• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Was ist cool und angesagt? Japanern fällt Suche schwer

Ich gebe Nintendo nur bedingt recht. Zum einen stimmt es schon das immer mehr Spiele, auf Gewalt und coolnes bauen. Mehr Explosionen, Jahr für Jahr. Das ist mir halt so auf dieser E3 bei Sony und Xbox aufgefallen. Aber unter diesen ganzen Spielen, gibt es schon kleine Perlen die das nicht brauchen und das wundervoll unter Beweis stellen. Aber Nintendo sollte mal mehr Mut zu was neuerem haben. Seit Metroid damals gab es nicht mehr solche schönen etwas düsteren Spiele aus dem Hause Nintendo. Fällt mir gerade nicht ein :O

Was mir bei Nintendo fehlt ist einfach der fehlende Thirdparty-Support und dessen Blockbuster Spiele wie Battlefield, Darksouls, oder GTA. Bayonetta oder Devil Third werden zwar nicht von Nintendo entwickelt, aber zumindest sind diese exklusiv und mit einem stärkeren Thirdparty-Support (auch aus dem Westen) hätte Nintendo wirklich ein sehr facettenreiches Spieleangebot.

Aber so muss Nintendo die WiiU quasi selbst versorgen. Neuangekündigte IPs wie das innovative Splatoon oder Captn Toad kommen bei den Nintendo-Fans und denden die das gespielt haben gut an, aber ich glaube XBOX- und PS-Spieler die auf die Nintendo-Präsentation gewartet haben, hätten sich doch eher gefreut wenn Nintendo ein neues Metroid, Project Zero 5 oder eine neue - in diese Richtung tendierte - IP gezeigt hätte. Es wird bestimmt noch Bayonetta-Fans geben die sich nur wegen dem zweiten Teil sich eine WiiU kaufen werden, aber so groß ist die Fangemeinde wohl auch nicht.

Nintendo selbst braucht keine Erwachsenenspiele zu machen. Das können sie auch nicht. Aber sie sollten mehr in Auftrag geben und mehr Geld dafür bereitstellen.- Disaster Day of Crisis zb war sehr gut und hätte ein Blockbuster werden können hätten sie mehr auf Risiko gespielt und das Spiel richtig vermarktet und allgemein mehr unterstützt.

Selbiges gilt für Geist. Ein Nachfolger wäre richtig Bombe.

Bei Eternal Darkness hat es ja auch geklappt. Gefloppt ist das Spiel damals nur für den Entwickler, der Publisher, Nintendo, hat damit Profit gemacht.

also ich find die metroid-serie, zelda tp etc. ja sehr gelungen..
Metroid ist nicht von Nintendo (Japan - also das A-Team) und TP hat zwar eine realistische Grafik, deshalb würde ich es aber nicht als Erwachsenenspiel bezeichnen. Es ist immer noch sehr Märchenhaft und nimmt sich selbst nicht ernst.

Metroid ist nicht von Nintendo (Japan - also das A-Team) und TP hat zwar eine realistische Grafik, deshalb würde ich es aber nicht als Erwachsenenspiel bezeichnen. Es ist immer noch sehr Märchenhaft und nimmt sich selbst nicht ernst.

TLoZ: TP nimmt sich selbst nicht ernst?
Was laberst du schon wieder für einen Bullshit.
Das Spiel war ziemlich düster und ernst, nach meinem Empfinden.
Da gab es mehr alberne Szenen in OoT als in diesem Teil.

Nintendo hat noch nie wirklich erwachsene Spiele selbst entwickelt, warum sollten sie jetzt plötzlich?
Gibt genug von der Art da draußen, man brauch nur zusätzlich nen PC oder ne PS4/X-Box One.

TLoZ: TP nimmt sich selbst nicht ernst?
Was laberst du schon wieder für einen Bullshit.
Das Spiel war ziemlich düster und ernst, nach meinem Empfinden.
Na die ganze Präsentation im allgemeinen. Es gibt kein Blut. Menschen sterben nicht, Menschen verschwinden. Man tötet keine Gegner, man besiegt sie. Leute werden nicht umgebracht, sondern entführt oder verzaubert. Das sind alles Punkte die keine ernsthafte Erwachsenenthematik zulassen.

Natürlich sind TP und OoT "erwachsener" als ihre anderen Artgenossen, aber definitiv nicht "erwachsen" - davon sind sie Welten entfernt.

Na die ganze Präsentation im allgemeinen. Es gibt kein Blut. Menschen sterben nicht, Menschen verschwinden. Man tötet keine Gegner, man besiegt sie. Leute werden nicht umgebracht, sondern entführt oder verzaubert. Das sind alles Punkte die keine ernsthafte Erwachsenenthematik zulassen.

Natürlich sind TP und OoT "erwachsener" als ihre anderen Artgenossen, aber definitiv nicht "erwachsen" - davon sind sie Welten entfernt.

Mag ja sein, aber wir haben scheinbar unterschiedliche Auffassungen davon, was "sich selbst nicht ernst nehmen" bedeutet.
Für mich bedeutet das jede menge alberne Aktionen und Witzeleien während des Spielverlaufs und nicht solche Gameplay-Entscheidungen, die du da aufzählst.

Und eine Erwachsenenthematik kann man auch über andere Wege als nur über die Gewalt erzeugen, wie z.B. über komplexes Storytelling, was in dem Fall eher nicht zutrifft, aber nur so als Beispiel.

Mag ja sein, aber wir haben scheinbar unterschiedliche Auffassungen davon, was "sich selbst nicht ernst nehmen" bedeutet.
Für mich bedeutet das jede menge alberne Aktionen und Witzeleien während des Spielverlaufs und nicht solche Gameplay-Entscheidungen, die du da aufzählst.
Jetzt wo du es sagst, hätte man es so interpretieren können. Meinte ich aber nicht.
Und eine Erwachsenenthematik kann man auch über andere Wege als nur über die Gewalt erzeugen, wie z.B. über komplexes Storytelling, was in dem Fall eher nicht zutrifft, aber nur so als Beispiel.
Jo, da stimme ich zu. Es muss nicht immer Gewalt sein. Wobei Gewalt nicht immer Gewalt ist im Sinne von unnötig, oft ist sie einfach authentisch und somit "erwachsen". Wenn jemand aus einem halben Meter Entfernung von einer Schrotflinte in den Kopf getroffen wird, dann ist vom Kopf eben nicht mehr viel übrig.

Ein Spiel was das gut macht ist zb Fahrenheit. Realistische Gewaltdarstellungen, Liebe, moralische Fragestellungen ... gut am Ende driftet es ein wenig in Richtung Fantasy wesswegen es am Ende noch die 16er Freigabe bekommen hat, doch im großen und ganzen ist es klar ein Spiel für reife Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da stimme ich zu. Es muss nicht immer Gewalt sein. Wobei Gewalt nicht immer Gewalt ist im Sinne von unnötig, oft ist sie einfach authentisch und somit "erwachsen". Wenn jemand aus einem halben Meter Entfernung von einer Schrotflinte in den Kopf getroffen wird, dann ist vom Kopf eben nicht mehr viel übrig.
In meiner bald 20-jährigen "Karriere" als Gamer habe ich noch nicht ein einziges Spiel gesehen, in dem Gewalt "authentisch" oder "erwachsen" dargestellt wurde. Während bis ca. 2005 Blutspritzer und rumfliegende Körperteile hauptsächlich dem Trefferfeedback und zur Belustigung dienten, hatte ich seit 2006 / 2007 mit dem Aufkeimen der Call of Duty Ära das Gefühl, dass die cineastisch dargestellte Gewalt nur den "Boah Ey"-Effekt bedienen soll und ganz besonders bei einer Zielgruppe abseits des Stimmbruchs gut ankommt.
Wenn du schon mal Videos aus dem syrischen Bürgerkrieg oder ähnliches gesehen hast, wirst du wissen, dass reale Gewalt weitaus unspektakulärer, dafür aber umso grausamer ist. Dagegen wirkt Spielegewalt nicht authentisch, sondern wie ein Kindergarten, der Vorpubertären das Gefühl vermitteln soll, ganz hart und erwachsen zu sein.
Was ich damit sagen will: Ich halte pseudo-authentische Spielegewalt für nicht weniger kindisch als ein quietschbuntes Nintendo-Spiel.
Meine Meinung.

...wesswegen es am Ende noch die 16er Freigabe bekommen hat...
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was du alles weißt.

Wenn ein Zelda erwachsen ist, dann natürlich Majoras Mask. Da sterben effektiv Leute (also nicht bloss verzaubert oder besiegt) und es werden ernste Themen behandelt.

Ich habe dieses Spiel jetzt immer wieder in solchen Threads erwähnt, ich glaube es wird immer mehr zu meinem Lieblingszelda. Nur vermute ich dass Nintendo es am allerwenigsten mögen :|

Zurück