• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Wii U: Wii-Nachfolger spielt keine Blu-rays und DVDs ab - Nintendo setzt auf eigenes Format

In diesem Fall muß ich Nintendo in Schutz nehmen. Ich persönlich nutzte
meine Konsolen um zu Zocken, und nicht um Filme drauf zu schauen. Ist
doch der Sinn einer Spielekonsole.
crazy.gif
25GB sind auch voll ok, wenns nicht reicht nimmt man halt zwei, was solls

was wieder keine DVDs? Ouh man viel spaß Nintendo was bitte sollte sich dan an der Konsole ändern? Achja stimmt die "angebliche" HD Grafik pfff

Also um ehrlich zu sein, meine erste Reaktion war: "Wie kann man nur so stur und inkonsequent wie Nintendo sein?!"

Nach ein wenig nachdenken machte es aber wieder Sinn. Denn wenn man schon eine DVD/Blu-Ray reinschmeißt dann möchte man das auch zusammen schauen. Die WiiU würde dann als Player verkommen und Sonys Geschäft nur weiter anfeuern. Vielleicht geht Nintendo ja ein Deal mit der Filmbranche ein, wodurch es möglich wäre Filme auf die WiiU zu laden und anzusehen. Ähnliches war ja auch eigentlich für den 3DS gedacht und der Kanal heißt ja "Nintendo Video", also sehr allgemein gehalten. Erwartet uns da was für die WiiU?

Nur 25GB.... Da haben Sony Exklusiv Titel ja fast schon 50GB. Also werden wir keine hochauflösenden Zwischensequenzen erwarten können, ist für eine Next Gen Konsole sehr schwach.
Entschuldigung, aber die Xbox 360 benutzt Discs mit einer Speicherkapazität von maximal ca. 10 GB. Wii U hat dann etwa das 2.5-fache. Und auf der Xbox 360 gibt es auch hochauflösende Zwischensequenzen.
Genau.

Die 25GB Speicherkapazität reichen vollkommen aus. Außerdem wissen wir nicht, wie schon meine Vorposter sagten, ob hier von einem Single-Layer-Format die Rede ist. Wenn nicht, dann würden Spiele wie FF13 eben auf 2 NHD-Discs (so nenne ich die jetzt einfach mal [Nintendo High Definition Disc]) ausgeliefert werden.

Dass dann auch der DVD-Player wegfällt ist bei einen sehr speziellen Discformat eine logische Konsequenz. Vlt. ist bei diesen Discformat eine Kompatibilität zu normalen DVD's einfach nicht mehr möglich.

Ich benötige auch keinen Blurayplayer. Ich gucke Filme sowieso nur auf meinen Rechner und wenn die Preise niedriger geworden sind kaufe ich mir einen Bluraybrenner und benötige somit keinen Blurayplayer in der Wii U.

Durch ein speziellen Discformat ist vlt. auch ein besserer Kopierschutz möglich da Wii U Discs dann nicht einfach kopiert werden können.
Uncharted 2 hat die Disc der PS3 randvoll gemacht. So viel zum Thema braucht man nicht.... Ich habe echt keine Lust ständig Discs wechseln zu müssen. Ich meine, wir reden hier von einer Next Gen Konsole! Ich finde das jedenfalls total nervig. Bleibt die Hoffnung das es vielleicht doch eine Dual-Layer Disc wird....
Entweder das ist nur Quatsch oder dieses Spiel ist kein bisschen komprimiert wurden. Spiele wie Crysis aufn PC brauchen nur eine DVD. Oder nehmen wir mal das riesige und grafisch bombastische The Witcher 2. Das passt auf zwei lächerliche DL-DVD's und ist viel umfangreicher als Uncharted 2.
Das wäre auf der Konsole auch locker möglich und jetzt kommt nicht mit den Ladezeiten denn eine Festplatt auf der man seine Spiele installieren kann gehört heute einfach dazu.

was wieder keine DVDs? Ouh man viel spaß Nintendo was bitte sollte sich dan an der Konsole ändern? Achja stimmt die "angebliche" HD Grafik pfff
Hauptsache man hat etwas zu meckern. Auch wenn es total grundlos ist.

In diesem Fall muß ich Nintendo in Schutz nehmen. Ich persönlich nutzte
meine Konsolen um zu Zocken, und nicht um Filme drauf zu schauen. Ist
doch der Sinn einer Spielekonsole.
crazy.gif
25GB sind auch voll ok, wenns nicht reicht nimmt man halt zwei, was solls
Oben habe ich ja schon geschrieben, dass sogar Spiele wie The Witcher 2 auf zwei DL-DVD's passen und Spiele von diesen Format wird es auch in der nächsten Generation eher weniger geben. Und wenn doch mehr benötigt wird und keine zweischichtigen NHD-Discs möglich sind dann würde man halt zwei Discs nehmen und den Inhalt einer Disc auf die Festplatte schmeißen. Auch kein Problem.

...och, ich wette Nintendo hat, seit den Wiiverkäufen, eine Menge Spass! :B
Und wieso "angebliche" HD Grafik? :confused:

Ich verstehe nicht, wie man sich nur so gegen Nintendo (oder im allgemeinen gegen eine Konsole/Hersteller) stellen kann.
Man könnte ja schon 'hassen' dazu sagen...
Dann kauft man die Wii U einfach nicht und lässt sie links liegen.
Und wenn Kritik, dann doch bitte konstruktiv und nicht einfach irgendwelche Hater Posts...

war eig klar :) nintendo baut spielkonsolen und keine multimedia geräte.
wozu also blueray und dvd abspielen? eine konsole ist zum zocken da und nicht zum filmegucken. jeder der sich aufregt das man da keine dvds und co reintun kann hat anscheinend nich wirklich ahnung was ne wirkliche gamingkonsole is o.O

Sony hat sein eigenes Format, Microsoft hatte das auch. Warum soll Nintendo das nicht auch dürfen. Ich wär zudem geplättet, wenn der unwahrscheinliche Fall einträfe, dass sie selbst dort die Nase vorn haben und die Blu-Ray ins Nirvana verbannen. :-D Das wird zwar nicht passieren, aber ich würde mich über ein konsolenspezifisches Format freuen, das auch Filme anbieten könne. Zudem wäre es ein Leichtes für Technikfreaks, Nintendo-Spiele die auf Blu-Ray laufen, auch auf Sony-Konsolen zum Laufen zu bringen.

Das die Wii U keine Blu - rays und DVDs abspielt, würde mich nicht stören.
NINTENDO bleibt halt dabei, wieder eine reine Spielekonsole auf den Markt zu bringen. Das soll auch jeder Hersteller handhaben, wie er möchte - da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Als Kunde kann ich ja dann wählen, was mir zusagt.Irgendwelche Abstriche muß man eh immer machen, wenn man sich was kauft, nicht nur bei Spielekonsolen.

Zudem wäre es ein Leichtes für Technikfreaks, Nintendo-Spiele die auf Blu-Ray laufen, auch auf Sony-Konsolen zum Laufen zu bringen.
:confused:
Wie meinst du das denn?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, behauptest du, dass wenn Nintendo seine Spiele auf Blurays ausliefern würde, diese mit ein paar Tricks auch auf einer PS3 abspielbar wären. Wenn ich das so richtig verstanden habe dann kann ich das eindeutig verneinen.
Schließlich kannst du auch keine PS2-Spiele auf der Xbox oder Xbox 360 abspielen. Diese Konsolen unterstützen immerhin alle DVD's.
Und wenn es möglich wäre, dann nur durch Homebrewsoftware und einen Emulator.
Um z.B eine Wii U emulieren zu können bräuchte man eine Hardwarebasis, die mehr als das doppelte der Hardwareleistung bietet da die Hardware dieser Konsole ja, wie der Name schon sagt, emuliert werden müsste. Man müsste also eine Hardware haben die virtuell die Hardwareumgebung der Konsole nachstellen und berechnen könnte und solche Monstermaschinen haben noch nicht einmal die Hardwarefetischisten im PC-Sektor.

Und egal wie gut die nächste PS auch werden würde, so stark, dass sie Wii-U-Spiele mittels Emulator flüssig wiedergeben könnte, wird sie niemals sein. So einen riesigen Sprung werden Sony und Microsoft mit den nächsten Konsolen bestimmt nicht mehr machen.

Schönen guten abend zusammen!^^

Das nenne ich:,, EPIC FAIL'', dass Nintendo "schon wieder" eine Konsole weder mit DVD noch mit Blu-Ray Laufwerk auf den Markt bringt!.Damit hängen sie Sony und Microsoft wiedermals in diesem bereich was die Zukunft angeht zurück!.Ich fand die Info's zur neuen Nintendo Konsole bis zum jetzigen Zeitpunkt immer sehr Interessant gerade weil ich Nintendo so liebe und es für mich das größte Hobby ist, dennoch ist diese meldung ein schlag in den Magen."die meisten Menschen nutzen bereits Blu-Ray Geräte"...?!, diese Äusserung ist ja wohl völliger Blödsinn.Sowas macht einen nur Traurig, anders aber muss ich Foxioldi
recht geben mit dem was er schrieb.Schlussfolgend aus diesem Beitrag ist, das Nintendo an der Bezeichnung Spielekonsole festhält.Ich für meinen Teil werde Nintendo weiterhin Vertrauen, denn enttäuscht wurde ich von ihnen nie!. Also lasst uns abwarten!.

Ich wünsche allen Alles gute und ne Menge Vorfreude auf die "noch" kommenden Info's und vielen Dank an die Moderation.

MFG Sascha aka WiiTonik

Also ich hab ne PS3 für Blu-rays und DVDs ... In der Wii U brauch ich demzufolge keinen Blu-ray-Player... Geht ja auch nicht, wenn Nintendo auf ein eigenes Disc-Format setzt. Ich finds aber schade. Nintendo ist in solch einer Hinsicht einfach sehr konservativ. Wenigstens DVDs hätten sie realisieren können...

Meine Meinung: Ich brauche keinen DVD-Player mehr, hab 3 zu Hause.
Ein Bluray wär allerdings nett gewesen, da ich keinen besitze. Ich kann Big-N allerdings wegen der Lizenzen auch teilweise verstehen.

Was ich nicht verstehe: Wie will man Käufer von ihrer Konsole überzeugen, wenn Sie bei Saturn/Media Markt vorm Regal stehen und sehen "Oh, die kann aber keine Blurays, noch nichtmals DVDs abspielen. Dann nehm ich doch lieber die andere."

Da hätte Nintendo vielleicht nicht an die Zocker denken sollen, sondern an die Gelegenheitsspieler/Casualgamer und Familienkonsolentypen, die doch eher eine wunderbare Multimediamaschine zu Hause stehen haben wollen.

Das mag manch einen verwundern, doch ich schätze unter Anderem genau das an Nintendo. Ich möchte eine Spielekonsole kaufen nichts Anderes und ich möchte auch keine zusätzlichen Kosten für meinen fünften DVD-Player oder meinen zehnten MP3-Player. Das hatte mich schon bei der aktuellen Konsolengeneration gestört.
Was hat mir die Multimediageneration gebracht? Funktionen die ich nicht nutze und einstündige Zusatzinhalte für 8-12 Euro. Ganz ehrlich das fand ich früher besser.

Entweder das ist nur Quatsch oder dieses Spiel ist kein bisschen komprimiert wurden. Spiele wie Crysis aufn PC brauchen nur eine DVD. Oder nehmen wir mal das riesige und grafisch bombastische The Witcher 2. Das passt auf zwei lächerliche DL-DVD's und ist viel umfangreicher als Uncharted 2.
Das wäre auf der Konsole auch locker möglich und jetzt kommt nicht mit den Ladezeiten denn eine Festplatt auf der man seine Spiele installieren kann gehört heute einfach dazu.
Es ist kein Quatsch, es ist in der Tat so das Uncharted 2 die Disc der PS3 nahezu komplett ausgenutzt hat. Es sind alleine über 90 Minuten Zwischensequenzen enthalten die von der Qualität um Längen besser ist als alles was ich am PC je gesehen habe. Crysis 2 hatte ich mir z.B. für den PC geholt, ich war hier wirklich entsetzt von der Bildqualität der Zwischensequenzen. Ich bezweifele mal das ein The Witcher 2 das besser macht. Ähnlich ist es übrigens bei Killzone 3, auch hier sind die Zwischensequenzen, und natürlich auch das Intro, von der Qualität her das beste was man aus 720p Material heraus holen kann. Warum alles tot komprimieren wenn man ein großes Speichermedium zur Verfügung hat? Ich weiß, selbst Blu-Rays sind Komprimiert. Aber ist es nicht so das die Filme alle unglaublich gut aussehen? Ich erwarte das einfach von einer Next Gen Konsole, dass Gameplay und Filme immer mehr miteinander verschmelzen und man nicht mehr bemerkt was jetzt Film ist und was Gameplay ist. Darum, meine Meinung, man sollte nicht am Speichermedium Sparen.

Es ist kein Quatsch, es ist in der Tat so das Uncharted 2 die Disc der PS3 nahezu komplett ausgenutzt hat. Es sind alleine über 90 Minuten Zwischensequenzen enthalten die von der Qualität um Längen besser ist als alles was ich am PC je gesehen habe. Crysis 2 hatte ich mir z.B. für den PC geholt, ich war hier wirklich entsetzt von der Bildqualität der Zwischensequenzen. Ich bezweifele mal das ein The Witcher 2 das besser macht. Ähnlich ist es übrigens bei Killzone 3, auch hier sind die Zwischensequenzen, und natürlich auch das Intro, von der Qualität her das beste was man aus 720p Material heraus holen kann. Warum alles tot komprimieren wenn man ein großes Speichermedium zur Verfügung hat? Ich weiß, selbst Blu-Rays sind Komprimiert. Aber ist es nicht so das die Filme alle unglaublich gut aussehen? Ich erwarte das einfach von einer Next Gen Konsole, dass Gameplay und Filme immer mehr miteinander verschmelzen und man nicht mehr bemerkt was jetzt Film ist und was Gameplay ist. Darum, meine Meinung, man sollte nicht am Speichermedium Sparen.
Ich habe mal ein wenig geggoogled und du hast recht. Die Bluray wurde randvoll gepackt aber auch nur eine einschichtige Bluray, wie ich mir schon denken konnte:
http://www.gawom.de/2009/08/27/uncharted-2-moglich-nur-durch-blu-ray/

Ein Auszug:

“Wir packen die Blu-ray zu 100 Prozent voll, es gibt keinen Platz mehr. Es sind 25 GB Daten und wir brauchen jedes einzelne Bit davon.”
Also würde sogar eine Nintendo HD-Disc für Uncharted 2 reichen.

Und das Uncharted 2 und Killzone 2 höher aufgelöste Zwischensequenzen haben soll als The Witcher 2 und Crysis glaube ich nicht. Schließlich kann man beide Spiele aufn PC in richtigen Full HD spielen also werden die Filme wohl auch in Full HD laufen.

Wir wissen aber auch noch nicht ob mit den 25GB eine einschichtige Disc gemeint ist. Und wenn nicht mehr möglich ist dann müsste man halt 2 DVD's nehmen. Das nehme ich gerne in Kauf wenn die Konsole dafür 50€ billiger ist.
Wenn man noch ein wenig mehr drauflegt könnte man sich auch direkt einen ordentlichen Bluray-Player von den gesparten Geld kaufen.
Ich bin auch an Bluray interessiert aber dafür kaufe ich mir in naher Zukunft auch einen Bluraybrenner für meinen Rechner. Für 50€ bekommt man sogar schon Bluraylaufwerke.

Also das ist ja eine Blöde ausrede von Nintendo das gleiche haben die auch mit der Wii kommentiert. Also ich fide es ist totale Abzocke eine abgelaufene technik auf dem markt zu bringen und dazu nur die hälfte von dem was es schon jetzt gibt. Ich habe habe die ps3 seit dem Launch habe alles in einem Bluray Player, DVD,Ps1,Ps2,Divx halt alleskönner wenn ich bedenke wieviele Gärete und kabel ohne die Ps3 auf vorher wahren und wieviel Geld ich Gespart habe Danke Sony. Ich bin ein grosser Zelda fan aber einen ausgelutschten Lutscher Neueingewickelt wie die kinder Konsole Wii kann Nintendo sich sonst wohin stecken.

Ich habe mal ein wenig geggoogled und du hast recht. Die Bluray wurde randvoll gepackt aber auch nur eine einschichtige Bluray, wie ich mir schon denken konnte:
http://www.gawom.de/2009/08/27/uncharted-2-moglich-nur-durch-blu-ray/

Ein Auszug:

“Wir packen die Blu-ray zu 100 Prozent voll, es gibt keinen Platz mehr. Es sind 25 GB Daten und wir brauchen jedes einzelne Bit davon.”
Also würde sogar eine Nintendo HD-Disc für Uncharted 2 reichen.

Und das Uncharted 2 und Killzone 2 höher aufgelöste Zwischensequenzen haben soll als The Witcher 2 und Crysis glaube ich nicht. Schließlich kann man beide Spiele aufn PC in richtigen Full HD spielen also werden die Filme wohl auch in Full HD laufen.

Wir wissen aber auch noch nicht ob mit den 25GB eine einschichtige Disc gemeint ist. Und wenn nicht mehr möglich ist dann müsste man halt 2 DVD's nehmen. Das nehme ich gerne in Kauf wenn die Konsole dafür 50€ billiger ist.
Wenn man noch ein wenig mehr drauflegt könnte man sich auch direkt einen ordentlichen Bluray-Player von den gesparten Geld kaufen.
Ich bin auch an Bluray interessiert aber dafür kaufe ich mir in naher Zukunft auch einen Bluraybrenner für meinen Rechner. Für 50€ bekommt man sogar schon Bluraylaufwerke.
Ok dann waren es 25 GB. Was man aber dabei beachten sollte, die Videoauflösung beträgt bei Uncharted und Killzone nur 720p, die wiiu soll ja 1080p wiedergeben können. Ich gehe jede Wette ein, wenn Uncharted in 1080p laufen würde und ich meine echte 1080p, keine skalierte Auflösung, dann sieht es mit den 25GB schon wieder sehr eng aus. Zumal ja nach deinem Zitat der Speicher gerade so ausgereicht hat. Wie gesagt, wir reden hier von einer Next Gen Konsole! Wenn eine aktuelle Konsole die schon 5 Jahre alt ist die Speicherkapazität von 25GB bereits voll ausgenutzt hat, wie siehts dann in weiteren 5 Jahren aus? Ne, 25 GB sind definitiv zu wenig.

Zu Crysis 2 auf dem PC wollte ich dir noch sagen das die Qualität der Zwischensequenzen wirklich von sehr schlechter Qualität sind. Das liegt auch nicht an meinem Rechner, da Crysis 2 bei mir auf Extrem läuft. The Witcher 2 kenne ich leider nicht, denke aber nicht das dieses Spiel von der Grafikqualität mit Crysis 2 mithalten kann.

Ich finde es auch ein wenig Old-School, aber da ich drei DVD-Player und einen BR-Player besitze, kann ich das verschmerzen. Ich fände es aber schön wenn sie sich bei der Größe der Hüllen an der Größe der DVD oder BR orientieren würden. Was sie dann dort als Datenträger reinmachen ist mir wurscht, hauptsache die Hülle passt gut ins regal :)

Ich weiß nicht, ob das mir egal ist, oder ich Nintendo auslachen soll...

Zurück