News - Wii: Wii auf Platz 1: Nintendo in England nicht zu bremsen

AW: News - Gott: Gott auf Platz 1: Gott in England nicht zu bremsen

Closed am 31.08.2007 09:54 schrieb:
Ich war die letzten drei Wochen in England. Dort steht wirklich an jedem Geschäft fett: Wii in Stock now! Scheint echt beliebt zu sein da. Dabei kostet sie dort 270€(umgerechnet). Jedenfalls erscheinen in dortigen Zeitungen Artikel mit dem Titel "warum die Wii den Konsolenkrieg gewonnen hat", das wird also schon als Fakt angesehen. Goodbye, PS3!
:X

Was für ein voreiliger Schwachsinn! Warte doch erstmal ab, was noch passiert, es kann auch ganz anders kommen. Der "Konsolenkrieg" ist noch längst nich beendet, oder denkst du, man kann das nach so kurzer Zeit schon sagen? So ein Höhenflug kann auch ganz schnell und böse enden, besonders wenn die guten Games für Wii ausbleiben. Was is, wenn die Leute genug haben von simplen und auf Dauer öden Casual-Games (die es ja hauptsächlich gibt)?

Metroiddestruktor am 01.09.2007 16:02 schrieb:
@tingle: Hast du schonmal Resi4 am Wii gespielt?
Wenn nicht versuch das Mal. ;)
Ich hab jetzt schon RE4 und Metroid Prime 3 am Wii gezockt und möchte nie wieder eine andere Steuerung für einen Egoshooter bzw. für ein Action-Adventure haben. :X

:top:

Iroquois-Pliskin am 01.09.2007 16:02 schrieb:
So ein Höhenflug kann auch ganz schnell und böse enden, besonders wenn die guten Games für Wii ausbleiben. Was is, wenn die Leute genug haben von simplen und auf Dauer öden Casual-Games (die es ja hauptsächlich gibt)?
8 Monate sind schon ein ziemlich langer Höhenflug finde ich und da ja in naher wie auch in ferner Zukunft einige tolle Titel für den Wii erscheinen sollte sich daran nicht allzuviel ändern. ;)
Zu den Casualgames: Nintendo hat es mit ebendiesen Games geschafft innerhalb von kürzester Zeit die Marktführungsposition einzunehmen und viele neue Zielgruppe zu erschließen.
Für mich eine beachtliche Leistung.
Wusstest du zB. das seit der Touch Generation beinahe die Hälfte aller DS-Besitzer weiblich sind und dass beinahe ein Drittel der Wii-Spieler bereits über 30 Jahre am Buckel haben?
Ist doch toll wenn eine Firma es schafft möglichst viele Leute zum Spielen zu animieren.
Auch wenn die Casualgames für einige Leute schnell langweilig werden haben sich diese trotzdem schon eine Konsole zugelegt und das ist es was Nintendo will. Denn wenn man schonmal die Konsole zuhause stehen hat kauft man sich eher für diese ein Spiel als eine andere Konsole.
Vor allem die Casualspieler werden eher ein weiteres Kawashima oder Wii-Sports, Play oder Fit kaufen, weil für sie ja nur der schnelle einfache Spielspaß zählt.
Die Coregamer werden auch zufriedengestellt, mit Titeln wie Zelda, RE4, Metroid, Mario, Smash Bros, Mariokart usw.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem was Nintendo macht, sie haben es endlich geschafft etwas wirklich richtig zu machen und viele Kunden zu gewinnen. =)
Um es nochmal zu betonen: Nintendo gewinnt viele Käufer durch die billige Konsole und die Casualgames und mehr ist eigentlich nicht relevant.

Naja, ich finde 8 Monate noch nicht so lange, man sollte jeder Konsole mindestens 1 Jahr Anlaufphase geben, um sich ein richtiges Urteil bilden zu können.

Ich persöhnlich halte nich viel von Casual-Games, es bleibt auch abzuwarten, wie lange sich diese Erfolgswelle hält. Viele Spieler könnten auf Dauer doch ziemlich gelangweilt davon sein und sich nach Alternativen umsehen.

Gegen so Spiele wie Resi 4 Zelda usw. is auch nix einzuwenden (wobei Resi 4 ja nun wirklich nich neu ist und Zelda gibts auch fürn Cube). Für mich gibt es da einfach zu wenig reizvolle Games, die einen Kauf rechtfertigen würden.

Wie Nintendo seine Käufer gewinnt war mir schon die ganze Zeit klar, ein großes Geheimnis ist das nun wirklich nicht...

Iroquois-Pliskin am 01.09.2007 16:37 schrieb:
Naja, ich finde 8 Monate noch nicht so lange, man sollte jeder Konsole mindestens 1 Jahr Anlaufphase geben, um sich ein richtiges Urteil bilden zu können.
Für ein richtiges Urteil ist mir sogar ein Jahr zu kurz.
Ich bin gespannt wie es in 2 oder mehr Jahren aussieht.
Wird sich die PS3 durchsetzen, wird der Wii seine derzeitige Marktführerschaft behalten können, wird M$ möglicherweise schon ne X-Box 720 rausbringen?
All diese Fragen interessieren mich brennend.
Ich persöhnlich halte nich viel von Casual-Games, es bleibt auch abzuwarten, wie lange sich diese Erfolgswelle hält. Viele Spieler könnten auf Dauer doch ziemlich gelangweilt davon sein und sich nach Alternativen umsehen.
Ich spiele Casualgames gerne Mal zwischendurch, aber für mich wären sie kein Kaufgrund für eine Konsole.
Wii Sports war dabei, das fand ich recht nett, Wii Play hab ich mir wegen dem Kontroller geholt und Wii Fit gefällt mir einfach super, das hol ich mir bestimmt.
Den Wii hab ich mir allerdings hauptsächlich wegen Metroid gekauft, ich hab von Anfang an auf dieses Game gewartet.
Wenn sich die Spieler, welche jetzt mit den Casualgames eingestiegen sind nach etwas hochwertigerem umsehen, werden sie denke ich großteils zu Spielen auf dem Wii greifen, es sei denn sie haben viel Geld und wollen sich noch ne Konsole zulegen.
Wichtiger ist es ja für Nintendo erstmal möglichst viele Konsolen unters Volk zu bringen, aber das hab ich vorhin schon ausführlich genug geschildert.

Natürlich bin ich auch schon gespannt darauf, wie es in 2-3 Jahren aussehen wird. Die kürzeste Lebensdauer denke ich, wird die 360 haben, bei Wii und PS3 wird es etwas interessanter. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Sony in den nächsten Jahren eine PS4 auf den Markt bringt, das wäre einfach nicht ihr Stil!

Ich besitze keine Casual-Games und kaufe mir auch keine! Sie machen zwar teilweise kurzzeitig Spaß, aber das wars dann auch schon und ich brauche halt richtige Games :) Nintendos-Vermarktungsstrategie scheint ja momentan aufzugehen, mal sehen, wie lange sich der Hype noch hält...

Metroiddestruktor am 01.09.2007 16:02 schrieb:
@tingle: Hast du schonmal Resi4 am Wii gespielt?
Bald kann ich diese Frage hoffentlich mit "Ja" beantworten. Sobald Nintendo sich mal dazu bequemt, ein paar AT-Versionen an Spielegrotte zu schicken... :rolleyes:
Ich hab jetzt schon RE4 und Metroid Prime 3 am Wii gezockt und möchte nie wieder eine andere Steuerung für einen Egoshooter bzw. für ein Action-Adventure haben. :X
Das ist doch die Funktion, die ich als (für mich) einzig nützliche genannt habe; den Pointer.
Ich kann mich konkret nur an Zelda TP orientieren;
das Zielen mit Bogen, Schleuder und Greifhaken war durch das direkte Zeigen viel bequemer und schneller, als per Analogstick.
Aber Schlagen und die Wirbelattacke hätte ich lieber durch Knopfdrücken ausgelöst. Wenn meine Bewegung schon nicht annähernd realitätsgetreu umgesetzt werden, kann ich auch ganz drauf verzichten.
Ich meine, wenigstens den Unterschied zwischen waagerecht und senkrecht hätte man doch integrieren können.
Oder hat jemand immer so weite Bewegungen mit der FB gemacht, wie Link mit dem Schwert, nur damit es sich realistischer anfühlt?

Ich befürworte die Wii-Steuerung nur, wenn sie eine Verbesserung der traditionellen Steuerung darstellt, was in den meisten Fällen, meiner Meinung nach, bisher einfach nicht der Fall ist.
Beispiel: DBZ Budokai Tenkaichi 2
Warum soll ich solche bescheuerten Fuchteleien über mich ergehen lassen und dabei immer noch bangen, dass das Teil sie auch richtig interpretiert, wenn ich einfach zwei Knöpfe drücken muss und mir dann hundertprozentig sicher sein kann, dass auch die Bewegung ausgeführt wird, die ich wollte.

Ich glaub, da werden noch ein paar Jahre draufgehen, bis das alles so richtig funktioniert.

Tingle am 02.09.2007 00:12 schrieb:
Das ist doch die Funktion, die ich als (für mich) einzig nützliche genannt habe; den Pointer.
Die Pointerfunktion ist es auch, was den Wii-Controller ausmacht. ^^
Wenn meine Bewegung schon nicht annähernd realitätsgetreu umgesetzt werden, kann ich auch ganz drauf verzichten.
Ich meine, wenigstens den Unterschied zwischen waagerecht und senkrecht hätte man doch integrieren können.
Oder hat jemand immer so weite Bewegungen mit der FB gemacht, wie Link mit dem Schwert, nur damit es sich realistischer anfühlt?
Was du da sagst sieht sehr nach einem krampfhaften Argumentesuchen aus, was denn gegen die Fernbedienung spricht...
Die Steuerung von TP am Wii ist zwar nicht perfekt, aber TP war ja auch für den Cube geplant und schon beim Release des Wii heraußen, da hatte selbst Nintendo noch nicht so viel Erfahrung.
Das Angeln beispielsweise ist einfach nur genial, wenn man das mit der Steuerung am Cube vergleicht kann man nur lächeln. ^^
Ich hab beide Versionen gezockt und das einzige was am GC wirklich besser ist, ist meiner Meinung nach die frei bewegbare Kamera.
Wenn du nach einer realistischen Bewegungsumsetzung suchst, dann ho, dir Soul Calibur Legends wenns kommt, was ich so gehört habe wird es dort nämlich der Fall sein. ;)
Ich befürworte die Wii-Steuerung nur, wenn sie eine Verbesserung der traditionellen Steuerung darstellt, was in den meisten Fällen, meiner Meinung nach, bisher einfach nicht der Fall ist.
Beispiel: DBZ Budokai Tenkaichi 2
Warum soll ich solche bescheuerten Fuchteleien über mich ergehen lassen und dabei immer noch bangen, dass das Teil sie auch richtig interpretiert, wenn ich einfach zwei Knöpfe drücken muss und mir dann hundertprozentig sicher sein kann, dass auch die Bewegung ausgeführt wird, die ich wollte.
Ich glaub, da werden noch ein paar Jahre draufgehen, bis das alles so richtig funktioniert.
Gegenbeispiel: Resi 4, da ist die Steuerung einfach super.
Auch dieses Spiel hab ich mit der GC-Steuerung einmal versucht.
Nach fünf mühsamen Minuten stieg ich wieder auf die Wii-Steuerung um, weil sie einfach das Spielgefühl verbessert und um einiges leichter handzuhaben ist.
ZU DBZ: Es gibt eben Entwickler, die habens drauf und geben sch Mühe und dann gibt es solche, die könnens einfach nicht so gut...
Gibt ja auch genug DS-Spiele mit schlechter Steuerung.

Metroiddestruktor am 02.09.2007 00:52 schrieb:
Die Pointerfunktion ist es auch, was den Wii-Controller ausmacht. ^^
Das ist ja auch gut so. :-D

Was du da sagst sieht sehr nach einem krampfhaften Argumentesuchen aus, was denn gegen die Fernbedienung spricht...
Nö, ich muss mich nicht verkrampfen, die Argumente hab ich ständig parat, weil sie mir halt eben andauernd negativ aufgefallen sind.

Die Steuerung von TP am Wii ist zwar nicht perfekt, aber TP war ja auch für den Cube geplant und schon beim Release des Wii heraußen, da hatte selbst Nintendo noch nicht so viel Erfahrung.
Jo, zur Not kann man das als Entschuldigung gelten lassen.

Das Angeln beispielsweise ist einfach nur genial, wenn man das mit der Steuerung am Cube vergleicht kann man nur lächeln. ^^
Gut, ich bin ja froh, wenn es noch andere Bereiche gibt, in denen die FB praktischer, als der klassische Controller ist.

Ich hab beide Versionen gezockt und das einzige was am GC wirklich besser ist, ist meiner Meinung nach die frei bewegbare Kamera.
Ich hab die GC-Version nie gespielt, aber wenn Wii-TP mit Windwaker und den beiden N64-Teile vergleich, ziehe ich klar den B-Knopf dem Rumschwingen vor.

Wenn du nach einer realistischen Bewegungsumsetzung suchst, dann ho, dir Soul Calibur Legends wenns kommt, was ich so gehört habe wird es dort nämlich der Fall sein. ;)
Hab ich auch vor :-D
Ist zwar wahrscheinlich nur ein relativ schwacher Trost dafür, dass Wii kein Soul Calibur IV bekommt, aber besser als nix.

Resi 4, da ist die Steuerung einfach super.
Auch dieses Spiel hab ich mit der GC-Steuerung einmal versucht.
Nach fünf mühsamen Minuten stieg ich wieder auf die Wii-Steuerung um, weil sie einfach das Spielgefühl verbessert und um einiges leichter handzuhaben ist.
Gilt das nur für das Zielen oder auch für solche "Schüttle schnell die FB!"-Aufgaben in den Zwischensequenzen (wenn man vor einem Stein wegrennen muss und so)?

Zurück