Ich denke mal, dass du das falsch verstanden hast.
Das sagten sie auf sich bezogen

Manch einem ist sowas halt egal, denn manche zocken eben über Fernsehlautsprecher oder Kopfhörer und da hat man wenig von 5.1 oder 7.1 Ton.
Es gibt sogar Leute, die spielen auf einem 2.1 System und das dafür teuer.
Egal ob rein subjektiv oder allgemein gesprochen, für mich ist das absolut inakzeptabel, heutzutage Spiele, die eine Surround-Unterstützung haben, nicht in einem "echten" Surround-Feld zu zocken.
Natürlich hast Du Recht damit, dass das vielen egal ist.
Und gerade das ist ja das Traurige! Meiner Meinung nach sollte das Qualitätsbewusstsein jedes Zockers so ausgeprägt sein, dass jeder unbedingt echten Surround-Sound beim Zocken genießen will. Und da könnte die play³-Crew meiner Meinung nach mehr tun, um dieses Qualitätsbewusstsein zu fördern. Aber dazu müsste man es natürlich erstmal selbst wertschätzen. ;-D
Mit Sound in Spielen kannst Du doch viel direkter die Emotionen der Zocker beeinflussen, als mit Grafik. Schreckeffekte, Panik, in Sicherheit wiegen, das transportiert doch alles der Sound. Grafik kann da gar nix oder nur wenig (läppische Filter halt).
Natürlich muss eine Surround-Anlage nicht teuer sein, das war nur ein wenig provokant von mir formuliert. Für knapp 300 bis 400 Euro kriegst Du heute schon kleine Blu-ray-Anlagen (Player + 5 Satelliten-Lautsprecher + Sub), die es in kleineren Räumen ordentlich krachen lassen können. Klar ist das auch ne Menge Geld, aber so eine Gerätschaft hält ja in der Regel 15 Jahre lang, gerade wenn man noch einen Tacken mehr investiert.
"The Last of us" ohne Surround-Sound? Unvorstellbar!
"Battlefield", "Halo", "Call of Duty" ohne Surround-Sound? Noch unvorstellbarer, da es ja gerade im Multiplayer echte Vorteile mit sich bringt, wenn man die Gegner und den Beschuss besser von rechts, links oder hinten orten kann.
Abgesehen davon: Monatelang die Astro-Headsets hypen, aber sich dann plötzlich hinstellen und behaupten, Surround-Sound wäre einem nicht so wichtig, das passt doch irgendwie auch nicht zusammen, oder?