Nintendo Direct: Infos zu Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen heute im Live-Stream

Also Stream-Probleme hatte ich überhaupt nicht und konnte alles in schönem HD genießen. Leider Gottes, hat sich dadurch aber die Qualität der Direct selbst sich nicht gebessert. Somit ist es offiziell: Zwei Spiele bis 30. Mai. Dazwischen ein dreimonatiges Loch, das mit 3DS-Games und eShop-Titeln gefüllt wird.

Also das war wirklich eine Sch***Direct, obwohl Mario Kart 8 wieder einmal umwerfend aussah, aber bis dahin vergehen noch 3,5 Monate. Naja mit Donkey Kong Country und Lightning Returns bin ich eh genug beschäftigt.
 
NES Remix 2... das ist die Antwort Nintendos auf die Dutzenden PS4 und One Games? Das ist alles, für die nächsten 6 Monate? Bye bye Wii U.
 
MK8 sieht super aus! Auch X gefällt mir sehr! Bayonetta 2 kennt man seit 1 1/2 Jahren (oder noch länger?), aber macht einen sehr gelungenen Eindruck. Und NES Remix 2... da hatte ich mich Nintendoland 2 fast noch recht gehabt...
Lässt Nintendo ihre Teams etwa immer noch 3DS-Spiele produzieren, als dass sie sich mal ordentlich für die Wii U engagieren würden? Man könnte es tatsächlich meinen, wenn man sich die erste halbe Stunde der Direct anschaut.
 
MK8 sieht super aus! Auch X gefällt mir sehr! Bayonetta 2 kennt man seit 1 1/2 Jahren (oder noch länger?), aber macht einen sehr gelungenen Eindruck. Und NES Remix 2... da hatte ich mich Nintendoland 2 fast noch recht gehabt...
Lässt Nintendo ihre Teams etwa immer noch 3DS-Spiele produzieren, als dass sie sich mal ordentlich für die Wii U engagieren würden? Man könnte es tatsächlich meinen, wenn man sich die erste halbe Stunde der Direct anschaut.

Es wäre ja nichts Schlimmes daran, wenn Nintendo selbst sich auf den 3DS fokussiert. Das Traurige ist für mich eher, dass da von externen Studios nichts nachkommt, obowhl man bei Nintendo explizit gesagt hat, dass man Franchises auslagern wird. Ich habe auch nicht mit neuen Spielen gerechnet. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass Nintendo zumindest ein oder zwei HD Remakes ankündigt um die Wartezeit bis Mario Kart 8 zu überbrücken.

Nintendo wird mit dieser Strategie sowieso auf den Hintern fallen und Mario Kart 8 wird sich mangels Wii-Fanbase auch nicht so oft verkaufen, wie sich das Nintendo wahrscheinlich vorstellt. Ich mag Nintendo sehr und solange es Zelda-Spiele gibt, werde ich immer Nintendo-Spiele zocken und Konsolen kaufen. Aber ich wünsche es Nintendo - obwohl ich die WiiU wirklich cool finde - dass sie mit der WiiU auf die Nase fallen. Die Spiele die Nintendo auf den Markt bringt sind top, aber die Quantität stimmt einfach nicht. Nintendo muss einsehen, dass man alleine nicht für den nötigen Spielenachschub sorgen kann und dass es besser wäre wenn entweder Spieleentwicklungen ausgelagert oder Studios expandier werden.
 
Nintendo hat ja bereits zugegeben, dass sie den Aufwand für HD Games unterschätzt haben. Die Sache ist, dass sich dieses Problem nicht mal eben schnell lösen lässt. Selbst wenn man ein bestehendes Team erweitert, kann man gegen eine grobe Verzögerung der Entwicklung nichts machen. Neue Mitarbeiter in ein funktionierendes Team zu integrieren ist nicht einfach, kostet viel Planungs-Aufwand und kann unter Umständen auch zu Qualitätsverlust führen. Denn die Neuen müssen ja auch den Standard des Stammteams halten können.
Es war von daher eigentlich klar, dass Nintendo auch 2014 massive Probleme haben wird, ausreichend Software zu veröffentlichen. Ich denke zwar, dass sich zum Jahesende etwas Besserung einstellen wird, allerdings bekommen PS4 und XB1 zum gleichen Zeitpunkt maßig neue, großartige Spiele mit denen Nintendo dann in Quantität abermals nicht mithalten kann.

Und da die Wii U einfach keine tollen Verkäufe generiert, wird die Lebensdauer keine 5 Jahre betragen... was bedeutet, dass im November bereits soetwas wie die Hälfte der Lebenszeit erreicht sein könnte... und das mit ganz wenigen, vereinzelten Software-Perlen...
 
Unter normalen Umständen wär die Direct ja gut gewesen, aber Nintendo steht unter Zugzwang und macht immer noch nichts. Für 2014 schauts noch schlechter aus als 2013, das kann ja nicht sein. Wenn man schon bestätigt, dass HD-Remakes in Auftrag gegeben hat, könnte man doch wenigstens da mal was zeigen. So sind nur wieder alle enttäuscht.
 
Nintendo hat ja bereits zugegeben, dass sie den Aufwand für HD Games unterschätzt haben.

Da frag ich mich noch immer, was die während der ganzen letzten Gen gemacht haben. Waren die echt die ganze Zeit in einer riesigen Seifenblase und haben nichts um sie herum mitbekommen, dass es mehr Aufwand ist und diese Blase ist dann jetzt plötzlich geplatzt?
Da läuft doch irgendetwas gewaltisch falsch im Internen.
 
Da frag ich mich noch immer, was die während der ganzen letzten Gen gemacht haben. Waren die echt die ganze Zeit in einer riesigen Seifenblase und haben nichts um sie herum mitbekommen, dass es mehr Aufwand ist und diese Blase ist dann jetzt plötzlich geplatzt?
Da läuft doch irgendetwas gewaltisch falsch im Internen.

Ich befürchte, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so wird es sein!
 
So, jetzt konnte ich mir die Präsentation ohne Störungen anschauen, aber ich hätts mir eigentlich auch sparen können.

Super Smash Bros. for Wii U & 3DS:

Little Mac passt perfekt und wird wohl nach Link der zweite Kämpfer sein, den ich ausprobieren werde.
Freu mich auf das Spiel, auch wenn es wohl erst im Herbst erscheint.

Mario Kart 8:

Sieht sehr gut aus, Bowser's Schergen als Fahrer....joa, ansonsten jo...ma kucken, wa?
Release ist später als ich erwartet habe, aber ok, wenn sie die Zeit gut nutzen, bitte...

Yoshi's New Island:

Der Grafikstil gefällt mir, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich noch ein Jump'n Run haben will.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze:

Sah doch echt sehr geil aus, ich bin heiß drauf :)

NES Remix 2:

Hab prinzipiell Interesse daran, genauso am Erstling, der Preis ist mir allerdings zu hoch dafür.
Mal schauen, hin und wieder gibts ja auch im eShop Rabatte.

GBA-Spiele in der Wii U-Virtual Console:

Hätte meiner Meinung nach in der 3DS-Virtual Console mehr Sinn gemacht, aber ok...
Brauch ich aber nicht, da ich die für mich interessanten Spiele als Original besitze oder mir eher als Modul kaufen würde.

Der Rest war zwar nicht schlecht, abgesehen von diesen hässlichen Mii-Einbindungen und den Einsteiger-Hilfen, die man wahrscheinlich wieder nicht abschalten kann, aber für mich uninteressant.
X sieht aus wie ein abgedrehtes Mech-Roboter JRPG...so überhaupt nicht mein Fall.
Bayonetta 2 macht nen coolen Eindruck, genau wie damals The Wonderful 101, ist mir aber zu japanisch.


Alles in allem: Die erste Hälfte 2014 verläuft genauso miserabel wie das ganze Jahr 2013 für die Wii U, wie erwartet also.
2 Wii U-Spiele von Nintendo in 6 Monaten...was zum Fick machen die da?
 
First-Party oder auch Third-Party?

FP kommt in Kürze Infamous und im im Winter Uncharted, irgendwann dazwischen noch Driveclub und Deep Down (zwar von Capcom aber exclusiv)

TP kommt etliches

Uncharted kommt schon im Winter? :-D

Ich finde die Erwartungen an Nintendo von manchen, ist einfach zu hoch. Es ging nie darum neue Spiele anzukündigen.
 
Ich hab kein Überblick was jetzt für die einzeln Konsolen so rauskommt.
Was erscheint den so für die ps4 und Xbox One?

Also im 1. Halbjahr kommt für die X-Box One:

Rayman Legends
Strider
Plants vs. Zombies: Garden Warfare
Thief
Titanfall
Metal Gear Solid: Ground Zeroes
Kinect Sports: Rivals
LEGO: The Hobbit
Child of Light
Murdered: Soul Suspect
The Crew
Watch_Dogs

Hab ich jetzt nur von ner anderen Seite kopiert.
Ist jetzt auch nicht weltbewegend, aber ein paar Kracher sind dabei.
Geht wohl erst im 2. Halbjahr richtig los mit der Next...äh Current-Gen :B
Was so für die PS4 kommt, weiß ich aber nicht.
 
Zurück