Wir dürfen eines nicht vergessen: Sony und Microsoft haben aus Schuld an der Zeitz Konsolen geschaffen, die ein normales Spiel schaffen auf FullHD hochzuskallieren. Nintendo aber wird eine Konsole herausbringen an der sie derzeit noch werkeln, von der wir aber sicher wissen können auch ohne News aus der Gerüchteküche, dass sie Spiele darstellen können, dfie nicht hochskalliert werden müssen, weil sie schon präsent sein werden in HD. So kommt jeder in den Genuss von wirklichem HD, das bis jetzt nur der erfahrewn durfte, der Filme sah wie Avatar, bei dem es ja als so ziemlich einzigem Film, der nicht hochskalliert wurde.
Hmm? Also, dass die PS3 und Xbox360 auf FullHD hochskalieren, das stimmt. Aber was ist ein "normales Spiel"? 480p oder 720p? Die meisten PS3- und 360-Spiele werden mit effektiven 720p dargestellt.
Woher weißt du, dass die Wii U die Spiele in nativen 1080p darstellen wird? Klar, sowas wie SMB dürfte kein Problem darstellen, aber bei Titeln wie Assassins Creed habe ich so meine Zweifel.
Das wird sich aber wohl noch herausstellen.
Avatar soll der einzige, nicht hochskalierte Film sein? Ich kenne da einige mehr. Sämtliche Animationsfilme, ausgeliefert auf Blu-Ray, werden in 1080p dargestellt, genauso wie die meisten Filme seit Mitte/Ende der 90er. Filme, die noch mit analogen Kameras gedreht wurden, profitieren ebenfalls von Blu-Rays, da das vorhandene analoge Bildmaterial nicht herunterskaliert werden muss und in seiner vollen "Pracht" digital abgespielt werden kann.
Nur ein Mal hatte ich das Pech, einen schlechten Film in 480p auf einer Blu-Ray zu erwerben.