• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Über 600 Millionen abgesetzte Konsolen - Wii an der Spitze

Dass sich die Handhelds besser verkauft haben als die stationären Konsolen ist kein Wunder. Der Gameboy in seinen diversen Modellen, der GBA und der DS sind in der Hinsicht einfach tolle Geräte mit großartigen und (was vor allem wichtig ist) exklusiven Spielen. Der 3DS verkauft sich auch sehr gut und wird sich ungefähr genauso oft verkaufen wie der gute alte Gameboy. Tablets, Smartphones sind zwar weiterhin im Aufschwung, aber Nintendos Marktstellung wird so schnell nicht schrumpfen. Der Markt schätzt zum Glück noch die guten Handheldspiele von Nintendo und den anderen 3DS Entwicklestudios und gibt sich mit Gratis Apps nicht zufrieden.

Bei den stationären Konsolen ist Nintendo schon immer extreme Risiken eingegangen, das hat sich manchmal ausgezahlt und meistens eben nicht. Trotzdem ist Nintendo noch immer da und wird auch in Zukunft irgendwann wieder den Platz an der Sonne einnehmen. Derzeit schaut es zwar nicht gut aus, aber Nintendo wurde schon zu N64 und zu Gamecube Zeiten abgeschrieben und heute ist der Konzern noch immer da. Nintendo darf man nie unterschätzen.

PS: Die Wii ist nicht an der Spitze, sondern der DS.

Das Problem ist hierbei eher, dass viele (inkl. ich) damals die Wii gekauft hatten, da wir alle dachten jetzt kommt die absolute Revolution. In Wahrheit war das ganze Ding allerdings eine große Mogelpackung mit meist furchtbarer Steuerung oder dümmlichen Minispielen. Hinzu kam noch die magelnde Third Party Unterstützung aufgrund fehlender Leistung der Konsole.
Das die Wii dennoch so gut verkauft wurde, liegt wohl aber auch an der lachhaften Sicherheit, denn ich würde mal behaupten, dass mind. 1/3 aller Wii's weltweit einen Modchip oder einen Softmod besitzen, den mittlerweile wirklich jeder selbst installieren kann.
Versteht mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, doch ich sage die guten Zeiten von Nintendo sind schon seit Jahren vorbei, da hilft auch kein Klempner und kein Triforce mehr. Gänzlich unter wird Nintendo zwar nicht gehen, doch ein solches aufbäumen wie mit der Wii wird nicht nochmal kommen, da die Käuferschicht vorsichtiger dem Konzern gegenüber geworden ist und vor allem will die Masse eh immer denselben Einheitsbrei und das immer und immer wieder... traurig aber so sieht die Wirklichkeit aus *hust* COD *hust.

Das Problem ist hierbei eher, dass...
Spielerisch gebe ich Dir recht, dass Nintendo öfter mal den selben Mist rausbringt.
konsolentechnisch und innovationsmäßig jedoch, ist Nintendo wohl der einzige Hersteller, der mal neue Wege geht.
Ob gut oder schlecht sei jetzt mal dahin gestellt.
Und mit Deiner 1/3-Schätzung, so schätze ich es ein, liegst Du falsch. Es sollten deutlich weniger sein.
Mit der Mogelpackung gebe ich Dir natürlich recht.

@Kraxe: Dass sich Handhelds besser verkaufen als Heimkonsolen dürfte zusätzlich noch am niedrigeren Preis liegen :)

Zurück