Meine fragen für den nächsten Podcast
1. Der Test zu ni no kuni hattet ihr in der letzten Ausgabe und wie von mir erwartet ist es also grandios geworden. Sind für dieses Jahr noch weitere potenziell starke jrpg angekündigt oder kommt da nix mehr.
Da ich am Freitag auf einem Event in Paris sein werde, beantworte ich das direkt hier:
Der stärkste Kandidat kommt direkt im Februar, allerdings nur für PS Vita: Persona 4 Golden. Ein HD Remake (nicht Port! Ich benutze das Wort Remake in dem Zusammenhang bewusst) des PS2-Klassikers. Dazu werden wir aller Voraussicht nach einen Test in der kommenden Ausgabe haben. Und da das Ding in den USA schon draußen ist und ich es auch seitdem spiele, kann ich jetzt schon sagen: Das wird ne Granate und hat nicht ohne Grund abartig hohe Wertungen eingefahren.
Die beiden offensichtlichsten Kandidaten, die auch vom Produktionsaufwand her mit Ni No Kuni vergleichbar sind, wären da ansonsten natürlich Lightning Returns: Final Fantasy XIII und Tales of Xillia. Ausgehend von den kürzlich veröffentlichten Infos zu LR: FF XIII bin ich da zwar hinsichtlich einiger Dinge noch spektisch aber das wird trotzdem sicher eines der wichtigsten JRPGs dieses Jahr werden. Bald weiß ich da mehr dazu und dann gibt's das auch in der nächsten Ausgabe zu lesen. Tales of Xillia halte ich dagegen jetzt schon für einen Hit-Kandidaten. Die Frage ist nur, wie lange die Übersetzung von ToX noch dauert.
Davon abgesehen wird der nächste Teil der Atelier-Reihe kommen, Atelier Ayesha. Ist relativ nischig die Reihe, aber ich mag das einzigartige Spielkonzept dahinter inzwischen sehr zu schätzen. Ayesha könnte diesmal vielleicht sogar die 80-iger Marke knacken. Zumal der neue Teil in Sachen Grafik und Animationen ne Schippe drauf legt.
Disgaea Dimensions 2 (direkter Nachfolger zum ersten Disgaea) könnte es evtl. noch 2013 zu uns schaffen. Sehr vielversprechendes Taktik-RPG.
Dragon's Crown (von den Machern von Odin Sphere) könnte auch was werden und soll das Jahr noch kommen.
Und Final Fantasy X HD noch. Ist zwar nur ein HD-Port aber für JRPG-Fans dennoch spannend. Falls Square aufhört Däumchen zu drehen und es dieses Jahr endlich erscheint, wohlgemerkt...
Sonst wären da nur noch ein paar enorm nischige Titel, die ich eher im Mittelfeld und drunter sehe. Hyperdimension V, Mugen Souls Z (gepaart mit der Ankündigung von Pokémon X und Y erkenne ich übrigens langsam ein Muster ^^) - sowas eben.
@Ankylo: so gerne ich seeeeeehr ausführlich auf deine zweite Frage eingehen würde, bin ich wie erwähnt leider unterwegs. Da kann ich "nur" auf den Mega-Test und das Mega-Testvideo im Heft verweisen.