PlayStation 4 und Xbox 720: "Next-Gen-Konsolen müssen Digital-only sein" - sagt Codemasters-Mitgründer

Ach wieder meldet sich irgendjemant und meint er wüsste es bessser. Hallo ? Der größte Prozentsatzt wird immernoch von Retail-Games eingenommen. Man schaue sich auch mal die besagten games für 2 Euro an.....wow sind die geil -.- für zwischendurch vl in Ordnung aber sonst...... frag mich nur wer immernoch diese 60 Euro games kauft wenn er auch tolle 2 euro games auf dem kleinen Händybildschirm spielen kann statt auf nem großen Fernseher. Mann wie mich immer dieses Weltuntergangsstimmung von Pc/Konsolen/Retail-Games nervt...
 
Klar können sie nicht mit den Spielepreise mithalten...dafür überbieten sie Apple und Android in Sachen Preis Leistung um ein Millionenfaches. 2€ für ein Spiel mit einer Grafik von 1856 und einem Umfang von wenige als 20 Minuten. Nein danke.
 
Irgendwie endet eh jede zweite Diskussion damit, dass LOX/meister auf Downloads schimpft und sagt er kauft sich die neue Konsolen nicht. Egal wie sie anfängt, darauf läuft es immer hinaus.
Du warst doch einer der Ersten hier, der das gesagt hat. Noch vor mir und LOX :P


Unabhängig von dem coolen Gefühl einer Boxed-Version... Was wäre wenn die Spiele zum Download nur noch 20 Euro kosten würden statt 60? Spielt der Preis für euch eine Rolle?

Da ein Download für mich keinen Stellenwert hat -> 60€ für etwas Handfestes (wobei man viele Spiele auch zum Release schon für 40€ in UK bekommt).
 
Als wenn..
Der Preis wird sich kaum unterscheiden. Ist doch jetzt schon so.
Meistens kosten die Games auf Disks sogar weniger.
was aber daran liegt, dass sony mit den händlern verträge abschließen musste, die es ihnen verbieten, download-spiele billiger zu verkaufen als die retail-versionen in den läden. problem ist dann halt, dass die retailer sich selber nicht an ihre preise halten (müssen) und die spiele billiger raushauen, je nach konkurrenzsituation ... der dumme ist hier dann sony.

für mich der hauptgrund, dass die publisher auf download setzen wollen: gebrauchtspielemarkt wird ausgehebelt.
 
was aber daran liegt, dass sony mit den händlern verträge abschließen musste, die es ihnen verbieten, download-spiele billiger zu verkaufen als die retail-versionen in den läden. problem ist dann halt, dass die retailer sich selber nicht an ihre preise halten (müssen) und die spiele billiger raushauen, je nach konkurrenzsituation ... der dumme ist hier dann sony.

für mich der hauptgrund, dass die publisher auf download setzen wollen: gebrauchtspielemarkt wird ausgehebelt.

Dann müsste das ja bei MS genauso sein weil da kostet Digital auch mehr.
Ja der Gebrauchtmarkt ist denen ja sowieso n Dorn im Auge, weil er freundlich für das Portmonee des Kunden ist.
Das passt ner großen Firma natürlich nicht.
 
Ja der Gebrauchtmarkt ist denen ja sowieso n Dorn im Auge, weil er freundlich für das Portmonee des Kunden ist.
Das passt ner großen Firma natürlich nicht.
das hat mit "passen" nix zu tun. ich kann da die publisher voll und ganz verstehen. sie verdienen an den gebrauchten nichts, das steckt nur der händler ein, und das ja auch nicht schlecht. was bekommst du denn momentan für ein gebrauchtes spiel? 20 euro? der händler verkauft es dann als gebraucht für 5 oder maximal 10 euro weniger als den neuen titel ... für mich total unverständlich: ich würde ein teuer gekauftes topspiel nicht fürn appel undn ei verscherbeln, zweitens würd ich für den geringen unterschiedlichen betrag immer zur neuen version greifen ...
 
das hat mit "passen" nix zu tun. ich kann da die publisher voll und ganz verstehen. sie verdienen an den gebrauchten nichts, das steckt nur der händler ein, und das ja auch nicht schlecht. was bekommst du denn momentan für ein gebrauchtes spiel? 20 euro? der händler verkauft es dann als gebraucht für 5 oder maximal 10 euro weniger als den neuen titel ... für mich total unverständlich: ich würde ein teuer gekauftes topspiel nicht fürn appel undn ei verscherbeln, zweitens würd ich für den geringen unterschiedlichen betrag immer zur neuen version greifen ...

*Ironie an*

Wie gerecht wäre die Welt doch nur ohne Gebrauchtmarkt? Funktionierende Produkte würden weggeschmissen, Müllhalden wären überfüllt, der kleine Mann wäre arm und der Firmenchef kann für's Däumchen drehen seiner Tochter eine idyllische Tropeninsel mit wilden Pferden in der Karibik schenken.

*Ironie aus*

Alleine anhand des perversen Geldüberflusses von Apple lässt sich doch schon erahnen, dass diese gebrauchtmarktfreien Geschäftsmodelle zum Himmel stinken.
 
lass mal deine ironie weg, dann sehen wir weiter :P

bei apple liegt der gewinn eher daran, dass sie einfache und günstige hardware, unter mithilfe und auspressung der chinesischen arbeiter hergestellt, zu horrenden preisen mit mehr als sattem gewinn verkaufen. ist wie bei vw, billige technik wird unter dem anschein der "premium"-anmutung und mit sehr guter pr zu weit überhöhten preisen verkauft.

kannst ja mal bei google schauen ob du ne auflistung findest, wie viel pro verkaufter disc beim entwickler vom spiel ankommt ... und wie viele spiele er verkaufen muss, um seine kosten, die ihm ja während der ganzen entwicklungszeit enstanden sind, wieder reinzubekommen. wenn ihm dann noch etliche (ich sage extra nicht "alle") verkäufe wegen falscher sparsamkeit der gebrauchtspielkäufer wegfallen, dann ist das studio schnell zu ...
 
lass mal deine ironie weg, dann sehen wir weiter :P

bei apple liegt der gewinn eher daran, dass sie einfache und günstige hardware, unter mithilfe und auspressung der chinesischen arbeiter hergestellt, zu horrenden preisen mit mehr als sattem gewinn verkaufen. ist wie bei vw, billige technik wird unter dem anschein der "premium"-anmutung und mit sehr guter pr zu weit überhöhten preisen verkauft.

kannst ja mal bei google schauen ob du ne auflistung findest, wie viel pro verkaufter disc beim entwickler vom spiel ankommt ... und wie viele spiele er verkaufen muss, um seine kosten, die ihm ja während der ganzen entwicklungszeit enstanden sind, wieder reinzubekommen. wenn ihm dann noch etliche (ich sage extra nicht "alle") verkäufe wegen falscher sparsamkeit der gebrauchtspielkäufer wegfallen, dann ist das studio schnell zu ...
Nenne mir ein Spiel, was sich aufgrund des Daseins des Gebrauchtmarktes, nicht rentiert hat.
 
nenne mir ein studio, dass nach schlechten verkäufen seiner spiele nicht zugemacht hat, wie grad letztens radical entertainment ... da es keine wirklichen statistiken über gebrauchtspiele gibt, kann ich dir deinen wunsch leider nicht erfüllen :P
 
nenne mir ein studio, dass nach schlechten verkäufen seiner spiele nicht zugemacht hat, wie grad letztens radical entertainment ... da es keine wirklichen statistiken über gebrauchtspiele gibt, kann ich dir deinen wunsch leider nicht erfüllen :P

Dann ist dein Argument auch leider nur reine Spekulation ;)
 
nenne mir ein studio, dass nach schlechten verkäufen seiner spiele nicht zugemacht hat,
Gute Spiele verkaufen sich auch gut. %) Die Studios, die am lautesten schreien, was den Gebrauchthandel betrifft, sind meistens die, mit den mittelmäßigsten Produktionen, und daraus den niedrigsten Verkaufszahlen. ;)
 
Unabhängig von dem coolen Gefühl einer Boxed-Version... Was wäre wenn die Spiele zum Download nur noch 20 Euro kosten würden statt 60? Spielt der Preis für euch eine Rolle?

Der Preis spielt schon eine Rolle für mich, jedoch wird es bei mir keine Downloads geben, nicht nur wegen der lahmen Internetverbindung, sondern ganz einfach deshalb, weil ich meine Spiele im Regal stehen und keine Abhängigkeit haben möchte.

Und sicherlich werden auch in Zukunft die Retailspiele innerhalb weniger Wochen mitunter zum halben Preis angeboten - ich hoffe das jedenfalls, das es dann noch solche Arten von Spiele geben wird, alles glaube ich nicht mehr.
Vieles dient auch nur als Ablenkungsmanöver...., man sollte da nicht jeden einzelnen Kommentar so ernst nehmen.

Manche verdienen halt auch ihr Geld mit dummen Kommentaren..:B
Es vergeht ja kein Tag, wo sich nicht einer zu irgend etwas äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lox-TT und Meisternintendo lehnen ja Downloadspiele per se nicht ab, solange es nur als alternative zur Retail-Fassung ist. Spieler zweiter Klasse oder die man ehe nur einmal durchspielt, kann mal sich ja als (Schnäpchen) Download-Version kaufen, für mich als Sammler gilt aber das meine Perlen "handfest" sein müssen. Das Thema Gewinnmaximierung und Monetarisierung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert, mir wurde letzten Monat mal wieder bewusst wie flüchtig Downloadspiele sein können als mir ein paar 'meiner' Spiele, die mir geshared wurden gesperrt worden sind. Da nehme ich die Verantwortung lieber selbst für meine Spiele zu sorgen und nicht auf einem Cloudserver überwachen zu lassen so das ich absoult keine Kontrolle habe was den nun mit meiner geliehenden/gekauften Ware passiert. Ich will keinen zwingen meinen Standpunkt anzunehmen jeder kann sich selbst entscheiden was er tut, aber dann muss er sich auch der Konsequenzen im Nachhinein sein. Das selbe gilt auf für's Geld: "Nur Bares ist Wahres" :)
 
Codemasters sollte sich konzertrieren Spiele zu entwicklen, die sich gut verkaufen, zB. DIRT Serie. Qualität verkauft sich immer. Abgesehen davon, wer und wo, kauft Spiele für 70 Euro? Auch brandneue Spiele (Vorbestellungen zB.), kann man höchstens für ca 59 Euro finden, im Ausland sogar günstiger und verschiedene Grosskettehändler, organisieren auch Bundles, oder anderweitige Angeboten. Weiterhin knapp 3 Wochen nach Erscheinung fallen die Preise, aufgrund der Gebrauchten...
Mein Fazit ist, Preis-Leistung der Konsolenspiele stimmt. Konsolespiele verkaufen sich die letzten Jahre prächtig. Spiele für Handys und andere mobile Geräte, haben nicht die gleiche Zielgruppe, oder agieren parallel, aber konkurieren nicht. Ich wäre auch gegen einer absolute Digitalisierung, glaube ich aber nicht daran ;)
 
Das was Apple heute für 2€ verkauft ist früher umsonst gewesen. Mehr wie Browsergamesqualität bekommt man dort nämlich nicht.

Das ist doch alles totaler Schwachsinn. Konsolen würden aussterben, wenn sie Retail-Spiele anbieten? Die würden aussterben, wenn sie es nicht mehr täten. Weil dann der Umsatz exorbitant einbrechen würde.

Und was bringt der Typ für ein Beispiel? Entweder 60 EUR für ein Retail-Spiel oder 2 EUR für ein Apple-Download? Wo bitte gibt's richtige Spiele im App-Story für 2 Euro? Link, bitte. Im App-Store gibt es ja noch nicht mal richtige Games, oder? Damit meine ich Sachen wie Mass Effect, Resident Evil, Gears of War, etc im vollem Umfang. Der kann doch nicht Blockbuster-Games mit irgendwelchen Mini-Games vergleichen. Das ist, als würde man Hollywood-Blockbuster mit Indipendent-Filmchen vergleichen.

Wie billig Download-Spiele sind, sieht man ja im PS-Store. Die kosten genau so viel oder kaum weniger als im Handel.

Außerdem kann man die Speicherkapazität von Applespielen und AAA-Spielen nicht vergleichen. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich nun 100 MB oder 20.000 MB und mehr herunterladen muss. Applespiele kann sich jeder herunterladen der eine Internetverbindung hat, es werden aber nicht alle bereit sein mehrere Tage lang ein Spiel herunterzuladen.

Lox-TT und Meisternintendo lehnen ja Downloadspiele per se nicht ab, solange es nur als alternative zur Retail-Fassung ist. Spieler zweiter Klasse oder die man ehe nur einmal durchspielt, kann mal sich ja als (Schnäpchen) Download-Version kaufen, für mich als Sammler gilt aber das meine Perlen "handfest" sein müssen. Das Thema Gewinnmaximierung und Monetarisierung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert, mir wurde letzten Monat mal wieder bewusst wie flüchtig Downloadspiele sein können als mir ein paar 'meiner' Spiele, die mir geshared wurden gesperrt worden sind. Da nehme ich die Verantwortung lieber selbst für meine Spiele zu sorgen und nicht auf einem Cloudserver überwachen zu lassen so das ich absoult keine Kontrolle habe was den nun mit meiner geliehenden/gekauften Ware passiert. Ich will keinen zwingen meinen Standpunkt anzunehmen jeder kann sich selbst entscheiden was er tut, aber dann muss er sich auch der Konsequenzen im Nachhinein sein. Das selbe gilt auf für's Geld: "Nur Bares ist Wahres" :)

Genauso ist es.

Unabhängig von dem coolen Gefühl einer Boxed-Version... Was wäre wenn die Spiele zum Download nur noch 20 Euro kosten würden statt 60? Spielt der Preis für euch eine Rolle?

Ich bin jetzt wirklich keiner der mit seinen Geld umher schmeißt. Im Gegenteil. Ich spare sogar viel aber für mein Hobby gebe ich lieber 30€ mehr aus (denn ich bezahle für neue Spiele meistens so um die 50-55€) und besitze die Spiele dann auch wirklich. Außerdem wären Preise von 20€ unrealistisch. Ich weiß, dass es nur ein Beispiel war aber da der Preis für AAA-Software sowieso mit Digitalonlykonsolen eher steigen würde, kann ich gerne darauf verzichten.
 
Lox-TT und Meisternintendo lehnen ja Downloadspiele per se nicht ab, solange es nur als alternative zur Retail-Fassung ist. Spieler zweiter Klasse oder die man ehe nur einmal durchspielt, kann mal sich ja als (Schnäpchen) Download-Version kaufen, für mich als Sammler gilt aber das meine Perlen "handfest" sein müssen. Das Thema Gewinnmaximierung und Monetarisierung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert, mir wurde letzten Monat mal wieder bewusst wie flüchtig Downloadspiele sein können als mir ein paar 'meiner' Spiele, die mir geshared wurden gesperrt worden sind. Da nehme ich die Verantwortung lieber selbst für meine Spiele zu sorgen und nicht auf einem Cloudserver überwachen zu lassen so das ich absoult keine Kontrolle habe was den nun mit meiner geliehenden/gekauften Ware passiert. Ich will keinen zwingen meinen Standpunkt anzunehmen jeder kann sich selbst entscheiden was er tut, aber dann muss er sich auch der Konsequenzen im Nachhinein sein. Das selbe gilt auf für's Geld: "Nur Bares ist Wahres" :)

Denke das kann man so stehn lassen. Von mir aus kann jeder machen was er will und sich auch gerne Spiele für 60€ runterladen, solange ich und viele andere Zocker (wenn man sich in den Foren so umhört) auch immer die Retail Version in der aktuellen Form als Alternative habe. Das Beispiel dass im Musikbereich die MP3 Downloads herkömmlichen CDs schon lange den Rang abgelaufen haben, ist imo genauso völliger Quatsch. Bei irgendwelchen TOP 10 Charts-Singles mag das vielleicht zutreffen, aber vor allem im Bereich Rock und Metal legt immer noch (und darauf würde ich jetzt sehr viel verwetten) der Großteil der Interessenten wert auf was Handfestes. Black Ice von AC/DC hat es z.B. ganz ohne den digitalen Markt geschafft in zig Ländern auf Platz 1 der Charts zu stürmen.
Und zudem gibt es nach wie vor eine nicht gerade kleine Fangemeinde, die sogar den Vinyl-Markt noch kräftig unterstützt.

Die Aussage: Next-Gen-Konsolen müssen Digital-only sein" ist deFacto völliger Bullshit und wieder nur ein kläglicher Versuch, den Gamern einzureden, dass eine Umstellung viele viele Vorteile für sie hätte...

Jedenfalls sollte jedem klar Denkenden bewusst sein, dass ein Digital-only Markt für uns Konsumenten einfach prinzipiell keiner oder nur sehr geringe Vorteile mitbringen würde und am Ende die Publisher alle Fäden über unser Geld bzw. unsere erworbene Software in der Hand halten würden/könnten.

- schnelle und stabile Internetverbindung vorausgesetzt
- kein Verleihen an Freunde
- kein Weiterverkauf
- keine Verpackung für Sammler
- kein/kaum Preiskampf mehr (-> deshalb auch keine vergünstigten Spiele im Vergleich zum Retail Markt)
- möglicherweise kein Einkaufen im Ausland (IP Sperren) ->>>
- >>> nur geschnittene Spiele für Deutschland
- riesengroße Schäden für den Einzelhandel / verlorene Jobs
- Ungewissheit bei defekter Konsole
- Ungewissheit ob mein rechtmäßig erworbenes Spiel auch in 10 Jahren noch zum Laufen gebracht werden kann
- Serverabhängigkeit
- Publisherabhängigkeit auch nach dem Kauf
- möglicherweise umständliches Bezahlsystem für Leute ohne Kreditkarte
- Zusatzkosten durch benötigte Festplatten, Stromverbrauch und ggf. Internet

...


Finde es wirklich beängstigend, dass es tatsächlich Leute gibt, die so eine Zukunft als positiv ansehn. Kann aber natürlich verstehn, wenn viele nicht gleich ihr liebstes Hobby aufgeben und sagen: "Wenn es so kommt, muss ich leider in den sauren Apfel beißen!".
Also sollten sich deshalb alle Downloadbefürworter wirklich mal vor Augen führen, ob sie den Weg in diese Richtung auch weiterhin unweigerlich unterstützen wollen.

Denn eins sollte man nicht vergessen: Der Kunde ist König!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird und darf nicht so kommen. Dafür ist die Onlinesparte noch zu klein, aber diese wächst.

Man wird dran gewöhnt, auch teilweise mit Angeboten. Aber so bald so ein Onlineservice stärker als Verpackungsversionen ist, gibt es dann 0 Preiskampf mehr und wir sind voll abhängig von denen. meisternintedo hat völlig recht mit seinen Argumenten.

Dazu kommt noch, dass durch den Gebrauchtspielemarkt wieder "frisches" Geld in die Hände der Zocker kommt, wodurch wieder neue Spiele gekauft werden. Für die Spieleentwickler kann das allg. weniger Käufe bedeuten, weil man genauer beim einkaufen hinschaut.
 
kannst ja mal bei google schauen ob du ne auflistung findest, wie viel pro verkaufter disc beim entwickler vom spiel ankommt ... und wie viele spiele er verkaufen muss, um seine kosten, die ihm ja während der ganzen entwicklungszeit enstanden sind, wieder reinzubekommen. wenn ihm dann noch etliche (ich sage extra nicht "alle") verkäufe wegen falscher sparsamkeit der gebrauchtspielkäufer wegfallen, dann ist das studio schnell zu ...

Ist es nicht eher so dass das Studio nur einen Pauschal Betrag bekommt, und die Entwicklung zu einem Teil vom Publisher getragen wird ?
 
Zurück