play³ 11/2011 - Der Spiele-Herbst beginnt!

Thorsten behauptet regelmäßig, man könne die play³ noch besser machen. Sehe ich anders. Das Heft ist mittlerweile dermaßen rund und stimmig, dass Optimierungen schwer fallen dürften. Dafür gibt's von mir eine glatte 1. Sicher, solange der Faktor Mensch* eine Rolle spielt, werden Fehler vorkommen. Aber das ändert ja am Grundsatz nichts. Wäre auch stinklangweilig, wenn überall Perfektion herrschen würde. Es gibt für mich durchaus qualitative Unterschiede, was die Schreibe der Redakteure angeht. Das werde ich jetzt aber nicht alle 4 Wochen breit treten.

Ich muss nochmal diese Granate von Reportage hervorheben. Noch nie habe ich an einem play³-Fließtext länger als 15 Minuten gelesen. Dass ich das noch erleben darf.... Mir kommen fast die Tränen, während ich diese Zeilen schreibe. Inhaltlich super gelungen, weil bestens strukturiert, nicht wikimäßig formuliert und wirklich viele Aspekte abdeckend. Ob man letzteres noch besser machen kann? Keine Ahnung. Bin bei dem Thema wissensmäßig total überfordert. Gerade deshalb ein klasse Special aus meiner Sicht. Habe richtig was gelernt. Kurz nochmal Standing Ovations an dieser Stelle!:top:

Eines der winzigen Haare in der voll leckeren play³-Suppe ordne ich diesen Monat El Cheffe persönlich zu. Diesmal komme ich mit zwei seiner ????-Antworten nicht klar. Sonst trifft sein letztes Wort, das er in dieser geilen Rubrik naturgemäß hat, eigentlich immer mehr oder weniger ins Schwarze. Diesmal schießt er meines Erachtens (gezielt?) am Thema vorbei:

1. Fähnlein im Wind:
Natürlich müsst ihr euch nicht der alten PlayZone-Meinung anschließen. Zumal die play³ in der Tradition der play von CyPress steht. Aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob man eine Hit-Wertung nicht teilt oder ob man ein Game für einen müden und belanglosen Klon hält. Das Uncharted-Beispiel hinkt völlig. 2016 wird das Spiel nicht mehr als grafisch überragend gelten. Richtig. Allerdings wäre eine Einstufung als müder und belangloser Tomb Raider-Klon böse daneben. Darum geht es doch hier.

2. Frage und Antwort:
Ob ein Rage-Programmierer auf Wasserbetten und Katzen steht, kann total spannend sein. Je nachdem, wie ihn das für seine Arbeit inspiriert. Will sagen: Es muss kein erzwungenes Ziel in einem play³-Interview sein, ein außergewöhnliches Gespräch zu erzeugen. Aber zumindest probieren könnte man es ja mal. Es gab bei euch auch schon genug Beispiele für Interviews, die nicht 08/15 waren. Dieses "Wir sind ein Spielemagazin" ist ein sehr einfaches Argument, um nicht über den Horizont hinausgehen zu müssen. Dann könnt ihr ja gleich irgendeinem Heinz das Diktiergerät in die Hand drücken... Sportler, Musiker oder Schauspieler geben in guten Interviews auch nicht nur fachbezogene Statements ab. Selbstverständlich muss das Gegenüber etwas für ein außergewöhnliches Gespräch hergeben. Eine Programmierer-Nulpe interessiert keinen Leser. Wenn die meisten nur Marketing-Müll runterbeten, sollte man auch mal fragen dürfen, welcher Interviewer das zulässt und vielleicht auch, weshalb immer der gleiche Quark gefragt wird.

Fazit: Geile Ausgabe!

*Mitglied einer höherrangigen Primatengruppe, der tatsächlich auch die play³-Redis angehören.
 
Toll was muss ich auf Facebook sehen, 2.12. neuer Lesertreff. Ihr macht das doch mit Absicht immer die Termine zu wählen an denen ich nicht kann :B

Ihr wisst schon, dass ihr damit nicht um nen 3. Treff rumkommt? :P
 
Herr Lohmüller!

Ich ziehe meinen Hut vor ihrer hervorragenden Leistung als Catwoman! Einfach nur Wahnsinn........

Mal ehrlich sehr geil gespielt. Ich hab mich schlapp gelacht. Wobei der Stange als Joker auch mehr als genial war, aber du warst eindeutig besser. Bepinkel mich jetzt noch.
 
Zurück