• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Erscheint Sonys PS4 bereits in 18 Monaten?

Ich finde eigentlich gerade für Sony würde es nicht sehr Vorteilhaft sein, schon zu bald in die nächste Generation zu starten. Am besten sollten die noch alles aus der PS3 herausholen und gleichzeitig im Hintergrund am Nachfolger arbeiten, so dass sie dann nur noch auf den idealen Moment warten müssen. Den Start der PS3 kann man ja nicht gerade als erfolgreich bezeichnen, die Verkäufe haben sich eher mit der Zeit gesteigert (wenn ich mich nicht irre)

@underclass hero

da hast du mich wohl falsch verstanden. ich hab gemeint, das damals die letzten ps2 spiele (god of war) es durchaus mit den launch spielen der xbox (sofern ihr sie auf einem röhrenfernseher gespielt habt) aufnehmen konnten. aber bei dem beispiel was du unten aufführst hast du natürlich recht:

auf ner Röhre sieht die Grafik einer 360/PS3 besser aus, als auf ner PS2/GC/X-Box

Zumindest PS2 Kompatibilität ist Pflicht, denn ich will nicht noch ne zusätzliche Konsole vor meinem TV unterbringen müssen (das mit den PS3 Spielen wäre umso besser).

ich glaub nicht, dass es eine Abwärtskompatibilität zur PS2 gibt, nachdem dieses Feature ja bei der PS3 schon entfernt wurde. PS3 kompatibilität aber schon (incl. PSN Features)

ich glaub nicht, dass es eine Abwärtskompatibilität zur PS2 gibt, nachdem dieses Feature ja bei der PS3 schon entfernt wurde. PS3 kompatibilität aber schon (incl. PSN Features)
Warum nicht? Hauptgrund für die Entfernung war wohl die, dass sich PS2 Geräte damals noch recht ordentlich verkauft haben. In Zukunft wird sich das komplett legen und außerdem gibt's bei der PS3 schon auch die Möglichkeit PSX Spiele zu zocken.

--1--
Die Wii U wird den anderen sonst unter umständen die Show stehlen... zumindest wenn Nintendo das richtig anstellt und gute spiele zum start bringt.

--2--
einige Publisher/Entwickler wollen langsam eine neue Hardware da die aktuelle sie mitlerweile ausbremst. das gillt besonders für entwickler die Hauptsächlich für PC entwickeln aber aus kostengründen einfach eine Konsolen version veröffentlichen müssen.
einige haben sich ja schon dazu geäuser was sie sich an Hardware power wünschen würden :)

--3--
die neuen konsolen sind überfällig. bissher war der wechsel der generationen meist nach 5 jahren. (Generation 3: 1985-1990, Generation 4: 1990-1995, Generation 5: 1995-2000, Generation 6: 2000-2005)

1) Nintendo versucht zwar wieder etwas aus der Casual Ecke rauszukommen, aber welcher überzeuge Sony/Microsoft-Jünger stellt seine Konsole in die Ecke um auf der Wii U die gleichen 3rd Party Titel (ggfs. mit einer Idee hübscheren Grafik) zu zocken? Der Großteil wird auf die Nachfolger von Sony und Microsoft warten. Nintendo wird weiterhin mit seinen First-Party IP's punkten, aber großflächig Marktanteile von den anderen Anbietern wird man kaum gewinnen. Dazu ist der (potentielle) technische Vorteil der Wii U (aller Voraussicht nach) zu gering.

2) Hört man häufig allerdings ausschließlich von Entwicklern. Die sollten sich mal mit ihrem Vertriebsmanagement unterhalten. Sowohl die Konsolenhersteller, als auch die 3rd Party Unternehmen verdienen - wenig überraschend - an der Anzahl der verkauften Titel. Die Xbox 360 bzw PS3 haben aktuell je 50 - 55 Millionen Einheiten verkauft. Natürlich will man sich dieser (potentiellen) Käufer so lange wie möglich bedienen.

3) Es gibt aktuell keinen technischen Sprung in der TV-Technik (zuletzt HD), was die Konsolenhersteller unter Druck setzen würde, kurzfristig etwas neues bringen zu müssen. Aus vergangenen Zeitfenstern zwischen den einzelnen Generationen sollte man nicht versuchen ein Muster abzuleiten, welches die Hersteller zwingend einhalten.

Man wird sicherlich sowohl bei Microsoft als auch bei Sony intern bereits die nächsten Konsolen planen. Wie weit dies jedoch bereits fortgeschritten ist, kann man nicht abschätzen. Persönlich glaube ich, dass beide Hersteller nicht so wirklich wissen, wie eine zukunftssichere nächste Konsole aussehen muss, weil sich Gaming in Zeiten von 99 Cent Android Games, digitaler Vertriebswege und Bewegungssteuerung (um nur einige zu nennen) doch aktuell stark ändert. Einzig alleine das bestehende System mit leistungsstärkeren Komponenten auszustatten wird wohl eher nicht reichen um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn die PS4 in 18 Monaten kommt, dann bitte eine wo PS1 2 3 Spiele auf der PS4 laufen + PSn Profil für PS4 übernommen wird. Und mal ne Leistung, die es mit dem PC aufnehmen kann und einen besseren Internet Browser, der hängt immer so rum. Crtoss Game Chat wär auch nicht schlecht. Aber das aller wichtigste, sie soll kein Ylod oder Laufwerk Fehler kak haben. Dann kann nichts beim Kauf schief gehen und ich hol sie mir gleich zum Release.

Wenn die PS4 in 18 Monaten kommt, dann bitte eine wo PS1 2 3 Spiele auf der PS4 laufen + PSn Profil für PS4 übernommen wird. Und mal ne Leistung, die es mit dem PC aufnehmen kann und einen besseren Internet Browser, der hängt immer so rum. Crtoss Game Chat wär auch nicht schlecht. Aber das aller wichtigste, sie soll kein Ylod oder Laufwerk Fehler kak haben. Dann kann nichts beim Kauf schief gehen und ich hol sie mir gleich zum Release.

Wenn du bereit bist 200 Euro mehr zu bezahlen, damit die PS4 alten Kram abspielen kann, bitte, aber ich für meinen teil wäre das nicht. PS3-Abwärtskompatiblität reicht eigentlich vollkommen aus, wenn überhaupt eine gegeben ist.

Sowas ist nunmal nichts, wo man einfach ein Häkchen in den einstellungen macht und dann geht es, sowas braucht Hardware und Software, und das erhöht die Kosten

Wenn du bereit bist 200 Euro mehr zu bezahlen, damit die PS4 alten Kram abspielen kann, bitte, aber ich für meinen teil wäre das nicht. PS3-Abwärtskompatiblität reicht eigentlich vollkommen aus, wenn überhaupt eine gegeben ist.

Sowas ist nunmal nichts, wo man einfach ein Häkchen in den einstellungen macht und dann geht es, sowas braucht Hardware und Software, und das erhöht die Kosten
Nanana, PSX und PS2 Kompatibilität waren doch auch bei der PS3 kaum ein Problem (und bitte sagt mir jetzt nicht einer, dass die PS2 Abwärtskompatiblität aufgrund der Produktionskosten eingespart wurde) und dass man auf ner neuen Konsole die Spiele des Vorgängers abspielen kann, sollte heutzutage schon Standard sein.

Nanana, PSX und PS2 Kompatibilität waren doch auch bei der PS3 kaum ein Problem (und bitte sagt mir jetzt nicht einer, dass die PS2 Abwärtskompatiblität aufgrund der Produktionskosten eingespart wurde) und dass man auf ner neuen Konsole die Spiele des Vorgängers abspielen kann, sollte heutzutage schon Standard sein.

Warum sonst? Weniger Hardware= geringerer Verkaufspreis.
Der Preis der PS3 war damals durchaus ein nicht gerade geringes Problem. Dafür das sie doppelt soviel wie ne Xbox gekosstet hat konnte sie einfach zu wenig.

Die Konkurenz macht das ja auch nicht gerade. Die Xbox kann ein paar Spiele abspielen aber nicht alle und die Wii macht das als erste Konsole überhaupt. Die Wii U macht auch keine GCspiele mehr ...

Warum sonst? Weniger Hardware= geringerer Verkaufspreis.
Der Preis der PS3 war damals durchaus ein nicht gerade geringes Problem. Dafür das sie doppelt soviel wie ne Xbox gekosstet hat konnte sie einfach zu wenig.

Die Konkurenz macht das ja auch nicht gerade. Die Xbox kann ein paar Spiele abspielen aber nicht alle und die Wii macht das als erste Konsole überhaupt. Die Wii U macht auch keine GCspiele mehr ...
Ein paar Spiele = fast alle Spiele
Außerdem ist deine Aussage, dass die Wii die erste Konsole war, die sowas konnte schlicht und einfach falsch. Sogar die PS2 konnte problemlos PS1 Spiele abspielen.

Der Hauptgrund für das Wegfallen der PS2 Funktion ganz sicher die Tatsache, dass sie nebenbei noch die alten Geräte verkaufen wollten.

Ein paar Spiele = fast alle Spiele
Außerdem ist deine Aussage, dass die Wii die erste Konsole war, die sowas konnte schlicht und einfach falsch. Sogar die PS2 konnte problemlos PS1 Spiele abspielen.

Der Hauptgrund für das Wegfallen der PS2 Funktion ganz sicher die Tatsache, dass sie nebenbei noch die alten Geräte verkaufen wollten.

Meinte als erste Nintendokonsole... weder NES, SNES, N64 nnoch GC konnten dasxD

Wenn das der Grund wäre, hätte man nie ne Abwärtskompatiblität eingebaut. Und es war ja nciht das einzigste, was damals rausgeflogen ist. Dazu kamen USBschnittstellen und Cardreader. Beides aus dem grund um es billiger zu machen, warum sollte es da anderst gewesen sein

Zurück