AW:
mal ein paar Sachen
5000 Befragte wären sogar noch für mehr Menschen repräsentativ als es next-gen-Konsolenbresitzer insgesamt auf der Welt gibt, Wahlprognosen und so
Es geht hier um die Leser eines Spielemagazins. Das ist dann keine repräsentative Stichprobe mehr. Man darf davon ausgehen dass hier Leute dabei sind, die ihre Konsolen recht häufig verwenden und dass eher Leute mitmachen, deren Konsole kaputt gegangen ist (daher auch die Werte von PS3 & Wii die beide deutlich über der allgemeinen Ausfallrate der Industrie sind).
Allerdings werden hier nur Personen gezählt, keine Konsolen. Jemand mit seiner 4. 360 (was bei weitem nicht selten ist) zählt trotzdem nur als 1.
Kommen die Angaben immer auf das Modell, die Länder etc. an. Das ist erstmal die USA, wenn bei denen der Service/Austauschzeiten so ist, ist das halt so. Hier reinzubringen wie lange z.B. ein Austausch für ein 60gb PS3 Modell in der "heißen Phase" in Deutschland etc. war, bringt nix. Andersherum würde ich eher schätzen dass quasi fast 100% (leicht übertrieben, will einfach darauf hinaus dass es eben ein Fehldesign war und jede Konsole betrifft und nicht einzelne Konsolen defekt sind) aller 360 Modelle bis zur Hardware-Revision nach entsprechender Benutzung kaputt gehen, dafür die Fehlerrate der neueren Modelle eher auf dem Stand der (älteren?) PS3-Modelle ist.
Die 3% die sich ihrer Rolle als Kunde bewusst werden, wundert mich nicht. Eine Konsole ist nicht etwas auf das man sich zwingend verlassen muss (man denke mal was passieren würde wenn jemand ein Auzto mit 50% Fehlerrate rausbringt

bzw. sah man in anderer Form ja schon bereits bei potentiellem Fehldesign, Elchtest etc. ). Zugleich hat man ja eventuell schon eine gewisse Spielesammlung, Freunde mit bestimmten Konsolen und mit Sachen wie Achievments oder Download-Verkäufen (kann man ja nicht mal wieder verkaufen) bindet man seine Kundschaft noch mehr an sich.
Außerdem hat MS die Garantie-Zeit erhöht wodurch die meisten auch zufrieden gestellt sein müssten, da sie dann nichts zahlen müssen.
Wenn meine PS3 dreimal kaputt gehen würde bei bekannter hoher und in Kauf genommener Fehlerrate, würde ich sie wohl auch trotzdem nicht gegen eine andere nextgent Konsole mit besserer Hardware austauschen. Aber ich würde vielleicht eben diese Konsole kaufen und die PS3 nur noch "zur Not" benutzen (wodurch sie ja dann lange halten sollte).