AW: News - Wii U:
Ich muss mich schon sehr wundern. Wie kann es sein, dass Nintendo eine derartige Geheimniskrämerei betreibt und sich somit den wildesten und teilweise absurdesten Spekulationen aussetzt? MIr fällt nur eine Erklärung ein: Die nutzen uns als Versuchskaninchen und wollen uns aushorchen, was genau wir von deren Plänen halten und dann entsprechend die Hardware weiter entwickeln. In einer offiziellen Nintendo-Umfrage hätten die doch nie soviel von uns Spielern erfahren, von unseren Wünschen und Ängsten und Hoffnungen.
Wer weiß, wieviele Mitarbeiter Nintendo gerade daran arbeiten lässt, unseren ganzen Käse auszuwerten?
Aber mal ehrlich, so Analystengelaber ist doch echt fürn A....
Die Spieler werden es entscheiden. Wer auf Nintendotitel wie Zelda, Mario, Metroid & Co. nicht verzichten möchte, der wird sich die Wii u kaufen, so wie ich vermutlich. Wenn dann zudem 1080p geliefert werden und Multiplattformtitel vernünftig auch für Wii u umgesetzt werden können, dann ist doch alles in Butter.
Ich weiß auch, dass Auflösung nicht alles ist, aber 1080p ist momentan das Höchste an Auflösung, was zu Hause geht. Und bis sich Full-HD in den Wohnzimmern komplett durchgesetzt hat, werden noch Jahre vergehen, von einem neuen Standard sind wir eh noch meilenweit entfernt. Das heißt, die technischen Unterschiede werden sich in der nächsten Generation weniger drastisch in der Grafik ausdrücken als vielmehr in speziellen Fähigkeiten der Konsolen. Und wenn einzelne Umsetzungen von Multiplattformern dann auf der Wii U evtl. in ein paar Jahren an der ein oder anderen Ecke mal mit einem Partikeleffekt weniger werden auskommen müssen, dann ist das auch kein Beinbruch.
Es war und ist doch immer wieder die fehlende HD-Fähigkeit der Wii, die bei Umsetzungen beklagt wird. Eine höhere Auflösung als die Wii u werden aber weder PS4 noch eine neue XBox haben. Das gleicht sich grafisch zukünftig immer mehr aneinander an. So krass wie PS3 zu Wii verhält es sich dann nicht mehr, das ist mal meine Analyse. Wenn PS4 und XBox720 dann ein paar Polygönchen mehr drauf haben, mein Gott, dann lasst sie doch, das wird dann nicht mehr die große Rolle spielen.
Und von der reinen Technik abgesehen soll ja auch der Onlinemodus der Wii u endlich auch zeigemäß sein, damit fällt auch dieser Kritikpunkt der alten Wii weg, immer vorausgesetzt, alles trifft so ein wie angekündigt...