• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play4-Podcast #166: Ziemlich flotter Dreier

Ist hier was los. Will auch mal zu Wort kommen…

Das YT-Kommentare-Vorlesen in der aktuellen play-Show war genial. Bitte macht das öfter. Hab schön gelacht. Wäre auch an der Zeit, die Leserbrief-Rubrik endlich in einen Community-Bereich umzuwandeln. Könnte ein Weg sein, wieder zu mehr Austausch mit euch zu motivieren. An eurem Engagement liegt’s ja wirklich nicht.

Auch dem Podcast könnte eine leichte Konzeptänderung gut tun. Irgendwann sind alle Fragen mal gestellt. Wenn fast nur noch Zeug beantwortet wird, dass sich jeder auch selbst ergoogeln kann, wird es ein bisschen lahm. Zum Glück schweift ihr immer wieder exzellent ab. Ich wäre dafür, dass ihr zukünftig zum Abschluss immer eine schön provokante These in den Raum werft, die dann unter Einbindung der Kommentare zum Einstieg der nächsten Sendung kontrovers und gewohnt unter Niveau diskutiert wird. Das macht euch keine zusätzliche Arbeit, könnte aber neuen Schwung verleihen.

Drei Vorschläge zum Einstieg:

1) Das Spielejahr 2015 war extrem beschissen… Null Innovationen. Remakes ohne Ende. Langweilige Messen. Und das alles immer noch nicht in 3D. Geht’s schlimmer?

2) Wrestling ist echt nur was für extrem gestörte Vorstadtkinder. Die verkackten Versoftungen geben dem Resthirn dann endgültig den Todesstoß. Wann stirbt dieser Schwachmaten-Zirkus endlich?

3) Assassin’s Creed hat als Franchise Star Wars doch längst den Rang abgelaufen. Spätestens die Verfilmung wird das nächstes Jahr endgültig zementieren. Es ist doch einfach 1000 mal interessanter in die Vergangenheit zu reisen, als sich Groschenroman-Fantasien der Zukunft auszuliefern. Oder?

Weil Weihnachten ist, noch ein paar warme Worte ans Team. Die letzten Ausgaben waren gut. Auch wenn es kaum noch Feedback zum Heft gibt, wissen die Leser es garantiert zu schätzen, alle 4 Wochen lecker Lesefutter zu unserer Lieblingskonsole serviert zu bekommen.

Persönlich wünsche ich mehr noch mehr Anpassungen der Texte, die nicht vom Kernteam kommen. Felix ist z.B. ein großartiger Redakteur, aber seine Artikel sind Fremdkörper in der play. Fachlich hervorragend, dabei allerdings trocken wie abgelaufener Zwieback. Halt für PC-Spieler geschrieben. Ein paar lustige Fußnoten (wo sind die eigentlich geblieben???), 2-3 lustige Klammern, dann passt das auch.

Abschließend ein Sorry an Marco. Meine Kritik an seinem Bloodborne-Review war ein bisschen drüber. Ich steh‘ dazu, dass der Test sprachlich echt holprig war. Wenn jemand aber ein Spiel so durchdringt und fachlich nachvollziehbar einordnet, kann man kritikmäßig auch mal weniger auf die Tube drücken. Zumal seine Sachen ansonsten immer okay bis astrein sind. Der aktuelle Yakuza-Artikel ist bspw. erste Sahne. Marco hat als absoluter OberCoreGamer insgesamt meinen vollsten Respekt.

Von meiner ab und zu zart geäußerten Kritik an Uwes Arbeit nehme ich derweil absolut gar nichts zurück. Die war auch nie persönlich gemeint. Er scheint ja ein Pfundskerl zu sein. Trotzdem war sein Wechsel überfällig. Mehr Lukas und Ben an seiner Stelle sind ein extremer Qualitätssprung. Ich zähle sie jedenfalls ab sofort zum Kernteam dazu. Ihre NZone-XBG-Ferkeleien werden verziehen, wenn sie weiter so gut für die play abliefern.

Frohes Fest!

So mal wieder eine Frage von mir.

Sagt mal glaubt ihr das das neue Konzept von Farcry funktioniert?
Ich liebe Farcry 4, das zwar keine innovationen hatte aber vieles gegenüber dem Vorgänger verbessert hat. Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann mir Farcry einfach ohne richtige Waffen und den Gyrocopter nicht vorstellen. Ich weis der test war schon in der Ausgabe 12/15.
Aber was denkt ihr drüber? Hat so ein setting Zukunft?

Und wie immer eine toller Podcast, ihr seid mit Abstand die beste Podcast Crew die es so am Markt gibt.

Eine kleine Frage am Rande, mir fällt immer wieder auf das sich das Podcast Logo bei iTunes nicht verändert hat? Das ist seit Anfang an das selbe und es steht noch immer play 3 da. Vielleicht kann man das mal austauschen lassen.

Hallo Play-Team.
Ich habe eine Frage bzgl. dem Austausch der Festplatte in der PS4. Der Austausch funktioniert sehr einfach. Allerdings erkennt die PS4 meine USB-Sticks nicht. Formatiert habe ich sie auf FAT32 und die Datei mit dem aktuellen Betriebssystem wie beschrieben gespeichert. Hattet ihr mal ein ähnliches Problem oder könnt ihr mir helfen? Zum Thema Weihnachten und zocken sehe ich es wie Sascha. Eher nicht. Falls ich doch mal von dem Weihnachts-trara in den Keller flüchte wird wohl Until Dann oder der nicht existierende Vorvorgänger von Gears of War 3 Online auf der One gespielt.
Außerdem wollte ich fragen, ob ihr nächstes Jahr ein Sonderheft zu unserer geliebten PS3 machen könnt. Habe neulich euer Sonderheft zur PS2 in der Hand gehabt mir vielen schönen Erinnerungen.
Abschließend wünsche ich euch Schöne Festtage und einen guten Rutsch.

Ist doch klar dass keiner Fragen stellt wenn ihr Deppen nur beleidigt. Nichts für ungut
sm_B-B%7E1.gif

Das Jahr neigt sich dem Ende und ganz kurz:

1. Euer Spiel des Jahres. Größter Ausraster. Schlimmster Fehlkauf. Und der Härteste Bossfight?

2. Warum braucht Ubisoft für The Division Jahre, während nebenbei jährlich ca. 2 Creed's kommen?
Ich hatte mal gelesen das es immer Gesamtprojekte von mehreren Ubisofts-Standorten sind. Das müsste bei Division auch machbar sein.

3. Assassins Creed mit Michael Fassbender und Resident Evil 6 mit Milla Jovovich kommen endlich in die Kinos. Meinungen Hoffnungen?

4. Batman VS. Superman und Civil War stehen an. Für welche Seite entscheidet ihr euch?

5. Bester Film. Miesester Film?

6. Mad Max wurde von Tom Hardy übernommen. Harrison Ford sollte auch einen Nachfolger bekommen. Wurd dann aber doch abgeblasen. Hättet ihr euch einen anderen vorstellen kömnnen? Tom Hardy und Chris Pratt waren ja im gespräch.Und wen könntet ihr euch als Wolverine und Iron Man vorstellen?

7. The Last Guardian und Beyomnd Good and Evil 2? Wo?

8. Vorsätze fürs neue Jahr?

Euch allen noch Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ey ihr Ottos, fol de geile Podcast ey.

Frage:
Wieso muss der gemeine Forenpöbel eigentlich Fragen/Anregungen bringen damit die Redaktions-Bourgeoisie was zu quatschen hat? Ich dachte ihr wärt hier die kreativen Köpfe und Schreiberlinge. Ausser Lukas. Nichts für ungut lieber Landsmann. Nur ein Schmäh. ;)

Da mir die wirklich guten Spielethemen, nämlich jene aus Japan, bei euch deutlich zu kurz kommen, betätige ich mich mal als Japano-Botschafter, werf ein paar Zuckerl in den Raum und hoffe dass jemand mit Geschmack anwesend ist. Also Vik und Marco.

- Ni No Kuni 2 kommt - beste Nachricht der letzten Jahre oder was?
- Final Fantasy 7 Remake kommt in Episodenform - bäh oder bäh?
- Dark Souls 3 - wieder besser als Teil 2? Die Beta war mir ja schon wieder zu leicht. Marco, bitte philosophiere ein wenig.
- Ni-Oh - Sengoku-Ära trifft auf Dark Souls. Das hat Potential.
- Nights of Azure - Gust trifft auf japanische Lesben-Action. Ein Geheimtipp? Und kann man's auch einhändig spielen?
- Tales of Zestiria - eure Meinung
- Valkyria Chronicles - Remake und neuer Teil. Super oder super?
- Japan-Special-Podcast - nach dem Cast über eingeölte Muskelmänner wären Schulmädchen und JRPGs doch eine willkommene Abwechslung. ;)

Ansonsten noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ihr liebenswerten Chaoten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreis schließt sich!

Zum Jahresende möchte ich dem lieben Benjamin und Marco noch eine kleine Freude in Form eines Geheimnisses machen...bam bam BAM...aLexLuthor aka StangeFanClub ist niemand anderes als der LESER der XBG, der seinerzeit in den Ausgaben 01/2010 und 02/2011 der XBG die "Dead Food" Reihe erstellt hat.
Somit schließt sich hier ein Kreis und ich wollte die beiden fragen, was ONKEL TOM heute so macht?

Frage 1:
Warum erscheint Sebastian Stange eigentlich nicht in der Geschichte der Play unter WIKI ? Da wird er in der kompletten Wiki nicht erwähnt. Geschah das auf eigenen Wunsch oder gab es da rechtliche Maßnahmen?

Frage 2:
Sexismus in Videospielen VS. Brutalität.
Ich OUTE mich jetzt mal.

So wie einst Sebastian Stange, schau auch ich mir gerne Wackelpudding Brüste in Videospielen an. Japan will eine neue "Sexismus-Debatte" verhindern und bringt DOA Xtreme 3 nicht nach Europa!!??? Was ein Schwachsinn! Hauptsache Europa kann alles Wegballern und wir nähern uns den Amerikanern, oder wie? Im Herzen (gerne auch auf der PS4!) wäre ich also gerne Japaner. Der Mensch hat schon seit der Steinzeit lieber "geknattert" als getötet! Jetzt regt man sich wegen NACKTER Darstellung auf, aber 12 Jährige CoD Kids dürfen anderen die Rübe wegblasen und das ist NORMAL, oder wie? FIRST WORLD PROBLEMS! Das gilt jetzt mal den ganzen Feministinnen und Moralaposteln. Nichts für ungut! - ihr Andersdenker ;)

Ich wünsche dem gesamten Team der Play4, allen Lesern und Hörern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Zuletzt bearbeitet:
Warum erscheint Sebastian Stange eigentlich nicht in der Geschichte der Play unter WIKI ? Da wird er in der kompletten Wiki nicht erwähnt. Geschah das auf eigenen Wunsch oder gab es da rechtliche Maßnahmen?

Voll rechtlich. Sachsenfreie Zone. Bei Zuwiderhandlung wird Wikipedia verklagt.;D Bei dem Wiki-Eintrag stimmt einiges nicht, aber dieser Stange hat tatsächlich nie existiert. Reines Kunstprodukt, gespielt von Enrico Müller aus Chemnitz. Ein guter Freund der früheren Redaktionsleitung.

Hallo!

Im Podcast #165 hat Marco beim Gespräch über Yakuza erzählt, dass die bei uns erscheinende Digitalversion gegenüber der japanischen Retailversion stark komprimiert ist und dass man dies auch klar an einer schlechteren Grafik erkennen kann. Dazu die Frage: ist das nur bei Yakuza so oder kommt das auch bei anderen Spielen vor? Will sagen: Ist man mit einer Retailversion besser bedient?

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Saturnalienfest, bei dem ich mich endlich mit einer PS4 und GTA V beschenken werde, auf das ich bisher auf der PS3 bewusst verzichtet hatte. Ja, ich weiß, das ist nicht ganz normal aber was solls...

Ich wünsche euch Frohe Festtage und ein schönes Jahr 2016! Ciao!

Hoffe ich bin noch nicht zu spät für meine Fragen.
1) Was waren die Highlights 2015, Spiele, Filme und was euch sonst noch so einfällt und was hat euch 2015 enttäuscht.
2) Wie zu frieden seit ihr mit der Leistung eures Bundesliga Vereins.
3) Was sind eure Weihnachtstraditionen?

Wollte die Final Fantasy Teile des 13 Teils zocken. Ist es Sinnvoll mit dem ersten Teil der Reihe anzufangen oder kann ich direkt mit Lightning Returns anfangen?
Wie ist das Kampfsystem, ist es eher Aktion geladen aus der Third Person Perspektive alla Bloodborn, Witcher oder ist es wie die Früheren Teile Runden basiert?

Wünsche euch frohe Weihnachten und einen Guten rutsch ins neue Jahr

Leider hatte ich in letzter Zeit wegen Uni-Stress kaum Zeit euren Podcast zu hören und habe deshalb in einem Rutsch die letzten 4 und den Wrestling-Podcast gehört. Tolle Unterhaltung! In Zukunft versuche ich weider häufiger und regelmäßiger Fragen zu stellen :)

1. Erzählt doch mal von den Weihnachtsgeschenken, die euch als Kind (bzw. in eurer Jugend) am meisten gefreut haben. Bei mir war es die XBox mit Halo zu Weihnachten 2004 (glaub ich). Die kompletten Ferien wurden durchgesuchtet.

2. Im Gegenbeispiel nun die beschissensten Geschenke, die ihr jemals zu Weihnachten bekommen habt (gab es im Folgejahr Rache? :-D )

@Ben: Toni Opl ist deshalb mein Namensvetter, weil ich mit Vornamen auch Toni heiße. Hat nix mit meinem Nickname zu tun ;)

Ganz witzig : Ich war früher auch ein sprunghafter Konsolero - PS3 gekauft, dann wieda verscherbelt, Xbox gekauft, dann rein in ebay damit, Laptop zum daddeln gekauft, Tschüss Lappy und Hallo PS3 Slim....&&&&& :-D

Die PS4 bleibt jezz aber im Wohnzimmer stehen :)
*Hust* *Hust*

Fragen:

1) Rock Band 4 oder Guitar Hero Live?

2) Wurdet ihr von einem Leser schon einmal privat "belästigt"? Hintergrund ist, dass ich Tobias Veltin im Zug getroffen habe. Waren beide auf dem Weg zur Arbeit.

Fragen:

2) Wurdet ihr von einem Leser schon einmal privat "belästigt"? Hintergrund ist, dass ich Tobias Veltin im Zug getroffen habe. Waren beide auf dem Weg zur Arbeit.

Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt, als ich auf Youtube einen User gesehen habe, der eine Bildergalerie von Katha mit ihren Katzen und an verschiedenen Orten gepostet hat.
Der Beitrag ist schon ca. 3 Jahre alt, aber recht befremdlich. ;)

Howdy ihr Chaoten.

Dann will ich euch doch auch noch mal ein paar fragen stellen.

1. Ich musste gerade feststellen das meine neue externe Festplatte (1tb NTFS) weder vonder PS3 noch der PS4 erkannt wird. Wird da seitens Sony noch ein NTFS support kommen? Das Internet ( Onkel Google ) meinte , ich müsse ganz viele FAT 32 Partitionen anlegen wenn ich die an den Konsolen nutzen möchte. Aber die Dinger erkennen doch auch ihre internen großen Platten.... habt ihr nen Fachmännischen Tipp für mich?

2. Wie ist denn eure Meinung zu Disgaea 5?

3. Wieso zum beneidenswerten Henker von Ronald McDonald, war noch kein neuer Trailer zu FF XV auf eurer DVD?

4. Da Sascha ja nun die Leitung inne hat, wie sieht dein Dungeon aus? Thorsten hatte das Kabinett des Dr.Küchler und Wolfgang das Honigzimmer, was aber hast du?

Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Vielen Dank für die vielen Stunden Unterhaltung ( Print, DVD, Podcast)!

Hab auch mal wieder 3 Fragen.

1. Game Awards und Playstation Experience liegen hinter uns. Was waren da eure Eindrücke zu den vorgestellten Spielen?

2. Kojima arbeitet jetzt mit Sony zusammen. Was erwartet ihr für ein Spiel?

3. Was sind eure persönlichen Spiele Highlights für 2016?

Ansonsten wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutch ins neue Jahr.

Zurück