Pro-Gamecubezocken

R

rahn9

Gast
Wir alle kennen es(Jugendliche) das unsere Eltern uns voll nerven das ich /wir gamecube zocke(videospiele-pc spiele allgemein) Die Argumente der Eltern contra Games kennnen wir ja demnach auch schon, mich würd ma interessieren womit ihr dann argumentiert pro games....

rahn9 am 05.10.2004 15:40 schrieb:
Wir alle kennen es(Jugendliche) das unsere Eltern uns voll nerven das ich /wir gamecube zocke(videospiele-pc spiele allgemein) Die Argumente der Eltern contra Games kennnen wir ja demnach auch schon, mich würd ma interessieren womit ihr dann argumentiert pro games....
Also ich hab eigentlich nie das Problem, dass meine Eltern da rummeckern und die störts eigentlich auch relativ wenig. Aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass Videospielen schlau macht oder so, bin mir aber nicht so richtig sicher.

tbtr am 05.10.2004 15:44 schrieb:
Also ich hab eigentlich nie das Problem, dass meine Eltern da rummeckern und die störts eigentlich auch relativ wenig. Aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass Videospielen schlau macht oder so, bin mir aber nicht so richtig sicher.

lölz...

videospielen macht net schalu (man beachte dieses beispiel)
aber es trainiert die reflexe und auffassungsgabe ein bisschen

meine stressen auch nicht rum. Solange ich brav die Hausaufgaben mache, und ein bisschen lerne ist alles in ordnung. (Ich zock am höchstens eine halbe Stunde, ausser wenn ich ein neues game habe.)

Also mir fällt auf, dass ich wesentlich schneller lesen kann als meine Eltern oda sonst wer und dass meine Reaktion und räumliche Vorstellungskraft verbessert wird!

Videospiele ham noch mehr Vorteile, wenn mans nicht übertreibt!

Wie so oft im Leben, gibt es für alles Vor- und Nachteile. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man eine Sache betrachtet, kann man sie als Pro oder Kontra verwenden.
Vorausgesetzt, dass Deine schulische Leistung keinen Anlass zur Klage gibt, Du Dich regelmäßig auch sportlich betätigst und einen Freundeskreis besitzt und nicht alleine in der Bude herumhockst und zockst, ist eine ausgewogene Dosierung das Zauberwort, um auch Deine Eltern zu überzeugen.
Wenn Du allerdings acht und mehr Stunden vor dem Cube verbringst und danach noch den Abend mit TV-glotzen beschließt, haben Deine Eltern allen Grund zu motzen!
Ist das nicht der Fall, können Dir Auszüge aus folgenden Studien zum Thema "Machen Videospiele Kinder schlau" weiterhelfen, Deinen Eltern mit guten Argumenten entgegen zu treten...

Solltest Du die Untersuchungen ausführlich lesen und Stichpunkte machen, die Du Deinen Eltern zeigen kannst, hat das allein schon wieder einen positiven Effekt!

Cheers und Viel Spaß beim Lesen.

1.
Die Ergebnisse einer neuen staatlich finanzierten Studie geben Anlass zur pädagogischen Hoffnung: Demnach haben Videospiele, solange sie nicht obsessiv (zwanghaft) gespielt werden, einen durchwegs positiven Einfluss auf Kinder und Jugendliche.

Die Studie des britischen "Economic and Social Research Council" [ESRC] bescheinigt Kindern, die regelmäßig, aber nicht ausschließlich Computer-Games spielen, vor allem gute Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten.

Die Testergebnisse der Kinder konnten in diesen Punkten teilweise sogar mit denen von Spitzenathleten mithalten.

2.
Im Durchschnitt verbrachten die befragten Kinder 18 Stunden in der Woche mit Videospielen, andere Aktivitäten wie Sport und Spielen mit Freunden nahmen allerdings genauso viel Zeit in Anspruch.

Im Vergleich zu Kindern, die sich überhaupt nicht mit Computerspielen beschäftigen, hatten die Spieler sogar durchschnitllich mehr Freunde und höhere soziale Kompetenzen.

Nur ein kleiner Teil der Spieler zeigt laut der Studie das Verhalten des sozial isolierten Spiele-Nerds.

3.
Intelligenz und Kreativität werden gefördert

Nürnberg (dpa). Videospiele fördern nach Ansicht von Psychologen die Intelligenz und Kreativität von Kindern. «Videospiele machen Kinder schlau«, sagte der Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann aus Hannover zum Abschluss der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg in einem dpa-Gespräch.

«Die Spiele erweitern die kognitiven (auf Erkenntnissen beruhenden) Fähigkeiten und machen Kinder fit für die Zukunft mit den digitalen Medien.» So lerne man mit PC-Spielen viel für das Agieren an den Finanzmärkten im Erwachsenen-Alter. «Für Spiele wie für die Börse gilt: Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.»

Nach Ansicht des Erziehungswissenschaftlers werden Videospiele heute in Deutschland von vielen Pädagogen unterbewertet. «Die Kritik rührt aus der deutschen Technikfeindlichkeit. Der Computer hat sich längst bei Kindern durchgesetzt, nur haben das viele Kinderpsychologen und Schulpädagogen nur noch nicht begriffen», sagte Bergmann. Dabei seien Spiele für die Entwicklung von Kindern gut. Zum Beispiel müssten die Spieler auf die Idee kommen, einen geschlossenen Raum ohne Tür durch die Wand zu verlassen. «Solche Lösungen erweitern den Horizont der Kinder ungemein.»

Spiele seien auch für die Therapie verhaltensauffälliger Kinder geeignet. «Das ist aber unter Psychologen ein Tabu-Thema.» Bergmann setzt Videospiele zur Behandlung von autistischen, schreibschwachen und hyperaktiven Kindern ein. «Wenn ich einen zappeligen Knaben vor einen Computer setze, bringt er Geduld auf und redet in einer komplexen Syntax (Satzbau), die ich vorher vergeblich versucht habe, ihm beizubringen.» Grund für die Verzauberung der Kinder beim Spiel sind nach Bergmanns Ansicht die weichen Landschaften der Paradieswelt.

Natürlich gebe es auch anspruchslose Spiele, die heute noch rund 60 Prozent des Angebotes ausmachten - ihr Anteil nehme aber ab. «Die Action-Ballerspiele reduzieren das Handeln der Kinder auf drei Handbewegungen, sie machen auf Dauer blöd.» Besorgten Eltern rät der Psychologe, beim Kauf auf die richtigen Titel zu achten. Am besten seien Abenteuerspiele mit komplexen Simulationen oder Detektiv- Geschichten. «Und mit einem guten Spiel können Eltern ihre Kinder dann auch beruhigt allein lassen.» Kinder zwischen drei und fünf Jahren sollten nicht mehr als 20 Minuten am Tag spielen. Ältere Kinder dürften auch mal zwei Stunden davor sitzen.

ENDE.

---
EDIT - Hier die Links dazu, falls Dir Deine Eltern nicht glauben wollen:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=73832&tmp=71134

http://www.kssa.de/index-Dateien/page87.html

BigYoshi am 05.10.2004 16:13 schrieb:

lölz...

Genau!
''Spielen'' im Allgemeinen, also nicht nur Video- beziehungsweise PC-Spiele, sondern alle Arten vom Spielen sind Anzeichen von intelligenz!

domidomek am 05.10.2004 17:57 schrieb:

lölz...

Genau!
''Spielen'' im Allgemeinen, also nicht nur Video- beziehungsweise PC-Spiele, sondern alle Arten vom Spielen sind Anzeichen von intelligenz!

du hast schon recht, aber wenn ich da an games wie MKDA oder Def Jam denke, dann bleib ich lieber ''dumm'' als aggressiv zu werden, und meinen kleinen Bruder gegen einen Betongpfeiler zu hämmeren :B .
Aber vorralem Adventures steigern das räumlich denken.
Naja, mir ist's gleich, weil ich sehr viel lieber mit ein paar Mädels ausgehe, anstatt den ganzen Tag daheim vor der Glotze zu hocken. (Das mit den Mädels habe ich nicht geschrieben weil ich prahlen will, sondern weil es nunmal so ist. Bitte nich wie beim letzten mal aussflippen.)

Danke ;)

Edit: Cooles Ava! ;)

Super-Andy-Deluxe am 05.10.2004 18:04 schrieb:

du hast schon recht, aber wenn ich da an games wie MKDA oder Def Jam denke, dann bleib ich lieber ''dumm'' als aggressiv zu werden, und meinen kleinen Bruder gegen einen Betongpfeiler zu hämmeren :B .

(...)

Wer ich?!

Was spricht für Videospiele?
Dann bekommt man die jugendlichen kriminellen endlich von der straße... *i*
(Achtung! - NICHT- ernst gemeint, für alle falschversteher....)

Warum soll man sich eigentlich rechtfertigen? Warum wird man als Videospieler gezwungen argumente zu finden die für sein hobby sprechen.
Das ist ja an sich schon eine frechheit.
Mal ganz anders gefragt - was spricht denn dagegen?

Ich frage ja irgendwelche ökohippies auch nicht was für ihre batikshirtmalereihobbys spricht, oder irgendwelche juppies was fürs golf spielen spricht - also sollte man auch keine jugendlichen dazu nötigen sich für ihr hobby zu rechtfertigen.

-Räumliche Vorstellungskraft
-Strategisches Denken
-Problemmanagment(Lösung von komplexen problemen)
-Der dafür erbrachte Aufwand (Minimal- und Maximalprinzip)

, das alles sind positive Aspekte die von Videospielen trainiert werden

Doch wenn jemand Amok läuft und man in seinem Zimmer Videospiele mit hoher Gewalt findet, dann muss man sich fragen ob Videospiele für die Allgemeinheit gut ist....

(Exkurs:
An dieser Stelle muss ich sagen: Leute wenn ihr Amok lauft, dann lasst alle videospiele verschwinden bzw. Fernseher und CDs von Heavy Metal - Bands, und kauft euch ein paar Mozart- CDs so dass man nicht die Spiele beschuldigen kann.)
Nur ein kleiner Tipp :) :) :) :) :) Oh genau schaut mal auf die Signatur, das hab ich glaub ich im "Spiegel" gelesen....oder war das vielleicht im "Focus"????

domidomek am 06.10.2004 11:12 schrieb:
big-nfan am 05.10.2004 23:59 schrieb:
Zu mir hat mal einer gesagt,wenn man Videospiele als Hobby
hat,is man krank :B

Dann sind ca. 239'000 Millionen Menschen krak :> ...

Nur so wenige?
Auf die Straße!
Lasst uns für Viedeospiele werben!

=)

@ topic:

Ich hab auch gehört, dass Viedeospielen das räumliche Denken fördern soll
und auch die Konzentrationsfähigkeit stärken kann.
Trotzdem sollte mans auch nich übertreiben, nach dem Motto:
"Besser zuviel als zu wenig"

KennyII am 06.10.2004 11:25 schrieb:

Nur so wenige?
Auf die Straße!

=)

Das hab ich ausgerechnet!
PS2
XBOX
NGC
GB(A)(SP)(C)(POCKET)

=) (=

domidomek am 05.10.2004 18:48 schrieb:
Super-Andy-Deluxe am 05.10.2004 18:04 schrieb:

(...)

Wer ich?!

ja, du! :)
Ich bin halt ein alter MGSfan ;)

domidomek am 06.10.2004 11:28 schrieb:
KennyII am 06.10.2004 11:25 schrieb:

Nur so wenige?
Auf die Straße!

=)

Das hab ich ausgerechnet!
PS2
XBOX
NGC
GB(A)(SP)(C)(POCKET)

=) (=

wenn du das selber ausgerechnet hast würde mich mal die Rechnung interessieren^^.

Na dann mal zum Thema also ich frag mich immer warum viele das Lesen als sinnvoller empfinden und immer sagen ihr müsst lesen. Wenn man dann mal sagt, dass man Videospiele spielt dann wieder unsere Jugend verdummt und hat kein Interesse am lesen mehr. Mal abgesehen davon das ich sehr viel lese und spiele ist das jetzt nicht so mein Problem. Doch mir geht's um die Sache an sich (ich mach's jetzt mal wie die Bild) :

Lesen --> gut
Spielen --> nicht gut

was spricht für das Lesen wenn man mal nur von Büchern redet.
Man sitzt zu Hause (oder halt woanders) rum. Genauso wie bei den Videospielen.
Man kann sich entspannen und in eine völlig andere Welt abtauchen. Wie bei Videospielen.

Jetzt frag ich mich warum wird lesen als so hoch intelektuell angesehen
und Videospielen nicht? Wenn man es genau betrachtet is Videospielen nichts anderes als interaktives Lesen (wenn man anstatt Sprache Schrift nehmen würde was in manchen Spielen noch zu finden ist). Und noch dazu, laut den Untersuchungen, trainieren Videospiele in gewisser Hinsicht noch gewisse Attribute, was man von Büchern nicht behaupten kann.

Am Ende will ich noch einmal betonen das ich überhaupt nichts gegen das Lesen und Bücher habe doch gegen diese Intelektuellen die immer nur das Lesen sehen aber den ganzen anderen Spaß als "dummen Blödinn" abtun.

Der lesende und spielende Cubefreak!

Zurück