ndz
Bekanntes Gesicht
Ich bin seit Jahren Leser der Playzone (und zeitweise auch deren Schwestermagazinen). Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr Abonnent und bisher immer zufrieden gewesen. Doch nun ist es wieder Zeit für etwas Kritik, welche mir schon länger am Herzen liegt. (Siehe Titel)
Zum Heft an sich muss ich nicht viel sagen, die Schlagwörter „ehrlich, kompetent und unabhängig“ sprechen für sich und werden im Heft auch so umgesetzt. Es kommen immer wieder neue Sachen ins Heft, so z.B. die Rubrik „Flashback“ seit den letzten beiden Ausgaben. Des weiteren werden auch Vorschläge von Lesern aufgegriffen und umgesetzt. Das ganze (optional) inklusive einer umfangreichen DVD – darauf will ich aber gar nicht weiter eingehen, alles in allem kann man wirklich fast nichts beanstanden und diverse Kleinigkeiten sind Geschmackssache – man kann es schließlich nicht jedem Recht machen.
Leider ist der Internetauftritt genau das Gegenteil. Es gibt 3 Hauptpunkte, die ich kritisieren möchte:
1. Störende Werbung
2. Website nicht aktuell
3. Qualität der News-Beiträge
1. Werbung schön und recht, solange sie nicht stört und einen beim Betrachten der Seite nicht behindert. Mich hat die Werbung in der Regel noch nie gestört, oben und rechts die Banner auf der Startseite, kein Problem. Aber in letzter Zeit tauchen immer mehr Werbebanner auf, die bei jedem Klick auf der Seite „aufploppen“, sich störend ins Bild schieben und sich zu allem Überfluss nicht mal beim ersten Klick auf „Schließen“ schießen lassen. Dann Werbung, die sich geschickt zum Teil unter den oberen Werbebanner schiebt, so dass man fast nicht auf den „Schließen“-Butten klicken kann. Aktuell nervt eine Werbung gewaltig, die sich erst unauffällig rechts am Bildrand befindet und sich dann komplett nach links über die ganze Seite erstreckt.
Jetzt werden manche sagen „ja dann nutz Firefox und installiere AdBlock Plus“. Ich nutze Firefox und habe ABP installiert. Nur muss ich mit diesem Feature so gefuchst umgehen, um überhaupt eine Chance zu haben, die Werbung zu blockieren. Der von mir zuletzt genannte Banner teilt sich z.B. in 2 Teile auf, so dass ich quasi 2 Banner blockieren muss. Wie bei vielen anderen ändert sich dann auch noch die URL, so dass ich manuell nachforschen muss, von welcher Adresse die Werbung kommt. Bei dem davor genannten Werbebanner ist das Blockieren nicht mal möglich (ohne die nötigen Tricks und Kniffe), da er sich geschickt unter einem anderen versteckt.
Toll ist auch, wenn ein Banner geschlossen oder geblockt wird, werden die Links darunter komplett deaktiviert. Heißt, ich muss die Seite extra noch einmal aktualisieren, damit ich wieder drauf rumklicken kann. Beispiel: Organizer. Klick auf Organizer. Ich bin gerade dabei auf dem Dropdown-Menü „Gesendete Nachrichten“ auszuwählen, erscheint ein Werbebanner. Geblockt, weggeklickt. Als ich dann fortfahren wollte, war das Dropdown-Menü „weg“, stattdessen war nur der weiße Hintergrund. Draufgeklickt, nix. Das Dropdown-Menü daneben ebenfalls „weg“, Link hat auch keiner mehr funktioniert, weil die Seite eingefroren war und ich nur noch das Bild sah. Also was tun – aktualisieren...
Dazu kommt noch dieser dermaßen bescheidene „IntelliTXT“ oder wie sich das Zeug nennt. Sprich, manche Wörter auf der Website, auch im Forum in Beiträgen (!!!) oder Newsberichten, werden mit einem Link hinterlegt. D.h. nutze ich in einem Beitrag die Wörter „Playstation“, „GTA“ und „Sony“ hab ich mit ziemlicher Sicherheit drei Werbelinks verbaut. Lese ich einen Beitrag und will auf „antworten“ klicken, reicht es wenn ich mit der Maus versehentlich auf so ein Wort komme und es öffnet sich ein kleiner Kasten mit Werbung, den ich erst wieder umständlich schließen muss, um auf „antworten“ klicken zu können. Die Liste ist endlos, ich könnte 10 Seiten über das Werbezeug schreiben.
Das ist einfach zu viel des Guten und eine Zumutung. Die Seite ist regelrecht mit Werbung zugekleistert. Wie gesagt, Werbung ok, die wird ja auch gebraucht, aber dann so, dass sie den User nicht (deutlich) beim Surfen behindern. Aber gut, erst mal zu den anderen Punkten.
2. Dieser Punkt vermischt sich ein wenig mit Punkt 3.
Beispiel: Letztes Jahr waren in den Newsbeiträgen zahlreiche Artikel zur PS3. Obwohl schon seit Monaten bekannt war, dass die PS3 nicht so aussieht, wie auf der damaligen E³ präsentiert, sondern anfangs nur in Schwarz erhältlich sein wird und der Controller optisch dem des PS2-Pads gleicht, wurden in den Newsbeiträgen immer noch die Bilder der „Concept-PS3“ in silber gezeigt, und das immer noch viele Wochen (!) später. Als ich in einem Thread darauf hingewiesen habe, wurde das geändert. Das ist nur ein Beispiel dazu. In der Regel stört das ja nicht, aber es vermittelt dem Besucher den Eindruck von einem nicht aktuellen Magazin. Das am WE überhaupt keine News erscheinen, will ich gar nicht bemängeln, da dies meist am Montag danach aktualisiert wird. Es geht mir hier nicht um die Berichterstattung von „Neuigkeiten“ im Allgemeinen, da wird es immer Webpräsenzen geben, die schneller sind. Es geht um solche Sachen wie oben. Noch ein Beispiel: Ein Spiel wird unter dem Namen „Der Doofe – Der Mann dessen Gehirn nie da war“ angekündigt. 3 Tage später liest man in den News-Beiträgen, dass der Titel nun offiziell unter dem Namen „Der Doofe“ erscheint. Aber Wochen später wird das Spiel auf der Website, sei es in News-Beiträgen in der Überschrift, in einem Überblick, in einer Releaseliste, Index etc. immer noch mit „Der Doofe – Der Mann dessen Gehirn nie da war“ gelistet. So etwas verstehe ich eben nicht. Da sieht man, dass die Leute, die an den News-Beiträgen arbeiten, völlig unabhängig ihr Ding von den Leuten, die die Website gestalten, durchziehen. Na ja, nächster Punkt.
3. Ähnlich Punkt 2. Dazu ein aktueller News-Beitrag:
„Grand Theft Auto 4 – PS3 Der Trailer ist da“
[...] Überraschend dürfte sein, dass sich die Handlung von "GTA IV" wieder in Liberty City abspielt. [...]
So, erste Auffälligkeit. Schaue ich auf der Startseite in den „News“-Bereich, sehe ich links wie gewöhnlich die Kategorie der News. „VGZ“ für „VideoGamesZone“, also allgemein, „PS3“, „PS2“, „360“ usw. für die jeweilige Konsole.
So, nun guck ich doch mal nach dem obigen Beitrag. Ah, da isser ja. „Grand Theft Auto 4: Der Trailer ist da” Nur wieso zur Hölle steht da links das Zeichen „360“, also für Xbox360? Ok, das Game kommt ja auch für diese Konsole. Na gut. Klick.
Was sehe ich?
Genau, siehe oben. „Grand Theft Auto 4 – PS3 Der Trailer ist da“ Und wieso steht da jetzt PS3? Ah, stimmt, das Spiel kommt ja auch für die PS3. Hm, ja. Sehr aufschlussreich. Was soll das? Ist es so schwer davor das „VGZ“-Zeichen zu machen oder einfach „360“ und „PS3“ hinzuschreiben?
Nagut, ist ja auch nur eine Kleinigkeit werden sich viele denken. Ja, dass schon. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Das passiert ständig und immer wieder und für Leute, die sich gerne auf Videogameszone.de informieren, ist das mehr als verwirrend, wenn sie sonst keine Infos über das Spiel haben. Dann brauch man sich nicht wundern wenn im Forum wieder Threads eröffnet werden wie „GTA IV auch für Xbox360?!“. Tz... ich weiß GTA IV ist ein schlechtes Beispiel, da eh jeder, der sich auch nur annähernd für das Spiel interessiert, weiß, dass es für Xbox360 und PS3 erscheint. Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Eins von vielen.
Nun zu diesem Satz: „Überraschend dürfte sein, dass sich die Handlung von "GTA IV" wieder in Liberty City abspielt.“ Was bitte? Woher stammt denn diese Info? Aus dem Trailer? *rofl* Entschuldigung, aber diese Äußerung ist auf dem Niveou einer drittklassigen News-Seite, die es zu Hunderten im Internet gibt. In dem Trailer sah man eine Stadt, die New York sehr ähnlich sieht und auch die Ähnlichkeit zu Liberty City (die Stadt war ja bereits eine Anlehnung an NY) ist nicht von der Hand zu weisen. Aber genau das, und NICHT MEHR konnte man aus dem Trailer herauslesen. Woher stammt die Info, dass GTAIV in Liberty City spielen wird? Wenn diese Info von Rockstar wäre, würde im News-Beitrag stehen „Nach Angaben der Entwickler / von Rockstar-Games spielt sich die Handlung von GTA IV wieder in Liberty City ab“ oder so ähnlich. Da – soweit ich weiß – bis jetzt aber darüber noch kein Wort von offizieller Seite gesagt wurde, ist diese Meldung FALSCH. Dort wird dieser Aspekt als Fakt dargestellt, ohne jegliche Quelle. Wie ich schon sagte, wie auf drittklassigen News-Seiten.... Vll. Spielt GTA IV AUCH in Liberty City. Vll. spielt das Introvideo auch nur in Liberty City. Wer weiß?
Jetzt kann man wieder sagen „ach du nimmst aber alles so genau“. Hm, kann sein. Jedenfalls weiß ich, dass hier unbestätigte oder sogar falsche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Wäre es so schwer gewesen zu schreiben „Überraschend dürfte sein, dass sich die Handlung von "GTA IV" anscheinend / vermutlich wieder in Liberty City abspielt.“ ? Dann würde die Sache wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Und auch das ist nur ein Beispiel. Ich sehe jetzt schon die neuen „News“: GTA IV: Liberty City nur ein Handlungsort von vielen Naja, whatever...
Das sind die 3 Punkte, die ich mal dringend an dem Internetauftritt der Playzone bzw. allgemein „Videogameszone“ kritisieren wollte. Es tut mir leid, wenn das teilweise unfreundlich bzw. unsachlich klingt. Aber ich wollte das mal ausführlichst darlegen. Und ich hoffe das liest sich auch jemand durch, der was dagegen tun kann...
Ich bitte auch die Mods darum, diesen Thread nicht gleich zu schließen, und wenn, dann nicht ohne Stellungnahme, wenn möglich.
Der Thread dient einfach als Kritik und Denksanstoss. Ich bin nach wie vor von der Playzone und deren Schwestermagazinen überzeugt und an den Magazinen selbst gibt es absolut nichts auszusetzen. Doch die Internetpräsenz ist teilweise miserabel. Man merkt deutlich, dass die Playzone-Redaktion völlig unabhängig von den Leuten arbeitet, die sich um den Internetauftritt kümmert. Man sieht deutlich, was von welchem Lager kommt, z.B. sind die Quickpolls eine tolle Sache und auch die Redakteure kümmern sich selbst darum und machen im Forum darauf aufmerksam. Da sieht man, da steckt was dahinter, da wird sich Mühe gegeben, es wird auf die Meinung der Leser/User/Community Member wert gelegt.
Schließlich soll die Website www.videogameszone.de auch die dazugehörigen Hefte repräsentieren. Dies gelingt aber ganz und gar nicht. Die Qualität der Internetseite reicht nicht mal ansatzweise an die Qualität der Hefte hin, was sehr schade ist. Weil genau diese Werbung für das Magazin und allgemein für den Verlag ist wichtig – oder etwa nicht? Und wenn man sich nur die Website anschaut, wird man ein völlig falsches Bild von den Heften bekommen – schade.
Last but not least, vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Gruß, ndz
Zum Heft an sich muss ich nicht viel sagen, die Schlagwörter „ehrlich, kompetent und unabhängig“ sprechen für sich und werden im Heft auch so umgesetzt. Es kommen immer wieder neue Sachen ins Heft, so z.B. die Rubrik „Flashback“ seit den letzten beiden Ausgaben. Des weiteren werden auch Vorschläge von Lesern aufgegriffen und umgesetzt. Das ganze (optional) inklusive einer umfangreichen DVD – darauf will ich aber gar nicht weiter eingehen, alles in allem kann man wirklich fast nichts beanstanden und diverse Kleinigkeiten sind Geschmackssache – man kann es schließlich nicht jedem Recht machen.
Leider ist der Internetauftritt genau das Gegenteil. Es gibt 3 Hauptpunkte, die ich kritisieren möchte:
1. Störende Werbung
2. Website nicht aktuell
3. Qualität der News-Beiträge
1. Werbung schön und recht, solange sie nicht stört und einen beim Betrachten der Seite nicht behindert. Mich hat die Werbung in der Regel noch nie gestört, oben und rechts die Banner auf der Startseite, kein Problem. Aber in letzter Zeit tauchen immer mehr Werbebanner auf, die bei jedem Klick auf der Seite „aufploppen“, sich störend ins Bild schieben und sich zu allem Überfluss nicht mal beim ersten Klick auf „Schließen“ schießen lassen. Dann Werbung, die sich geschickt zum Teil unter den oberen Werbebanner schiebt, so dass man fast nicht auf den „Schließen“-Butten klicken kann. Aktuell nervt eine Werbung gewaltig, die sich erst unauffällig rechts am Bildrand befindet und sich dann komplett nach links über die ganze Seite erstreckt.
Jetzt werden manche sagen „ja dann nutz Firefox und installiere AdBlock Plus“. Ich nutze Firefox und habe ABP installiert. Nur muss ich mit diesem Feature so gefuchst umgehen, um überhaupt eine Chance zu haben, die Werbung zu blockieren. Der von mir zuletzt genannte Banner teilt sich z.B. in 2 Teile auf, so dass ich quasi 2 Banner blockieren muss. Wie bei vielen anderen ändert sich dann auch noch die URL, so dass ich manuell nachforschen muss, von welcher Adresse die Werbung kommt. Bei dem davor genannten Werbebanner ist das Blockieren nicht mal möglich (ohne die nötigen Tricks und Kniffe), da er sich geschickt unter einem anderen versteckt.
Toll ist auch, wenn ein Banner geschlossen oder geblockt wird, werden die Links darunter komplett deaktiviert. Heißt, ich muss die Seite extra noch einmal aktualisieren, damit ich wieder drauf rumklicken kann. Beispiel: Organizer. Klick auf Organizer. Ich bin gerade dabei auf dem Dropdown-Menü „Gesendete Nachrichten“ auszuwählen, erscheint ein Werbebanner. Geblockt, weggeklickt. Als ich dann fortfahren wollte, war das Dropdown-Menü „weg“, stattdessen war nur der weiße Hintergrund. Draufgeklickt, nix. Das Dropdown-Menü daneben ebenfalls „weg“, Link hat auch keiner mehr funktioniert, weil die Seite eingefroren war und ich nur noch das Bild sah. Also was tun – aktualisieren...
Dazu kommt noch dieser dermaßen bescheidene „IntelliTXT“ oder wie sich das Zeug nennt. Sprich, manche Wörter auf der Website, auch im Forum in Beiträgen (!!!) oder Newsberichten, werden mit einem Link hinterlegt. D.h. nutze ich in einem Beitrag die Wörter „Playstation“, „GTA“ und „Sony“ hab ich mit ziemlicher Sicherheit drei Werbelinks verbaut. Lese ich einen Beitrag und will auf „antworten“ klicken, reicht es wenn ich mit der Maus versehentlich auf so ein Wort komme und es öffnet sich ein kleiner Kasten mit Werbung, den ich erst wieder umständlich schließen muss, um auf „antworten“ klicken zu können. Die Liste ist endlos, ich könnte 10 Seiten über das Werbezeug schreiben.
Das ist einfach zu viel des Guten und eine Zumutung. Die Seite ist regelrecht mit Werbung zugekleistert. Wie gesagt, Werbung ok, die wird ja auch gebraucht, aber dann so, dass sie den User nicht (deutlich) beim Surfen behindern. Aber gut, erst mal zu den anderen Punkten.
2. Dieser Punkt vermischt sich ein wenig mit Punkt 3.
Beispiel: Letztes Jahr waren in den Newsbeiträgen zahlreiche Artikel zur PS3. Obwohl schon seit Monaten bekannt war, dass die PS3 nicht so aussieht, wie auf der damaligen E³ präsentiert, sondern anfangs nur in Schwarz erhältlich sein wird und der Controller optisch dem des PS2-Pads gleicht, wurden in den Newsbeiträgen immer noch die Bilder der „Concept-PS3“ in silber gezeigt, und das immer noch viele Wochen (!) später. Als ich in einem Thread darauf hingewiesen habe, wurde das geändert. Das ist nur ein Beispiel dazu. In der Regel stört das ja nicht, aber es vermittelt dem Besucher den Eindruck von einem nicht aktuellen Magazin. Das am WE überhaupt keine News erscheinen, will ich gar nicht bemängeln, da dies meist am Montag danach aktualisiert wird. Es geht mir hier nicht um die Berichterstattung von „Neuigkeiten“ im Allgemeinen, da wird es immer Webpräsenzen geben, die schneller sind. Es geht um solche Sachen wie oben. Noch ein Beispiel: Ein Spiel wird unter dem Namen „Der Doofe – Der Mann dessen Gehirn nie da war“ angekündigt. 3 Tage später liest man in den News-Beiträgen, dass der Titel nun offiziell unter dem Namen „Der Doofe“ erscheint. Aber Wochen später wird das Spiel auf der Website, sei es in News-Beiträgen in der Überschrift, in einem Überblick, in einer Releaseliste, Index etc. immer noch mit „Der Doofe – Der Mann dessen Gehirn nie da war“ gelistet. So etwas verstehe ich eben nicht. Da sieht man, dass die Leute, die an den News-Beiträgen arbeiten, völlig unabhängig ihr Ding von den Leuten, die die Website gestalten, durchziehen. Na ja, nächster Punkt.
3. Ähnlich Punkt 2. Dazu ein aktueller News-Beitrag:
„Grand Theft Auto 4 – PS3 Der Trailer ist da“
[...] Überraschend dürfte sein, dass sich die Handlung von "GTA IV" wieder in Liberty City abspielt. [...]
So, erste Auffälligkeit. Schaue ich auf der Startseite in den „News“-Bereich, sehe ich links wie gewöhnlich die Kategorie der News. „VGZ“ für „VideoGamesZone“, also allgemein, „PS3“, „PS2“, „360“ usw. für die jeweilige Konsole.
So, nun guck ich doch mal nach dem obigen Beitrag. Ah, da isser ja. „Grand Theft Auto 4: Der Trailer ist da” Nur wieso zur Hölle steht da links das Zeichen „360“, also für Xbox360? Ok, das Game kommt ja auch für diese Konsole. Na gut. Klick.
Was sehe ich?
Genau, siehe oben. „Grand Theft Auto 4 – PS3 Der Trailer ist da“ Und wieso steht da jetzt PS3? Ah, stimmt, das Spiel kommt ja auch für die PS3. Hm, ja. Sehr aufschlussreich. Was soll das? Ist es so schwer davor das „VGZ“-Zeichen zu machen oder einfach „360“ und „PS3“ hinzuschreiben?
Nagut, ist ja auch nur eine Kleinigkeit werden sich viele denken. Ja, dass schon. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Das passiert ständig und immer wieder und für Leute, die sich gerne auf Videogameszone.de informieren, ist das mehr als verwirrend, wenn sie sonst keine Infos über das Spiel haben. Dann brauch man sich nicht wundern wenn im Forum wieder Threads eröffnet werden wie „GTA IV auch für Xbox360?!“. Tz... ich weiß GTA IV ist ein schlechtes Beispiel, da eh jeder, der sich auch nur annähernd für das Spiel interessiert, weiß, dass es für Xbox360 und PS3 erscheint. Aber das war ja auch nur ein Beispiel. Eins von vielen.
Nun zu diesem Satz: „Überraschend dürfte sein, dass sich die Handlung von "GTA IV" wieder in Liberty City abspielt.“ Was bitte? Woher stammt denn diese Info? Aus dem Trailer? *rofl* Entschuldigung, aber diese Äußerung ist auf dem Niveou einer drittklassigen News-Seite, die es zu Hunderten im Internet gibt. In dem Trailer sah man eine Stadt, die New York sehr ähnlich sieht und auch die Ähnlichkeit zu Liberty City (die Stadt war ja bereits eine Anlehnung an NY) ist nicht von der Hand zu weisen. Aber genau das, und NICHT MEHR konnte man aus dem Trailer herauslesen. Woher stammt die Info, dass GTAIV in Liberty City spielen wird? Wenn diese Info von Rockstar wäre, würde im News-Beitrag stehen „Nach Angaben der Entwickler / von Rockstar-Games spielt sich die Handlung von GTA IV wieder in Liberty City ab“ oder so ähnlich. Da – soweit ich weiß – bis jetzt aber darüber noch kein Wort von offizieller Seite gesagt wurde, ist diese Meldung FALSCH. Dort wird dieser Aspekt als Fakt dargestellt, ohne jegliche Quelle. Wie ich schon sagte, wie auf drittklassigen News-Seiten.... Vll. Spielt GTA IV AUCH in Liberty City. Vll. spielt das Introvideo auch nur in Liberty City. Wer weiß?
Jetzt kann man wieder sagen „ach du nimmst aber alles so genau“. Hm, kann sein. Jedenfalls weiß ich, dass hier unbestätigte oder sogar falsche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Wäre es so schwer gewesen zu schreiben „Überraschend dürfte sein, dass sich die Handlung von "GTA IV" anscheinend / vermutlich wieder in Liberty City abspielt.“ ? Dann würde die Sache wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Und auch das ist nur ein Beispiel. Ich sehe jetzt schon die neuen „News“: GTA IV: Liberty City nur ein Handlungsort von vielen Naja, whatever...
Das sind die 3 Punkte, die ich mal dringend an dem Internetauftritt der Playzone bzw. allgemein „Videogameszone“ kritisieren wollte. Es tut mir leid, wenn das teilweise unfreundlich bzw. unsachlich klingt. Aber ich wollte das mal ausführlichst darlegen. Und ich hoffe das liest sich auch jemand durch, der was dagegen tun kann...
Ich bitte auch die Mods darum, diesen Thread nicht gleich zu schließen, und wenn, dann nicht ohne Stellungnahme, wenn möglich.
Der Thread dient einfach als Kritik und Denksanstoss. Ich bin nach wie vor von der Playzone und deren Schwestermagazinen überzeugt und an den Magazinen selbst gibt es absolut nichts auszusetzen. Doch die Internetpräsenz ist teilweise miserabel. Man merkt deutlich, dass die Playzone-Redaktion völlig unabhängig von den Leuten arbeitet, die sich um den Internetauftritt kümmert. Man sieht deutlich, was von welchem Lager kommt, z.B. sind die Quickpolls eine tolle Sache und auch die Redakteure kümmern sich selbst darum und machen im Forum darauf aufmerksam. Da sieht man, da steckt was dahinter, da wird sich Mühe gegeben, es wird auf die Meinung der Leser/User/Community Member wert gelegt.
Schließlich soll die Website www.videogameszone.de auch die dazugehörigen Hefte repräsentieren. Dies gelingt aber ganz und gar nicht. Die Qualität der Internetseite reicht nicht mal ansatzweise an die Qualität der Hefte hin, was sehr schade ist. Weil genau diese Werbung für das Magazin und allgemein für den Verlag ist wichtig – oder etwa nicht? Und wenn man sich nur die Website anschaut, wird man ein völlig falsches Bild von den Heften bekommen – schade.
Last but not least, vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Gruß, ndz