Nintendo Switch Lite

Ne große Käuferschicht Erweiterung sehe ich persönlich nicht. Man spricht ohnehin die selben Leute an wie bisher. Der Preis macht hier den Unterschied.

Ich finde das Teil cool. Ich warte ohnehin auf einen neuen Handheld. :)
 
Ehrlich gesagt, finde ich die Switch Lite sogar richtig gut. Mir haben die Handhelds von Nintendo zuletzt besser gefallen als die Heimkonsolen. Vor allem der DS war eine so unfassbar gute Konsole mit einem starken und abwechslungsreichen Spieleangebot. Habe zwar auch sehr viel Wii und wenig Wii U gespielt, aber im Zweifel würde ich die Handhelds immer vorziehen.

Damit dürfte auch endgültig klar sein, dass es in absehbarer Zeit keinen Game Boy / DS oder anders benannten Handheld mehr von Nintendo geben wird.

Finde ich gar nicht so toll. Könnte damit leben, wenn man Spiele veröffentlicht, die ausschließlich im mobilen Modus spielbar sind. Sicherlich werden dann wieder Leute meckern, aber so ein Professor Layton oder Ace Attorney mit Touchsteuerung gehört für mich auf einen Handheld und nicht auf einen Fernseher.
 
Für mich war es von Anfang an klar dass es keinen DS Nachfolger mehr geben würde. (Was ich auch schade finde.)
Die Switch ist ja schon quasi ein Handheld. Und das Lite Modell ist genau das was ich mir gewünscht habe.
 
Sicherlich werden dann wieder Leute meckern, aber so ein Professor Layton oder Ace Attorney mit Touchsteuerung gehört für mich auf einen Handheld und nicht auf einen Fernseher.
Wieso sollten Leute meckern? Man könnte sich das ja bestimmt aussuchen, ähnlich wie bei Mario Maker 2. Meines Wissens unterstützt die Switchfassung der Ace Attorney Trilogie die Touchscreen-Funktion.

Das ist ja das Herrliche an der Switch. Man kann selbst entscheiden wie wann wo man spielen will. Will man AA Trilogy mobil mit Touchscreen zocken - kein Problem! Will man es auf dem Fernseher zocken - kein Problem, nur dann halt ohne Touchscreen.

Solange jeder entscheiden kann wie er spielen möchte ist der Zweck der Switch erfüllt.
 
Ich bin froh, dass Nintendo diesen Weg geht. Ein 3DS Nachfolger mit eigener Software Palette? Da waren dann wieder nur ein paar gute Spiele an mir vorbei gegangen.
So aber kommen alle Spiele sowohl für die Switch, als auch für die funktionseingeschränkte Lite Version.
Es ist im HD Zeitalter auch einfach nicht mehr möglich, zwei verschiedene Systeme zu supporten. Das hat Nintendo ja zu SD Zeiten nicht wirklich hinbekommen. Ein System war zeitweise immer im Nachteil.
 
Wieso sollten Leute meckern? Man könnte sich das ja bestimmt aussuchen, ähnlich wie bei Mario Maker 2. Meines Wissens unterstützt die Switchfassung der Ace Attorney Trilogie die Touchscreen-Funktion.

Das ist ja das Herrliche an der Switch. Man kann selbst entscheiden wie wann wo man spielen will. Will man AA Trilogy mobil mit Touchscreen zocken - kein Problem! Will man es auf dem Fernseher zocken - kein Problem, nur dann halt ohne Touchscreen.

Solange jeder entscheiden kann wie er spielen möchte ist der Zweck der Switch erfüllt.

Mir geht es darum, dass typische Titel für Handhelds nicht mehr produziert werden, weil jedes Spiel auch für die Heimkonsole funktionieren muss. Ein Professor Layton benötigt fast zwingend den Touchscreen. Weiß nicht wie das im TV-Modus funktionieren soll. Allerhöchstens mit Bewegungssteuerung.

Persönlich wäre mir statt der Switch Lite auch eine Switch Pro lieber gewesen. Ich stehe damit relativ alleine da, aber mir wäre eine verbesserte, feste Konsole lieber gewesen. Muss aber gleichzeitig einschränken, dass ich nicht Switch spiele.


Übrigens gibt es die Dockingstation der Switch auch einzeln zu kaufen. Finde die Idee dahinter gar nicht so schlecht.
 
Diese Dockingstation funktioniert aber nicht mit der Mini da deren Maße anders sind. Sofern der Anschluss theoretisch überhaupt vorhanden sein sollte unter dem Plastik
 
Mir geht es darum, dass typische Titel für Handhelds nicht mehr produziert werden, weil jedes Spiel auch für die Heimkonsole funktionieren muss. Ein Professor Layton benötigt fast zwingend den Touchscreen. Weiß nicht wie das im TV-Modus funktionieren soll. Allerhöchstens mit Bewegungssteuerung.
Ich verstehe es noch immer nicht. Dann spielst du halt nur im Handheldmodus. Es sind ja strenggenommen Handheldspiele.

Wie gesagt man kann es sich ja aussuchen wie man spielen möchte. Anders wäre es, wenn es keine Touchscreensteuerung geben würde, dann kann ich dein Argument nachvollziehen, aber so...
 
@Ankylo
Wenn ich mir die Kommentare auf Twiter so anschaue, bist du nicht alleine. Den meisten wäre ne Pro lieber gewesen.
Ist schon witzig dass Nintendo, anders als andere Hersteller, Downgrades liefern. :-D
Ich finds in dem Fall aber nicht schlimm. Mein größtes Problem an den letzten drei Konsolen von Nintendo , war die Masse an Zubehör , die dann letztendlich im Wohnzimmer rumflog. Willst du ein vernünftiges Pad, dann musst du dir eins kaufen. So hat man später zig Fernbedienungen und Gamepads im Wohnzimmer. Switch bildet hier keine Ausnahme. Deswegen steht das Teil bei uns , im Zimmer meines Sohnes. Mittlerweile gehört die Konsole eh ihm. :)
Mit einem Handheld ist das Problem gelöst. Du kaufst nur die Hardware , höchstens ne SD Karte , und gut ist.
 
Die Switch Lite erinnert von der Art und natürlich auch der Abspeckung an die (New) 2DS Modelle gegenüber dem "großen" Bruder (New) 3DS
 
229 Euro soll sie bei uns kosten. Ein großer Preisvorteil ist das nicht , wenn ihr mich fragt.
 
229 Euro soll sie bei uns kosten. Ein großer Preisvorteil ist das nicht , wenn ihr mich fragt.
naja ist halt abzgl Docking Station. Und ja ich finde den Preis auch nicht sonderlich vorteilhaft. Aber in Europa wird der Preis halt an den Abgaben angepasst, weil die Händler in Europa über den Preis entscheiden.

Wenn ich denke, dass die Switch letztens im Media Markt nur 262€ + Spiel gekostet hat, dann finde ich 229€ auch recht hoch. Aber es soll ja nur eine Ergänzung bzw Erweiterung sein.

Ich glaube aber, dass sich der Preis auf 199€ einpendeln wird. Zum Weihnachtsgeschäft mit Angeboten vielleicht sogar noch günstiger oder halt mit Spiel.
 
Ich bin meiner Switch so zufrieden. Ich liebe die Vielseitigkeit der Konsole. Deshalb würde ich immer die normale Switch vorziehen. Denn die features der normalen Switch lassen mein herz höher schlagen. Da bezahl ich lieber ein paar euro mehr.
 
Ich finde die Switch Lite total lächerlich. Der Name macht gar keinen Sinn mehr und die Ersparnis ist so gering, dass ich doch lieber das bisschen an Kohle mehr ausgeben würde, dafür aber auch so viel mehr bekomme. Das Ding kurz am Tv anzuschließen finde ich mittlerweile total geil und zukunftsweisend. Meine Freundin überlegt sich zur Zeit eine Switch zu holen und sieht den Sinn der Lite auch absolut nicht. Eine Pro-Version, das wäre es gewesen!!! Gebe Ankylo auch recht. Was aber mit Wii, WiiU gewesen ist, ist für mich was völlig anderes. Bei der Switch hab ich nur die Konsole und den pro Controller, sonst nichts. Betrachte ich als was völlig anderes.
 
Lächerlich finde ich die Lite Version nicht. Wenn leute ausschließlich nur Handheld zocken wollen. Nur dann sollte es erheblich günstiger sein da die normale Switch einfach viel mehr zu bieten hat.

Die Bewegungssteuerung ist perfektioniert, die Joycons haben Rumble, Infrarotkamera, Bewegungssteuerung, man kann die teilen, muss man nicht, etc.
Dann kann man die konsole jederzeit zwischen TV und Handheld und Tablet wechseln.
Mit der Konsole kann man zocken und rumspielen (labo).

Hinzu kommt dass man mit der Lite nicht mal alle Spiele zocken kann.

Deshalb finde ich die normale Switch tausendmal besser. Dann geb ich lieber etwas mehr aus.

Edit: ach ja, mit der normalen Switch kann man auch in VR spielen. Ich zocke gerne BotW in VR. Kann ich aber nur für ne halbe stunde, dann werden Augen müde. Aber es macht spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht den Fehler machen und den Preis der Switch Lite mit besonders guten Angeboten für die Switch in einzelnen Geschäften vergleichen.
Vergleichen kann man nur die Preisempfehlung seitens Nintendo. Und dann reden wir davon, dass die Lite ca. 2/3 der Switch kostet.
Ob das dann viel oder wenig ist, darüber kann man streiten. Für einen 12 jährigen ist so ein Preisunterschied schon bedeutend. Und ob der überhaupt einen eigenen TV im Zimmer hat, ist auch nicht gesagt.
Das wir alten Hasen nicht die Zielgruppe sind, ist wohl klar.
 
Zurück