der die 360 (Premium) und die Wii besitzt.
Mit der Wii bin ich ganz zufrieden, aber auch nur, weil ich nebenbei noch ne 360 hab, die mir die nötigen "Hardcore"-Spiele liefert.
Ich stehe außerdem kurz davor, mir eine PS3 zu kaufen, wüsste jetzt aber gern, was das mit der günstigen Variante auf sich hat. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
Was fehlt denn genau bei der günstigen Variante??

Zu Next-Gen:
Wii:
Die Wii-Konsole ist für mich Next-Gen, weil sie einfach ein neues Spielerlebnis vermittelt. Es fehlen aber die "Hardcore"-Spiele bis jetzt...

X-Box 360:
Ist für mich noch nicht wirklich Next-Gen, weil ich noch keinen HD-Fernseher besitze. Auf meinem 100Hz-Fernseher sehen die Spiele zwar gut aus, aber so deutlich ist der Unterschied noch nicht zu sehen. Dafür mangelt es für meinen Geschmack nicht an guten Spielen: Test Drive: Unlimited, PGR 3 und 4, Forza Motorsport 2, Kameo: Elements of Power usw.

PS3:
Bei der PS3 sehe ich das genauso wie bei der 360...nur das das Spieleangebot noch ein bisschen dürftig ist, weshalb ich mit einem Kauf bis jetzt noch gewartet habe.
 
Underclass-Hero am 22.10.2007 14:14 schrieb:
Hallo, jetzt meldet sich mal einer, der die 360 (Premium) und die Wii besitzt.
Mit der Wii bin ich ganz zufrieden, aber auch nur, weil ich nebenbei noch ne 360 hab, die mir die nötigen "Hardcore"-Spiele liefert.
Ich stehe außerdem kurz davor, mir eine PS3 zu kaufen, wüsste jetzt aber gern, was das mit der günstigen Variante auf sich hat. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
Was fehlt denn genau bei der günstigen Variante??
Die 40GB-Variante ist nicht mehr abwärtskompatibel, hat keinen Cardreader und nur 2 USB-Anschlüsse statt 4. Und natürlich die kleinere Festplatte. Ansonsten ist alles gleich. Ob man auf die Veränderungen angewiesen ist, muss man für sich selbst entscheiden. Ich mag die PS2-Abspielfunktion meiner PS3 nicht missen.

Zu Next-Gen:
Wii:
Die Wii-Konsole ist für mich Next-Gen, weil sie einfach ein neues Spielerlebnis vermittelt. Es fehlen aber die "Hardcore"-Spiele bis jetzt...
Für mich persönlich macht der Controller kein "Next-Gen" aus. In einer gewissen Zeit hat sich jeder an den Controller gewöhnt und dann ist er genauso innovativ wie damals der N64-Controller mit dem Analogstick - nämlich gar nicht mehr. Was bleibt unterm Strich? Eine Konsole mit veralteter Grafik und Partyspielen...

X-Box 360:
Ist für mich noch nicht wirklich Next-Gen, weil ich noch keinen HD-Fernseher besitze. Auf meinem 100Hz-Fernseher sehen die Spiele zwar gut aus, aber so deutlich ist der Unterschied noch nicht zu sehen. Dafür mangelt es für meinen Geschmack nicht an guten Spielen: Test Drive: Unlimited, PGR 3 und 4, Forza Motorsport 2, Kameo: Elements of Power usw.
Wodurch wird Next-Gen eigentlich begründet? Ich nenne das ganze mittlerweile eh immer Current-Gen-Konsolen. Aber hast schon recht... Auf einer Röhre sehen viele neuen Games nicht ganz so toll aus. Kommt aber auch immer aufs Spiel drauf an. Auf meiner Röhre sieht Warhawk zum Beispiel deutlich schlechter aus als auf unserm HD. Heavenly Sword hat aber nur "kleine" Unterschiede.

PS3:
Bei der PS3 sehe ich das genauso wie bei der 360...nur das das Spieleangebot noch ein bisschen dürftig ist, weshalb ich mit einem Kauf bis jetzt noch gewartet habe.
Kann ich verstehen. Für mich persönlich gab es schon ein paar Titel die mich interessiert haben. Warhawk und Heavenly Sword zum Beispiel. Folklore ist auch sehr nett. Kommt aber immer auf den jeweiligen Geschmack drauf an. Für den ein oder anderen Titel auf der 360 würd ich mir auch die kaufen, aber ich hab vorerst keine Lust mir eine fehleranfällige Konsole nochmal zu kaufen. Hab meine erste 360 nämlich aufgrund des krass lauten Laufwerks wieder verkauft :|
 
Was meinst du denn mit Card-Reader??

Ich finde den Wii-Controller halt Next-Gen, weil man damit neue Steuerungsmöglichkeiten hat. Beim N64-Controller war es ja so lange Next-Gen, bis die anderen Hersteller nachgezogen haben. Dann war es nur noch Standard.

Also meine 360 ist vom Dezember 2006. Bis jetzt ist die Konsole bei dem ein oder anderen Spiel öfter mal abgestürzt. Aber das hält sich noch in Grenzen.
Die Konsole ist tatsächlich sehr laut, weswegen ich keine Filme mit der Konsole abspiele...
Beim Spielen oder Musik hören bekomm ich das aber eigentlich nicht mit, man gewöhnt sich dran.
Auf mich macht dennoch die Wii-Konsole den ausgereiftesten Eindruck, was aber an der alten Technik zurückzuführen ist.
Da ich eh nicht so der Technikfreak bin, ist mir das aber egal (Ausnahme: Rennspiele á la Forza 2 oder TD: Unlimited).
 
Zurück