• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Wii: Wii 2: Nintendo-Boss plaudert erstmals über einen Wii-Nachfolger

AW:

Ich wundere mich, dass soviele Spieler offensichtlich ein Problem damit haben, wo man doch ständig sich ärgerte, dass Nintendo nicht auf den Grafikzug aufgesprungen ist. Ich persönlich kann voll und ganz damit leben. Die Wii steht hier eben nur wegen der Nintendospiele. Wenn nebenbei noch ein gutes Game von Drittherstellern kommt, dann bin ich schon zufrieden. Aber hauptsächlich geht es mir um Mario und Zelda. Das war auch schon beim Gamecube nicht anders. Neben Mario Sunshine, Luigis Mansion, Pikmin, Animal Crossing, Geist, Beyond Good & Evil und natürlich Melee, Double Dash und den diversen Mario Partys und Sportspielen habe ich kaum etwas auf dem alten Zauberkasten gezockt. Das sind für diese lange Zeitspanne auch wenig Spiele, obwohl hier noch nicht soviel gemeckert wurde.

Aber Jeder soll seine Meinung ja vortragen können, wie er es möchte. Ich jedenfalls hoffe, dass Nintendo weiterhin den Marken treu bleibt, die sie groß gemacht haben. Natürlich wäre es auch toll, Starfox, DK und F-Zero wieder zu erwecken, aber das steht ja in den Sternen.

Eine Wii HD könnte ich mir vorstellen als zweite Konsole neben der eigentlichen Wii. Mit der Bewegungssteuerung ist man langsam warm geworden und die Technik für eine tolle Grafik ist nun auch erschwinglich. Wieso nicht die alte Wii als Casualkonsole beibehalten und eine zweite Wii + HD als günstige Modell in den Handel bringen, um damit ein paar Core-Freunde zu bedienen?

AW:

Ich hätte eine gute Idee: Die alte Wii wird zum Casual-Gerät, danaben erscheint die neue Wii. Ich stelle mir das in etwa wie bei der PS2 und der PS3 vor. Nur halt, das die neue Wii die Spiele der alten Wii abspielen kann. Auch kann die neue Wii den alten Controller erkennen, nebenbei wird es auch einen neuen Controller geben (man wird bestimmt etwas gegen Sony und Microsoft tun wollen). Die neue Wii wird eine Konsole für Cores, während man für die Alte natürlich weiterhin Massentaugliches entwickeln kann. Heißt: Coregames nur auf der neuen, Casualgames auf allen Konsolen. Die Alten Spiele die es bis jetzt gab laufen natürlich auch auf der Neuen... ;) Auch, und Blu-Ray ist bei der neuen auch dabei! :-D
Ich weiß nicht, irgendwie bin ich von dem 2-Linien-System (Core-Wii, Casual-Wii) begeistert! :-D
Aber ich weiß nicht, ob das rentabel wäre...glaube eher kaum. :-o

AW:

HD ist aber leider nicht alles, da wäre noch der Online Modus den Nintendo auf heutiges Niveau zu bringen hat !, die Konsole brauch mehr Leistung damit man auch mal Spiele entwickeln kann die von der Grösse her ach mal den einen oder anderen Rahmen sprengen ( Bsp. Fallout 3 )

Ich bin nicht mit einer Wii 1.5 zufrieden, es muss etwas neues, etwas phänomenales her !!!

AW:

immer diese fortetzungen
wenn tatsächlich "nur" eine Wii 2 die nur HD mit dich bringt, hat nintendo alles verpennt was man verpennen kann. alle 4-6 kommt im schnitt ne NEUE heimkonsole. also muss auch was neues her.
heißt es nich immer innovation?
eine konsole immer nur ein bisschen besser machen ist der größte witz aller zeietn und abzocke hoch ne 1 mit zehn nullen dran
jedoch scheint man sich bei dem ds nach 5 jahren endlich mal wieder was sinnvolles in den kopf gesetzt zu haben.( auch wenns eher abgeguckt is) aber das ist mal was interessantes, was einem auch neue möglichkeiten und erfahrungen bringt
ich hoffe nur, dass man das auch auf die wii überträgt

AW:

Ankündigung, ok, irgendwie hab ich sogar damit gerechnet, Nintendo ist ja nicht dumm und weiß auf die nahende "Gefahr" alla Motion Dingens und EyeToyverschitt zu reagieren ;).

AW:

juhhuu xD .. dann bringen sie 2011 eine Wii mit 1080p auflösung und Dts HD sound ..aber ein jahr später kommen dann schon microsoft und sony mit den neuen konsolen die dann schon quad hd und 12.1 sound können xD

AW:

solche leute labern doch immer nur müll. genau so wie die leute an der börse. ahnung von garnichts und einfach mal raten. haben sie zufällig recht gelten sie als glaubwürdig haben sie zufällig unrecht so ist es egal. wie dumm menschen doch sind auf solche leute zu hören. ich mache auch eine prognose: 2099 wird die welt untergehen. warum? ganz einfach, denn 2099 läuft der windows vista kalender aus. und microsoft hat sich sicher etwas übernatürliches dabei gedacht als diese den kalender nur bis 2099 geschrieben haben.

AW:

Ich habe nur Angst wenn man sich mal den DS ansieht. DS, DS lite, DSi, DSi ll, und jestzt wird schon wieder irgendwas gemunkelt... Haben diese "sinnvollen" Entwicklungen zu irgendetwas positivem geführt???? Die machen das nur um auch möglichst alle Zielgruppen anzusprechen und immer mehr zu verkaufen.... Die Coregamer gehen leer aus.... was will ich mit einer Kamera?? Immer größere Bildschirme? schön und gut aber dadurch wird die auflösung auch nicht besser!! in 10 jahren ist ein DSi ll xy advance sp mini draußen der im Grunde genau wie der erste ist... Nintendo baut an einer Stellle aus, die alle Gamer beleidigt!

Das schlimmste wäre wenn eine Wii mit 1080p rauskommt und parallel zur normalen Wii angeboten wird so nach dem Motto: So, da habt ihr, Core-Gamer, und jetzt seid still.... Aber bei Zelda & co. hat uns Nintendo auch immer überrascht, im Grunde habe ich volles Vertrauen, dass Nintendo uns einmal mehr verblüffen wird...

AW:

ich hege weiterhin die hoffnung dass die mit der nächsten nintendo konsole das thema wii und und vor allem der casual wahn abgeschlossen ist. klar gibt es für die wii spiele die einfach genial sind, dennoch wurde der meiste "müll" an videospielen auf der wii ( und auch auf dem ds) abgeladen, die guten spiele gehen in der menge unter. ich war von nintendo bisher immer sehr überzeugt, aber seit auch kleinkinder, eltern und rentner durch unzählige casual-games, deren niveau meist unterdurchschnittlich ist ( was noch sehr zurückhaltend formuliert ist), zum zocken animiert werden sollten ist mein verhältnis zu den konsolen und zu nintendo sehr zwiegespalten. zwar hänge ich noch an den guten alten spielereihen (zelda mario und co.... gott hab ich bock auf nen neues f-zero) bekomm aber immer wieder das kotzen wenn ich die spieleflaute sehe die von familienspaß und ponyhöfen übersät ist. in der kommenden generation sollte ist etwas mehr um qualitat statt quantität gehen, die verkaufszahlen der wii sagen nichts über die qualität der spiele und der konsole aus.
vor allem in diesem jahr sind die meisten nennenswerten core-games leider nicht auf der wii erschienen, x-box und ps3 waren da deutlich stärker vertreten.
naja lassen wir und überraschen, vielleicht hat nintendo uns neben den zockenden hausfrauen nicht ganz vergessen und bringt uns mit der neuen konsole ein spieleerlebnis dass wir in langer zeit der abstinenz vermisst haben XDDDD!

AW:

coro07 am 23.01.2010 02:24 schrieb:

Es ist nun mal Fakt, dass die meisten Core-Spieler bei PS360 zuhause sind. Das hat weniger damit zu tun, dass Nintendo diese Spieler nicht haben will, sondern viel mehr damit, dass man einen Schritt gewagt hat, den sich selten einer trauen würde. Man blieb mit der Technik, zumindest was die Grafik angeht, weit hinter der Konkurrenz.

Das hat nun mal zur Folge, dass der geneigte Core-Gamer eher zur Konkurrenz schielt. Die Grafik entscheidet oft darüber, ob ein Spiel nun gut ist. Auch das ist Fakt. Das sieht man öfter mal vor den Videospielregalen, wenn sich Jugendliche oder auch Erwachsene darüber unterhalten, was sie denn mal zocken könnten. Da spielt der grafische Aspekt eine wesentliche Rolle.

Die Grafik konnte aber nicht besonders toll werden in der nächsten Konsole aus dem Hause Nintendo, sonst wäre das Konzept nicht aufgegangen. Man wollte ja eine Konsole veröffentlichen, die für Jedermann erschwinglich ist. Eine teure Chip-Produktion & Entwicklung kam hier nicht in Frage. Ich glaube schon, dass Nintendo diesen Schritt auch brauchte, um finanziell einen besseren Stand zu haben. Jetzt ist es natürlich schwierig aus diesem Casualmarkt wieder zu verschwinden. Er ist ja immernoch profitabel, wenn man weiß, wie man den Nichtspieler ansprechen muss.

Ich glaube nicht, dass Nintendo in naher Zukunft wieder in direkte Konkurrenz zu Microsoft und Sony treten wird. Dafür fehlt ihnen einfach das Durchsetzungsvermögen und das Image. Immerhin sind die Nintendianer schon seit jeher als Kinder verschrien. Ein Zustand, der sicherlich auf lange Sicht keine PS3ler oder Xboxler anzieht.

Den DS würde ich hier nicht mit reinziehen. Er hat den Spagat geschafft zwischen Casual und Core. Es gibt genügend Nichtspieler und Coregamer, die den DS so erfolgreich machen. Und es gibt wahnsinnig gute Games für den DS. Gerade, was Adventures oder Rollenspiele angeht. Ich denke, genau diese gleiche Idee hatte man auch mit der Wii. Leider ist die Geduld der Spieler sehr niedrig. Sofern nicht alle zwei Wochen ein neuer Blockbuster erscheint (am Besten noch wöchentlich), schreit die ganze Gemeinde gleich los.

Den großen Vorteil, den wir jetzt haben, ist die Tatsache, dass jede Konsole ihren eigenen Stil hat und wir uns aussuchen können, wohin unser Geld wandert. Wir können auch mehrere Konsolen besitzen, wenn uns verschiedene Konzepte ansprechen. Ich glaube, so breit gefächert, was das Angebot an neuen Erfahrungen angeht, waren wir noch nie.

AW:

Splatterwolf am 23.01.2010 04:37 schrieb:
Den DS würde ich hier nicht mit reinziehen. Er hat den Spagat geschafft zwischen Casual und Core. Es gibt genügend Nichtspieler und Coregamer, die den DS so erfolgreich machen. Und es gibt wahnsinnig gute Games für den DS. Gerade, was Adventures oder Rollenspiele angeht. Ich denke, genau diese gleiche Idee hatte man auch mit der Wii. Leider ist die Geduld der Spieler sehr niedrig. Sofern nicht alle zwei Wochen ein neuer Blockbuster erscheint (am Besten noch wöchentlich), schreit die ganze Gemeinde gleich los.
Also ich denke diese Ungeduld ist durchaus verständlich. Um Corespieler zufrieden zu stellen müsste ein Spieleangebot bereit gestellt werden, dass zumindest annähernd an das der Konkurrenz heran kommt. 2009 war dagegen praktisch ein Leerlauf. Man kann mit 3 guten Spielen im Jahr nur die wenigsten "Hardcore" Zocker glücklich machen, wenn es auf PS3/360 vergleichsweise mindestens 5 mal so viele Toptitel gab.

AW:

meisternintendo am 23.01.2010 12:53 schrieb:
Splatterwolf am 23.01.2010 04:37 schrieb:
Also ich denke diese Ungeduld ist durchaus verständlich. Um Corespieler zufrieden zu stellen müsste ein Spieleangebot bereit gestellt werden, dass zumindest annähernd an das der Konkurrenz heran kommt. 2009 war dagegen praktisch ein Leerlauf. Man kann mit 3 guten Spielen im Jahr nur die wenigsten "Hardcore" Zocker glücklich machen, wenn es auf PS3/360 vergleichsweise mindestens 5 mal so viele Toptitel gab.

Das ist mir schon klar, aber mal ganz ehrlich. Nach deiner Rechnung erscheinen dann auf der PS3 15 Spiele. Vielleicht hat man noch eine PSP/DS oder eine weitere Heimkonsole und kommt dann sagen wir mal grob auf 25 Spiele, die man sich im Jahr kaufen will, weil sie gut sind. Andere Titel holt man sich bei gutem Preis ab 30 €, wenn man von der Quali nicht so überzeugt ist. Dann haben wir in etwa eine Rechnung von 15*70€ + 10*40€ + 10*30€. Das ist keine unrealistische Zahl, besonders weil die meisten Titel ja auch einige Wochen auf dem hohen Preis bleiben. Dann sind das in etwa 1750 €, die man zusammenkratzen muss.

Steht man nicht im Berufsleben oder hat sehr großzügige Verwandte, dann kann man sich das doch eh abschminken. Viele Wii Nutzer haben nicht mal eben das Geld, selbst wenn soviele Titel erscheinen würden. Und auch wenn man seine Ansprüche etwas runterschraubt, sind wir locker bei 1000 € jährlich. Ich greife auch zu Budget-Titeln, um das Gamen erschwinglich zu machen. Da sind mir Release-Daten einerlei. Spiele kaufe ich mir maximal bis zu einem Preis von 30 €, dann muss ich aber schon sehr überzeugt sein. Die meisten Games kaufe ich so zwischen 10 € und 20 €. Wenn dann Games kommen, die mich wirklich übelst reizen, dann zahle ich auch den vollen Preis. Das kommt aber im Jahr vielleicht einmal vor.

Ich kann es ja durchaus verstehen, dass manche Spieler sich angepisst fühlen. Das liegt eben an der Grafikpower der Wii, die unterdurchschnittlich ist. Daher sind Portierungen, so wie früher auf dem Cube beinahe unmöglich, da man auf eine andere Engine zugreifen müsste, um das Spiel grafisch anzupassen. Ich glaube auch kaum, dass sich Nintendo jemals wieder voll zu Core bekennt, dafür reichen auch die eigenen Franchises nicht aus.

Die PS360 hat doch nur so einen guten Stand, weil die Dritthersteller bekanntlich gerne komplexe Spiele entwickeln. Die eigenen Franchises würden die beiden Konsolen kaum am Leben erhalten, auch wenn sie oft ausschlaggebend für die Hardware-Verkäufe sind.

Die Wii ist ein Nebenprodukt geworden und damit hat sich Nintendo nun wohl auch abgefunden. Jeder "richtige" Spieler hat mehrere Plattformen. Dieses Phänomen hat sich bei mir nicht verändert. Schon ab dem Cube war mir Nintendo nicht mehr "genug", auch wenn wirklich tolle Spiele dafür kamen. Daneben hatte ich noch die Xbox und natürlich meinen PC. Mittlerweile besitze ich genausoviele Wii-Spiele, wie Cube-Spiele.

AW:

@Splatterwolf

Auch mit ner 360 oder ner PS3 hätte ich ehrlich gesagt nicht genug. Dafür gibts auf Wii auch genug gute Spiele die ich nicht missen möchte.
Galaxy, Brawl, Madworld, RE4 Wii Edition, Metroid Prime, Virtual Console, Lost Winds, Max and the Magic Marker (unbedingt runterladen, das Spiel ist der Hammer) etc etc...

Keine Konsole hat ein Angebot das mich restlos überzeugt.

Andererseits sollte auf Wii die Häufigkeit guter Spiele drastisch zunehmen.

Zurück