Mahlzeit, play4-Redaktion! Meine heutigen Fragen sind:
1. Frage:
Im letzten Podcast wurde die Unfertigkeit mancher Spiele besprochen, riesige Day 1 Patches und dann trotzdem noch nicht so laufen, wie man es sich vorstellt. Ohne jetzt die Diskussion erneut loszubrechen, ob das nun schlecht ist oder einfach der heutigen Zeit geschuldet ist, wo Spiele immer größer, schöner, interaktiver werden sollen: Warum gibt es so wenig Leute, die einfach die Lehre daraus ziehen und Spiele nicht vorbestellen? Es wäre ein richtiges Zeichen, wenn man die Publisher damit abstraft, indem man ein Spiel eben nicht am 1. Tag oder der 1. Woche kauft. Genauso mit den Vorbestellerboni. Da schneidet Ubisoft aus Far Cry 4 Missionen und Waffen raus, die nur für Vorbesteller zugänglich sind, Dying Light nimmt sogar einen kompletten Spielmodus raus. Wo soll das noch hinführen? Irgendwann kommen EA und Activision noch auf die Idee und nehmen den Eroberungsmodus bzw. Team-Deathmatch aus BF und CoD raus und machen sie nur für Vorbesteller zugänglich. Da lobe ich mir selbst als langjähriger PlayStation-only-Nutzer Nintendo, wo Spiele wirklich noch fertig erscheinen. Komplexität hin oder her, aber dann sollen die Publisher den Entwicklern mehr Zeit geben und schauen, dass die Entwicklungskosten nicht in irgendwelchen Verwaltungsbüros, Manager-Suites und Sportwagen draufgehen
2. Frage:
Mal wieder das leidige Thema "DriveClub". Das Spiel hat immer noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn auch nicht mehr so stark wie in den ersten 4 Wochen. Am 26.11. erscheint ein erstes Wiedergutmachungspaket mit neuen Fahrzeugen, Veranstaltungen im Einzelspieler usw. Für die Zukunft sind weitere kostenlose Inhalte und Updates (Wetter, Replay) geplant, der Fotomodus ist mittlerweile nachgereicht wurden. Meine Frage: Ist im Fall von DriveClub eine nachträgliche Betrachtung möglich, wie es bei Gran Turismo 5 Ende 2011 der Fall war, als das Spiel ein Jahr erhältlich war?
Bei Destiny kam am Ende des Tests auch die Frage auf, ob man das Spiel ein paar Monate später nochmal beleuchten sollte.
3. Frage:
Betrifft die PS4-Version von GTA V, speziell Christian, der die PS4-Version getestet hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Bug ist bei mir, aber die eigentlich gelungene Egoansicht ist zum Zielen wenig bis teilweise gar nicht geeignet. Es fühlt sich die ganze Zeit an, als wäre ein spürbarer Inputlag drin. Ich bin jemand, der Zielhilfe deaktiviert und da fällt es doch erheblich auf, dass die Bewegungen zu spät umgesetzt werden, was ich bei der Third Person-Ansicht nicht habe. An meinem Fernseher liegt's definitiv nicht, der hat nur 20 ms Inputlag. Gut testen kann man das auch auf Zielständen im Ammunation.
Gruß Buzz
P.S.:
Falls Podcast 145 der letzte des Jahres wird: Wünsche euch vorab frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes und mit vielen Videospielkrachern gesegnetes 2015, damit ihr auch viel zu testen habt