Nintendo NX: Digital Only? Hinweise auf fehlendes Laufwerk

Ich sehe die als das Ergebnis falscher Firmenpolitik.
Und mit falscher bzw. verfehlter Firmenpolitik meinst du was jetzt genau? :confused:
Denn was genau du damit ansprichst, erschließt sich mir einfach nicht.

Die Amiibos find ich eigentlich nicht schlecht. Sind halt Sammelfiguren mit Zusatzfeature, oder alternativ: DLC, den man sich ins Regal stellen kann. Und auch wenn Nintendo es mit den Dingern ein wenig übertreibt (und wieso auch nicht? Bringt ja schließlich Geld wie nochmal was!), besser als On-Disk-DLC oder diverse Mikrotransaktionen, bei denen man sein Konto für mehr Geld oder Rohstoffe im Spiel schröpft, sind sie allemal.
 
Und mit falscher bzw. verfehlter Firmenpolitik meinst du was jetzt genau? :confused:
Denn was genau du damit ansprichst, erschließt sich mir einfach nicht.
.
So einiges. Den Misserfolg der WiiU, die (mMn) immer größer werdende Lücke zwischen Nintendo und den Gamern/Thirds...Das lächerliche 90er Jahre Marketing, das sie heute noch praktizieren ;-D usw. usw.

Die Amiibo mögen momentan sehr erfolgreich sein, und vielleicht so einiges kompensieren, aber auch das ist wieder mal ein Punkt, weswegen Nintendo irgendwann keine Sau mehr ernst nehmen wird. %)
 
So einiges. Den Misserfolg der WiiU...

Man kann sie mögen, man kann sie hassen und alles dazwischen ist auch okay. Aber den Misserfolg der Wii U haben doch nicht die Amiibos zu verantworten! Also das ist, sorry, dass ich das so sage, der größte Bullshit, den ich im Zusammenhang mit der Wii U je gehört habe... und es wird viel Mist gelabert!

Wo Mario Kart und SSB die Wii U mit Hilfrufen auf die Konsole aufmerksam machen, da ziehen die Amiibos in bester Pam-Anderson manier die Konsole aus dem Wasser und beatmen sie wieder um sie zurück ins Leben zu holen!
Wenn es am Ende der Lebenzeit heißt: "Wir haben doch noch schwarze Zahlen mit der Wii U geschrieben", dann sind dafür doch die Amiibos verantwortlich.
Und hier verlangen/erwarten Leute wirklich, dass Nintendo davon ablässt!? EY, die Dinger tun keinem weh und finanzieren euch allerhöchstens noch irgendwelche Nonprofit Games! Man kann Nintendo für vieles kritieren, hassen, steinigen... aber dafür nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie mögen, man kann sie hassen und alles dazwischen ist auch okay. Aber den Misserfolg der Wii U haben doch nicht die Amiibos zu verantworten!
Paul meinte es glaub ich eher so, dass die amiibo das Resultat des WiiU-Misserfolges sind. Nintendo brauchte eine weitere Einnahmequelle, die die WiiU kompensieren und sah diese in den amiibo. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es die amiibo so oder so gegeben hätte. Nintendo hat ja gesehen wie erfolgreich die Konkurrenz mit Skylanders und Disney Infinity ist.

Man kann Nintendo für vieles kritieren, hassen, steinigen... aber dafür nicht!
Die Kritik liegt eher in der Zukunft. Beispiel: Super Mario 3D World beinhaltet drei Spezialwelten (nach den typischen 8 normalen Welten). Annahme Nintendo entwickelt ein neues Super Mairo-Spiel. Dieses beinhaltet ebenfalls 8 Welten. Die drei anderen Spezialwelten können dann aber nur mit amiibo (15€) freigeschalten werden. Die beinharten Fanboys würden dann sagen, dass das ok ist, weil es ja die regulären 8 Welten gibt und der Rest nur Zusatz ist. Dann würde man sich schon fragen, warum man früher dafür keine amiibo benötigte, jetzt aber schon?

Es heißt jetzt nicht, dass es soweit kommen muss, aber die Sorge ist doch durchaus berechtigt. Nicht jeder mag die amiibo.

Ich finde Nintendo sollte die amiibo so einsetzen wie bisher. Es gibt bis auf Animal Crossing amiibo Festival kein einziges Spiel von Nintendo, dass die amiibo aufzwingt. Nicht einmal in Mario Party 10, bei dem man sehr restriktiv auf einem ganz kleinen amiibo-Spielbrett auf Sternejagd geht.

In Super Mario Maker haben die amiibo eine geile Funktion in dem sie 8-Bit-Varianten der jeweiligen amiibo-Figur freischalten. Das finde ich wiederum gut gelöst von Nintendo. Einerseits ist es ein netter Fanservice, andererseits greifen die Figuren nicht ins Gameplay ein. Weil dieses Gimmick hätte es ohne amiibo ganz bestimmt nicht gegeben.
 
Man kann sie mögen, man kann sie hassen und alles dazwischen ist auch okay. Aber den Misserfolg der Wii U haben doch nicht die Amiibos zu verantworten! Also das ist, sorry, dass ich das so sage, der größte Bullshit, den ich im Zusammenhang mit der Wii U je gehört habe... und es wird viel Mist gelabert!
Natürlich ist es Bullshit, aber so habe ich es gar nicht gemeint.

Ich wurde nach Beispielen verfehlter Firmenpolitik gefragt, und ich denke dass der Misserfolg der WiiU auf Fehlentscheidungen basiert. Ich finde dass kann man so stehen lassen.

Die Amiibos sind eine neue Einnahmequelle, was aus meiner Sicht zeigt dass Nintendo Probleme stehts ignoriert, und lieber die Flucht ergreift, als sich denen zu stellen. Und so betrachte ich die Amiibo als Symbol dessen was bei Nintendo nicht stimmt.

Nochmal etwas anderes dazu. Vieles hat mit dem Image zutun, Nintendo werden gerne in Schubladen gesteckt. Und auch hier betrachte ich die Amiibo eher problematisch, denn sie könnten neue Probleme schaffen, so ähnlich wie die Wii es vorher getan hat.

Nintendo müssen sich endlich entscheiden, was sie tun, und an wem sich ihre Firmenpolitik richtet. %)
 
Die Kritik liegt eher in der Zukunft. Beispiel: Super Mario 3D World beinhaltet drei Spezialwelten (nach den typischen 8 normalen Welten). Annahme Nintendo entwickelt ein neues Super Mairo-Spiel. Dieses beinhaltet ebenfalls 8 Welten. Die drei anderen Spezialwelten können dann aber nur mit amiibo (15€) freigeschalten werden. Die beinharten Fanboys würden dann sagen, dass das ok ist, weil es ja die regulären 8 Welten gibt und der Rest nur Zusatz ist. Dann würde man sich schon fragen, warum man früher dafür keine amiibo benötigte, jetzt aber schon?

Es heißt jetzt nicht, dass es soweit kommen muss, aber die Sorge ist doch durchaus berechtigt. Nicht jeder mag die amiibo.

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Sollte sowas mal passieren muss ich ernsthaft überlegen, ob ich das Spiel dann, trotz Interesses, kaufen würrde und damit diesen Wahn noch unterstützen würde, obwohl ich es gar nicht möchte. Glücklicherweise ist das ja (noch) eine Fiktion und bleibt es hoffentlich auch auf absehbare Zeit.

Spiele die Amiibo voraussetzen werde ich aber genauso abwatschen wie Spiele die Kinect oder Move voraussetzten in der Vargangenheit, nämlich mit Nichtkauf.

Vielleicht kommt jetzt dank neuer Führung im Hause N auch ein umdenken zustande, auch was Amiibo betrifft, ich würde es begrüßen.
 
Natürlich ist es Bullshit, aber so habe ich es gar nicht gemeint.

Ich wurde nach Beispielen verfehlter Firmenpolitik gefragt, und ich denke dass der Misserfolg der WiiU auf Fehlentscheidungen basiert. Ich finde dass kann man so stehen lassen.

Die Amiibos sind eine neue Einnahmequelle, was aus meiner Sicht zeigt dass Nintendo Probleme stehts ignoriert, und lieber die Flucht ergreift, als sich denen zu stellen. Und so betrachte ich die Amiibo als Symbol dessen was bei Nintendo nicht stimmt.

Nochmal etwas anderes dazu. Vieles hat mit dem Image zutun, Nintendo werden gerne in Schubladen gesteckt. Und auch hier betrachte ich die Amiibo eher problematisch, denn sie könnten neue Probleme schaffen, so ähnlich wie die Wii es vorher getan hat.

Nintendo müssen sich endlich entscheiden, was sie tun, und an wem sich ihre Firmenpolitik richtet. %)

Okay, da kann ich vielen von nachvollziehen.Nintendo hat in den letzten 20 Jahren sehr viel falsch gemacht. Wirtschaftlich waren es trotzdem sehr gute 20 Jahre für BIg N. Für mich ist Nintendo immer das Unternehmen, welches gleichermaßen viel falsch und richtig macht.
Sie hängen beim Online-Support hinterher, haben dafür aber wohl die fairste DLC Politik aller Spieleherrsteller.
Die Amiibos sind irgendwo Grenzwertig, auf der anderen Seite wirst du bei Nintendo aber auch nicht von 20 verschiedenen Special-Editions pro Spiel erschlagen.
Nintendo bietet die deutlich schwächste Hardware, hat ein Alleinstellungsmerkmal bei der Wii U, welches vielen nicht gefällt. Gleichzeitig haben Sie von der Struktur der Konsole und der Politik das klassischste Produkt, was die meisten Gamer gut finden.
Nintendo bietet auf der Wii U sehr wenig Spiele an (weil die 3rd Partys fehlen), bietet selbst aber durchweg nur hochwertige Spiele an, die allesamt exklusiv sind.

Irgendwie lässt sich auf jede schlechte Entscheidung auch immer eine gute finden. Und die Amiibos fügen sich da perfekt ein.
 
Spiele die amiibo voraussetzen kauf ich auch nicht. Mit Animal Crossing amiibo Festival hat Nintendo mir eiskalt den :finger: gezeigt, weshalb ich solche Spiele getrost ignoriere.
 
Spiele die amiibo voraussetzen kauf ich auch nicht. Mit Animal Crossing amiibo Festival hat Nintendo mir eiskalt den :finger: gezeigt, weshalb ich solche Spiele getrost ignoriere.

Meiner Meinung nach hätten sie sofort so ein Spiel mit zusammen den Amiibo veröffentlichen sollen, anstatt den Support auf alle Spiele zu verteilen. Dann hätte das ganze eine andere Wirkung auf Leute wie mich. ;-D
Sinnvoll werden die Amiibo eh nicht unterstützt, wie zb. die Skylanders. Und trotzdem erwecken sie den Eindruck, dass ohne etwas im Spiel fehlt. Zudem ist es einfach zu viel des Supports. %)
 
Paul23 schrieb:
Sinnvoll werden die Amiibo eh nicht unterstützt, wie zb. die Skylanders.
Gott sei Dank würde ich sagen. Ein Zelda à la Skylanders möchte ich auch nicht. Dasselbe gilt für Metroid, Smash Bros und Mario Kart.

Und trotzdem erwecken sie den Eindruck, dass ohne etwas im Spiel fehlt.
Mario Kart 8 ohne amiibo-Mario-Mii-Kistüm ist ja auch nicht mehr Mario Kart. Da fehlt dann einfach das gewisse Etwas. ;-D

Sagen wir größtenteils statt durchweg ;) denn es gibt schon auch Ausrutscher (siehe E3 2015)
Unabhängig vom persönlichen Geschmack, wer sagt denn das die Spiele nicht gut werden? AC amiibo Festival kann ja trotzdem überzeugen. Dasselbe gilt für Starfox Zero. Miyamoto und Platinum Games sind keine Nasenbohrer. Xenoblade X sieht grafisch nicht so gut aus, aber dafür wird die Spielwelt riesengroß und es wird massig Umfang geben. Von Mario Tennis Ultra Smash gibts noch zu wenig Infos, wird aber wohl gewohnt ein solides Mario Tennis-Spiel. Super Mario Maker wird bestimmt ein herausragender Titel.
Von Nintendo selbst kann man wohl von der gewohnten Qualität ausgehen. Auch wenn ich nicht jedes WiiU-Spiel von Nintendo selbst besitze, einen Ausreißer nach unten gibt es eigentlich nicht oder?
Wii Party U kam glaub ich nicht so gut an bei der Fachpresse. Game & Wario auch nicht. Aber bei den wichtigen Titeln wie Super Mario, Mario Kart, Smash Bros, Donkey Kong, Pikmin, Zelda TWW HD hat Nintendo tolle Arbeit geleistet. Technisch saubere Titel ohne größere Fehler und spielerisch auf einem Top-Niveau.
 
Unabhängig vom persönlichen Geschmack, wer sagt denn das die Spiele nicht gut werden? AC amiibo Festival kann ja trotzdem überzeugen. Dasselbe gilt für Starfox Zero. Miyamoto und Platinum Games sind keine Nasenbohrer. Xenoblade X sieht grafisch nicht so gut aus, aber dafür wird die Spielwelt riesengroß und es wird massig Umfang geben. Von Mario Tennis Ultra Smash gibts noch zu wenig Infos, wird aber wohl gewohnt ein solides Mario Tennis-Spiel. Super Mario Maker wird bestimmt ein herausragender Titel.
Von Nintendo selbst kann man wohl von der gewohnten Qualität ausgehen. Auch wenn ich nicht jedes WiiU-Spiel von Nintendo selbst besitze, einen Ausreißer nach unten gibt es eigentlich nicht oder?
Wii Party U kam glaub ich nicht so gut an bei der Fachpresse. Game & Wario auch nicht. Aber bei den wichtigen Titeln wie Super Mario, Mario Kart, Smash Bros, Donkey Kong, Pikmin, Zelda TWW HD hat Nintendo tolle Arbeit geleistet. Technisch saubere Titel ohne größere Fehler und spielerisch auf einem Top-Niveau.

Das war nicht auf alles bezogen, aber auf so "Fehlgriffe" wie "Metroid Prime Spaceballs" für'n 3DS :S oder den "Zelda: Three Sword Adventures" Titel um nur 2 zu nennen.
 
"Fehlgriffe" wie [...] "Zelda: Three Sword Adventures" Titel
Wie kannst du es wagen... >:|
;(
Ich bin aber ehrlich gesagt auch mehr auf die WiiU-Spiele eingegangen, weil es ja um die WiiU geht.

Metroid Federation Force ist nicht gerade hilfreich für meine Argumentation, da hast du schon recht. ;-D

Aber Metroid Prime Federation Force kommt ja nicht von Nintendo oder ihren Firstparty-Entwicklern, sondern von Next Level Games. Zumal man auch hier abwarten muss was letzten Endes dabei rauskommt und wie gut die Kampagne wird.
 
Sollte sowas mal passieren muss ich ernsthaft überlegen, ob ich das Spiel dann, trotz Interesses, kaufen würde und damit diesen Wahn noch unterstützen würde, obwohl ich es gar nicht möchte. Glücklicherweise ist das ja (noch) eine Fiktion und bleibt es hoffentlich auch auf absehbare Zeit.
Wo wäre denn da der Unterschied zur Konkurrenz? Bei dieser würde man besagte Zusatzwelten per DLC freischalten und bei Nintendo halt mit Amiibo. Den einen Titel zu kaufen, während der andere wegen Amiibo mit Nichtkauf bestraft wird grenzt da doch an Willkür! :B
 
Wo wäre denn da der Unterschied zur Konkurrenz? Bei dieser würde man besagte Zusatzwelten per DLC freischalten und bei Nintendo halt mit Amiibo. Den einen Titel zu kaufen, während der andere wegen Amiibo mit Nichtkauf bestraft wird grenzt da doch an Willkür! :B

Der Unterschied ist dass bei Nintendo die Level von Anfang an auf der Disc wären. Solche On-Disc-Dlcs werden bei der Konkurrenz absolut kritisch gesehen. Nur bei Nintendo (von den meisten) nicht...
 
Der Unterschied ist dass bei Nintendo die Level von Anfang an auf der Disc wären. Solche On-Disc-Dlcs werden bei der Konkurrenz absolut kritisch gesehen. Nur bei Nintendo (von den meisten) nicht...
Kritisch sehen, natürlich. Nur wird allein deswegen selten ein Titel gänzlich gemieden. Von daher halte ich Lox' Aussage für übertrieben.
Denn zumindest bisher waren die Features, die durch Amiibos freigeschaltet wurden, nicht zu groß, dass man wirklich davon reden konnte, dass einem etwas essentielles entgeht. Mir fällt zumindest keins ein. Einzig bei Captain Toad: Treasure Tracker gab es einzelne Level, die durch den Toad-Amiibo freigeschaltet wurden, wie viel Inhalt das letztendlich ist, weiß ich nicht. Das Spiel hab ich (noch) nicht.

Mich stören übrigens viel mehr die gesalzenen DLC-Preise bei Super Smash Bros, weswegen ich die auch ignoriert habe, so löblich zusätzliche Kämpfer und Arenen auch sein mögen.
 
Mich stören übrigens viel mehr die gesalzenen DLC-Preise bei Super Smash Bros, weswegen ich die auch ignoriert habe, so löblich zusätzliche Kämpfer und Arenen auch sein mögen.

Jo an der Preispolitik für DLCs sollte Nintendo noch gehörig schrauben, die sind teilweise vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich zu hoch
 
Die DLC-Preise für Mario Kart 8 fand ich aber echt OK. 12€ für 16 Strecken die wirklich sehr gut sind und zusätzliche Charaktere. Also da bin ich bestens zufrieden mit!=)
Die preiswertesten DLCs sind aber für Hyrule Warriors erhältlich. Der Seasonpass ist unglaublich. 16 € glaub ich hat der gekostet und man muss für die kompletten DLCs locker 100 Stunden investieren.

LOX-TT schrieb:
Jo an der Preispolitik für DLCs sollte Nintendo noch gehörig schrauben, die sind teilweise vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich zu hoch
Welche noch, außer Smash Bros? Zumal man sagen muss, obwohl die Smash Bros-DLC vom Preis her sehr grenzwertig sind, man trotzdem extrem viel Zeit damit verbringen kann. Alleine mit den DLC-Stages und Kämpfern hab ich bestimmt schon 15 Stunden pro Version investiert. Ausgegeben hab ich für beide Smash Bros-Versionen ingesamt ca 20 Euro. 20€ und 30 Stunden Spielzeit ist doch ganz ok, obwohl es insb bei den Stages und Charakteren billiger ginge.

Wobei ich leicht reden habe, wenn ich nur 2,50€ pro Version für einen Kämpfer bzw 1,50€ pro Version für eine Arena zahlen muss, da ich für beide Spiele kaufe. ;-D Das klingt dann schon deutlich preiswerter als 4€ für einen Kämpfer oder 3€ für eine Stage.

Wenn man allerdings einen DLC kauft, diesen dann nicht spielt, dann ist es auf jeden Fall kein gutes Geschäft gewesen. ;)
 
Zurück