play³ 11/2011 - Der Spiele-Herbst beginnt!

SebastianStange

Bekanntes Gesicht
Ja servus, liebe Leser und Leserinnen!

Ab morgen trudelt sie bei unseren geschätzten Abonnenten ein, ab kommenden Mittwoch liegt sie am Kiosk: Die neue play³! Darin findet ihr die ersten wichtigen Spieletests der Herbst-Kracher, aktuelle Vorschauen und eine sehr, sehr alberne DVD. Aber schauen wir uns doch mal genauer an, was alles in der neuen Ausgabe steckt!

play3_Cover_1111.jpg

Im Heft:

Vorschau:

3 Seiten Tokyo Game Show 2011 (Hier war der liebe Viktor für euch im Lande Nippon unterwegs. Spannend)
4 Seiten Rage ("Fast schon ein Test" könnte man hierzu sagen. Wir haben Rage nämlich bereits auf Xbox 360 durchgezockt!)
1,5 Seiten Call of Duty Elite (Toni und Sebastian haben auf der Call of Duty XP nicht nur geblödelt, sondern auch Infos zum neuen Statistik-Dienst mitgebracht!)
2 Seiten Syndicate (Nanu? Was ist den aus dem Top-Down-Klassiker geworden? Ein Ego-Shooter?)
3 Seiten Counter-Strike: Global Offensive (Der PC-Klassiker kommt runderneuert ins PSN!)
2 Seiten I Am Alive (Kein Scheiß, Ubis Katastophen-Abenteuer gibt es noch!)
2 Seiten Battlefield 3 (Sascha bringt brandneue Spieleindrücke aus Paris mit!)
2 Seiten Need for Speed: The Run (Sascha bringt brandneue Spieleindrücke aus Paris mit!)

Test:

6 Seiten Batman: Arkham City (Küchler ist enzückt! Das zweite Next-Gen-Batman-Abenteuer ist größer, besser und cooler)
4 Seiten Ace Combat: Assault Horizon (Der Spielreihe tut der neue Fokus auf Action und tolle Inszenierung wirklich gut!)
2 Seiten FIFA 12 (Fußball halt... überlege sich jemand anders eine schnippige Bemerkung hierzu)
2 Seiten PES 2012 (Siehe oben)
1 Seite The Cursed Crusade (Wir mussten lachen)
3 Seiten Dark Souls (Fast - aber nur fast - wäre unser lieber Toni beim Test vor Frust explodiert!)
1 Seite Monkey Island: Special Edition (Wie lange könnt ihr eigentlich die Luft anhalten?)
2 Seiten F1 2011 (Die aktuelle Formel-1-Simulation entpuppt sich als echtes Sahnestückchen)
1 Seite Child of Eden (Wem LSD zu riskant ist, dem raten wir zu diesem trippigen Shooter)
1 Seite Madden NFL 2012 (Das FIFA der Amis bei uns im Test)


PSN:

From Dust
Resident Evil 4 HD
Bloodrayne: Betrayal
SkyDrift
Resistance 3 - Mehrspielermodus
Driver: San Francisco - Mehrspielermodus
Warhammer 40K: Space Marine - Mehrspielermodus


Specials:

10 Seiten Special über Grafik-Engines
2 Seiten Call of Duty XP 2011

Flashback:

Doom

SUPER-DUPER BONUS-EXTRA
PSN-Codes für die Demos von Uncharted 1 & 2, sowie ein Uncharted Avatar sowie ein dynamisches Theme für Uncharted 3!

Und dann wäre noch die prall gefüllte DVD mit Testvideos zu Ace Combat, Dark Souls, F1 2011, FIFA 12, PES 2012 und Resistance 3. Außerdem erwarten euch Vorschauen zum neuen Assassins Creed, Modern Warfare 3, Metro Last Light, Uncharted 3 und Rage. Obendrein gibt es extraviele Eindrücke von der Call of Duty XP, wo sich Toni und Sebastian wie kleine Kinder benehmen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns wie immer über eure Anregungen, Meinungen, Hinweise und Kritik.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe wünscht.
euer play³-Team
 
Test:

6 Seiten Batman: Arkham City (Küchler ist enzückt! Das zweite Next-Gen-Batman-Abenteuer ist größer, besser und cooler)

Ich möchte nur noch einmal daran erinnern, den Herrn Küchler jeden noch so kleinen Komma-, Schreib- oder Logikfehler sofort und unverzüglich per Mail um die Ohren zu hauen.
sm_B-B%7E1.gif



Klasse Flashbackthema! Ich kann es kaum erwarten die neue play³ zu lesen. :X
 
Oh je, wieder nix für mich im Vorschau-und Testbereich dabei. :| Mach ich irgendwas falsch? :O €: Doch was dabei: Child of Eden.

Doom-Flashback ist in Anbetracht der Listenstreichung eine hervorragende und auch logische Idee. :top: Da freu ich mich besonders drauf. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wieder nix für mich im Vorschau-und Testbereich dabei. :| Mach ich irgendwas falsch? :O €: Doch was dabei: Child of Eden.

Doom-Flashback ist in Anbetracht der Listenstreichung eine hervorragende und auch logische Idee. :top: Da freu ich mich besonders drauf. :X

Vorschau finde ich ganz gut, aber im Testbereich ist auch für mich nichts dabei. Immer diese Sportspiele... :-D Dafür endlich etwas ausführliches zu Counter Strike :X

Edit: Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass es dieses Cover schonmal gab ?! :confused: Zumindest den Batman habt ihr recycled.
 
So, vor einigen Minuten aus dem Briefkasten gefischt und mal durchgeblättert :) Sieht alles sehr gut aus, bis auf Thorstens Batman-Test. Der sieht aus, als hätte Thorsten das Ding immer vor sich hin geschoben und ihn schließlich am letzten Tag vor der Abgabe bis tief in die Nacht geschrieben. :-D ;)

Ernst bei Seite:
Macht einen guten Eindruck und ich freue mich aufs weitere Lesen. Besonders das 10 Seiten (!) Special über Engines interessiert mich.

lg und weiter so!
 
Oh je, wieder nix für mich im Vorschau-und Testbereich dabei. :| Mach ich irgendwas falsch? :O €: Doch was dabei: Child of Eden.

Doom-Flashback ist in Anbetracht der Listenstreichung eine hervorragende und auch logische Idee. :top: Da freu ich mich besonders drauf. :X

Jo Doom Flashback ist cool :top:

Vorschau und Testbereich ist auch sehr gut bestückt für mich :X wobei die Vorschau Titel dann doch interessanter sind. Batman, Dark Souls und Co stehen jetzt nicht grad weit oben auf meiner to Buy Liste und der Rest eh nicht

edit: ein rasiertes Frettchen :X naja fast %) am Frankfurter Flughafen beim Stange :top:

mal wieder im Heft :-D (Resistance 3 Foren-Auszug)

was mir nicht so gefällt, ist der Ace Combat Test, nicht des Spieles wegen, sondern weil man das Heft drehen muss. Müssen so experimentielle Test-Designs sein? Letztes mal Driver quer und jetzt das hier auf dem Kopf. Nächsten Monat ein Test in Spiegelschrift? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ace Combat-Test:
Lox, Du weißt doch sicher, warum solche Layout-Späßchen gemacht werden. Wir sind doch nicht blöd. Damit erübrigt sich die Frage, ob sowas sein muss.

Beim ersten Durchblättern ist mir besonders das Special aufgefallen. Was für ein Monster von Reportage! Bin ich inhaltlich echt drauf gespannt. Zumal ich von dem Thema wenig Ahnung habe.

Bis vor ca. 4 Stunden fand ich das Cover noch ganz gut. Dann fuhr ich ins 5 km entfernten Olympiastadion. 0:3 haben meine Kölner auf die Fresse bekommen. Der Geißbock hat den play³-Auftritt nicht verdient. Frühestens Montag finde ich das Titelblatt wieder geil. Batman ist cool. Basta.
 
also wenn sowas wie der driver oder ace combat test als eine art "sonderformat zu werbezwecken" dienen soll, dann weis ich nicht was die publisher falsches gegessen haben. für mich wirkt sowas wie eine behinderte werbeanzeige, und darum überblättere ich das jedes mal getrost, ohne auch nur einen satz des textes zu lesen. zum glück ist sowas aber am ende des heftes, da es mittendrin den "flow" zu sehr unterbrechen würde.

als kurzes fazit find ich die ausgabe inklusive dvd bis jetzt wirklich gelungen. trotz des cod xp themas der anmods waren diese sehr gelungen, ebenso wie der dazugehörige podcast #66.
unsäglich schade finde ich allerdings, dass auf der dvd nichts zu arkham city drauf ist. gerade so ein außergewöhnlicher knaller hätte ein extralanges testvideo verdient. aber ich denke dass es da wohl irgendwelche verbote gab oder es war zeitlich nicht mehr möglich, sonst hättet ihr was gemacht. und schade ist auch, dass es diesmal kein flashback video gab, gerade bei sowas legendärem wie doom.
 
Kritikpunkte, die ich nur bestätigen kann:

Der Driver Test in der letzten Ausgabe hat mir genauso wenig gefallen wie der diesmalige Ace Combat Test im Heft. Das kein Flashbackvideo zu Doom drauf ist, finde ich auch mist. Bitte lasst es nicht zur Gewohnheit lassen.
Und das Cover finde ich ok (wenn auch nicht mehr).

Downloadkarte (Demos brauch ich zwar nicht) für Uncharted ist ganz nett, mal schauen wie das Theme ausschaut.

Ansonsten ist es eine wirklich (gewohnt) gute Ausgabe. :top:
 
Immernoch enttäuscht vom FC? Das wird schon wieder :P

Muss es auch. Habe mit zwei Kumpels jeweils um ein neues PS3-Game gewettet, dass der FC diese Saison vor Hertha landet.;)

Dass es zu Batman kein Video gibt, ist weniger überraschend. Muss nächste Ausgabe natürlich nachgeholt werden. Kein Doom auf DVD wundert mich aber auch.
 
Huuuuuarrr %) :B

DVD war wieder klasse, huuuuaaar

Tolle Themen (fast alle meine Most Wanteds in der Vorschau, außer Battlefield, das dafür aber im Heft) :X

und Sir Leutnant Opl und huuuaaarr General Oberst Gefreiter Stange in L.A. bei der CoD XP waren großartig. Huuuuuuaaarr %)

edit: ich denk mal der Grund, warum Doom kein Video bekam, ist dass die Index Streichung wohl recht knapp vor Redaktion-Schluss kam und es dann einfach für das Flash-Back Video zu knapp wurde, ist aber nur meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuuuarrr %) :B

DVD war wieder klasse, huuuuaaar

Tolle Themen (fast alle meine Most Wanteds in der Vorschau, außer Battlefield, das dafür aber im Heft) :X

und Sir Leutnant Opl und huuuaaarr General Oberst Gefreiter Stange in L.A. bei der CoD XP waren großartig. Huuuuuuaaarr %)

edit: ich denk mal der Grund, warum Doom kein Video bekam, ist dass die Index Streichung wohl recht knapp vor Redaktion-Schluss kam und es dann einfach für das Flash-Back Video zu knapp wurde, ist aber nur meine Vermutung.

Zur Doom-Geschichte: Das könnte sein. Werden ja oftmals Videos dann einfach in der nächsten Ausgabe nachgereicht :) Hoffentlich so auch mit Doom. Sonst wärs ziemlich Duuuuuuumm. HAHAHAHAHA Der Brüller :B
 
Hooooraah!!! Habe mir die DVD reingezogen! Kranke Scheiße! Aber das wissen Toni und Stange ja selbst! Ich steh' drauf! Kaufe mir das Spiel trotzdem nicht! Hooooraah!!! Bestimmte Trailer sind als Werbung gekennzeichnet! Hooooraah!!! Stange hat bei Paintball-Treffern vom Klassenfeind vor Schmerz geschrien! NVA LEAD THE WAY!!! ;)

Dropkick Murphys... Hooooraah!!! Hooooraah!!! Hooooraah!!! For Boston!!! :top::top::top:

Zum Editorial:
Ich tippe mal, dass die überragende Mehrheit der play³-Leser keinen Schimmer davon hat, wie Anzeigen ins Heft kommen und wie wichtig sie für die Finanzierung eines Magazins sind. Daher ist es immer gut, wenn sowas hin und wieder erklärt wird. Wohl kaum jemand hat was gegen Werbung im Heft. Es gibt gute Anzeigen und dämliche. Alles okay. Angeprangert werden Inserate, die dem Leser den Stinkefinger zeigen und redaktionelle Beiträge verhunzen. Wenn Screenshots überlagert oder Texte zerrissen werden, ist Ende Gelände. Der Vergleich mit Fußballspielen geht am Problem vorbei bzw. würde nur passen, wenn Werbebanden teilweise die Sicht aufs Feld nehmen würde. Das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe in den vergangenen 30 Jahren unzählige Matches gesehen...
Hinzu kommt das Problem, dass Verlage seit dem krassen Abschmieren der Auflagen und des Anzeigengeschäfts vor einigen Jahren viel weniger Spielraum bei der Frage haben, welche Inseratformen gebilligt werden. Früher saß man auch mal am längeren Hebel und musste nicht jeden Scheiß mitmachen. Das Gefühl hat man schon lange nicht mehr. Klar ist aber, dass die Redaktion nichts dafür kann. Im Impressum steht ganz klein gedruckt, an wen Beschwerden zu Anzeigen in der play³ gerichtet werden sollten:

CMS Media Services
z.Hd. Annett Heinze
Dr.-Mack-Str. 83
90762 Fürth.

Sie freut sich bestimmt ganz doll über jedes Schreiben!:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Lob, für die DVD! So gut war sie schon lange nicht mehr :X Auch wenn ich Call of Duty nicht sonderlich toll finde und eher der Battlefield-Heinz bin, fand ich die XP ne geile Sache. Stange und Opl waren (wie) auf Drogen, es war einfach klasse! Hätte mich jemand beim Anschauen dieses kranken Mists gesehen, wärs mir fast schon peinlich gewesen :-D Alle zwei Sekunden "Huaaaar!" Finde es cool, dass alle so gut drauf waren bei der XP, sowohl die Besucher als auch die Schauspieler. Ich weiß nicht, ob ich nach dem 300. Mal Funkkontakt im Jeep noch so begeistert rumgefunkt hätte. Mich würde aber auch mal interessieren, was die Einwohner auf dem Hügel über der XP gedacht haben ^^ Sehen den ganzen Tag daunten Jeeps durchn Dreck fahren und Leute sterben :B

Klasse Heft, super DVD - weiter so :X
 
Zurück