• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Wii U: AMD-Grafikkarte mit R770-Chipsatz und DirectX 10.1-Unterstützung?

AW: News - Wii U mit altem Radeon R770-Chipsatz und DirectX 10.1-Unterstützung? - Video

Also die 4890 ist ja nun nicht mehr die neuste Graka ;) und warum veröffentlicht Nintendo keine genauen Daten wenn die Wii U doch soviel Power haben soll? ;) Oder hat man im Huse Nintendo Angst was genaues zu sagen? Ich meine wenn schon die Spielevideos von anderen Konsolen genommen wurden... aber das lustigste ist ja die Spielevideos sind ja von PS3 und Xbox360, aber aber alle Nintendo Fanboys meinten bei der PK " Alter das sieht viel geiler aus als auf der xBox und co ;)

AW: News - Wii U mit altem Radeon R770-Chipsatz und DirectX 10.1-Unterstützung? - Video

Nintendo keine genauen Daten wenn die Wii U doch soviel Power haben soll?
Das frage ich mich auch. :| So ähnlich war es bei der Wii auch. Und was war das Ende vom Lied? Ne PS2 mit Fuchtelsteuerung. %)

Ich fasse mich kurz: Ich verstehe dieses Fachchinesisch nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären? Unter DirectX könnte ich noch etwas anfangen, aber etwas Erklärungsbedarf wäre es super :)
Direct X ist eine Programmierschnittstelle. Ne Art Treiber meines Wissens nach. Auf jeden Fall ist auf höheren DX-Versionen grafisch mehr möglich als auf niedrigeren. Es gibt Effekte die sind nur auf DX 10 realisierbar. Die Hardware muss aber auch dafür geeignet sein.
Die PS3 und Xbox 360 unterstützen nur DX9 weil sie DX10 wegen ihren veralteten Grafikkarten nicht darstellen können. Wenn die Wii U also DX 10 unterstützt, wäre das schon ein Beweis dafür, dass die Wii U, GPU-technisch (GPU= Graphical Processing Unit = Grafikkarte) mehr drauf hätte.

@ NathanHale

Wie ich solche Posts hasse. Null Inhalt.
direct x ist aber von microsoft oder?

Ich fasse mich kurz: Ich verstehe dieses Fachchinesisch nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären? Unter DirectX könnte ich noch etwas anfangen, aber etwas Erklärungsbedarf wäre es super :)
Direct X ist eine Programmierschnittstelle. Ne Art Treiber meines Wissens nach. Auf jeden Fall ist auf höheren DX-Versionen grafisch mehr möglich als auf niedrigeren. Es gibt Effekte die sind nur auf DX 10 realisierbar. Die Hardware muss aber auch dafür geeignet sein.
Die PS3 und Xbox 360 unterstützen nur DX9 weil sie DX10 wegen ihren veralteten Grafikkarten nicht darstellen können. Wenn die Wii U also DX 10 unterstützt, wäre das schon ein Beweis dafür, dass die Wii U, GPU-technisch (GPU= Graphical Processing Unit = Grafikkarte) mehr drauf hätte.
stimmt genau. directX ist von microsoft und wird weder in irgendeiner sony- noch in einer nintendo-konsole genutzt. deswegen ist es mal wieder völliger blödsinn was hier vom vgz-team verzapft wird.
direct x ist eigntl nichts weiter als eine sammlung von programmierschnittstellen. die kann man dann als programmierer nutzten um unkompliziert (bzw überhaupt) zugriff auf zb die gpu zu bekommen.

stimmt genau. directX ist von microsoft und wird weder in irgendeiner sony- noch in einer nintendo-konsole genutzt. deswegen ist es mal wieder völliger blödsinn was hier vom vgz-team verzapft wird.
direct x ist eigntl nichts weiter als eine sammlung von programmierschnittstellen. die kann man dann als programmierer nutzten um unkompliziert (bzw überhaupt) zugriff auf zb die gpu zu bekommen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das einfach heißen soll, dass die Nintendo Wii U Graka DX10.1-Effekte darstellen kann oder eher gesagt Effekte darstellen kann die eigentlich nur mit DX10.1 realisierbar wären.
Ich kenne mich damit jetzt auch nicht so gut aus aber als PCler weiß ich wofür ich DirectX benötige.

Edit:

So, ich habe mir noch einmal den Artikel angesehen:
Die Hardware würde den DirectX 10.1-Spezifikationen (Shader Model 4.1) entsprechen. Zum Vergleich: PlayStation 3 und Xbox 360 bewegen sich auf DirectX-9-Niveau.
So wie ich es mir gedacht habe. Sie haben also keinen Blödsinn verzapft. Hier ist nur davon die Rede, dass die Grafikkarte sich auf DX 10.1-Niveau bewegt.

Ich habe darüber nie so nachgedacht. Ich wusste ja auch, dass DX von MS ist aber auf PC Games wird auch immer nur davon geredet, dass sich die PS3 genauso wie die Xbox 360 auf DX9-Niveau bewegen.
Ich wusste halt bisher immer, dass es bestimmte Effekte gibt, die auf älteren DX-Versionen nicht realisierbar sind. Und ich weiß, dass z.B sowas wie Tesselation und Parallax Occulision Effekte sind, die momentan nur mit DX11 realisierbar sind.

Zurück